Samoth Geschrieben 6. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 6. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Foristen, bitte um Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage: bei schönem Wetter habe ich häufig einen Polfilter aufgeschraubt und will den auch nicht ständig an und abschrauben. Wen das Filter beim Fotografieren montiert ist, dürfte das doch ausser der Abschwächung des einfallenden Lichts keine negativen Auswirkungen haben? Also ich meine: wie auch immer er gedreht ist, im "schlechtesten" Fall resultiert lediglich KEINE Filterung des Lichts. Es gibt keinen negativen Effekt. Richtig gedacht? Grüsse Samoth Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2016 Geschrieben 6. Januar 2016 Hallo Samoth, schau mal hier Polfilter . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 6. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2016 Zumindest wird er wohl auch (in welchem Ausmaß auch immer) farben und Kontraste beeinflussen. Ob das dann immer positiv ist, sei dahingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 6. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2016 Ich habe auf fast allen meiner Objektive (14,23,35,16-55,90 und 55-200 / X-E2) hochwertige "b&w" Polfilter quasi dauerhaft angebracht u.a. als Schutz. Negative Auswirkungen auf die Abbildungsergebnisse kann ich keine feststellen. Die Farben bei Tageslicht, mit mehr oder weniger Sonnenschein, kommen kräftiger und brillianter . Da ich ausschließlich mit RAW fotografiere wird gfls. mit LR nachgearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 6. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2016 Ich würde das nicht machen. Ist ja Geschmackssache, aber ich finde, dass mit Polfilter zwar die Farben meist kräftiger kommen, aber gleichzeitig halt auch alles irgendwie "stumpfer" aussieht, weil ja die Reflektionen weitgehend unterdrückt werden. Dieses Aussehen mag ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 6. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 6. Januar 2016 Liebe Foristen, bitte um Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage: bei schönem Wetter habe ich häufig einen Polfilter aufgeschraubt und will den auch nicht ständig an und abschrauben. Wen das Filter beim Fotografieren montiert ist, dürfte das doch ausser der Abschwächung des einfallenden Lichts keine negativen Auswirkungen haben? Also ich meine: wie auch immer er gedreht ist, im "schlechtesten" Fall resultiert lediglich KEINE Filterung des Lichts. Es gibt keinen negativen Effekt. Richtig gedacht? Grüsse Samoth Zumindest wird er wohl auch (in welchem Ausmaß auch immer) farben und Kontraste beeinflussen. Ob das dann immer positiv ist, sei dahingestellt. Ich habe auf fast allen meiner Objektive (14,23,35,16-55,90 und 55-200 / X-E2) hochwertige "b&w" Polfilter quasi dauerhaft angebracht u.a. als Schutz. Negative Auswirkungen auf die Abbildungsergebnisse kann ich keine feststellen. Die Farben bei Tageslicht, mit mehr oder weniger Sonnenschein, kommen kräftiger und brillianter . Da ich ausschließlich mit RAW fotografiere wird gfls. mit LR nachgearbeitet. Ich würde das nicht machen. Ist ja Geschmackssache, aber ich finde, dass mit Polfilter zwar die Farben meist kräftiger kommen, aber gleichzeitig halt auch alles irgendwie "stumpfer" aussieht, weil ja die Reflektionen weitgehend unterdrückt werden. Dieses Aussehen mag ich nicht. abgesehen davon das dieser thread im bilderforum nichts verloren hat - ist zu berücksichtigen das polfilter jedwelchen herstellers 1-2 blendenstufen licht schlucken - also imho eine schnapsidee... edit: (Lieber Bigbadwolf, deine copy&paste Antwort und die Schnapsidee waren nun wirklich nicht notwendig. War ja eine höfliche Frage, die genauso beantwortet werden kann.) ...auch eine höfliche frage kann im falschen forum unmut auslösen - das mag für nen newbie entschuldbar sein macht deinen post hier im bilderforum jedoch nicht besser. stell solche, ähnliche und zukünftige fragen doch einfach dort wo sie hingehören und gerne kompetent beantwortet werden, z.b. hier oder hier - danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2016 abgesehen davon das dieser thread im bilderforum nichts verloren hat - ist zu berücksichtigen das polfilter jedwelchen herstellers 1-2 blendenstufen licht schlucken - also imho eine schnapsidee... Das wusste der TO aber auch schon im Eingangspost Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samoth Geschrieben 7. Januar 2016 Autor Share #7 Geschrieben 7. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Foristen, besten Dank für Eure Rückmeldungen. Werde den PF also nunmehr nur bedarfsweise einsetzen. (Lieber Bigbadwolf, deine copy&paste Antwort und die Schnapsidee waren nun wirklich nicht notwendig. War ja eine höfliche Frage, die genauso beantwortet werden kann.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 7. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2016 s.o. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.