Jump to content

Bildbearbeitung?

Jock

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen!

Wenn es hier keine dummen Fragen gibt, bin ich ja genau richtig...  ;)

Mir macht die digitale Nachbearbeitung und sinnvolle Ordnung der Bilder grosse Probleme, leider bin ich so garnicht auf dem Laufenden. Bisher benutzte ich für meine alte Fuji F30 Knipse das eigene FinePixViewer und Picasa zur Nachbearbeitung.

Nun bin ich aber heftig entflammt für die X-Pro1 mit XF35 und vielleicht später einem 18mm dazu.

Die Gebrauchtpreise machen es mir eben jetzt erst möglich, die Brennweiten kenne (und liebe) ich von meiner alten Olympus OM4.

Hier kann ich ja in RAW abspeichern nud entwickeln, welches Kauf-Programm könnt Ihr mir Anfänger dafür empfehlen?

Reicht die mitgelieferte CD dafür aus oder sollte Photoshop Elements o.ä. her? 

Ich bin für jede Empfehlung dankbar, vielleicht kennt dann auch noch jemand ein gutes, anfängergeeignetes  Instruktionsbuch zum jew. Programm?!

Ein schönes Weihnachtsfest!

Axel

Link zum Beitrag

Hallo Axel, du findest hier unter "Software und Digitale Nachbearbeitung" einiges zu diesem Thema.

Ich arbeite fast ausschließlich mit Ligthroom (sowohl zur Archivierung wie Bildbearbeitung), komme damit am besten zurecht, aber da hat jeder andere Vorlieben.

Hab mir auch jemand gesucht der mir das Programm ausführlich erklärt, nur mit Videos und Bücher das zu verstehen, war mir zu wenig.

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Danke, Wolfgang, für die prompte Antwort!

- Ich lese schon einige Zeit viele Beiträge in der Rubrik "Software.." 

- Die VHS bietet bei uns leider nur einen Anfänger-Knips-Kursus an. Der geht am Thema vorbei.

- Im Bekanntenkreis ist niemand, der sich damit auskennt.

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als mit Hilfe eines guten Buches Schritt für Schritt zu üben.

Photoshop Elements 14 wurde mir in einem Geschäft als besonders anfängerfreundlich empfohlen, deshalb erwähne ich es hier.

Link zum Beitrag

Hallo Axel,

ich bin auch ein Anfänger in der Bildbearbeitung und habe mich für Photoshop Elements entschieden. Es bietet alle wesentlichen Funktionen für die Bildverwaltung/-bearbeitung und lässt sich relativ einfach bedienen. Dazu kann ich Dir das Buch von Jürgen Wolf "Photoshop Elements 14 - das umfassende Handbuch" empfehlen. Umfassend ist es tatsächlich, mehr als 1000 Seiten :-). Es ist sehr gut und eingängig geschrieben.

Im Vergleich zu den "großen" Programmen wir Lightroom sind die Funktionen von Elements eingeschränkt; dies ist aber bei meinem Kenntnisstand eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

Thomas

Link zum Beitrag

Ja, testen und ausprobieren ist eine gute Idee.

Schau mal ins Internet was bei die in der nähe so an Kursen angeboten wird (Fotoklubs,Fotografen eventuell Privatpersonen), hab ich auch gemacht da ich am Land wohne, du glaubst gar nicht was es da alles gibt.

Kann dir nur raten, es gut zu überlegen, hab mit PS-Elements angefangen (wurde damit nie "warm") und hab dann auf LR umgesattelt.

Egal für welches du dich entscheidest, vorher probieren kannst du  fast alle !

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt vielleicht auch ein wenig auf deine Themengebiete an!

Lightroom ist scon genial für das Meiste ... die aufwendige Beautyretusche ist aber eher weniger das Thema dieses Programms.

Was fotografierst du so?

Gute Workshops findest du im Netz zu jedem Programm reichlich. Viele fotografen und Bildbearbeiter bieten so etwas an. Gerade auch auf Anfänger zugeschnitten.

Alleine vor dem Rechner mit einer Testversion wirst du, meiner Meinung nach, nicht weit kommen, um dir ein Urteil bilden zu können.

Link zum Beitrag

@Uwe, Landschafts- und Naturfotografie ist mein Ding, gern mit dem Mountainbike in den Bergen, generell Reisefotografie.

Beautyretusche etc wird für mich kein Thema sein. Dann schon eher sowas wie Dunstentfernung oder mal einen verrutschten Horizont korregieren.

Generell habe ich mir ein Programm gewünscht, mit dem ich die RAW Daten problemlos konvertiere, wenn nötig, ein paar Korrekturen vornehmen und das Ganze dann übersichtlich als Kopien neben den RAW Daten in Ordnern ablegen kann, vielleicht sogar mit Stichworten versehen zum besseren Wiederauffinden. 

Mit Deiner Annahme, dass ich mir mit der Testversion alleine kein Urteil bilden werden kann, liegst Du wahrscheinlich richtig.

Trotzdem werde ich es mal versuchen. Habe ja nichts zu verlieren. 

Warum nicht mit PSE anfangen - ist, falls erfolgreich, das günstigste Programm, oder?

Link zum Beitrag

So, kleiner Zwischenstand:  PSE14 Testversion heruntergeladen und das dicke Handbuch von Wolf bestellt.

Ich versuche mal mein Glück als "Spät-Auszubildender"

Ich hoffe, dass der Wälzer auch mir helfen wird - zumindest ein gutes Gefühl, mal nachschlagen zu können.

Danke für all die vielen hilfreichen Tips!!

Link zum Beitrag

X-Pro1 und das 35er ist ohnehin schon ein schöner Start und das 18er passt auch super.

Software ist Geschmackssache, ich habe LR, AfterShot, Lightzone und manch anderes auf der Platte und nutze am liebsten Lightroom.

Viel Spaß mit deiner geilen Kamera und bei Fragen... melden ;-)

Link zum Beitrag

@Uwe, Landschafts- und Naturfotografie ist mein Ding, gern mit dem Mountainbike in den Bergen, generell Reisefotografie.

Beautyretusche etc wird für mich kein Thema sein. Dann schon eher sowas wie Dunstentfernung oder mal einen verrutschten Horizont korregieren.

Generell habe ich mir ein Programm gewünscht, mit dem ich die RAW Daten problemlos konvertiere, wenn nötig, ein paar Korrekturen vornehmen und das Ganze dann übersichtlich als Kopien neben den RAW Daten in Ordnern ablegen kann, vielleicht sogar mit Stichworten versehen zum besseren Wiederauffinden. 

So, kleiner Zwischenstand:  PSE14 Testversion heruntergeladen und das dicke Handbuch von Wolf bestellt.

Ich versuche mal mein Glück als "Spät-Auszubildender"!

Bei den Anforderungen hätte ich eher zu LR geraten, da es dir ja um reine RAW Entwicklung statt um Bildretusche geht. Aber vielleicht kommt der Appetit an den Retuschewerkzeugen ja beim Essen.

Zum Lernen von Software bevorzuge ich persönlich Video-Tutorials. Gute Einsteigertutorials (für LR und auch für PSE) gibt es vom Rheinwerk-Verlag. Die haben auch einen YouTube-Kanal zum 'reinschnuppern' in die Tutorials. Ein aktuelles LR Tutorial wurde kürzlich erst veröffentlicht.

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass der Wälzer auch mir helfen wird - zumindest ein gutes Gefühl, mal nachschlagen zu können.

Ich habe mit Photoshop vor kurzem auch neu begonnen. Das Handbuch habe ich relativ schnell wieder zur Seite gelegt, dient jetzt nur als Nachschlagewerk. Was mich sehr schnell weiter gebracht hat, waren Tutorials von video2brain und zwar speziell von Calvin Hollywood, der vor allem didaktisch sehr stark ist und damit gerade für Anfänger sehr zu empfehlen ist. Es gibt da ein Einstiegs-Tutorial über rund 6 Stunden. Wenn man das geschafft hat, ist man zumindest in den Basics fit.

Gruß Klaus

(Der Name Calvin Hollywood klingt zwar etwas reißerisch, der Mensch ist aber trotzdem sehr seriös und bodenständig)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich wundere mich, warum "Silkypix" hier so wenig Erwähnung findet. Ist das Programm so "schlecht" im Vergleich zu Lightroom, welches sich hier wohl als "Standard" etabliert hat und die meisten Nutzer hat (gefühlt)?

Ich brauche - als "Nicht Profi" ein Programm, um ggf. den Weissabgleich oder die Belichtung zu ändern, weniger, um die Bilder aufwändig aufzupeppen. Die Bedienung von SP finde ich nun auch nicht schlecht. 

Wobei die Fuji´s und besonders meine X30 eigentlich immer "treffen" und ich auf eine Nachbearbeitung verzichten kann. Erstaunlich, wie gut die JPG´s out of cam sind.

Schöne Feiertage!

Arno

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Glaube mir, früher oder später landest Du bei Lightroom. Für einen RAW-Verarbeiter ist PSE mit der Menü-Methode und den Untermenüs viel zu umständlich, bei LR bleibt man auf einer Seite und findet alle

Funktionen am rechten Rand. Die Folge der Funktionen ist auch noch sehr sinnvoll aufgebaut, vereinfacht ausgedrückt: Man beginnt oben und wenn man unten angelangt ist, ist das Bild fertig.

Anderseits fehlen in LR einige Funktionen die ich manchmal unbedingt brauche und da kommt dann bei mir PSE zum Einsatz.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Heinrich, welche Funktionen sind das, die Dir b. Lightroom fehlen? 

Ich möchte eben als Anfänger nicht noch zwischen verschiedenen Programmen hin- und herschalten müssen und dachte, PSE sei auch mit RAW Konverter ausgestattet.

Ausserdem möchte ich als Amateur mit noch ein paar anderen Hobbies nur ein Kaufprogramm ohne Abo Funktion und keinesfalls monatlich jahrelang Gebühren begleichen. 

Das Programm soll  RAW Daten aus der Pro-1 verarbeiten. Eine andere Kamera kommt nicht dazu, soviel ist sicher.

Einen Probe-Download für das Lightroom 6 ohne Abo finde ich nicht. Würde ich gern auch noch machen, um den Unterschied zu sehen. Hast Du einen link?

Frohe Weihnachten!

Axel

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Heinrich, welche Funktionen sind das, die Dir b. Lightroom fehlen? 

Ich möchte eben als Anfänger nicht noch zwischen verschiedenen Programmen hin- und herschalten müssen und dachte, PSE sei auch mit RAW Konverter ausgestattet.

Ausserdem möchte ich als Amateur mit noch ein paar anderen Hobbies nur ein Kaufprogramm ohne Abo Funktion und keinesfalls monatlich jahrelang Gebühren begleichen. 

Das Programm soll  RAW Daten aus der Pro-1 verarbeiten. Eine andere Kamera kommt nicht dazu, soviel ist sicher.

Einen Probe-Download für das Lightroom 6 ohne Abo finde ich nicht. Würde ich gern auch noch machen, um den Unterschied zu sehen. Hast Du einen link?

Frohe Weihnachten!

Axel

Hallo Axel,

1. PSE ist mit einem RAW Konverter (Camera Raw) ausgestattet mit dem man auch schon einige Bildveränderungen vornehmen kann.

2. Lightroom gibt es als Kaufversion (ca. 120 €, ich habe auch die Kaufversion).

3. Folgende Funktionen fehlen in Lightroom, die aber in PSE enthalten sind:

Ebenen-Verarbeitung (benötige ich fast nie)

Kopierstempel, so etwas ähnliches hat LR auch, reicht aber nur für einfachste Bereinigungen

Auswahl (echte Freistellung eines Bereiches)

Die Schärfefunktionen sind m.E. besser als in LR

Aber, die Funktionen welche in beiden Produkten enthalten sind, sind größtenteils in LR besser gelöst und auch leistungsfähiger.

Darüber hinaus gibt es in LR etliche (auch wichtige) Funktionen, welche in PSE nicht enthalten sind.  Diese alle hier aufzuführen, würde zu weit gehen.  

Hier der Link für den Download der Lightroom-Testversion:  www.adobe.com/de/downloads.html

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich bin recht früh von der analogen auf die digitale Fotografie umgestiegen, im Jahr 1998. Die Bildbearbeitungssoftware, PhotoImpact, benutze ich im Wesentlichen noch heute !! Die letzte Version X3 ist zwar schon aus diesem Jahrhundert, aber dennoch uralt.Dieses Programm ist sehr umfangreich, intuitiv bedienbar,und spottbillig, wenn man sie noch bekommt.

Ich vermisse nichts, für mich einfach perfekt, weil ich nur ein Bruchteil der Zeit benötige, für die Bearbeitung der Massen an Fotos, die ich fast an jedem Tag mache. :)

http://www.ebay.de/itm/Corel-PhotoImpact-X3-SALE-ML-DE-for-Windows-XP-Vista7-8-/131544273315?hash=item1ea0a651a3:g:dmEAAOSw~gRVjTLb

Link zum Beitrag

@Lobra: Deine Bilder sind ja meist fantastisch. Machst du mit dem X3 auch RAW Entwicklung? Gibts da Unterstützung für aktuelle Modelle. Mal sehen ob es das auch für den MAC gibt. Da Aperture ja tot ist, und mich das Jahresabo von LR CC nicht so richtig glücklich macht, bin ich noch auf der Suche nach neuem.

Link zum Beitrag

Ich mach ausschließlich JPG

PhotoImpact X3 unterstüzt folgende Dateien:

- unterstützte Dateiformate: 001, BMP, CLP, CUR, DCS, DCX, EPS, FAX, FPX, GIF, ICO, IFF, IMG, JP2, JPC, JPG, MAC, MSP, PBM, PCD, PCT, PCX, PEF, PGM, PIC, PNG, PPM, PSD, PSP, PXR, RAS, SCI, SCT, SHG, SVG (output), TGA, TIF, UFO, UFP, WBMP, WMF

- unterstützte RAW-Formate: ARW, BAY, CR2, CRW, CS1, DCR, DNG, ERF, FFF, HDR, K25, KDC, MEF, MOS, MRW, NEF, ORF, PEF, PNM, RAF, RAW, SR2, SRF, STI, X3F

Link zum Beitrag

Eigentlich versuche ich im RAW-Konverter das Bild immer fertig zu bearbeiten, gerade damit ich hinterher nicht noch mit anderen Tools ran muss. Diesem Ansatz kommen Programme wie Lightroom oder auch das wenig geliebte Silkypix sehr nahe.

Der von mir verwendete RAW-Konverter Photoninja, bietet mit Ausnahme eines Radierers ebenfalls alle Möglichkeiten und so kann ich sagen, dass 99% meiner Bilder direkt in Photoninja fertig gestellt werden. Wenn dieser nicht ausreicht, dann verwende ich ON1 Perfect 10 (dann habe ich ein Programm welches ebenfalls Ebenen wie Photoshop bietet) oder, falls ich die Bilder nach S/W konvertieren will den DxO Filmpack.

/b!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...