Yoon Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #26  Geschrieben 24. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Falls du meintest, dass du bie ISO 100 nicht in RAW fotografieren kannst, stime ich diesem Punkt zu. Ansonsten ist es ja soo schön, dass man so viel manuell einstellen kann, dass dabei wirklich äußerst selten irgendetwas kollidiert. Ah - sehr aufmerksam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Dezember 2015 Geschrieben 24. Dezember 2015 Hallo Yoon, schau mal hier Ich fordere hiermit ultimativ die Anzeige im Display von Kollisionseinstellungen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #27 Â Geschrieben 24. Dezember 2015 mit "on" Â ach, bevor ich's vergess: Ein frohes Fest! Da muss Fuji wirklich dringend nachbessern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #28 Â Geschrieben 24. Dezember 2015 Da muss Fuji wirklich dringend nachbessern! Siehe Minolta Maxxum 9000 ... Die hatte gar keinen Schalter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #29 Â Geschrieben 24. Dezember 2015 na also, geht doch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #30  Geschrieben 24. Dezember 2015 Ricos Liste der sich gegenseitig beeinträchtigenden setups ist sicher nett, ....  Welche Liste ist hier gemeint und wo finde ich sie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #31  Geschrieben 24. Dezember 2015 Dann schmeißt er sich hinter den nächsten Zug und wechselt in ein anderes Forum. ganz schön optimistisch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weglerm Geschrieben 24. Dezember 2015 Autor Share #32  Geschrieben 24. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ricos Liste der sich gegenseitig beeinträchtigenden setups ist sicher nett, ....  Welche Liste ist hier gemeint und wo finde ich sie? Sorry, war natürlich nicht in Ricos Buch sondern im Fujimanual! Allerdings, nach nochmaligem kurzen Überfliegen mußte ich feststellen dass diese Liste aller? Einschränkungen nur die Drive-Einstellung auswertet. Sollte man, wie mir kürzlich passiert, versehentlich die Gesichtserkennung ausgewählt und vergessen haben, ist die Auswahl der Belichtungsmethode (spot-mittenbetont-integral) wirkungslos. Beschreibungen derlei Problemen provozieren wie selbstverständlich hämische Reaktionen. RTFM ist noch die mildeste Bemerkung. Ist einem Fotgrafen (egal ob Pro oder Amateur) dieser "Fehler" einmal unterlaufen dann ist er zwar informationstechnisch fähig den Fehler zu korrigieren- dies aber nur wenn er in der konkreten Situation überhaupt auf das Problem aufmerksam wird! Und hier, genau hier setze ich an! Aufmerksam werden oder aufmerksam gemacht werden sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Das winzig kleine weiße "Männchen/Frauchjen" links unten neben dem Belichtungs-Programm ist lediglich eine Anzeige unter mehreren, nicht unbedingt auffallend und schon gar nicht als Warnung geeignet dass man sich belichtungstechnisch in einer Ausnahmesituation befindet! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #33  Geschrieben 24. Dezember 2015 Das winzig kleine weiße "Männchen/Frauchjen" links unten neben dem Belichtungs-Programm ist lediglich eine Anzeige unter mehreren, nicht unbedingt auffallend und schon gar nicht als Warnung geeignet dass man sich belichtungstechnisch in einer Ausnahmesituation befindet!  Die belichtungstechnische Ausnahmesituationsanzeige in Form eine verwackelten gelben Kamera in der Bildmitte brauche ich nicht zweimal. Jedem steht es frei, die Anzeigen der Kamera am Bildrand zu beachten oder zu ignorieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #34  Geschrieben 24. Dezember 2015 Mal ehrlich - solche Diskussionen wären doch total überflüssig, gäbe es einfach mal eine (bezahlbare) gute Digitalkamera welche ganz einfach wie zu analogen Zeiten die absolut notwendigen Grundoperationen Blende, Zeit und ISO einstellbar anbieten würde. Meinetwegen noch Autofokus. Auf den ganzen übrigen Schabernak heutiger Disgis kann man doch getrost verzichten. Fotografieren ist das Thema, nicht Technikfetischismus...na ja meine X100S ist da ja nahe dran, aber noch immer zu verschlungen und zu aufgeblasen. Oder man hätte mal eine Auswahl an Voreinstellungen, wo jeder nach seinen Vorlieben selber bestimmen kann, wieviel Gedöns er im Angebot haben will. So würde jede Kamera auch "anfängertauglich" und mit fortschreitenden Ansprüchen und Erfahrungen kann er an Funktionen zulegen. Ok, weiterträumen und spintisieren, es ist ja Weihnachten...  Schönes Fest, antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #35  Geschrieben 25. Dezember 2015 Im Regelfall zieht sich die Kamera ja aus der Affäre und passt die Einstellungen dergestalt an, dass man immer noch fotografieren kann – wenn auch nicht unbedingt so, wie man sich das vorgestellt hatte. Wenn jemand einen konstruktiven Vorschlag hat, wie man das besser lösen könnte, wird Fuji das ja vielleicht aufgreifen – wer weiß. Aber wenn ich von „ultimativen Forderungen“ lese, stelle ich mir vor, dass als nächstes Geiseln genommen werden, und da bin ich dann nicht mehr dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darryl1208 Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #36  Geschrieben 25. Dezember 2015 Im Regelfall zieht sich die Kamera ja aus der Affäre und passt die Einstellungen dergestalt an, dass man immer noch fotografieren kann – wenn auch nicht unbedingt so, wie man sich das vorgestellt hatte. Wenn jemand einen konstruktiven Vorschlag hat, wie man das besser lösen könnte, wird Fuji das ja vielleicht aufgreifen – wer weiß. Aber wenn ich von „ultimativen Forderungen“ lese, stelle ich mir vor, dass als nächstes Geiseln genommen werden, und da bin ich dann nicht mehr dabei. Oder der der ultimative Forderungen stellt wechselt zu Olympus oder Sony Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #37  Geschrieben 25. Dezember 2015 Gesichtserkennung beinhaltet eine eigene Belichtungsmessungsmethode (mit einem eigenen Belichtungsmessungsmethodensymbol), wenn man sie ale Benutzer aktiv auswählt (automatisch schaltet sie sich ja nur mit SR+ und Szenenmodi ein), dann sind andere Methoden naturgemäß nicht mehr verfügbar. Sonst müsste die andere Methode ja ihrerseits die Gesichtserkennung deaktivieren, was die User ziemlich ärgern dürfte.  Man kann und soll natürlich fragen, inwiefern obige Informationen im Handbuch vermittelt werden. Ich weiß das nicht, mir reicht, dass ich sie in meinen Büchern hinreichend intensiv vermittle. Denn was der User mal gelernt hat, spart ihm später Zeit und Mühe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #38  Geschrieben 25. Dezember 2015 Mal ehrlich - solche Diskussionen wären doch total überflüssig, gäbe es einfach mal eine (bezahlbare) gute Digitalkamera welche ganz einfach wie zu analogen Zeiten die absolut notwendigen Grundoperationen Blende, Zeit und ISO einstellbar anbieten würde. Meinetwegen noch Autofokus. Auf den ganzen übrigen Schabernak heutiger Disgis kann man doch getrost verzichten. Fotografieren ist das Thema, nicht Technikfetischismus...na ja meine X100S ist da ja nahe dran, aber noch immer zu verschlungen und zu aufgeblasen. Oder man hätte mal eine Auswahl an Voreinstellungen, wo jeder nach seinen Vorlieben selber bestimmen kann, wieviel Gedöns er im Angebot haben will. So würde jede Kamera auch "anfängertauglich" und mit fortschreitenden Ansprüchen und Erfahrungen kann er an Funktionen zulegen. Ok, weiterträumen und spintisieren, es ist ja Weihnachten...  Schönes Fest, antonio  Verstehe den Beitrag nicht, so ziemlich alle X-Kameras haben Einstellräder für Blende, Zeit und manchmal sogar ISO, alles andere kann man, muss man aber nicht verwenden. Es wird ja auch niemand gezwungen, alle Knöpfe und Funktionen beim Auto zu verstehen (oder gar zu verwenden), Gas, Kupplung, Bremse, Lenkrad hat auch jeder, sodass jeder gleich losfahren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #39  Geschrieben 25. Dezember 2015 Mal ehrlich - solche Diskussionen wären doch total überflüssig, gäbe es einfach mal eine (bezahlbare) gute Digitalkamera welche ganz einfach wie zu analogen Zeiten die absolut notwendigen Grundoperationen Blende, Zeit und ISO einstellbar anbieten würde.  Mhm,die Forderung erinnert mich irgendwie an die Mobiltelefone mit den wenigen großen Tasten für die doch etwas betagtere Generation welche tatsächlich nicht mehr in der Lage ist sich mit etwas modernerer Technik auseinander zu setzen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #40  Geschrieben 25. Dezember 2015 Verstehe den Beitrag nicht, so ziemlich alle X-Kameras haben Einstellräder für Blende, Zeit und manchmal sogar ISO, alles andere kann man, muss man aber nicht verwenden. Es wird ja auch niemand gezwungen, alle Knöpfe und Funktionen beim Auto zu verstehen (oder gar zu verwenden), Gas, Kupplung, Bremse, Lenkrad hat auch jeder, sodass jeder gleich losfahren kann.  Ja, das schrieb ich ja auch, dass Fuji da meinen Vorstellungen noch am nächsten kommt, darum bin ich ja auch da hängen geblieben. Trotzdem hätte ich gerne eine Kamera, welche auf alles andere verzichtet, als eben auf das Grundlegende - all die Optionen und Optiönchen welche man sich oft in den Menus zusammensuchen muss und dann letztlich trotzdem Fragen aufwerfen und ein Handbuch benötigen...warum nicht nur das wirklich Wesentliche? Wie gesagt, mit den Analogen ging das ja auch. Aber ich bin schon froh, dass ich bei der X100 nahe an diesem Konzept bin...  Ok, was war jetzt OT - also backtotopic  antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #41  Geschrieben 25. Dezember 2015 Mhm,die Forderung erinnert mich irgendwie an die Mobiltelefone mit den wenigen großen Tasten für die doch etwas betagtere Generation welche tatsächlich nicht mehr in der Lage ist sich mit etwas modernerer Technik auseinander zu setzen.....  Dieser Vergleich hinkt m.E. Es gibt eben tatsächlich Leute, die sich auf das Wesentliche konzentrieren wollen und sich nicht im Umfeld von dutzenden Funktionen tummeln wollen, welche ihnen weder wichtig sind,noch dass sie sie interessant finden. Solche Leute sind nicht zum vorn herein techniknikverdrossen, ewiggestrig oder zu dumm. Vielleicht halt einfach puristisch, das mag sein.  antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #42  Geschrieben 25. Dezember 2015 ... RTFM ist noch die mildeste Bemerkung. ...  Also, "Read The Fuji Manual" ist eigentlich doch eine ziemlich gute Empfehlung. Ich würde die Lektüre für tiefergehende Erkenntnisse ergänzen durch ein zur Kamera passendes Buch von Rico und jede Menge "Trockenübungen" und dann sollte es schon klappen, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #43  Geschrieben 25. Dezember 2015 Dieser Vergleich hinkt m.E. Es gibt eben tatsächlich Leute, die sich auf das Wesentliche konzentrieren wollen und sich nicht im Umfeld von dutzenden Funktionen tummeln wollen, welche ihnen weder wichtig sind,noch dass sie sie interessant finden. Solche Leute sind nicht zum vorn herein techniknikverdrossen, ewiggestrig oder zu dumm. Vielleicht halt einfach puristisch, das mag sein.  antonio  Geh doch jetzt schon: Deaktiviere einfach alle programmierbaren Knöpfe und fass den Menübutton nicht mehr an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #44 Â Geschrieben 25. Dezember 2015 Solche puristischen Kameras gibt es in beachtlicher Zahl zum kleinen Preis, und sie werden hier im Forum von den Fans in einem eigenen Bereich besprochen. Hat allerdings nichts mit dem Thema X-T1 zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #45  Geschrieben 25. Dezember 2015 Solche puristischen Kameras gibt es in beachtlicher Zahl zum kleinen Preis, und sie werden hier im Forum von den Fans in einem eigenen Bereich besprochen. Hat allerdings nichts mit dem Thema X-T1 zu tun.  An welche denkst du denn? Die X100 (S,T) kommt ja meinen Intentionen schon am nächsten und puristischere Modelle kann ich unter den Xen nicht ausmachen, oder übersehe ich da was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #46  Geschrieben 25. Dezember 2015 Also, "Read The Fuji Manual" ist eigentlich doch eine ziemlich gute Empfehlung. Ich würde die Lektüre für tiefergehende Erkenntnisse ergänzen durch ein zur Kamera passendes Buch von Rico und jede Menge "Trockenübungen" und dann sollte es schon klappen, .  "Read The Fuji Manual"... es wäre schön wenn es so ein Manual für die X-T1 gäbe !  Gibt es aber nicht. Es gibt ein duch spätere FW Updates längst überholtes Manual und ein paar Nachträge als PDF Files im Web. Was ich mir wünsche ist jemanden bei Fuji der das sieht, sich erbarmt und ein X-T1 PDF Manual im Web pflegt und auf dem neuesten Stand hält, indem die Nachträge in das Manual eingepflegt werden und uns Benutzern nicht als einzelne separate Brocken vor die Füße geworfen werden. Eine Abteilung "Dokumentation" wird Fuji doch wohl haben... Auch das wäre dann Kaizen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #47  Geschrieben 25. Dezember 2015 Mal ehrlich - solche Diskussionen wären doch total überflüssig, gäbe es einfach mal eine (bezahlbare) gute Digitalkamera welche ganz einfach wie zu analogen Zeiten die absolut notwendigen Grundoperationen Blende, Zeit und ISO einstellbar anbieten würde. Meinetwegen noch Autofokus. Auf den ganzen übrigen Schabernak heutiger Disgis kann man doch getrost verzichten. Fotografieren ist das Thema, nicht Technikfetischismus...na ja meine X100S ist da ja nahe dran, aber noch immer zu verschlungen und zu aufgeblasen. Oder man hätte mal eine Auswahl an Voreinstellungen, wo jeder nach seinen Vorlieben selber bestimmen kann, wieviel Gedöns er im Angebot haben will. So würde jede Kamera auch "anfängertauglich" und mit fortschreitenden Ansprüchen und Erfahrungen kann er an Funktionen zulegen. Ok, weiterträumen und spintisieren, es ist ja Weihnachten...  Schönes Fest, antonio Die X-Pro 1 ist gerade ziemlich bezahlbar und noch fast überall zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #48  Geschrieben 25. Dezember 2015 Fuji sollte mit der exzessiven Firmware-Updaterei einfach aufhören und stattdessen (wie beispielsweise Sony) jedes Jahr 1-2 verbesserte Modelle vorstellen. Dazu gibt's dann stets ein aktuelles neues Handbuch in sämtlichen Sprachen, und auch die UI-Unstimmigkeiten nehmen ab – das Ganze ist mehr aus einem Guss. Tatsächlich war das mit der X-T1GS auch mal geplant. Seinerzeit war ich dagegen, die Käufer der regulären schwarzen X-T1 nach 8 Monaten zu Altmetallkunden zu machen, heute würde ich das anders sehen. Firmware-Upates sollten künftig wieder mehr der Fehlerbeseitigung dienen, neue Features gehören in neue (aktualisierte) Kameras. Auf diese Weise kann sich Fuji dann auch bei der Hardware öfter mal was Neues einfallen lassen, sowohl was neue und verbesserte Funktionen als auch die Ergonomie betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #49  Geschrieben 25. Dezember 2015 Ich bin heilfroh, dass Fuji seine Kameras durch Firmwareupdates pflegt und ich nicht alles halbe Jahr eine neue Kamera kaufen muss um auf den neuesten Stand zu sein. Aus meiner Sicht ist es, so wie Fuji das handhabt, schon ein gewissen Alleinstellungsmerkmal. Ob die beim Kauf erhältliche Bedienungsanleitung nach zwei oder drei Firmware noch Gültigkeit hat ist mir sowas von Banane.  VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #50  Geschrieben 25. Dezember 2015 Fuji sollte mit der exzessiven Firmware-Updaterei einfach aufhören und stattdessen (wie beispielsweise Sony) jedes Jahr 1-2 verbesserte Modelle vorstellen. Dazu gibt's dann stets ein aktuelles neues Handbuch in sämtlichen Sprachen, und auch die UI-Unstimmigkeiten nehmen ab – das Ganze ist mehr aus einem Guss. Tatsächlich war das mit der X-T1GS auch mal geplant. Seinerzeit war ich dagegen, die Käufer der regulären schwarzen X-T1 nach 8 Monaten zu Altmetallkunden zu machen, heute würde ich das anders sehen. Firmware-Upates sollten künftig wieder mehr der Fehlerbeseitigung dienen, neue Features gehören in neue (aktualisierte) Kameras. Auf diese Weise kann sich Fuji dann auch bei der Hardware öfter mal was Neues einfallen lassen, sowohl was neue und verbesserte Funktionen als auch die Ergonomie betrifft. Ist das jetzt Sarkasmus oder Fieberwahn? (-: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.