Jump to content

pope shield diffuser


antolar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze bis jetzt immer einen selbstgebauten Diffusor für die Makrofotografie mit einem Aufsteckblitz

Benutzt jemand von euch den pope shield diffuser, und kann mir seine Erfahrungen damit erzählen.

Ich finde diesen sehr interessant.

Vielen Dank im voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 11 Stunden schrieb lowrider82:

Jetzt erst gelesen:

 

Ich kann in dem Beitrag nichts über den Pope Shild lesen. Was hat er mit meinem Beitrag zu tun?

Es geht ja speziell um den Pope Shild.

Einen selbstgebastelten Diffusor nutze ich ja schon eine ganze Zeit lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2022 um 06:47 schrieb antolar:

Einen selbstgebastelten Diffusor nutze ich ja schon eine ganze Zeit lang.

Der sieht aber irgendwie auch ein bisschen selbstgebastelt aus, abgesehen davon erschreckt man damit ja jedes Lebewesen. Wenn du ihn hast,  kannst du uns ja mal deine Erfahrungen damit  mitteilen. Würde mich wirklich mal interessieren was das bringt.

Ich nehme immer einen entfesselten Blitz und das geht sehr gut. So ein Monstrum vor der Kamera wäre mir nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb DRS:

Der sieht aber irgendwie auch ein bisschen selbstgebastelt aus, abgesehen davon erschreckt man damit ja jedes Lebewesen. Wenn du ihn hast,  kannst du uns ja mal deine Erfahrungen damit  mitteilen. Würde mich wirklich mal interessieren was das bringt.

Ich nehme immer einen entfesselten Blitz und das geht sehr gut. So ein Monstrum vor der Kamera wäre mir nichts.

Kann ich gern machen. Ich habe schon Tests gelesen über den Pope Shild. Hötsich sehr gut an.

Der ist schon was anderes als ein selbstgebastelten. Der Diffusor kommt aus dem 3D drucken. Und auch die anderen Komponenten sehen sehr vielversprechend aus.

Mit einem entfesseln Blitz hast du aber kein Difuses Licht. Wie machst du das?

Kannst du mal ein Beispielbild zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb antolar:

Mit einem entfesseln Blitz hast du aber kein Difuses Licht. Wie machst du das?

Mit einem entfesselten Blitz kann ich die Lichtrichtung frei wählen, weil sich manchmal auch ein lichtes Gegenlicht z.B. bei Tropfen sehr gut macht. Ich nutze dazu entweder diese Halteklammern oder welche in der Art  https://amzn.eu/d/b8J4Caz oder ich halte den Blitz einfach da hin, von wo ich gerne das Licht hätte oder lasse ihn auch mal halten. Das ist erst einmal so eine Art "Sonnenersatz" und ob jetzt diffus oder nicht liegt ja am Aufsatz. Ich benutze immer so einen Aufsteckdiffusor, aber den  nehme ich auch beim Blitzen generell.

Schalte meine Kamera  auf M, meist nehme ich niedrige ISO und Blende 8 bei Makros und stelle auch die Lichtleistung je nach Motiv und gewünschtem Effekt so in der Art ein. Das geht ja ganz easy mit dem Trigger auf der Kamera, womit auch man mehrere Blitze ansteuern könnte.

Besonders gut macht sich das ganze , wenn es trüb ist und kein Licht da ist, wenn die Sonne von der falschen Seite kommt oder das Motiv im Schatten ist. Es ist ja nicht immer von Vorteil, wenn man direkt von vorne  auf das Motiv blitzt, egal ob man das streut oder nicht, es kommt halt immer von von vorne.  Ich mage das nicht immer, aber natürlich ist das Ansichtssache.

Manchmal wie bei den Tropfen lag der Blitz darunter im Gras oder ich habe ihn schräg von der Seite gebracht usw.

Man kann das je nach gewünschter Lichtmenge immer variieren, manchmal reicht es auch einfach, wenn man ihn ein Stück weiter weg hält usw. 

Die Bilder sind alle ohne Sonne entstanden, aber nur ein paar Beispiele, mal von der Seite, mal von hinten, mal von schräg oben, mal im Gegenlicht.

Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich gerne mit entfesselten Blitzen arbeite, auch im Job und bei ganz normalen Motiven, bevor ich die ISO Werte hoch schraube oder mich anderweitig einschränke. Beim Makro braucht man eben eine kleine Blende, um wenigstens ein Mindestmaß an Schärfentiefe zu haben und da ist man mit Blende 8 ganz schnell bei hohen ISO oder langen Zeiten.  Das umgeht man ja durch den Blitz, nur du hast ja Quasi immer das gleiche Licht, ohne dass ich jetzt sagen möchte, dass dies nicht auch gut aussehen kann.

Ich finde, dass dieser Pop Shield sicherlich nur eine Lösung ist, und mir wäre das zu unvariabel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich habe mir den Pope shield Ende August bestellt und immer noch nicht erhalten. Dass ich eventuell mit einer langen Lieferzeit rechnen muss, war mir klar (darauf wird auch auf der Website des slowakischen Herstellers hingewiesen). Was mich aber misstrauisch macht, ist, dass ich auf meine mail an den Hersteller Mitte Oktober keine Antwort erhalten habe.

Auf Youtube beschreibt der Makrofotograf Valev Vaal eine ähnliche Erfahrung mit dieser Firma.
Allmählich rechne ich damit, dass ich die - bezahlte - Ware nicht erhalten werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...