Jump to content

An die Nutzer des Nissin i40 an der X-T1 mit Fw 4.2

stones

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem Update auf Fw 4.2 scheint meine X-T1 die am Nissin i40 eingestellte Blitzbelichtungskorrektur zu ignorieren. Erst wenn ich in der Kamera eine Korrektur einstelle, wird diese auch berücksichtigt und später in den Bildinfos angezeigt. Das war vor dem 4.2er Update anders. Blitz steht auf "TTL", Kamera auf "Erzw. Blitz", Verschluss auf "MS". Das kann auch an einem Defekt des i40 liegen, aber da dies kurz vor dem Fw-Update noch funktioniert hat, würde ich gerne wissen, ob andere dieses Problem evtl. auch haben.

Oder übersehe ich irgendeine Einstellung?

Würde mich freuen, wenn die Besitzer dieser Kombination das mal ausprobieren würden.

Danke schon einmal für Eurer Feedback

Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert die Blitzbelichtugskorrektur am i40 auch. Ob die Korrektur, die ich am i40 vornehme, vor 4.20 in den Bildinfos angezeigt wurden, kann ich nicht sagen. Habe ich nie kontrolliert. Jetzt steht dort: FLASH: +-0. War das bei FW 4.00 anders?

Link zum Beitrag

Hm, das weiß ich jetzt nicht, kann mich nicht erinnern. Bei meinen gestrigen Testbildern hatte die am i40 eingestellte Korrektur keine Auswirkung. Vielleicht habe ich aber irgend etwas übersehen. Werde das dieser Tage noch einmal genau prüfen.

Danke für eure Unterstützung, werde weiter berichten :-) .

Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert die Korrektur auch mit FW 4.20 weiterhin.

Hast Du vielleicht versehentlich die Moduswahl am i40 auf A verstellt? In Stellung A bleiben Korrekturen am Blitz wirkungslos.

VG, Michael

Nee, auch nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nun nach genauer Prüfung Entwarnung melden. Was bei meiner ersten Testreihe falsch eingestellt war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Heute habe ich noch einmal genauer hingeschaut. Die Korrektur am Blitz funktioniert, auch in Kombination mit der Blitzbelichtungskorrektur in der Kamera. In den Exif wird leider nur der Kamerawert angezeigt, was vermutlich an Nissin liegt.

Kamera auf M, ISO 200, f2 und 1/30. Raw-Bilder in LR nach jpg entwickelt ohne jegliche Bearbeitung.

Blitzkorrektur i40: 0, X-T1: 0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...