bileo Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 18. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe aktuell auf meiner X-T1 die Gehäuseversion 4.00 (Das Erscheinen von 4.10 ist bei mir irgendwie vorüber gegangen). Gestern versucht, das Firmware Upgrade 4.20 aufzuspielen, Meldung : "Neue Firmware wurde nicht gefunden. Kamera ausschalten." Mehrmals die SD-Card noch mal am Mac gelöscht, in der Kamera formatiert, Update wieder auf die SD-Card gezogen und in der Kamera aufgespielt, kein Erfolg. Im Netz versucht, die Version 4.10 noch zu finden, um sie vorab zu installieren, leider ist mir das nicht gelungen. Jemand einen Tipp, wie ich 4.20 doch noch auf die Kamera bekommen kann? Gruß, Franz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2015 Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo bileo, schau mal hier Update 4.2, ich werd hier noch zum Hirsch ! . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 18. Dezember 2015 Die Datei auf der SD Karte muss FWUP0005.DAT heißen. Nicht anders. Nicht FWUP0005-1.DAT und auch nicht bileo4.2 ^^Ist einer der häufigsten Fehler bei Firmwareupdates, also wenn es dies war, mach dir nichts draus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 18. Dezember 2015 Jetzt schon der fünfte Versuch (mit verschiedenen Karten): * Updatefile downloaden, auf frisch formatierte Karte * mit Windoofs Explorer nochmal nachgesehen, es ist auch auf der Karte drauf * Karte in Kamera, mit DISP/BACK gedrückt einschalten * Meldung bestätigen, im folgenden Screen dann BODY auswählen * und dann kommt nur die Meldung, daß keine Firmware gefunden wird Und wenn ich dann die Karte wieder in den Laptop stecke, ist sie in der Tat wie Flasche leer... Update 4.1 vor ein paar Wochen nach derselben Methode war problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 18. Dezember 2015 Hast Du die letzte Firmware aus Deinem Download-Ordner entfernt und hast Du geprüft, ob die zuletzt geladene Datei nicht ausversehen umbenannt wurde? Evtl. auch den Cache Deines Webbrowsers löschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 18. Dezember 2015 hier der Link zur 4.01 vom 31.10.15 - nicht vergessen diese umzubenennen, wie es Wildlife schon schrieb. https://www.dropbox.com/s/tu8kl03mhf622kk/FWUP0005%20%28X-T1%20v.4.01%2031.10.15%29.DAT?dl=0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bileo Geschrieben 18. Dezember 2015 Autor Share #6 Geschrieben 18. Dezember 2015 Oh, oh, vielen Dank euch beiden! Das ging ja trotz Vorweihnachtsstress superschnell mit euren Antworten und Hilfestellungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 18. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und, das FW Update gehört in das Root-Verzeichnis der Karte und in keinen Unterordner. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (hier im Finder vom Mac - sieht aber beim PC nicht viel anders aus) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 18. Dezember 2015 ich habe die beiden Threads einmal zusammen geführt, weil gleiches Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 18. Dezember 2015 Nach dem Download ist die FWUP0005.DAT im root der (vorher frisch formatierten) Karte. Sowohl mit dem Windoofs Explorer als auch über Kommandozeile mit DIR nachgesehen, das Dingens IST da. Dann Karte in die Cam, weiter wie in meinem Posting oben beschrieben, also Cam meckert über nicht vorhandene Firmware, und wieder zurück im Laptop ist die Karte dann tatsächlich leer. Und das sogar wenn nach dem Aufspielen der Datei und Rausnehmen aus dem Lappi der Schreibschutzschalter der Karte gesetzt wird. WTF?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 18. Dezember 2015 hast Du die Karte auch hübsch brav in der Kamera formatiert? das Schreiben der .DAT-Datei geht am besten mit externen Card-Reader Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 18. Dezember 2015 Nun, einfach so verschwinden kann eine Datei eigentlich nicht. Wenn die Karte in der Kamera formatiert wurde würd ich einfach mal 1-2 Bilder machen und dann in der Kamera schauen, ob die da sind. Wenn ja, Karte in den Rechner und dort schauen ob die Bilder da sind. Wenn ja, Update File auf die Karte kopieren und Karte ordnungsgemäß auswerfen (nicht einfach rausdrücken) Dann nochmal das Update versuchen. Geht es dann immer noch nicht mal schauen, wenn das Update-File auf die Karte geschrieben wurde, diese ordnungsgemäß ausgeworfen wurde, sie am besten in einem anderen Rechner prüfen, ob das File da ist. Wenn kein anderer Rechner da ist, sie erneut in den einen schieben (aber wirklich rausnehmen und neu einstecken) und schauen ob das Update-File noch da ist. Auf diese Weise langsam den Fehler eingrenzen, es hilft nichts die selbe nicht funktionierende Prozedur x-mal zu wiederholen. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 18. Dezember 2015 Die Version 4.1 ist an mir ebenfalls vorübergegangen. Muss man die eigentlich zwingend aufspielen, bevor die Version 4.2 aufgespielt wird oder kann man direkt auf 4.2 gehen? Danke und Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 18. Dezember 2015 Du kannst direkt auf die 4.2 gehen, Klaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 18. Dezember 2015 Die Version 4.1 ist an mir ebenfalls vorübergegangen. Muss man die eigentlich zwingend aufspielen, bevor die Version 4.2 aufgespielt wird oder kann man direkt auf 4.2 gehen? Danke und Gruß Klaus Das sind alles vollständige Updates, keine inkrementellen. Man kann also Versionen überspringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 18. Dezember 2015 Danke vielmals! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laphroaigh Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo Nichtraucher, hast Du versucht das Update auf die Karte zu laden, diese aus dem Rechner zu nehmen, zu warten, dass der Explorer das Entfernen der Karte anzeigt, wieder in den Rechner gesteckt und geschaut, ob das Update immer noch auf der Karte ist? Windows zeigt beim Kopieren gern Dinge an, die Hardware-seitig noch nicht vollzogen sind, aber bestimmt demnächst vollzogen werden. "Hardware sicher entfernen" kann helfen Gruß Gerald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 18. Dezember 2015 Jetzt hat´s geklappt. "Auswerfen" etc. hatte zunächst auch nichts gebracht, dann habe ich den Virenscanner abgeschaltet, und... voila! Offenbar ist Avast aktuell irgendwie im Paranoia-Modus, hatte gerade einen anderen Rechner, bei dem der Avast Mailschutz seit dem letzten Update zuverlässig den SMTP Versand verhinderte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #18 Geschrieben 18. Dezember 2015 gelöscht da überholt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.