Jump to content

FUJI X-T1 Blitz auf zweiten Verschluß

Gast pentacon.six.tl

Empfohlene Beiträge

Gast pentacon.six.tl

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich möchte einen Fremdblitz, egal ob Metz, Nikon oder Canon, an der Fuji X-t1 einsetzen.

Dies gelingt auch wie hier

https://www.fuji-x-forum.de/topic/26722-metz-blitze-und-andere-an-x-t1-erfahrungen/

geschrieben sehr gut.

Was ich aber garnicht schaffe ist den Blitz auf den zweiten Verschluss auslösen zu lassen.

Kann mir da wer bitte auf die Sprünge helfen?

Danke und Grüße aus LE

Link zum Beitrag

EF-8 auf die Kamera, -2 EV, auf Second Curtain einstellen und die anderen Blitze optisch triggern. 

Vielleicht geht auch das hier:

http://www.amazon.de/Rosco-E-Colour-Musterheft-numerisch/dp/B00B18D0BQ/

#27 und #85 aufeinander vor dem EF-8 befestigen, das sollte IR durchlassen und damit die externen Blitze triggern können. Siehe hier:

https://twitter.com/startled/status/251101465391808512?ref_src=twsrc%5Etfw

Link zum Beitrag

Gast pentacon.six.tl

@tabbycat

Danke für  Deine Anmerkungen .

Es funktioniert ja praktisch und nicht theoretisch das man Fremdblitze auslösen kann.

Nur eben nicht auf den zweiten Verschluss.

Dachte es gibt da eine Möglichkeit die ich bisher übersehen habe.

Als Greenhorn macht man dies gerne.

Grüße aus LE

Link zum Beitrag

Gast pentacon.six.tl

@flysurfer

Wenn Du nicht fähig bist konstruktiv zu antworten dann lasse es zukünftig in meinen Threads zu antworten!

Ich habe mich hier im Forum nicht angemeldet um mir solch unproduktives Geschreibe antun zu müssen.

Guten Tag der Herr

Link zum Beitrag

Gast pentacon.six.tl

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@cug

Vielen Dank für Deine Mühe.

Der erste Link geht wohl daneben und mit dem anderen kann ich leider wegen dem Englischen nichts anfangen.

Strobist wollte ich nicht werden.

Der Fremdblitz soll auf der Kamera auf zweiten Vorhang auslösen.

Grüße aus LE

Link zum Beitrag

EF-8 auf die Kamera, -2 EV, auf Second Curtain einstellen und die anderen Blitze optisch triggern. 

Im Prinzip sollte das gehen, dazu muss die Kamera allerdings wie oben beschrieben im TTL-Modus operieren, es wird also ein Messblitz abgefeuert, der die Slaves besser nicht irritieren sollte. Auch muss der EF-8 stark genug feuern, um die Slaves auszulösen. Im Commander-Modus ist man da ja nicht so zimperlich, bei TTL kommt es auf die Situation an. Bei Tageslicht (etwa Mitzieher mit längerer Verschlusszeit) wird man den EF-8 dann vermutlich eher auf +2 einstellen müssen.

Link zum Beitrag

Der erste Link geht wohl daneben und mit dem anderen kann ich leider wegen dem Englischen nichts anfangen.

Der erste Link geht genau dahin wo er soll. Und ganz ehrlich, die Twitter Nachricht sollte sich selbst lesen lassen, wenn man so gut wie gar kein Englisch kann. 

Weswegen sage ich wohl, dass man zwei Rosco Filter aufeinanderpacken soll und gebe Dir dann auch noch die Nummern UND einen Link auf ein billiges Testpaket Rosco Filter.

Ein wenig Mitdenken darf man schon erwarten, gerade von jemandem, der gegenüber anderen auch noch patzig wird.

Link zum Beitrag

Es funktioniert ja praktisch und nicht theoretisch das man Fremdblitze auslösen kann.

Nur eben nicht auf den zweiten Verschluss.

Ja, nee, klar. Was sollte ich denn sonst gemeint haben? Auch den zweiten Vorhang könnte der Mittenkontakt timen, wird aber offenbar selten so gemacht. 

mfg tc

Link zum Beitrag

@flysurfer

Wenn Du nicht fähig bist konstruktiv zu antworten dann lasse es zukünftig in meinen Threads zu antworten!

Erstens hast Du nicht zu entscheiden, wie jemand antwortet. Auch nicht in „Deinem“ Thread. Zudem war es doch konstruktiv, zu bestätigen, dass tabbycat mit seiner Vermutung richtig lag. Denn damit ist Deine Frage ja vollständig beantwortet.

Link zum Beitrag

Gast pentacon.six.tl

Die Frage ist doch hier

"

ich möchte einen Fremdblitz, egal ob Metz, Nikon oder Canon, an der Fuji X-t1 einsetzen.

Dies gelingt auch wie hier

http://www.fuji-x-fo...t1-erfahrungen/

geschrieben sehr gut.

Was ich aber garnicht schaffe ist den Blitz auf den zweiten Verschluss auslösen zu lassen.

Kann mir da wer bitte auf die Sprünge helfen?"

klar nach einen Fremdblitz auf zweiten Vorhang gestellt.

Von mehreren Blitzen ist keine Rede.

Wenn dies nicht möglich ist und nur per firmeneigenen TTL geht reicht mir dies als Antwort.

Also Danke für Eure Mühe, ich bin dann raus hier.

@mjh

Wenn "Genau" in meinen Fall konstruktiv war bin ich hier falsch.

"Zudem war es doch konstruktiv, zu bestätigen, dass tabbycat mit seiner Vermutung richtig lag. Denn damit ist Deine Frage ja vollständig beantwortet."

Meine Frage ist in keinen Fall vollständig beantwortet und die Vermutungen waren falsch!

Weiter

"Erstens hast Du nicht zu entscheiden, wie jemand antwortet."

Dann Antworte ich aber auch wie es mir passt!

Link zum Beitrag

"Zudem war es doch konstruktiv, zu bestätigen, dass tabbycat mit seiner Vermutung richtig lag. Denn damit ist Deine Frage ja vollständig beantwortet."

Meine Frage ist in keinen Fall vollständig beantwortet und die Vermutungen waren falsch!

Die Vermutung war, dass der zweite Vorhang ein TTL-Protokoll erfordert und nicht mit Fremdblitzen geht. Flysurfer hat das konstruktiverweise bestätigt. Damit war deine Frage sehr wohl beantwortet, wie du weiter oben selbst einräumst. 

"Erstens hast Du nicht zu entscheiden, wie jemand antwortet."

Dann Antworte ich aber auch wie es mir passt!

Ich glaub es hackt. Du brauchst hier auch nie wieder auf Antworten oder Hilfe zu hoffen, kaum einer wird hier nochmal mit dir seine Zeit verplempern, nur um dann von dir in bester Bierlaune vollgepöbelt zu werden! 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...