Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #1 Geschrieben 9. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Besigheim, Xe1 mit fx18-55 mm und Blende 5 Gibt es eine Möglichkeit diese stufigen Kanten an den Balken und Linien zu vermeiden oder ist das speziell dieser Fassadengestaltung mit den dünnen Linien geschuldet? Bisher habe ich so etwas vorher noch nicht bemerkt und wenn,dann war der Effekt bei etwas größerer Betrachtung oder Vollbildbetrachtung verschwunden. In diesem Fall aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Hallo Gast M.S., schau mal hier Wie fotografiert man Fachwerk richtig? . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 9. Februar 2016 Share #2 Geschrieben 9. Februar 2016 Scherzfrage? Da gibt es jede Menge Stufen und Kanten, aber für mich gehören die so. Könntest Du vielleicht eine Ausschnitsvergrößerung reinstellen? Dann ist besser zu sehen, was Du meinst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 9. Februar 2016 Share #3 Geschrieben 9. Februar 2016 Hallo Das mit dem hervorgehoben Putz zwischen den Holz ist normal . Oder was meinst du ? Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 9. Februar 2016 Share #4 Geschrieben 9. Februar 2016 Meinst Du die Artefakte der Skalierung in den schrägen Linien? Dann probier mal einen anderen Algorithmus und weniger Schärfung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #5 Geschrieben 9. Februar 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich meine die Treppchen oder Zickzacklinien,die in der Aufnahme entlang der Kanten im Fachwerk zu sehen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #6 Geschrieben 9. Februar 2016 Meinst Du die Artefakte der Skalierung in den schrägen Linien? Dann probier mal einen anderen Algorithmus und weniger Schärfung Einen Algorithmus habe ich nicht verwendet, wüsste auch nicht wie ich das machen könnte bei SOOC. Die hier eingestellte Datei ist nachgeschärft, um den Effekt sichtbar zu halten, der sonst durch die Verkleinerung für den Upload wahrscheinlich weniger klar wäre. In der Kamera habe ich bei Schärfe +1 eingestellt. Das könnte ich natürlich bei solchen Aufnahmen reduzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 9. Februar 2016 Share #7 Geschrieben 9. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ist das erste Bild ein Ausschnitt aus der 100%-Ansicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #8 Geschrieben 9. Februar 2016 Das erste Bild ist ein keine 100% Ansicht,sondern ein Ausschnitt, den ich auf Kantenlänge 1000 px skaliert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 9. Februar 2016 Share #9 Geschrieben 9. Februar 2016 Das einzige was hilft ist ein 100% Ausschnitt aus dem original ooc jpeg. Dieser Auschnitt kann ja ruhig die max. Forengröße (max. Pixelbreite) unterschreiten. Ein skalieren der 100% Ansicht bringt nichts im Bezug auf eine Analyse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 9. Februar 2016 Share #10 Geschrieben 9. Februar 2016 ... Und falls Du raw+jpg speicherst kannst Du nachträglich noch verschiedene Einstellungen testen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass im Original-jpg solche Stufen auftreten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beirette Geschrieben 9. Februar 2016 Share #11 Geschrieben 9. Februar 2016 Die Stufen in den eingestellten Bildern sind schon sehr auffällig und lassen sich wahrscheinlich reduzieren. Prinzipiell ergeben sich aber an leicht schrägen Motivlinien gerne solche Treppen. Dies hängt mit dem physikalischen Aufbau der Sensoren zusammen, wo jede einzelne lichtempfindliche Zelle ja in einem definierten geometrischen Muster innerhalb der Sensor-Matrix angeordnet ist. Die schrägen Linien des Motivs werden als auf einer Zelle erfasst, auf der nächstgelegenen mal nicht und auf der übernächsten dann wieder (dies nur als grobe Prinzipskizze, bin kein Physiker) Der Bildprozessor muss daraus dann wieder eine durchgängige Linie zusammensetzen, was häufig nur in diesen Abtreppungen passiert. Bei deinem Beispiel kommen m. E, zwei Sachen hinzu. Zum einen die vielen parallelen Linien des Fachwerks und soweit ich dies beurteilen kann ungünstige JPG-Artefakte, die die Abtreppung dann noch einmal zusätzlich hervorheben. Ähnliche, wenngleich nicht ganz so auffällige Abstufungen hast Du aber z. B. auch an den Giebelkanten vor dem hellen Himmel. Verbesserung bringt nach meiner Erfahrung der Verzicht auf stärkeres Nachschärfen der Bilder. Beste Grüße, Beirette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 9. Februar 2016 Share #12 Geschrieben 9. Februar 2016 Ich glaube ebenfalls nicht, das diese Treppchen im Original-Jpg in einer (max.)100%-Ansicht so zu sehen sind. Stand die Jpg-Einstellung in der Kamera auf "F"? Ansonsten ist eine Treppchenbildung bei starker Verkleinerung/ Komprimierung normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #13 Geschrieben 9. Februar 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das RAW-file habe ich leider nicht mehr. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Testreihe machen. Anbei der Ausschnitt aus der Originaldatei. (wie gesagt in der Kamera war Schärfe+1) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 9. Februar 2016 Share #14 Geschrieben 9. Februar 2016 ... Anbei der Ausschnitt aus der Originaldatei. (wie gesagt in der Kamera war Schärfe+1) Ist für Dich selbst denn bei diesem letzten Ausschnitt das "Problem" noch sichtbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beirette Geschrieben 9. Februar 2016 Share #15 Geschrieben 9. Februar 2016 Der Ausschnitt aus der Originaldatei erscheint mir unproblematisch. Verstärkte Treppchen können natürlich auch durch die Bildschirmanzeige entstehen und sind dann von der jeweiligen Zoom-Einstellung abhängig. Sozusagen das umgekehrte Prinzip der Sensorpunkte auf die Bildschirmpunkte übertragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 9. Februar 2016 Share #16 Geschrieben 9. Februar 2016 Ich glaube ebenfalls nicht, das diese Treppchen im Original-Jpg in einer (max.)100%-Ansicht so zu sehen sind. Stand die Jpg-Einstellung in der Kamera auf "F"? Ansonsten ist eine Treppchenbildung bei starker Verkleinerung/ Komprimierung normal. Doch, doch. Die tauchen auch im Original JPEG auf. Sieht man beispielsweise auf oft bei Kabeln oder anderen dünnen schrägen Linien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 9. Februar 2016 Share #17 Geschrieben 9. Februar 2016 Zurück zur Praxisrelevanz: (ggf. im Browser auf die Lupe für 100% klicken) Im Beispiel 1 ist auch oben rechts eine dünne Stromleitung zu sehen, ohne Treppen, im Beispiel 2 sind auch nur Treppen aus Stein. http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e1/sample_images/img/index/ff_x_e1_001.JPG http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e1/sample_images/img/index/ff_x_e1_027.JPG noch mehr Kabel: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e1/sample_images/img/index/ff_x_e1_030.JPG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 9. Februar 2016 Share #18 Geschrieben 9. Februar 2016 Bei dem letzten von dir eingebrachten Beispiel steht die Schärfe auf normal, während sie im Bild von Beitrag 5 auf stark steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #19 Geschrieben 9. Februar 2016 Ein Weltuntergang ist das für mich nicht. Beim Hochladen ist leider wieder etwas verloren gegangen,das Ding ist richtig geglättet und sieht besser aus als es in Wirklichkeit ist. Da sind regelrechte Widerhaken zu sehen. Wenn ich mir das Originalbild in der Windows Vorschau am Bildschirm ansehe "vibrieren" diese Linien im Fachwerk ziemlich irritierend. Vielen Dank für die Rückmeldungen und Hilfe. Bei solchen Motiven werde ich RAW-Datei nicht mehr so schnell weglöschen, sondern genauer hinschauen und gegebenenfalls Schärfe wegnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #20 Geschrieben 9. Februar 2016 Bei dem letzten von dir eingebrachten Beispiel steht die Schärfe auf normal, während sie im Bild von Beitrag 5 auf stark steht. Beim Hochladen geht immer Schärfe verloren, daher habe ich das vorher hochgeladene Bild automatisch in PSE nachgeschärft um die Sache besser sichtbar zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 9. Februar 2016 Share #21 Geschrieben 9. Februar 2016 Es bleibt immer noch uns das original jpeg zur Verfügung zu stellen um eine Aussage unabhängig Deines Monitors oder verwendeter Software treffen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 9. Februar 2016 Share #22 Geschrieben 9. Februar 2016 IrfanView zeigt beim Ausschnitt Schärfe "hard" an, jpeg quality 98 und Treppchen sehe ich jetzt keine. Die können eigentlich nicht beim glattbügeln entfernt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #23 Geschrieben 9. Februar 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So sieht eine gezoomte Bildschirmvorschau bei mir aus. Hier ein Link zur Originaldatei (Flickr oder sowas hab ich nicht). http://yourshot.nationalgeographic.com/photos/7735911/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 9. Februar 2016 Share #24 Geschrieben 9. Februar 2016 jetzt hast Du aber einen verkleinerten Ausschnitt auf über 100% des Originals gezoomt? so sieht es aus, wenn ich den Ausschnitt aus #13 auf 400% vergrößere (2 Mal 200%, jeweils Lanczos) Edit: Die Originaldatei kann ich nur klein sehen. Gibt es die Originalgröße nur, wenn man bei NG angemeldet ist? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Februar 2016 Share #25 Geschrieben 9. Februar 2016 Bitte einen Link zu einem RAW und dem dazu gehörenden unbearbeiteten SOOC JPEG mit allen EXIFs, Maker Notes etc, wo das Problem für dich sichtbar auftritt. Dann können wir uns das mal angucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.