Jump to content

Wunsch an Fuji

matz58

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forums Mitglieder, Hallo Fuji

ich habe in den letzten zwei Jahren einiges an Photo Equipment gekauft (MFT, Fuji X und auch Sony Nex). Nun bin ich hin und her gerissen: Wenn ich meine Fototasche packe, dann ist öfter MFT Kamera und Objektiv drin. Denn das Gewicht ist leichter! Und im Kontrast dazu ist Fuji X schwer - fast doppelt so schwer! Ich liebe die Qualität der Bilder, aber das Verhälniss zum Gewicht stimmt nicht - für mich! Und die neuen Objektive von Fuji werden immer grösser und schwerer (und teurer!) Nicht alle Objektive sind so - die Ausnahmen sind 18mm, 27mm, das neue 35mm F2 ja und auch die XC's sind leicht. 

Also mein Wunsch fĂĽr neue Objektive - kleiner und leichter. Dann darf es ruhig auch weniger lichtstark sein. Packt das ruhig in die XC Linie und bietet den Einsteigern zusammen mit der phantastischen X-T10 bezahlbare und leichte und kompakten Linsen.

Wie wäre es mit: 23mm F2,8, 16mm F2,8 und 50mm F2,8?

Link zum Beitrag

Auf der Roadmap ist nichts dergleichen vorgesehen, insofern ist das nichts, auf das man mal eben warten könnte. Gerüchteweise werden für die weitere Roadmap eher Top-Objektive wie 33mmF1 oder 200mmF2 oder ein lichtstarkes WW-Zoom gehandelt.

Wenn MFT die Bedürfnisse besser erfüllt, würde ich einfach darauf setzen. 

Link zum Beitrag

IMHO schließen sich auch Lichtstärke bei hoher optischen Leistung und ein geringes Gewicht aus.

Gute Gläser sind nun mal aus Glas und nicht aus Kunststoff. Ebenso verhält es sich mit der Mechanik, gute Gangbarkeit z.B. bei Zoom´s bedarf auch ein wenig Metall.

Ergo, wie Flysurfer schreibt, oder mit dem Mehr leben.

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon gibt's ein 50mmF2.8 ja längst, außerdem gibt's 18mmF2, 27mmF2.8 und 35mmF2. Dass irgendwann auch noch kleine 16er oder 23er kommen, mag sein, allerdings frage ich mich bei solchen Festbrennweiten oft, wie viele Leute so etwas tatsächlich kaufen, da der Bereich ja bereits von mehreren praktischen und hochwertigen Zooms abgedeckt wird, die meist als Kit günstig erhältlich sind. Wer wirklich Platz und Gewicht sparen möchte, nimmt in der Regel lieber ein 18-55mm Zoom mit, anstatt drei nicht wirklich lichtstarke Festbrennweiten einzupacken und unterwegs häufig zu wechseln.

Link zum Beitrag

Ich finde Größe und Gewicht der Pro1 zusammen mit Festbrennweiten immer noch genial gut, weil meine letzte DSLR die D700 war, und das ist schon ein arger Brocken gewichtsmäßig. Mit MFT hab ich keine Erfahrung (ehrlich gesagt noch nie eine in der Hand gehabt). Reizt mich aber auch nicht, weil mir für meine Art von Fotografie minimale Tiefenschärfe wichtig ist, und deshalb kämen für mich auch X-Objektive mit weniger Lichtstärke nicht groß in Betracht. Aber solche Entscheidungen und Vorlieben machen halt immer nur Sinn in Bezug auf die individuelle Fotografie.

Link zum Beitrag

Wer wirklich Platz und Gewicht sparen möchte, nimmt in der Regel lieber ein 18-55mm Zoom mit, anstatt drei nicht wirklich lichtstarke Festbrennweiten einzupacken und unterwegs häufig zu wechseln.

Das ist immer eine Sache des Blickwinkels. Ich bin ein paar Jahre mit einem Rucksack, einer Sony A850 mit BG, und drei lichtstarken Zooms und meist auch 2 Festbrennweiten herum gelaufen. Mit ein paar Akkus, Filtern und sonstigem Zubehör kommen da schon mal 10-15 Kg zusammen.

Wenn ich heute mit einer kleinen Tasche (Nest 30)  einer Pro und vier Festbrennweiten und vielleicht einem Zoom rum laufe, dann ist das die reinste Erholung. Objektivwechsel fällt oft aus, in dem man sich einfach mehr bewegt. Sicher geht das nicht immer. Aber hin und wieder kann man durch ein paar Meter vor oder zurück ganz gut retten und ein Objektivwechsel vermeiden.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Thread heißt ja "Wunsch an Fuji".  Und wie im Dezember der Weihnachtsmann Wunschzettel liest, lesen die Fuji-Leute hier sicher mit  ;)

Und da meine ich:    die Blitz-Sachen auf aktuellen Stand bringen!!  Ist wahrscheinlich nicht  so einfach, da man wohl auf Kooperationen angewiesen ist.  Die bisherige Bindung an die Firma Sunpak weist da wohl nicht den Weg in die Zukunft, wenn man sich das Unternehmen so anschaut.

Man könnte anfangen mit vernünftigen, handlichen TTL-Synchro-Kabeln, die vielleicht nicht unbedingt als coiled-cord gezwirbelt sind und die nicht mit einer "Zigarettenschachtel" im Aufsteckschuh verbunden sind.

Fuji steht in meinen Augen auch für "die feinen Kleinen" ,  also z.B. die T-10  (im Vergleich zu den hier im Forum schon mal so genannten "Spiegel-schlagenden Sauriern").

>>   Eine ganz kleine Hemdtaschen-taugliche, flache Kompakt-Knipse MIT SUCHER !!! und etwas Zoom sowie  mit Fuji-Ergonomie-Philosophie  würde mir auch gefallen. Sozusagen etwas, was es früher als Canon-Digital-Ixus gab, nur  besser, also eben "Fuji". So ein Ding wäre m.E. auch gut für Stückzahlen - für alle jene, die bessere Fotomöglichkeiten als die vom Smartphone haben wollen.  Und die Fuji-Leute haben den Stellenwert vernünftiger, wenn nicht gar excellenter Sucher ganz oben auf ihrer Prioritäten-Liste, oder?  Die billigen, kleinen "Blind-Knipsen" können andere liefern.

Uli   (ich gebe zu, früher sehr gern mit Minox-35 fotografiert zu haben)

Link zum Beitrag

Hallo Forums Mitglieder, Hallo Fuji

ich habe in den letzten zwei Jahren einiges an Photo Equipment gekauft (MFT, Fuji X und auch Sony Nex). Nun bin ich hin und her gerissen: Wenn ich meine Fototasche packe, dann ist öfter MFT Kamera und Objektiv drin. Denn das Gewicht ist leichter! Und im Kontrast dazu ist Fuji X schwer - fast doppelt so schwer! Ich liebe die Qualität der Bilder, aber das Verhälniss zum Gewicht stimmt nicht - für mich! Und die neuen Objektive von Fuji werden immer grösser und schwerer (und teurer!) Nicht alle Objektive sind so - die Ausnahmen sind 18mm, 27mm, das neue 35mm F2 ja und auch die XC's sind leicht. 

Also mein Wunsch fĂĽr neue Objektive - kleiner und leichter. Dann darf es ruhig auch weniger lichtstark sein. Packt das ruhig in die XC Linie und bietet den Einsteigern zusammen mit der phantastischen X-T10 bezahlbare und leichte und kompakten Linsen.

Wie wäre es mit: 23mm F2,8, 16mm F2,8 und 50mm F2,8?

Wenn es nur um den Unterschied zwischen den drei Systemen geht ... dann entscheide ich mich für die Bildqualität und bleibe bei Fuji ... immer in der Hoffnung ... ach ihr wisst schon :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da ich gerne (unter anderem) Aufnahmen bei wenig Licht mache und ein altes CZJ PANCOLAR 1.8/50mm an der X-T10 bei mir eine richtiggehende "Sucht" nach dieser Brennweite (75mm Kb) hat aufkommen lassen, wünsche ich mir ein Fujinon F2.0/50mm moderater Größe mit OIS und schnellem AF.

Das manuelle Fokussieren an der X-T10 bei Offenblende ist aufgrund der geringen Tiefe des Schärfebereichs schon etwas "tricky" und selbst mit Übung mit relativ viel, manchmal zu viel, Zeit verbunden. Da wäre ein AF bisweilen sehr willkommen und ein OIS für die längeren Zeiten aus der Hand ebenfalls.

Link zum Beitrag

Dem Wunsch nach einem möglichst kompakten 50mm/2,0 schließe ich mich gerne an! Weitgehender Spritzwasser- und Staubschutz wäre für mich allerdings wichtiger als OIS. Ähnliches wünsche ich mir für eine Neuauflage des Fujinon 18mm/2,0 (dann: Fujinon 18mm/2,0 WR), das ich bisher schon gerne nutze. Beide am liebsten an einem ebenfalls kompakten WR-Gehäuse (die X-Pro läuft für mich noch unter "kompakt" – die X-T nicht mehr).

Und noch eines: besser kein "Profi"-schwarz, sondern lieber chrom oder hammerschlag-grau (meinetwegen auch lindgrĂĽn oder orange, aber das wird wohl nie etwas ;-).

Einer der GrĂĽnde: Ab Juni zwei Jahre Zentralafrika.

Link zum Beitrag

Ach ja, einen richtig groĂźen Wunsch habe ich noch.

Bitte FUJI gib mir eine Firmware fĂĽr meine T1 und E2 das sie eine Farbwiedergabe wie die X100 (MK1) hat.

Ich habe gerade im "blauen" Forum den gesamten X100 Bildertread durchgeschaut. Und musste feststellen das die erste X100 eine derartig gute Farbgebung hat.

Wenn ich nicht so viele Wünsche hätte würde ich mir fast noch eine kaufen.

Link zum Beitrag

Wenn ich meine Fototasche packe, dann ist öfter MFT Kamera und Objektiv drin. Denn das Gewicht ist leichter! Und im Kontrast dazu ist Fuji X schwer - fast doppelt so schwer! Ich liebe die Qualität der Bilder, aber das Verhälniss zum Gewicht stimmt nicht - für mich!

APS-C erfordert gegenüber MFT um 33 Prozent längere Brennweiten. Da Größe und Gewicht aber nicht linear, sondern eher mit der dritten Potenz (also um 137 Prozent) wachsen, ist „doppelt so schwer“ kein schlechter Wert. Es ist also alles in Ordnung und kann so bleiben.

Link zum Beitrag

Ach ja, einen richtig groĂźen Wunsch habe ich noch.

Bitte FUJI gib mir eine Firmware fĂĽr meine T1 und E2 das sie eine Farbwiedergabe wie die X100 (MK1) hat.

Mir wĂĽrden an der T-10 schon die Jpegs meiner E1 reichen.

Link zum Beitrag

Wäre ne 

Stimmt, die E1 hat auch noch diese "magischen" Farben.
WĂĽrde mich mal interessieren, ob das HW oder SW seitig verloren gegangen ist.

Wäre eine Überlegung statt der X-100. Gibt`s für nen Appel und n Ei und dein Glas passt auch.

Ich werde meinen beiden E1 sicher nicht verkaufen.

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr diese Diskussion.

Als ich die ersten Antworten gelesen hatte dachte ich schon ich stehe alleine da. Ja es stimmt - wegen der guten Bildqualität von Fuji habe ich auch Fuji. Ich fotografiere gerne mit 35mm KB also 23mm. Aber das Objektiv ist ein "Klopper" und so kompakt wie an der X100S/T hätte ich es ich gerne. Sagt jetzt nicht dann kauf doch die X100T - dann ist der Vorteil des Wechselobjektivs und auch der Gewichtsvorteil weg. Und die 24mm KB = 16mm ist zu schwer & teuer. Also ich hätte gerne leicht/kompakt/bezahlbare 16mm und 23mm. Meinetwegen auch in XC Qualität mit Plastik. Und das neue 35mm F2 ist Klasse und gefällt mir im Dreieck von Gewicht / Kompaktheit / Preis.

Matthias

Link zum Beitrag

Alternativ zu meinen Wunsch-Fujinonen 18/2 WR, 35/2 WR und 50/2 WR (meinetwegen auch 60/2 WR) zu einer X-Pro2 (oder XE-? WR) hätte ich diese Objektive gerne fest eingebaut in jeweils ein X-100? WR-Gehäuse (in chrom, natürlich!). Am liebsten mit etwas größeren Blenden- und Belichtungszeiten-Rädern, einem ISO-Rad und ohne klitzekleine Tasten in der "Landezone" meines rechten Daumens (geht doch bei der X-T1 auch ;) ).

Die X70 kommt der Ww-X-100 natürlich nahe, aber ohne Sucher ist die, bei äquatorialer Sonne oder tropischer Nacht (und Nähe) eher für die Schüsse aus der Hüfte gut. Ich möchte aber dabei sein, wenn ich meine Bilder mache...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...