weglerm Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 10. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte hier ein Thema einstellen das mich schon seit Jahren in diversen Foren zunächst verwunderte, dann verstörte und nun zunehmend verärgert! In gefühlt 99 von 100 Versuchen mir ein "Bild" eines Mitglieds zu machen scheitert an fehlenden oder blödsinnigen Einträgen im Profil! Ich habe durchaus Verständnis wenn ein Berufsfotograf mit gewissem Bekanntheitsgrad seine Beiträge hier anonym gestalten möchte! Ist OK! Dass aber Amateure wie Du und Ich mit kompletter Annonymität in einem Forum auftreten halte ich für- ich zähle auf: unangebracht, unsympathisch, fehl am Platz, wichtigtuerisch, und nicht zuletzt paranoide! Was bitte sollte dieses Inkognito verhindern? Was befürchtet Ihr? Habt Ihr zuviele Artikel über die NSA gelesen? Ich finde es äusserst sympthisch und auch hilfreich, speziell in einem Forum für Fotografie, sich ein "Bild" eines Mitglieds machen zu können! Genauso unsympathisch finde ich Profile ohne aussagekräftige Info und genauso wertlos deren Beiträge! Meine Erfahrung, auf die ich mich in diesem Beitrag berufe, beträgt mittlerweile etwas mehr als 10 Jahre. Ich denke also aus erlebter Erfahrung zu sprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo weglerm, schau mal hier Paranoia- eine neue Massenerkrankung? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 10. Dezember 2015 Dass aber Amateure wie Du und Ich mit kompletter Annonymität in einem Forum auftreten halte ich für- ich zähle auf: unangebracht, unsympathisch, fehl am Platz, wichtigtuerisch, und nicht zuletzt paranoide! Ich halte diese Aussage für - ich zähle auf: unangebracht, unsympathisch, fehl am Platz, wichtigtuerisch, und nicht zuletzt paranoid! Ich persönlich habe eben einfach keinen Bock es der Marktforschung, Google und Konsorten gar zu einfach zu machen. Ich bin auch schlicht zu faul hier ein Profil zu pflegen, das ist doch keine Kontaktbörse. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 10. Dezember 2015 Das hat m.E. nichts mit Paranoia oder NSA zu tun. Ich wüsste aber generell nicht, warum ich im Internet völlig grundlos Bilder von mir einstellen sollte. Daraus den Vorwurf zu machen, man sei unsympathisch, fehl am Platz, paranoid und wichtigtuerisch (weil ich kein Bild einstelle???) kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Andersrum würde es mir in der Generation Selfie viel eher einleuchten. Einen Unterschied zwischen Berufsfotograf und Amateur sehe ich da im Übrigen auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2015 Die Unterscheidung zwischen dem Berufsfotografen und dem Amateur verstehe ich nicht. Wenn schon, dann würde ich es eher andersrum sehen. oder auch... Muss der ortsansässige Fotohändler evtl. mitbekommen, das ich Kameras nicht nur bei ihm sondern auch bei Amazon kaufe? Mein Bild mache ich mir über Beiträge und nicht über das Profil. Die NSA darf gern meine Beiträge mitlesen, hier und anderswo. Und um meine Identität festzustellen brauchen die sicherlich keinen Profileintrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2015 Genauso unsympathisch finde ich Profile ohne aussagekräftige Info und genauso wertlos deren Beiträge! das ist mir ziemlich egal, wie Du das findest. Irgenwie grätscht Du gerne in ein Thema rein und wunderst Dich anschließend über die Kommentare. Ich bemesse die Sympathie über die Beiträge der Teilnehmer. Und ich finde, es gibt hier viele wertvolle Beiträge auch von Teilnehmern ohne aussagekräftige Infos in ihrem Profil. Es gibt aber auch Beiträge von Teilnehmern mit Bild und Infos, die mich nicht so begeistern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2015 In gefühlt 99 von 100 Versuchen mir ein "Bild" eines Mitglieds zu machen scheitert an fehlenden oder blödsinnigen Einträgen im Profil! Erwartest du von deinen Mitmenschen in der "realen Welt" auch , dass sie mit einem Schild um den Hals herumlaufen, auf dem Wohnort, Alter, Familienstand und Hobbys nachzulesen sind? Oder was sind es für Einträge im Profil, von denen du dir ein klareres "Bild" deiner Mitforenten erhoffst? Aufschlussreiche Informationen über Charaktereigenschaften wirst du im Profil nicht finden. Profilneurotiker z.B. schreiben nie in ihr Profil, dass sie eine Neurose haben, Paranoiker nicht, dass sie paranoid sind usw.. Das erkennt man viel besser an ihren Beiträgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist weglerm denn dein Vor-oder Nachname? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weglerm Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Share #8 Geschrieben 10. Dezember 2015 das ist mir ziemlich egal, wie Du das findest. Irgenwie grätscht Du gerne in ein Thema rein und wunderst Dich anschließend über die Kommentare. Beispiel? Ich wundere mich überhaupt nicht über Kommentare dieser Art und von "sich angesprochen fühlenden members"- eher hätte ich aussbleibende Kontrabeiträge als ungewöhnlich betrachtet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ein Forum lebt vom Lesen und Schreiben der User, also von einem Austausch via Schrift und in diesem Fall Bildern. Das schöne ist, der Austausch ist stets auf Augenhöhe, es gibt keine Hierarchien (Moderation ausgeklammert) und jeder User wird anhand dessen bewertet, beurteilt, gelobt oder kritisiert, was und wie er es beiträgt. Hier können sich also wohlhabene Bankdirektoren mit dem Maurerlehring über Fotografie unterhalten. Und du möchtest das alles kaputt machen, in dem sich hier jeder entblößt, am besten noch unter Angabe von Beruf, Kontostand und co.? Sorry, für mich ist das nix. Pauschalierungen, Ungerechtigkeit und Oberflächlichkeit gibts auf der Straße schon genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 10. Dezember 2015 @weglerm: Ich hab's vermutet: Spaß an der Provokation Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 10. Dezember 2015 Mal anders rum......glaubst Du alles was Du liest? Woher willst Du wissen was echt ist und nicht, wer dahinter sitzt.....Mann oder Frau? Und vor allem was bringt es Dir? Hier geht es doch wie in den anderen Foren auch um eine Gemeinsamkeit die man leidenschaftlich teilt. Und der gesunde Menschenverstand teilt einem recht schnell mit ob der eine oder andere hier nur mal provozieren will oder etwas konstruktives dazu beitragen möchte. Allzeit gutes Licht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 10. Dezember 2015 muss/will man denn die "ganze Welt" dank Bildersuche daran teilhaben lassen, was man auch anderswo postet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 10. Dezember 2015 Das hat m.E. nichts mit Paranoia oder NSA zu tun. Ich wüsste aber generell nicht, warum ich im Internet völlig grundlos Bilder von mir einstellen sollte. Daraus den Vorwurf zu machen, man sei unsympathisch, fehl am Platz, paranoid und wichtigtuerisch (weil ich kein Bild einstelle???) kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Andersrum würde es mir in der Generation Selfie viel eher einleuchten. Ich setze auch kein Bild von mir in die Klappentexte meiner Bücher. Ich möchte einfach ungern von Lesern erkannt werden, wenn ich in der Öffentlichkeit Vorserienprodukte teste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 10. Dezember 2015 Und auf den Workshops wird eine Maske aufgesetzt . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 10. Dezember 2015 Und auf den Workshops wird eine Maske aufgesetzt . mfg tc Nach zwei Tagen Gehirnwäsche sind die vier Leute heilfroh, wenn sie mich wieder vergessen dürfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 10. Dezember 2015 Dass aber Amateure wie Du und Ich mit kompletter Annonymität in einem Forum auftreten halte ich für- ich zähle auf: unangebracht, unsympathisch, fehl am Platz, wichtigtuerisch, und nicht zuletzt paranoide! Wie Dein Name lautet, ist mir allerdings noch nicht klar … Ich poste hier ja unter meinem Klarnamen und habe als Avatar ein echtes, aktuelles Foto gewählt. Falls ich hier dummes Zeug schreibe, kann mich jeder darauf festnageln, aber so etwas tue ich ja auch nicht, wenn ich es vermeiden kann. Und ich mache hier (und anderswo) nicht andere Hersteller schlecht, sodass ich mich bei diesen noch sehen lassen kann, aber das zählt für mich zu professionellem Verhalten. Es ist übrigens auch nicht so, als ob man auf der Straße von Horden von Fans mit Autogrammwünschen verfolgt würde, nur weil man in ein paar Foren am Rande des Internet aktiv ist. Ich halte allerdings auch nicht jeden gleich für paranoid, der es anders handhabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 10. Dezember 2015 Nach zwei Tagen Gehirnwäsche sind die vier Leute heilfroh, wenn sie mich wieder vergessen dürfen. Stimmt....wer bist du nochmal? Aber dein Bild bei Flickr könntest du schon mal updaten........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nürnberger Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #18 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich bin noch nie auf die Idee gekommen jemanden für "unsympathisch, fehl am Platz, wichtigtuerisch, und nicht zuletzt paranoide!" oder sonstwie zu nennen nur weil er in einem Forum Anonym angemeldet ist. Ich habe auch keine Lust darauf dass mich jemand erkennt weil er mein Bild irgendwo gesehen hat. Ein "Bild" über die User mache ich mir selbst anhand der Beiträge die jeder schreibt. Es soll aber auch Menschen geben die an Geltungssucht leiden und anderen gerne Ihre Meinung aufdrängen möchten weil sie der überzeugung sind dass nur Sie selbst alles richtig machen. Der Typische "Gutmensch" u.s.w. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #19 Geschrieben 10. Dezember 2015 Mal anders rum......glaubst Du alles was Du liest? Woher willst Du wissen was echt ist und nicht, wer dahinter sitzt.....Mann oder Frau? Und vor allem was bringt es Dir?......Allzeit gutes LichtGenau! Und in Wahrheit bin ich gar nicht FrankW - sondern Manuel Neuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #20 Geschrieben 10. Dezember 2015 #17 Das finde ich jetzt aber auch nicht nett, weglerm ans Licht zu zerren. Wieviel jeder von sich preis gibt, entscheidet jeder für sich selbst. Und zwar unabhängig von provokanten Threads. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #21 Geschrieben 10. Dezember 2015 "Genau! Und in Wahrheit bin ich gar nicht FrankW - sondern Manuel Neuer. :)" Und ich Enrico Palazzo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #22 Geschrieben 10. Dezember 2015 #17 Das finde ich jetzt aber auch nicht nett, weglerm ans Licht zu zerren. Wieviel jeder von sich preis gibt, entscheidet jeder für sich selbst. Und zwar unabhängig von provokanten Threads. Ich halte seine Meinung über andere unangebracht, unsympathisch, fehl am Platz, wichtigtuerisch, und nicht zuletzt paranoide! auch nicht für nett. Es war eine Antwort auf eine Provokation, deren Tragweite anscheinend nicht bewusst ist. Die Informationen sind nur aus dem Profil, der eigenen Vorstellung und einer kleinen Google Suche zusammengefügt. Also nichts wirklich verborgenes. Ich sehe, dass er mit seiner Canon Kamera öfter in der Fotocommunity tätig war. Die ganzen Forenbeiträge dort durchzuschauen, war es mir aber auch nicht wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 10. Dezember 2015 #17 Das finde ich jetzt aber auch nicht nett, weglerm ans Licht zu zerren. Wieviel jeder von sich preis gibt, entscheidet jeder für sich selbst. Und zwar unabhängig von provokanten Threads. Wer Wind sät.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #24 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich sage es mal geradeaus: Solche provokanten Themen zu eröffnen, nur zu wettern und beleidigend zu sein, zeugt von wenig Professionalität. Solche Themen sind flüssiger als flüssig..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 10. Dezember 2015 Wer Wind sät.... Das sehe ich eben auch so. Auf die Art bekommt man mal (noch) ganz harmlos vor Augen geführt, was der zu großzügige Umgang mit dem Datenschutz für Konsequenzen haben kann. Und dann darf der TO sich mal fragen, ob ihm das so Recht ist derart "ans Licht gezerrt" zu werden. Immerhin verlangt er ja nicht weniger, als dass sich alle hier freiwillig ins Rampenlicht rücken. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.