Zwillingslinde Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Moin, ich bin im Urlaub ohne Bedienungsanleitung / Handbuch, bitte kein 'RTFM' zu meiner einfachen Frage: Die T10 läßt den Blitz (Nissin i40) ja eigentlich nur zur Unterstützung blitzen, bewegte Bilder haben daher einen Wischeffekt. Für die Feier Silvester möchte ich aber Fotos von den Tänzern machen, wie stelle ich die Kamera um, daß sie 'voll' blitzt? Danke Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2015 Geschrieben 29. Dezember 2015 Hallo Zwillingslinde, schau mal hier Blitzen . Dort wird jeder fündig!
Beffi Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2015 Du nutzt den Nissin entfesselt, oder? Also in der Fuji Kamera Comander und den Nissin auf SF? Dann kannst die Leistung per Drehrad steuern wenn ich mich nicht irre. Hiermal die Beschreibung vom Nissin Http://www.nissindigital.com/files/GR_i40_rev_1_2.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2015 Einfach die Verschluss (Max. Sync Zeit), Blende, ISO manuell vorgeben und den I40 auf TTL stellen, dann feuert er automatisch so stark, dass die manuelle Vorgabe korrekt belichtet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2015 Hallo, Danke für die Antworten. Ich will den Nissin direkt an der Kamera verwenden und möglichst keine sich ändernden manuellen Einstellungen machen müssen, da ich selbst mitfeiere Welches wäre die einfachste Einstellung, um den Blitz zu pushen? Danke Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2015 Ok, dachte nur an Slave weil Du zur Unterstützung geschrieben hast :-) So wie Lichtgriff geschrieben hat wäre der Ablauf, ansonsten Iso auf 200 den Blitz auf TTL oder Automatik . Die Frage ist jetzt wieviel Du denn scharf haben möchtest auf den Bildern? Nimmst Du die Blendenautomatik wird Dir die Kamera in der Regel auch die größtmögliche Blende (kleinere Zahl:-) ) immer vorgeben. Deswegen sollte man nicht alles der Automatik überlassen. Hast ja noch ein wenig Zeit zum ausprobieren. Ebenso solltest Du Dich mit dem AF ein wenig beschäftigen, da legt man ja sozusagen seinen gestalterischen Bildhauptpunkt fest. Auf alle Fälle eine schöne Party Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 29. Dezember 2015 Ich will den Nissin direkt an der Kamera verwenden und möglichst keine sich ändernden manuellen Einstellungen machen müssen, da ich selbst mitfeiere Da ändert sich nichts zwangsweise was du nicht ändern willst, beispielsweise wenn du die Blende für eine andere Schärfentiefe öffnest/schließt. Welches wäre die einfachste Einstellung, um den Blitz zu pushen? Verschlusszeit fest auf X-Sync stellen, ISO auf nativ. Alles M-Einstellungen die du auch so belassen kannst wenn totblitzen unbedingt gewollt ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 29. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit "Auto" wird das nichts. Zum Blitzen gehört ein wenig Übung. Ich versuche immer möglichst viel Umgebungslicht mit einzufangen. Dafür mußt du mit ISO bis an deine Schmerzgrenze, Blende je nach gewünschten Schärfebereich, aber wenn moglich öffnen. Mit der Zeit mußt du etwas testen, wenn es dunkel genug ist kannst du Zeiten bis zu 1/30 Sek. teilweise auch länger nutzen, da der Blitz dann das Motiv einfriert und es dadurch keine Verwackler gibt. Probiere das mal aus, es lohnt sich. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 29. Dezember 2015 Prinzipiell hat Holger das schon recht gut beschrieben. ISO so weit rauf wie es geht (ich habe beim Blitzen mindestens ISO 800), Verschlusszeit nicht kürzer als 1/180s und die gewünschte Blende. Den Nissin stelle ich dann auf TTL und regle ihn ein klein wenig runter (0,5) manchmal 1 damit er mir weiße Flächen (Brautkleider, Wände, Hemden) nicht platt blitzt. Dann entwickle ich das Bild im RAW-Konverter und damit passt das auch bei mir. Da ich mit den Fujis zu 100% Manuell arbeite, passt die Sache ganz gut und "Auto" versaut mir die Bilder nicht. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.