2014.to.fuji Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, ich ärgere mich total und bin maßlos enttäuscht... ...das mal vorweg. In meinen ersten Beiträgen hier habe ich schon beschrieben, wie ich zu Fuji gewechselt habe und gleich mit einem dezentrierten OVF konfrontiert wurde. Zum Service geschickt, die Kamera kam wieder dezentriert, sogar noch extremer zurück. Ich habe die X-Pro für einen Spottpreis hergegeben (habe selbstverständlich auf das Problem hingewiesen und musste sie deshalb fast verschenken...). Ich habe aber, weil ich das Konzept der X-Pro1 so toll finde, Fuji noch eine Chance gegeben und nochmal eine X-Pro1 gekauft, dazu ein 27mm/2.8... ...und siehe da, der OVF ist zentriert! Ich war begeistert!!! Habe etliche Fotos geschossen getestet, probiert, getestet, probiert. Und nun wieder Ernüchterung, Enttäuschung, Verärgerung!!! Grundsätzlich tolle Bildqualität, tolle Farben, tolle Dynamik. Aber sobald ich unter eine Entfernung von etwa 1m gehe (eine Entfernung die das 27mm locker packt und der AF ja auch in der Tat "zupackt"), katastrophale Ergebnisse. Die Bilder machen einen total verwischten, verwaschenen Eindruck. Null Schärfe, keine Details!!! Egal ob EVF oder OVF, selbst bei Verwendung eines Stativs keinerlei Besserung der Ergebnisse. Ich finde die X-Pro1 mittlerweile einfach nur sch..., obwohl ich mit wirklich enthusiastischer Einstellung (und nur zur Anmerkung: mit doch etwas fotografischer Ahnung - ich fotografiere seit Jahrzehnten, habe mit einer Pentax MEsuper begonnen...) an die Kamera ran gegangen bin. Ich werde die Kamera einfach nur noch wegwerfen und weiterhin enttäuscht über und verärgert auf Fuji sein. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2015 Geschrieben 2. Dezember 2015 Hallo 2014.to.fuji, schau mal hier Ich hab' einfach kein Glück mit der X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
Udo aus Moabit Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2015 Nein. Ähnliche Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Möglicherweise ist es hilfreich, wenn du die Fotos, mit denen du unzufrieden bist, zeigst. Bitte mit exif Daten. Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2015 jetzt haben wir schon zwei Problemkinder die mit der pro nicht klarkommen, tztz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2015 Hallo an alle, ich ärgere mich total und bin maßlos enttäuscht... ...das mal vorweg. In meinen ersten Beiträgen hier habe ich schon beschrieben, wie ich zu Fuji gewechselt habe und gleich mit einem dezentrierten OVF konfrontiert wurde. Zum Service geschickt, die Kamera kam wieder dezentriert, sogar noch extremer zurück. Ich habe die X-Pro für einen Spottpreis hergegeben (habe selbstverständlich auf das Problem hingewiesen und musste sie deshalb fast verschenken...). Ich habe aber, weil ich das Konzept der X-Pro1 so toll finde, Fuji noch eine Chance gegeben und nochmal eine X-Pro1 gekauft, dazu ein 27mm/2.8... ...und siehe da, der OVF ist zentriert! Ich war begeistert!!! Habe etliche Fotos geschossen getestet, probiert, getestet, probiert. Und nun wieder Ernüchterung, Enttäuschung, Verärgerung!!! Grundsätzlich tolle Bildqualität, tolle Farben, tolle Dynamik. Aber sobald ich unter eine Entfernung von etwa 1m gehe (eine Entfernung die das 27mm locker packt und der AF ja auch in der Tat "zupackt"), katastrophale Ergebnisse. Die Bilder machen einen total verwischten, verwaschenen Eindruck. Null Schärfe, keine Details!!! Egal ob EVF oder OVF, selbst bei Verwendung eines Stativs keinerlei Besserung der Ergebnisse. Ich finde die X-Pro1 mittlerweile einfach nur sch..., obwohl ich mit wirklich enthusiastischer Einstellung (und nur zur Anmerkung: mit doch etwas fotografischer Ahnung - ich fotografiere seit Jahrzehnten, habe mit einer Pentax MEsuper begonnen...) an die Kamera ran gegangen bin. Ich werde die Kamera einfach nur noch wegwerfen und weiterhin enttäuscht über und verärgert auf Fuji sein. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? MfG ... das ist schade. Vielleicht hast du Beispielfotos, das wäre hilfreich. Wenn es gar nicht mehr geht erinnere ich an diese Aktion. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 2. Dezember 2015 Ich werde die Kamera einfach nur noch wegwerfen und weiterhin enttäuscht über und verärgert auf Fuji sein. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Nein, ich nicht. Aber wenn du die Kamera bitte hier in meine Richtung werfen könntest? Vorsichtig? Zu freundlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 2. Dezember 2015 Der Threadtitel ist irreführend. In diesem Fall hättest du ja jetzt kein Glück mit dem 27/2,8 gehabt... mfg tc PS: Wie schon von einigen geschrieben - einen Befund kann man ohne Beispielbild kaum stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 3. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klingt nach Fokussier-Fehler. OVF bei kurzer Distanz ist gewagt oder braucht etwas Übung ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koscri Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 3. Dezember 2015 Er nutzt doch den AF, kann es dann trotzdem mit dem OVF zuntun haben, wenn der AF wie der TO sagt "zupackt"? Hast Du mal dieselben Einstellungen mit MF und umschalten auf Live View/EVF versucht? Ergebnis identisch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 3. Dezember 2015 Er schrieb, dass es auch bei Vernwedung des EVF zu diesen Ergebnissen kommt. Ich kenne ein solches Problem mit meinen Linsen und der X-Pro1 nicht. Poste bitte ein Beispielbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 3. Dezember 2015 Er nutzt doch den AF, kann es dann trotzdem mit dem OVF zuntun haben, wenn der AF wie der TO sagt "zupackt"? Ja. Bei der Entfernung würde es mir im OVF auch nicht gelingen, exakt zu fokussieren. Der Grund liegt darin, dass die Linien im OVF erst nach dem Fokussieren den Parallaxenfehler korrigiert darstellen. Wenn man sich dann schon dabei vertan hat, ist das Kind in den Brunnen gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2014.to.fuji Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Share #11 Geschrieben 3. Dezember 2015 Hallo zusammen, hier gerne mal ein Beispielbild, das mein Problem sehr deutlich zeigt (ich hab ein ganz klein wenig den Rand geschnitten, damit nicht irgendeine der Personen sich "erkannt" fühlt ): Bilddaten: ISO2000, 1/250s, Blende 2.8 Der Fokuspunkt liegt auf dem Wort "Der", die Kamera stellt in der Tat scharf (also zumindest besagt der grüne Rahmen dies). Ich könnte dieses Foto etliche Male in dieser Form hochladen mit OVF fotografiert, mit EVF fotografiert. Stativ habe ich in dieser Situation zwar nicht benutzt, aber wie im Eingangsbeitrag erwähnt, zeigt sich mein "Phänomen" auch unter Ausschluss jeglicher Verwacklungsgefahr. MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 3. Dezember 2015 Fragen: Wie groß war das eingestellte Fokusfeld? Hast Du Fokus-Recompose benutzt oder den Bildausschnitt gewählt und entsprechend den Fokuspunkt eingestellt? Ersteres ist eine Fehlerquelle. Modus AF-S, zwischen Antippen und Auslösen könnte eine Pause gewesen sein und der Abstand kann sich verändert haben. --> Fehlerquelle Modus AF + MF ist an und Du hast am Fokusring gedreht. Kannst Du das ausschließen? Wenn Du diese Fragen verneinst und Punkt 1 war klein, dann liegt ein defekt vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weglerm Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 3. Dezember 2015 Die EXIF fehlt! Fokusprobleme können prinzipiell auf drei mögliche Verursacher zurückgeführt werden. Die Kamera, die Optik und nicht zuletzt der Fotograf. Daher wäre eine Testreihe quasi als Ausschlußverfahren das Mittel der Wahl. Mein Vorschlag: Die Kamera auf Stativ und alle Fokussiermöglichkeiten einmal mittels OVF und einmal mit EVF durchgehen. Bei den manuell fokussierten Bildern bitte je einmal mit und einmal ohne Focuspeaking! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 3. Dezember 2015 hier gerne mal ein Beispielbild ... Bilddaten: ISO2000, 1/250s, Blende 2.8 ... da is ja wirklich garnix scharf ... also bei 1/250s und 27mm sollte wenigstens irgendwas im Schärfebereich liegen ... also mein 27er war rattenscharf und hat immer verlässlich fokussiert, einen Defekt kann man nie ausschließen (auch wenn es natürlich ärgerlich für Dich wäre) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 3. Dezember 2015 Für mich sieht das Foto so aus, als hätte der Fotograf nach dem Scharfstellen nochmal verschwenkt. Ich habe die Pro jetzt zwei Jahre und sicher noch nie solch ein Ergebnis erhalten, wenn ich es nicht selber produziert habe. Zuerst mal auf die Technik schimpfen ist allerdings einfacher Falls du sie wegwerfen willst ... wirf sie gerne bei mir über den Zaun The End by Uwe Richter, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 3. Dezember 2015 Falls du sie wegwerfen willst ... wirf sie gerne bei mir über den Zaun He He, ich bin vor Dir dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 3. Dezember 2015 ... als hätte der Fotograf nach dem Scharfstellen nochmal verschwenkt. hmmmm ... aber selbst dann müsste doch irgend etwas scharf sein ... nun gut, möglich ist natürlich alles ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #18 Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich zweifel die 1/250s an, sieht eher nach deutlich weniger aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #19 Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich zweifel die 1/250s an, sieht eher nach deutlich weniger aus. Vielleicht 1/25s ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #20 Geschrieben 3. Dezember 2015 Für mich sieht das auch nach zu langer Verschlusszeit aus. Die 250tel glaube ich einfach nicht..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #21 Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich zweifel die 1/250s an ... ok ... aber irgendwas muss man(n) ja glauben ... also TO ... lad mal eins hoch (ein Bild) mit EXIF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #22 Geschrieben 3. Dezember 2015 Für mich sieht das auch nach zu langer Verschlusszeit aus. Die 250tel glaube ich einfach nicht..... Ja. Das ist eindeutig nicht nur unscharf, das ist verwackelt. Ich produziere manchmal so etwas, wenn ich die Zeiteinstellung nicht meinem Alterstatterich anpasse. Was übrigens das Wegwerfen betrifft - gehn wir doch nicht nach Reihenfolge, sondern nach Wohnort. Vielleicht bin ich ja näher dran ... Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 3. Dezember 2015 Das ist wirklich einfach verwackelt. Die interessante Frage wäre, wenn das wirklich 1/250 Sek. ist, wie ist das dann möglich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #24 Geschrieben 3. Dezember 2015 Der Hintergrund sieht aber schon etwas nach Bokeh und nicht nach wackeln aus. Aber trotzdem, dieses Bild so wie es sichtbar ist kann nicht zum Beurteilen herangezogen werden. Es ist beschnitten, keiner weis wie sehr und es fehlen die Exif. Es schaut auch etwas danach aus als ob jemand während des Auslösens an die Geschenkpackung oder Tisch gestossen wäre. Also Bewegungsunschärfe. Alles ausser dem Objekt ist relativ "normal" unscharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 3. Dezember 2015 Nein, da ist nichts "normal scharf". Die Kamera hat gewackelt (oder das Objektiv) bei der Aufnahme. Daran gibt es keinen Zweifel. Außerdem scheint das ja eine Aufnahme zu sein, die im Zimmer gemacht wurde. Dass man unter diesen Bedingungen bei ISO 2000 und Bl. 2,8 eine 1/250 Sek. erreicht, das halte ich für sehr unwahrscheinlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.