Jump to content

Ich fordere hiermit ultimativ die Anzeige im Display von Kollisionseinstellungen

weglerm

Empfohlene Beiträge

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Sorry, war natĂĽrlich nicht in Ricos Buch sondern im Fujimanual!

Allerdings, nach nochmaligem kurzen Überfliegen mußte ich feststellen dass  diese Liste aller? Einschränkungen nur die Drive-Einstellung auswertet.

Sollte man, wie mir kürzlich passiert, versehentlich die Gesichtserkennung ausgewählt und vergessen haben, ist die Auswahl der Belichtungsmethode (spot-mittenbetont-integral) wirkungslos.

Beschreibungen derlei Problemen provozieren wie selbstverständlich hämische Reaktionen. RTFM ist noch die mildeste Bemerkung.

Ist einem Fotgrafen (egal ob Pro oder Amateur) dieser "Fehler" einmal unterlaufen dann ist er zwar informationstechnisch fähig den Fehler zu korrigieren- dies aber nur wenn er in der konkreten Situation überhaupt auf das Problem aufmerksam wird! Und hier, genau hier setze ich an!

Aufmerksam werden oder aufmerksam gemacht werden sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Das winzig kleine weiße "Männchen/Frauchjen" links unten neben dem Belichtungs-Programm ist lediglich eine Anzeige unter mehreren, nicht unbedingt auffallend und schon gar nicht als Warnung geeignet dass man sich belichtungstechnisch in einer Ausnahmesituation befindet!

Also,

da lebe ich doch offensichtlich hintern Mond.

Ich konnte mir bisher nie vorstellen, dass es Pro-Fotografen geben sollte, die mit Fuji-Kameras ihr Geld verdienen.

Zumindest habe ich in meinem Umfeld noch nie solche Exemplare gesehen.

Aber man lernt eben nie aus.

Als Amateur bin ich mit Fuji doch sehr zufrieden (außer Blitzmöglichkeiten, da trauere ich Ni und Ca hinterher).

Link zum Beitrag

Fuji sollte mit der exzessiven Firmware-Updaterei einfach aufhören und stattdessen (wie beispielsweise Sony) jedes Jahr 1-2 verbesserte Modelle vorstellen. Dazu gibt's dann stets ein aktuelles neues Handbuch in sämtlichen Sprachen, und auch die UI-Unstimmigkeiten nehmen ab – das Ganze ist mehr aus einem Guss. Tatsächlich war das mit der X-T1GS auch mal geplant. Seinerzeit war ich dagegen, die Käufer der regulären schwarzen X-T1 nach 8 Monaten zu Altmetallkunden zu machen, heute würde ich das anders sehen. Firmware-Upates sollten künftig wieder mehr der Fehlerbeseitigung dienen, neue Features gehören in neue (aktualisierte) Kameras. Auf diese Weise kann sich Fuji dann auch bei der Hardware öfter mal was Neues einfallen lassen, sowohl was neue und verbesserte Funktionen als auch die Ergonomie betrifft.

Damit man jedem Modell schnell seine kostenpflichtigen Tipps hinterherschieben kann? Ich hoffe, dass FUJI den eingeschlagenen Weg noch lange beibehält. Die Verarschung der Hersteller, aus jedem neuen Feature ein neues Kameramodell zu machen, habe ich bei Nikon lang genug ertragen, wobei da ja kaum ein neues Modell ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kam in den letzten Jahren!

Link zum Beitrag

Also,

da lebe ich doch offensichtlich hintern Mond.

Ich konnte mir bisher nie vorstellen, dass es Pro-Fotografen geben sollte, die mit Fuji-Kameras ihr Geld verdienen.

Zumindest habe ich in meinem Umfeld noch nie solche Exemplare gesehen.

Aber man lernt eben nie aus.

Als Amateur bin ich mit Fuji doch sehr zufrieden (außer Blitzmöglichkeiten, da trauere ich Ni und Ca hinterher).

In Fußballstadien wirst Du natürlich bis auf weiteres sicher keine Fujies antreffen, was aber nicht nur, aber hauptsächlich an den (noch) nicht vorhandenen Kanonenrohren mit 400mm und mehr Brennweite liegt.

In anderen Genres wiederum macht die X-T1 imho gegenĂĽber den Monstern der beiden GroĂźen das Rennen. Als Hochzeitsfotograf mit zwei unterschiedlich bestĂĽckten Bodies rumzurennen ist mit den leichtgewichtigen T1 oder T10 und den ebenso leichten XF-Objektiven auch fĂĽr einen Pro eine enorme Erleichterung, im ursprĂĽnglichen Sinne des Wortes. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Link zum Beitrag

Für Änderungen gegenüber dem Handbuch gäbe es die Möglichkeit ein geändertes Handbuch als PDF einzustellen oder aber entsprechende Seiten zu dokumentieren. Gab es bei Nikon auch schon.

meines Wissens lliegt bei den aktuell verkauften X-T1 ein zusätzliches Gedrucktes Handbuch bei, welches die Änderungen vor allem beim AF die mit Firmware 4.0 kamen erklärt.

https://www.fujifilm.eu/fileadmin/product_migration/dc/downloads/X-T1_X-T10_AF-HandBook_DE.pdf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh doch, glaub' mir, die gibt es!

Und Glaube versetzt Berge.

Und da Du in der Mehrzahl gesprochen hast, mĂĽĂźte es mindestens 2 Pro Fotografen geben, die mit Fuji-Kameras ihr Geld verdienen.

Das glaube ich Dir gerne.

Evtl. habe ich sogar einmal das GlĂĽck, einen davon zu sehen.

Link zum Beitrag

Mal ehrlich - solche Diskussionen wären doch total überflüssig, gäbe es einfach mal eine (bezahlbare) gute Digitalkamera welche ganz einfach wie zu analogen Zeiten die absolut notwendigen Grundoperationen Blende, Zeit und ISO einstellbar anbieten würde. Meinetwegen noch Autofokus. Auf den ganzen übrigen Schabernak heutiger Disgis kann man doch getrost verzichten. Fotografieren ist das Thema, nicht Technikfetischismus...na ja meine X100S ist da ja nahe dran, aber noch immer zu verschlungen und zu aufgeblasen.

Oder man hätte mal eine Auswahl an Voreinstellungen, wo jeder nach seinen Vorlieben selber bestimmen kann, wieviel Gedöns er im Angebot haben will. So würde jede Kamera auch "anfängertauglich" und mit fortschreitenden Ansprüchen und Erfahrungen kann er an Funktionen zulegen. Ok, weiterträumen und spintisieren, es ist ja Weihnachten...

Schönes Fest,

antonio

Hei,

meine Canon F 1 in digital, ohne viel Schnickschnack, ein Traum!

:D

GruĂź Felice

Link zum Beitrag

Und da Du in der Mehrzahl gesprochen hast, mĂĽĂźte es mindestens 2 Pro Fotografen geben, die mit Fuji-Kameras ihr Geld verdienen.

z.B.

Ahrens Christian

Römmelt Bernd

Zwei tolle Fotografen, die du bei Vorträgen auch sehen kannst   :)  !!

Wüsste auch nicht wieso es keine Fuji X-Profifotografen geben sollte, bin mir sicher die denken nicht mal halb so viel über die Kameratechnik nach, wie in diesen und unzähligen anderen Threads zu lesen ist.

Die machen einfach tolle Fotos damit !!

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Um dein Glück nicht zu sehr herauszufordern, könntest du auch einfach einen workshop bei so einem Pro buchen,der Fuji nutzt :)

Link zum Beitrag

Mal ehrlich - solche Diskussionen wären doch total überflüssig, gäbe es einfach mal eine (bezahlbare) gute Digitalkamera welche ganz einfach wie zu analogen Zeiten die absolut notwendigen Grundoperationen Blende, Zeit und ISO einstellbar anbieten würde.

Sieht man ja, dass es für sowas einen Markt gibt. Meine X-Pro1 kam bei den bezahlbaren Kameras der Sache am nächsten, daher erfreue ich mich noch heute an ihr. Es geht ja dabei nicht nur ums Puristische. Es geht auch um die Eigenleistung am Foto. Irgendwie macht es mir keinen Spaß, möglichst vollautomatisch ein Bild von meiner Kamera herstellen zu lassen. Das hinterlässt ein ziemlich leeres Gefühl in mir. So wie es beispielsweise auch die Automatisierung in meinem Beruf tut. Da hatte ich früher auch ein besseres Gefühl / mehr Spaß, bzw. das Bewusstsein, selber etwas geleistet zu haben.

Bei meinem Hobby habe ich kein Interesse, mir diesen SpaĂź auch nehmen zu lassen ... das hat absolut nix mit Technikfeindlichkeit zu tun, oder damit, sich nicht mit Neuerungen auseinandersetzen zu wollen. Da, wo sie mich glĂĽcklich machen, gerne ! sonst eben nicht.

Link zum Beitrag

"Read The Fuji Manual"...

es wäre schön wenn es so ein Manual für die X-T1 gäbe !

Eine Abteilung "Dokumentation" wird Fuji doch wohl haben...

Ich gehe eher davon aus dass Fuji diese Abteilung nicht hat, solche Arbeiten werden ĂĽblicherweise an Dienstleister ĂĽbergeben. Der Redakteur welcher gestern die Anleitung fĂĽr eine neue Waschmaschine von Samsung geschrieben hat, schreibt morgen das Manual fĂĽr deine neue Fuji Kamera......

Link zum Beitrag

Naja, bei beiden geht es um Behalt der tollen Farben ;)

Aber seriös ... ich finde meinen X-Pro1 noch immer einen super Kamera. Für Anfänger sind die meist übligen Funktionen erhältlich ins Q-Menü (oder direkt über Einstellrad), und wenn man mehr mag, gibt es 7 Speicherplätze um die eigene Custom-settings zu speichern. Ich möchte nur das man diese Speicherplätze sinnvolle Namen geben könnte.

Link zum Beitrag

Da muss Fuji wirklich dringend nachbessern!

Fuji is "da watt am planen dran". Beim Orakel vom Fujiyama bin ich zuletzt über diesen Sketch gestolpert,...  ;) ;)   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wer es kann entdeckt schon einen Sinn darin. Ich hätte es auch viel ernsthafter ausdrücken können und das wollte ich vermeiden.

Findest Du die Worte ..." ich fordere Ultimativ..." als Meinungsäusserung?

Link zum Beitrag

RTFM, antworte ich mal ganz rotzfrech, und zwar Seite 53

und was heiĂźt jetzt "RTFM".

Vielleicht bin ich nicht auf dem aktuellen Wissensstand, auch ist mir bekannt, dass der Beitrag schon ein paar Tage alt ist. Ich lese tatsächlich nicht immer und tagtäglich in diesem Forum. Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich.

Aber "RMTF" wĂĽrde mich jetzt doch interessieren.

Zu meiner Bunderwehrzeit, damals noch zwangsweise, gabe es mal den BWAbKĂĽFi, das verstanden damals auch nur Insider. Gemeint war der Bundeswehr-AbkĂĽrzungs-Fimmel

GruĂź

GĂĽnter

Link zum Beitrag

Völlig sinnfrei was du da zur Aussage von weglerm schreibst. Er hat doch nur seine Meinung geäußert.

NICHT sinnfrei! Hast Du die anderen Themen von weglerm gelesen? Dann weiĂźt Du, was RWB meint. Und ich gehe mit ihm konform....

"eine ultimative Forderung" finde ich eher sinnfrei.....

Link zum Beitrag

Hier ist noch einer, war vor ein paar Wochen bei FujiRumors verlinkt:

https://andybushphotography.wordpress.com/2015/08/17/the-age-old-dilemma-of-what-to-take/

Link zum Beitrag

Mich hat es nun bereits zum zweiten Mal erwischt, dass etwas nicht so tat, wie es wollte. Natürlich liegt der Fehler immer hinter der Kamera, aber das Handbuch ist an einigen Stellen äußerst bescheiden. Den ersten Fehler konnte ich mit Ricos Buch auflösen, auch wenn das darin noch deutlicher betont werden könnte:

Es ist mir einfach nicht gelungen, das Histogramm einzublenden. Tipp 36 hilft hier, dass die Displaytaste den Ansichtsmodus ändert. Aber weder in der Anleitung noch im Buch wird klar erklärt, welche Anzeigen in welchem Modus erhalten bleiben und welche nicht. In der Anleitung gibt es nur ein paar nichtssagende Bildchen und keinen direkten Text dazu. Wäre schön, wenn Tipp 36 einen ergänzenden Satz spendiert bekäme und explizit auf die Anzahl der verschiedenen Anzeigemodus hingewiesen wird. Im Augenblick geht das etwas unter.

Das zweite Problem war die Nutzung der AF-L Taste. Sie tat nicht. Welche Einstellung war jetzt dafür verantwortlich? Nach einigem Probieren: Die Gesichter-Erkennung muss abgestellt sein. Wäre schön, wenn man das in Tipp 75 ergänzen könnte. Denn bisher steht dort "AF-Lock fokussiert im AF-S Modus die Kamera ..." Tja, AF-S war an, aber nichts tat sich. ich rätselte länger herum

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...