Jump to content

Nachthimmel fotografieren

Randberliner

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich mit meiner Nikon FF schon öfter am nächtlichen Sternenhimmel versucht - siehe Anhang :).

Hat jemand von euch derartige Erfahrungen mit einer XT10 und zB. dem XF 10-24 gemacht?

Bekommt man das hin?

Gruß

Eckart

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

nein, das geht nicht.

Wegen dem Kamel musst Du wohin fahren, wo es solche Viecher gibt. Da nutzt auch die X-T1 nix.

Hier X-T1 mit Kit-Objektiv 18-55

20787092955_fb1ebbdda0_b.jpg

(Milkyway over Plansee Austria) by G. Speck, auf Flickr

Btw. es ist Wurscht, welche Kamera Du verwendest, es geht auch mit dem iPhone, hab ich mir sagen lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

@ZettSeven: Die Kam ist mE nicht "Wurscht", APS-C sollte schon sein.

Gruß

Eckart

ich sprach ja auch vom Kamel....

10-24 hab ich erst seit ein paar Tagen und bin, um ehrlich zu sein, noch nicht draussen gewesen und hab Sterne fotografiert. Kommt aber, wenn's vom Wetter mal wieder passt.

Nur, ohne Kamel, ich hab nur Katzen.

Link zum Beitrag

Schau mal auf die flickr Seite unseres Forenten JürgenK...

https://www.flickr.com/photos/juergen-kaemmer/albums/72157645717684519

Die sind aber alle nicht mit dem angefragten 10-24 entstanden  ... sondern mit dem 2/18 und 2/12.

Das 10-24 hat leider f4.0! Geht, aber ist nicht grad ideal... Kann 100% zum Wallimex 12/2.0 raten!

Ja, das habe ich hier inzwischen auch im Forum gefunden, danke trotzdem

Kann ich bestätigen, das 2/12 ist wirklich ideal . Nicht nur wegen Blende 2 bei dem tollen Bildwinkel, sondern weil ich den MF für derlei Motiven optimal finde.

Link zum Beitrag

Das 10-24 hat leider f4.0! Geht, aber ist nicht grad ideal... Kann 100% zum Wallimex 12/2.0 raten!

Das kapiert ich jetzt nicht ganz. Wenn man mit f4 länger belichtet, kommt man doch zum selben Ergebnis? Oder soll freihand gehimmelt werden? Bzw. gleicht der OIS ja auch noch ein wenig aus... bei der für ein Zoom wirklich guten Abbildung des 10-24 würde mich da ein direktvergleich wirklich interessieren.

Link zum Beitrag

Das Problem bei einer Nachtaufnahme mit f4 und dadurch einer längeren Belichtungszeit werden die Sterne strichförmig abgebildet da die Kamera ja fest auf dem Stativ ohne Erdrotationsausgleich belichtet! Bei f4 einfach den ISO noch empfindlicher einstellen. Gruss Res 

Link zum Beitrag

Das kapiert ich jetzt nicht ganz. Wenn man mit f4 länger belichtet, kommt man doch zum selben Ergebnis? Oder soll freihand gehimmelt werden? Bzw. gleicht der OIS ja auch noch ein wenig aus... bei der für ein Zoom wirklich guten Abbildung des 10-24 würde mich da ein direktvergleich wirklich interessieren.

Handformel für "stehende" Sterne ist 500 / Kleinbildbrennweite ... also z. B. 500:20mm=25 Sekunden Belichtungszeit. Ich würde aber bei max. 22 Sekunden bleiben. Bei z. B. 30 Sekunden sind es keine Sterne mehr sondern bereits kurze Striche. Daher helfen 2 Blenden (2/12 oder 18 ggü. 4/10-24) natürlich dramatisch mehr als höhere ISO für derlei Motive.

Außerdem sammelt Blende 2 natürlich mehr Licht = es sind mehr Sterne sichtbar als bei Blende 4 oder gar noch weiterer Abblendung.

Link zum Beitrag

um noch einmal das 10-24er auf zu greifen, das geht auch gut für Sterne.

10mm APS-C = 15mm KB

500/15=33 sek.

D.h. Du kannst mit 10mm an APS-C (1.5) 33 Sekunden belichten, bevor die Sterne anfangen länglich zu werden. Bei ƒ/4 sollte das auch noch gehen.

Ich habe hier ein Bild bei 10mm ƒ/4 und 20 Sekunden. ISO3200.

23786582563_f3fa6377a6_b.jpg

10mm ƒ4 20Sec. Testshot by G. Speck, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo Randberliner,, zuerst solltest du auf den Mond achten 8.2.16 war Neumond d.h. er war nicht zu sehen, ich war mit der X-t1 16mm f1,4 draussen bei blende f2 iso 1250 und 13 sek. kannst du was rausholen , bei länger belichten entstehen streifen anstelle der punkte, meine erfahrung , wenn du ganz dunkle ecken hast , weg von der stadt,  bis denn RakTek

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...