Jump to content

Welche Fuji X Kamera benutzt Du?

FXF Admin

Welche Fuji X Kamera benutzt Du?  

859 Stimmen

1. 1. Welche Fuji X Kamera benutzt Du?

• Fuji X-Pro1
      143
    • Fuji X-Pro2
      52
    • Fuji X-T1
      299
    • Fuji X-T10
      138
    • Fuji X-E1
      165
    • Fuji X-E2
      207
    • Fuji X-E2s
      5
    • Fuji X-A1
      29
    • Fuji X-A2
      8
    • Fuji X-M1
      74
    • Fuji X100
      73
    • Fuji X100S
      54
    • Fuji X100T
      69
    • Fuji X10 / X20 / X30
      121
    • Fuji X-S1
      16
    • Fuji X70
      10
    • Fuji XF1
      5
    • Fuji XQ1
      4
    • Fuji XQ2
      7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte erwartet dass es mehr Nutzer der xt1 aber vor allem auch der xt10 gibt. Gemessen an der Popularität des XPro1/2 Forums ist die Anzahl der Besitzer erstaunlich moderat. Anscheinend reden die Besitzer der XPro1 sehr gerne über ihre Kamera, während die XE1/Xe2 Nutzer wohl eher mundfaul sind, oder vielleicht auch lieber über die XPro1 reden. :)

Ich kann dir nicht ganz folgen, da in der Abstimmung dir X-T1 mit 148 Stimmen deutlich mehr vertreten ist, als die X-Pro1 mit 78.

Link zum Beitrag

• Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Moin!

Ich muss zugeben, ich habe meine Fujis nach 3 Jahren verkauft und bin wieder bei einer Canon DSLR gelandet. Warum? Ich muss durch das Objektiv mit einem realem Bild meine Motive erfassen, ich kann das eingespielte elektronische Bild (bei allen Vorteilen) nicht leiden und vermisste die traumwandlerische Sicherheit der Belichtung bei Mischlicht + Blitz. Das bekommt man mit Fuji nicht hin. Zu guter Letzt habe ich immer das 70-200L vermisst, es gibt nichts besseres am Markt bei diesem Preis Leistungs Verhältnis.

Das ist schön, aber...

...was hat das mit der Fragestellung "Welche Fuji X Kamera benutzt Du" zu tun?

Link zum Beitrag

Ich hätte erwartet dass es mehr Nutzer der xt1 aber vor allem auch der xt10 gibt. Gemessen an der Popularität des XPro1/2 Forums ist die Anzahl der Besitzer erstaunlich moderat. Anscheinend reden die Besitzer der XPro1 sehr gerne über ihre Kamera, während die XE1/Xe2 Nutzer wohl eher mundfaul sind, oder vielleicht auch lieber über die XPro1 reden. :)

Ja, wäre eine Überlegung wert, eine neue Spalte zum Ankreuzen einzufügen, also "welche kamera besitzt du" und "über welche Kamera redest du andauernd"?!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem sehr Viele ihre Kamera/s hier in den Beiträgen explizit nennen bzw. auflisten habe ich Zweifel, ob sie diese auch in der Aufstellung eingetragen haben

andersherum trifft es wohl eher zu :)

Das hier ist gerade mal Beitrag #57

Link zum Beitrag

Nachdem ich sehr lange an der analogen Fotografie (Nikon) festgehalten habe, habe ich vor knapp 1 1/2 Jahren den Sprung in's Fujilager gewagt und mir die kleine X-30 als Immerdabei-Kamera zugelegt.

Den Wechsel zu Fuji, insbesondere den Kauf der X-30 habe ich auf keinen Fall bereut.

Die Qualität der Bilder genügt grundsätzlich meinen Ansprüchen.

Jedoch kam irgendwann das Haben-Bedürfnis in mir hoch. So sollte zur X-30 eine Systemkamera dazukommen.

Meine Entscheidung lag zwischen der E1/2 und der Pro1.

Letztendlich habe ich mich für eine neue Pro1 entschieden, die mir in Haptik und Handling sehr entgegenkommt.

Trotz ihrer -aus heutiger Sicht- KLEINEN Schwächen ist sie ein "Gedicht"! :D

Habe sie nun seit etwa 4 Monaten und möchte sie auf keinen Fall mehr missen.

Leider wird die X-30 nun etwas vernachlässigt und wartet auf ihren nächsten Urlaubseinsatz.

Gruß Elmar

Link zum Beitrag

Ich denke, die bisherigen Ergebnisse sind schon einigermaßen repräsentativ, allerdings nur für Fuji X Forum Members.

Im gesamten (deutschen) Markt wird die Verteilung sicher anders aussehen (deutlich mehr X-Ts, deutlich weniger X-PROs).

Ich habe übrigens eine X-E1 und eine X-A1 (und hatte mal eine X-T1).

Link zum Beitrag

Es geht ja nicht darum, Verkaufszahlen nachzuvollziehen oder absolute Werte im deutschen Markt zu ermitteln, sondern einen Überblick zu bekommen, was hier im Forum benutzt wird.

Genauso wie die Flickr Statistik das für Flickr macht...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Die Vorgaben müßten dafür natürlich erstmal vollständig sein, es fehlen einige Kameras (X-Q/F), und die Zusammenfassungen sind nicht schlüssig, u.a. die X100er sind separiert, die X10/20/30 nicht.

Da muss ich zustimmen! Das ist inkonsequent.

Link zum Beitrag

So ich habe mich nun auch hier verewigt und meine X-Pro/E1 eingetragen!

Beim Lesen der Rangliste hat mich doch am meisten erstaunt, wie wacker sich die ursprüngliche X100 schlägt!

Unter dem drei gelisteten Varianten X100-/s/t führt sie doch tatsächlich! Und dies obwohl mittlerweile fast fünf Jahre am Markt...fehlender Wifi, langsamer und nicht immer treffsicherer AF und die anfänglichen Probleme mit den festsitzenden Blendenlamellen konnten offensichtlich die Mehrheit unter den Nutzern der drei Kameramodelle nicht davon abhalten, am Original-Modell festzuhalten!

Für mich ein Anzeichen, daß die Grundidee des Konzepts gut angekommen ist und nach wie vor lebt, auch wenn ich angesichts der immer voluminöser werdenden Tele- und Zoomobjektive das Kriterium der Handlichkeit verwässert sehe....

Link zum Beitrag

Ich kann dir nicht ganz folgen, da in der Abstimmung dir X-T1 mit 148 Stimmen deutlich mehr vertreten ist, als die X-Pro1 mit 78.

Aktuell gibt es 15000 Antworten in den T1/t10 Threads, die Kameras werden von 29% benutzt.

Xe1/xe2 haben rund 28% in Gebrauch, trotzdem gibt es in den Threads nur rund 9500 Antworten. Deshalb hätte ich erwartet dass die XT1/xt10 Besitzer auf Grund der regen Disussion bei ca 40% liegen würden. Zur Pro1 gibt es deutlich mehr Antworten als zu e1/e2 zusammen obwohl nur 10% die Kamera tatsächlich besitzen.

Mein Fazit : Xe1 und vor allem die Xe2 sind viel genutzte Kameras, die aber nicht so viel Aufmerksamkeit geniessen, da wird vor allem über die Pro1 und aber auch über die Xt1 überproportional viel geschrieben.

Link zum Beitrag

Aktuell gibt es 15000 Antworten in den T1/t10 Threads, die Kameras werden von 29% benutzt.

Xe1/xe2 haben rund 28% in Gebrauch, trotzdem gibt es in den Threads nur rund 9500 Antworten. Deshalb hätte ich erwartet dass die XT1/xt10 Besitzer auf Grund der regen Disussion bei ca 40% liegen würden. Zur Pro1 gibt es deutlich mehr Antworten als zu e1/e2 zusammen obwohl nur 10% die Kamera tatsächlich besitzen.

Mein Fazit : Xe1 und vor allem die Xe2 sind viel genutzte Kameras, die aber nicht so viel Aufmerksamkeit geniessen, da wird vor allem über die Pro1 und aber auch über die Xt1 überproportional viel geschrieben.

Oh, ja das könnte sein, aber da habe ich einen anderen Eindruck ... Die Pro1 ist halt schon einigeJahre auf dem Markt und da reden auch viele Ex-Besitzer weiter mit. Die X-T-Serie unterlag (nicht nur hier im Forum) einem kleinen Hype, weil es endlich eine Fuji mit "Höcker" gab ... Das hat, denke ich, auch hier für einen Aufschwung an Usern gesorgt.

Die X-E-Serie läuft da in der Mitte mit durch ... Ich denke das liegt auch am Preis.

Vielleicht haben aber auch die User, die deutlich mehr Geld investiert haben, einfach mehr Mitteilungsbedürfnis ... Und die Top-Modelle werfen bei den "Noch-Nicht-Besitzern" mehr Fragen auf.

Link zum Beitrag

Hallo, da fehlt mir aber die XF 1!!!

Die habe ich durch eine Beratung beim Fachhandel gekauft, bzw. sie wurde mir von meiner Frau geschenkt.

Vorher hatte ich eine Canon S 50 Powershot.

Das "fotografieren" als Hobby habe ich mit Fuji entdeckt.

So bin ich eigentlich zur Marke Fuji gekommen.

Jetzt habe ich eine X Pro1. Da sieht man wie wichtig Qualität ist und eine "Marke" und natrülich der Fachhandel☺☺☺

Und ein Freund wurden auch schon von mir angesteckt. Der hat jetzt eine XM 1.

Link zum Beitrag

Also ich habe begonnen mit der XE2, wollte dann meiner Freundin eine XA2 mit 16 55 zu Weihnachten schenken, die war aber "zu kompliziert" die hab ich dann behalten. (Freundin hat dann eine XQ2 bekommen...) hab mir dann noch eine gebrauchte X-Pro1 gegönnt. An Optik habe ich das 18-50 2,8 4,0, das XF60, das XF35 2,0 das Walimex 12 2,0 das XC 16-55 und jetzt neu das XC 55-230.

Dazwischen habe ich mir noch die X30 zugelegt.

Welche ist nun die Beste? Weiss ich nicht.

Die XA2 kann Selfies und liefert mit dem Kitobjektiv echt gute Ergebnisse. (das 55-230 konnte ich noch nicht richtig testen) bei ihr fehlt mir der Sucher, aber es geht auch ohne und man kann mit ihr super unbemerkte Fotos machen.

Die XE2 ist genial (hab das Firmare Update noch nicht drauf). Mit allen Optiken bin ich begeistert.

Die X30 ist die "immer dabei" und macht einfach Spass, passt gerade im Winter in die Jackentasche. Ich habe sie hauptsächlich wegen Makro/Nahaufnahmen gekauft, aber sie ist wirklich ein Allrounder, mit den Abstrichen, die man dabei natürlich machen muss...

Die X-Pro1 ist einfach Kult und macht Spass ich nehm sie mit einer Festbrennweite mit, den optischen Sucher finde ich gut, schade dass es sie nur in Schwarz gibt.

Vielleicht kommt im April noch die X-Pro2.... :-) und das 18-135. Das kommt dann an die XE2 und das kleine Zoom an die Pro...

Link zum Beitrag

Oh, ja das könnte sein, aber da habe ich einen anderen Eindruck ... Die Pro1 ist halt schon einigeJahre auf dem Markt und da reden auch viele Ex-Besitzer weiter mit. Die X-T-Serie unterlag (nicht nur hier im Forum) einem kleinen Hype, weil es endlich eine Fuji mit "Höcker" gab ... Das hat, denke ich, auch hier für einen Aufschwung an Usern gesorgt.

Die X-E-Serie läuft da in der Mitte mit durch ... Ich denke das liegt auch am Preis.

Vielleicht haben aber auch die User, die deutlich mehr Geld investiert haben, einfach mehr Mitteilungsbedürfnis ... Und die Top-Modelle werfen bei den "Noch-Nicht-Besitzern" mehr Fragen auf.

Ich denke auch, das viele über die Pro schreiben, weil Sie einfach schön ist.

Mir persönlich gefallen die Höckermaschinen nicht so gut (wegen des Aussehens), aber das ist natürlich Geschmacksache.

Was ich persönlich schade finde ist das mangelnde Interesse an der XA2, die für kleines Geld erstaunlich viel bietet...

Anbei ein Bild aus der Markthalle in Zofingen mit der XA2 aus der Hand mit dem xc16-55, Offenblende bei ca 35mm, Zeit weiss ich nicht mehr, ist leider nicht ganz 100% scharf aber dynamisch...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,
ich habe die X-E2 seit Mitte 2015, damals mit dem Kit-Objektiven 16-50mm+50-230mm.
Meine Kaufentscheidung war begründet, da meine vorherige Ausrüstung einer Nikon D700 plus Klopper von Objektiven auf meinen Fernreisen mir immer unhandlicher geworden ist.
Das liegt natürlich auch damit zusammen, das ich im Rentenalter nicht mehr so flexibel bin!
Meine heutigen Linsen sind:
XF 18-55mm F2.8-4.0, XF 55-200mm F3.5-4.8 und XF 35mm F1.4
Zubehör:
Griffschale von  'Mengs' baugleich wie Arca Swiss
und einen Aufsteckblitz Speedlite VK360 von Voking (klein und leicht). Ich hatte kurzzeitig den EF-42, aber damit wird die X-E2 sowas von kopflastig.

Pro:
Die hohe optische Qualität der Linsen, schon die Kit-Linsen von Fuji sind ausgezeichnet, was man z.B. von den Kit-Objektiven von N...n nicht behaupten kann.
Ich schätze die excellente Wiedergabe der Hautfarbe. Ausgezeichnet finde ich die hohe Detail-Wiedergabe des X-Trans Sensors, wahrscheinlich darin begründet, dass der Tiefpassfilter fehlt.

Con:
Der starke Moiré-Effekt bei der Video-Aufzeichnung. Der etwas lahme mechanische Verschluß, nix für Sportaufnahmen. Die hohe Fehlerrate des AF's bei Low Light.

Hurra!
Seit dem 5. Feb. arbeitet die neue Firmware 4.0 auf meiner X-E2 und ich habe fast eine 'neue' Kamera.
Da hat sich Fuji mächtig ins Zeug gelegt. Und das noch kostenlos.
Besonders der AF ist jetzt sowas von treffsicher, selbst bei geringer Beleuchtung. Und ich schätze jetzt den ES, endlich schneller und lautlos.

Viele Grüße
Bert alias Pixelxxl

Link zum Beitrag

Es geht ja nicht darum, Verkaufszahlen nachzuvollziehen oder absolute Werte im deutschen Markt zu ermitteln, sondern einen Überblick zu bekommen, was hier im Forum benutzt wird.

Genauso wie die Flickr Statistik das für Flickr macht...

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich bitte um Korrektur!

Gestern habe ich meine X-100s verkauft und eine X-Pro2 bestellt ;)

Damit alles seine Richtigkeit hat - danke und schönen Sonntag noch.

Gruß von der Sonneninsel

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

ich bitte um Korrektur!

Gestern habe ich meine X-100s verkauft und eine X-Pro2 bestellt ;)

Damit alles seine Richtigkeit hat - danke und schönen Sonntag noch.

Gruß von der Sonneninsel

Jürgen

Kannste selbst machen!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...