Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cooler 3D Pop wie ich finde !

Was meint ihr ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Bild, aber es zeigt m.E. nur ansatzweise das, was gemeinhin mit "3D-Pop" bezeichnet wird.

Das Bild gewinnt seine räumliche Wirkung durch die Straße, unterstützt durch die Vignette. Den Blendenfleck unten rechts würde ich übrigens entfernen - gefällt mir in diesem Bild nicht so gut.

 

Unter "3D-Pop" verstehe ich, dass das Hauptmotiv im Vordergrund extrem hervorsticht. Es wirkt dann fast wie eine Montage, weil das Hauptmotiv sich so deutlich und "scharfkantig" vom Hintergrund abhebt, dass es einem fast entgegen springt.

Der Schärfe-Unschärfeverlauf ist also sehr abrupt. Für meinen Geschmack ist das am eindrucksvollsten, wenn man mit einigem Abstand vom Hauptmotiv fotografiert, die Blende sollte weit geöffnet sein, aber die Struktur des Hintergrunds kann ruhig noch erkennbar sein. Unterstrichen wird die Wirkung, wenn Vorher- und Hintergrund sich auch von den Tonwerten deutlich unterscheiden (Helligkeit, Kontrast, Farbgebung). Das Motiv im Vordergrund sollte wenig Tiefenstaffelung haben (beim oben gezeigten Bild also genau richtig). Bei einigen Linsen kommt der Effekt besonders gut. Von den Fuji-Linsen, die ich bisher besessen habe, am ehesten beim XF35 1,4, wird aber vermutlich auch mit anderen lichtstarken Linsen (56er, 90er) gut funktionieren.

 

EDIT: habe es mir gerade in groß angeschaut. Doch, doch - es hat durchaus etwas "3D-Pop".

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Das was ich unter 3D-pop verstehen würde (dieser Ausdruck war mir allerdings neu) schafft auch das 18-55 manchmal obwohl mir dessen Bokeh oft nicht so sehr gefällt. Möglicherweise gibt es auch Kräuter, die auch dem Bokeh zuträglich sind???

Den Paarhufer mit leicht unscharfem Hintergrund müsste auch das XC50-230 so gut hinbekommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft sich dieser Aufwand wohl lohnt? Der Nodalpunktadapter müsste ausserdem recht aufwendig gebaut sein, es sind ja horizontale und vertikale Schwenks nötig. Und ein Model das über mehrere Sekunden stillhalten kann

Dann lieber nen Kräutertee ^_^

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...