Jump to content

Stückzahlen...

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tatsächlich ist Sonys spiegelloses Vollformat inzwischen ein dermaßen krasser Statistikverfälscher, dass alle Marktzahlen seit einigen Monaten auch noch separat als "spiegellose Systemkameras ohne Kleinbildsensor" berechnet werden, da man vor lauter Sony-Wachstum beim KB-Bereich sonst gar nicht sehen würde, wie es den ganzen anderen Marken wirklich geht. 

Wirklich interessant, wie das Thema Kleinbild noch immer zieht. Wird uns aber auch oft genug gesagt: nur mit Vollformat bist wer! 

Sony Alpha 7x. Für mich ist das die technisch ausgereifteste und eine der schönsten spiegellosen Kameras überhaupt.

Über das Design lässt sich streiten da sind die Geschmäcker verschieden. Aber das technisch ausgereifteste finde ich Interessant. Für mich ist es nämlich genau umgekehrt: das System hat begonnen mit einem großen technischen Problem (Bajonett) und konnte nur durch einige andere Dinge dies kaschieren. Beim Sensor ist Sony führend, aber Sony produziert ja für jeden Hersteller. Und bei den anderen technischen Dingen der Kamera? Olympus hat noch immer den besseren Stabi und Abdichtung, Joystick, 2 Kartslots, UHS-II und ganz viele andere Dinge fehlen den A7 Kameras noch immer.

Was sie haben ist das Marketing: Spiegellos, Kleinbild, IBIS. Diese drei Dinge zusammen reichen, um den Durchschnittsenthusiasten zu begeistern. Und genau um die gehts ja, denn die bringen viel Geld.

Aber als Altglashalter wär eine A7 auf alle Fälle auch interessant. 

Link zum Beitrag

• Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Wirklich interessant, wie das Thema Kleinbild noch immer zieht. Wird uns aber auch oft genug gesagt: nur mit Vollformat bist wer! 

Sony hat etwas gefunden, das funktioniert (wenn auch wohl eher zufällig, der Mount war ja offenbar nie für Kleinbild geplant), und darauf setzen sie nun mit aller Macht. Noch in diesem Jahr könnten sie Nikon hierzulande als Nummer 2 bei Kameras mit Wechselobjektiven ablösen. Und weil das für Sony ohnehin klar ist, konzentrieren sie sich längst auf Canon-Kompatibilität, denn natürlich besteht das eigentliche Ziel darin, in einigen Jahren auch Canon kleinzukriegen und die Nummer 1 zu werden. Der Weg dorthin führt u.a. über kompatible Objektive, um es guten Canon-Kunden zu ermöglichen, ihren Objektivpark mitzunehmen, wenn sie zu Sony überlaufen. Zumal Nikon ja auch ein guter Sensorkunde ist. Canon ist nur Freiwild und zum Abschuss freigegeben.

Es ist für mich vollkommen klar, dass Sony derzeit eine Strategie implementiert, um in wenigen Jahren die Nummer 1 im Kameramarkt zu sein. 

Link zum Beitrag

Eines muss man Sony lassen: dafür dass der E-Mount für Kleinbild ziemlich suboptimal ist, haben sie das beste daraus gemacht. 

Es zeigt gleichzeitig auch, dass die Ansprüche an die Technik meist höher sind als die Ansprüche an die Qualität der Ergebnisse. Denn ich habe zum Beispiel noch nie von Randabfall und Vignettierung (bzw. zusätzlichem Rauschen) an den Rändern durch die Verwendung von IBIS in einem so engen Bajonett gehört und dennoch sollte sie relativ stark gegeben sein. 

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob die a6300 wirklich floppt, oder ob die geringen Verkaufszahlen eher darauf zurückzuführen sind, das die Kameras seit Monaten kaum verfügbar sind. Inzwischen entspannt sich die Situation etwas, aber in den letzten Wochen war weder online noch bei den Händlern die a6300 in normalen Stückzahlen zu kaufen.

Link zum Beitrag

Sony hat einen sehr schönen Marktanteil, sowohl bei DSLRs als auch bei den CSCs und somit auch insgesamt. Und wenn man sich die Trends anschaut, dauert es nicht mehr lange und sie haben Nikon eingeholt. Es fehlen nur noch weniger als 3 Prozentpunkte (sowohl bei den Stückzahlen als beim Umsatz) und Nikon ist nur noch die Nummer 3 bei Kameras mit Wechselobjektiven.

Das mag in Deutschland so sein, weltweit sieht das aber noch anders aus. Da hat Sony noch einen weiten Weg zu gehen. Canon und Nikon werden aber sicher nicht tatenlos zusehen wie ihnen Sony die Butter vom Brot holt und schon bald eigene Vollformat-DSLM-Systeme (da ist der Handlungsdruck am größten) auf den Markt bringen. Vielleicht schon zur kommenden Photokina. Wäre jedenfalls aus meiner Sicht keine große Überraschung.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob die a6300 wirklich floppt, oder ob die geringen Verkaufszahlen eher darauf zurückzuführen sind, das die Kameras seit Monaten kaum verfügbar sind. Inzwischen entspannt sich die Situation etwas, aber in den letzten Wochen war weder online noch bei den Händlern die a6300 in normalen Stückzahlen zu kaufen.

Diesen Einbruch sieht man erst in den kommenden Zahlen, und er betrifft dann auch Fuji und viele andere.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre jedenfalls aus meiner Sicht keine große Überraschung.

Natürlich nicht, das wurde ja bereits für die letzte und vorletzte PK erwartet/gewünscht. Irgendwann wird es natürlich passieren, auf jeden Fall vor 2018.

Und dann sollen die Marktanteile auf einmal wachsen? Eher sind die Bestandskunden dann verunsichert, weil dann auch den ganzen DSLR-Irrlichtern klar wird, dass die Tage der DSLR gezählt sind. So ein Paradigmenwechsel ist brandgefährlich, weil er den Bestandskunden die Chance zur Neuorientierung bietet. Eben deshalb ziehen Canikon ihn ja auch so lange hinaus. Wenn der Umstieg auf CSC die große Rettung wäre, hätte Nikon den ja schon vor Jahren machen müssen, sprich KB-CSC statt Nikon 1. Kam aber natürlich nicht, aus genau den genannten Gründen. Das Timing ist hier kritisch. Sony hatte diese Probleme alle nicht, die konnten frontal angreifen, ohne Rücksicht auf Bestandskunden. Und das haben sie dann auch gemacht.

Link zum Beitrag

Ich frage mich, was dieser Vergleich überhaupt bringen soll?

Schau dir mal Bilder im Fernsehen an, wo die Presse vertreten ist. Was sieht man da? Canon und Nikon, keine Sony, keine Pentax, keine Olympus und auch keine Fuji.

Nikon und vor allem Canon sind die beiden Top Ausstatter im Profibereich und das ohne Frage und ohne echte Konkurrenz. Fuji X-Kameras sind Kameras für den ambitionierten Amateuerfotograf. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sicherlich gibt es, wie auch hier im Forum zu lesen, einige wenige Profis, die Fuji im Einsatz haben. Das sind aber in der Regel, ich nenne es mal, "enthusiastische Einzelgänger" und das im positiven Sinn.

Gruß Wolfgang

Ich denke ohne Fujifilms Kamera-Objektive würdest du sehr sehr wenig im Fernsehen sehen.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob die a6300 wirklich floppt, oder ob die geringen Verkaufszahlen eher darauf zurückzuführen sind, das die Kameras seit Monaten kaum verfügbar sind.

Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Erdbeben Mitte April in Kumamoto zu tun. Sony betreibt dort ihr größtes Werk für Imaging-Sensoren. Seit 1 Woche läuft die Produktion wieder an, aber volle Kapazität wird laut Sony voraussichtlich erst gegen Ende August erreicht. Sony hat deswegen auch deutliche Umsatz- und Profitrückgänge für Ihr Imaging-Business angekündigt. Aber auch andere Hersteller sind davon betroffen. Nikon erwartet z. B. im Zeitraum April bis September diesen Jahres bei den Systemkameras (DSLR + DSLM) einen weltweiten Rückgang von 35% (auf Stückzahlbasis) gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.
Link zum Beitrag

Und dann sollen die Marktanteile auf einmal wachsen? Eher sind die Bestandskunden dann verunsichert, weil dann auch den ganzen DSLR-Irrlichtern klar wird, dass die Tage der DSLR gezählt sind. So ein Paradigmenwechsel ist brandgefährlich, weil er den Bestandskunden die Chance zur Neuorientierung bietet. Eben deshalb ziehen Canikon ihn ja auch so lange hinaus.

Das ist schon richtig, aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen an dem Nichtstun einen größeren Schaden anrichtet als der Markteintritt. Nach meiner Einschätzung sind wir davon nicht mehr weit entfernt. Nikon wird dieses Jahr wohl nur noch halb soviele DSLR verkaufen als vor 4 Jahren. Da kann man seine Hemmungen ein neues DSLM-System einzuführen langsam ablegen. Es kommt natürlich auch sehr stark darauf an was den Kunden angeboten wird und wie gut vorhandenes DSLR-Zubehör (incl. Objektive) weiterverwendet werden kann. Ich trau Canikon da schon etwas zu.

Link zum Beitrag

Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Erdbeben Mitte April in Kumamoto zu tun. Sony betreibt dort ihr größtes Werk für Imaging-Sensoren.

Für Sony sieht es angeblich so aus, dass sie Apples Order für das iPhone 7 nicht erfüllen können, sodass Apple nun auf einen zweiten Lieferanten zurückgreifen wird. Das wäre dann natürlich ein schwerer Schlag. 

Link zum Beitrag

Ich bin gespannt wieviel Monate die X-T2 wegen Kumamoto verschoben wird.

Nach der Verschiebung der verschobenen Verschiebung einer Verschiebung sind wir inzwischen eigentlich soweit, dass es fast egal ist. Der neue Termin steht inzwischen, dass er nochmal verschoben wird, glaube ich nicht – aber andererseits sprechen wir hier von Fujifilm, wo man schon seit einem guten Jahr kein einziges Produkt mehr pünktlich auf den Markt gebracht hat, mit Ausnahme von High-Tech-Innovationen wie Gegenlichtblenden und Stativplatten, die aber vermutlich auch nur deshalb pünktlich kamen, weil sie außerhalb von Fujifilm konstruiert und produziert wurden.

Link zum Beitrag

Ich denke ohne Fujifilms Kamera-Objektive würdest du sehr sehr wenig im Fernsehen sehen.

So gesehen gibt es in der Tat seht viel Sony (HD/4K-TV-Kameras) und Fujifilm (HD/4K-Objektive) am Spielfeldrand. Allerdings kostet dort dann ein Objektiv schon so viel wie alle Canikon-Profiobjektive der Spielfeldrandfotografen zusammen. Ab 100.000 Euro ist man dabei.

Link zum Beitrag

Für Sony sieht es angeblich so aus, dass sie Apples Order für das iPhone 7 nicht erfüllen können, sodass Apple nun auf einen zweiten Lieferanten zurückgreifen wird. Das wäre dann natürlich ein schwerer Schlag.

Hier siehts wirklich düster aus. Apple will bei der Dual-Cam im IPhone7 zum größeren Teil auf LG setzen.

Link zum Beitrag

Das ist auch richtig,

aber ein anderes Thema. Ich unterscheide zwischen Fotografieren und Filmen (Video), vor allem, weil Filmen nicht mein Ding ist. Aber dass Fuji hier weit vorn liegt, weiß ich spätestens seit einem Gespräch mit einem Kameramann vom Kopfball Team vor ein paar Jahren.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Wenn sie beim filmen im Profibereich weit vorne liegen, wundert es mich, das sie mit der Filmfunktion im Armateurbereich weit hinten liegen.

Oder sollen die Kameras absichtlich nicht zu modern gestaltet werden, um die jetztige Käuferschicht nicht zu verunsichern?

Link zum Beitrag

Gut, dass du da mehr weißt! Das interessiert mich nämlich. Wie ist denn der aktuelle (April) weltweite Marktanteil von Sony bei den Kameras mit Wechselobjektiven, sowohl nach Stückzahlen als nach Umsatz?

Ich nutze nur öffentlich zugängliche Quellen. Da gibt es solche Infos nur mit Verzögerung. Ich behaupte mal der weltweite Marktanteil von Nikon bei Systemkameras (DSLR + DSLM) ist aktuell fast noch doppelt so hoch wie bei Sony. Ich hab beruflich Kontakt zur GfK und könnte mir auch die Zahlen besorgen, aber die würde ich dann ganz sicherlich nicht hier veröffentlichen. Das lässt eine geschlossene Geheimhaltungsvereinbarung gar nicht zu. Für dich scheint das ja nicht zu gelten, bei dem was du an Zahlen nennst.

Link zum Beitrag

Ich nutze nur öffentlich zugängliche Quellen. Da gibt es solche Infos nur mit Verzögerung. Ich behaupte mal der weltweite Marktanteil von Nikon bei Systemkameras (DSLR + DSLM) ist aktuell fast noch doppelt so hoch wie bei Sony. Ich hab beruflich Kontakt zur GfK und könnte mir auch die Zahlen besorgen, aber die würde ich dann ganz sicherlich nicht hier veröffentlichen. Das lässt eine geschlossene Geheimhaltungsvereinbarung gar nicht zu. Für dich scheint das ja nicht zu gelten, bei dem was du an Zahlen nennst.

Ich nenne deshalb ja auch keine absoluten Zahlen, sondern nur ein paar einzelne Trends. Und natürlich habe ich auch nichts unterschrieben. Wir können also zusammenfassen, dass du gar keine aktuellen Zahlen hast, sondern einfach nur wild spekulierst.

Link zum Beitrag

Ich nutze nur öffentlich zugängliche Quellen. 

Da würden mich wirklich mal die öffentlichen Zahlen von Fujifilm interessieren. Denn meines Wissens geben die Fuji X nicht eigens an, sondern es ist schön versteckt im Imaging Bereich, wo Instax alles wieder rausreißen kann ;)

Sony ja.

Ich meinte aber Fuji.

Fuji ist ja nicht bei den Kameras führend sondern bei den Objektiven. Da reden wir von Objektiven mit 50 fach Zoom die parfokal sind und dabei eine konstante Blende haben. Und die gibts teilweise, wie Rico schon sagte, für jenseits der 100000€. Das Stück, versteht sich.

Bei den aktuellen Systemkameras hinkt Fuji beim Filmen aktuell noch hinterher. Die Bildqualität war das eine Problem und scheint durch neuen Sensor und Prozessor behoben worden zu sein.

Die Bedienung und Funktionen die andere- mal schauen was die X-T2 da bringt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...