Jump to content

Trojanerwarnung von Kasperski


Empfohlene Beiträge

Das ist eine andere Baustelle:

Das Mailsystem, über das ich versende, behauptet auch bei Mails an mich selber manchmal, dass die Adresse nicht funktioniert.

Schaue ich mir demnäcst auch noch an.

 

Gruß

Andreas

 

Danke Dir. Die Trojanerwarnung hatte ich auch - und habe sie dauerhaft blockiert. Ohne bemerkbare  Einschränkungen im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab einen Hackerangriff auf den Server, nicht über das Forum, sondern ein anderes, mittlerweile abgeschaltetes Webangebot.

 

Dem Hacker ist es gelungen, eine Javascript-Datei zu manipulieren, die über unseren Server ausgeliefert wird.

 

Der Code versuchte, ein Werbemittel von einem abgeschalteten Werbeserver in einem neuen Fenster zu öffnen.

 

Insofern:

Kein Fehlalarm aber auch kein echter Schadcode.

 

Alle Lücken sind geschlossen, Server ist aufgeräumt, alle Systeme auf dem neuesten Stand.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ungefähr so.

Im Prinzip das, was ein Adserver macht, wenn er ein Werbe-Popup aufruft.

 

Etwas präziser formuliert:

- Der Code ist komplett entfernt.

- Der Code hätte Werbe-Popup aufrufen wollen.

- Wahrscheinlich war der Code überhaupt nicht ausführbar.

- Den Server, von dem das Popup hätte kommen sollen, gibt es nicht (mehr).

 

Ich schließe jetzt das Thema, wer noch Fragen hat, kann mich gerne direkt ansprechen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...