Jump to content

Pentax K-1


s.sential

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wundert mich, dass der K-1 hier noch kein Thread gewidmet wurde. Ich würde sie mir nie kaufen, aber Pentax war für mich immer das DSLR-System, in das ich nach dem Aus für Minolta am ehesten eingestiegen wäre. Und die Haltung von Pentax gegenüber der Fotografie (Konzentration aufs Fotografieren selber und Optimierung des Prozesses an sich) scheint ja ähnlich gelagert zu sein wie bei Fuji.

 

Technisch gefällt mir das AF-System, was den Zahlen her sogar im "Dunkeln" (-3EV) funktionieren muss.

 

Was findet Ihr an der Kamera gut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Kamera auch sehr gut. Vor allem hat sie viele interessante Kleinigkeiten wie das Klapp/Schwenkdisplay oder die LED Beleuchtung.

Wirkt so, als hätte Pentax das Beste aus D810 und D750 kombiniert und verkauft es zu einem (Listen)Preis einer D610. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

 

Und trotzdem glaube ich, dass Pentax etwas spät zur Kleinbild(dslr)party ist und dass die Kamera vor allem aktuelle Pentax Nutzer anspricht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir nicht zu sicher.

Canon hat in diesem Bereich nicht viel neues, besonders keine neuen Innovationen gebracht. Nikon hat auch so seine liebe Not und Sony hat seit Einführung der A99 in diesem Bereich gar nichts mehr getan. Und, das darf man nicht vergessen, solche Kameras haben immer noch ihre Anhänger.

 

Ich finde diese Kamera sehr interessant, innovativ in ihrem Bereich und das alles zu einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis. Außerdem gefällt sie mir!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt sie auch sehr gut, sie ist ja wohl die kleinste ihrer Art. Dazu eine riesige Ausstattung, wetterfest, Stabi, 36mpx, Astrotracer usw.

Einige sagen es wäre der alte Sensor der A7r und meckern, aber soviel hat sich nicht getan in der Sensortechnoligie in letzter Zeit, bei Fuji ja auch nicht.

Und wenn Pentax es schafft das Potenzial des "alten" Sensor`s zu nutzen ähnlich wie Nikon dann ist das kein Negativpunkt.

 

Dazu kommt wohl noch ein Toppreis...... die m.M. nach hohe Fantreue der Pentax-user.... ich denke sie wird genügend Abnehmer finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Und trotzdem glaube ich, dass Pentax etwas spät zur Kleinbild(dslr)party ist und dass die Kamera vor allem aktuelle Pentax Nutzer anspricht. 

Ohne Not holen sie sich aus meiner Sicht die Probleme der anderen ins Haus: Denn was schraubt man vorn dran?

 

Für KB tauglich sind aus der schönen, kompakten Limited-Reihe nur die teuren Linsen 31/1,8, 43/1,9 und 77/1,8.

 

Sicher werden die neuen KB-Zooms optisch gut sein, aber für viele Pentax-DigitalSLR-Bestandskunden dürfte es sich wie ein Systemwechsel anfühlen, der durch den günstigen Body nur teilweise kaschiert wird. Sicher gab es auch zu Filmzeiten gute Objektive, aber das sieht man ja auch bei Sony, dass trotz voller Funktionalität über Adapter (ab A7[R]II) sich der Drang in Grenzen hält, an einer A7 mit Minolta-AF-Objektiven zu hantieren. Nimmt einer an seiner Nikon D750 die erneuerten AF-G_F1.8-Festbrennweiten von Nikon, gleicht sich das ebenfalls preislich schnell aus, was die K-1 vorher besser dastehen lässt.

 

Von den technischen Eckdaten hat man sich Gedanken gemacht, keine Frage. Das Stäbchen-Schwenk-Display, die Bajonett-Beleuchtung... mal wieder gibt es auch kleine Details, die eine Pentax zu etwas "anderem" als den Rest machen. Aber dann kommt zum AF mit höherer Empfindlichkeit die AF-Feldabdeckung dazu, die mir eben doch sehr durchschnittlich aussieht. Da fällt es schwer, einige Punkte mit "Gefällt mir" zu betonen, wenn deren Wirkung praktisch wieder verpufft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Übergang (oder auch längerfristig) kann man das gesamte Pentax-Linsen-Sortiment an die K-1 anschliessen, denn dank Crop-Funktion, welche dann immerhin noch 15MP bringt, sind auch die DA-Linsen noch nutzbar.

Neben den drei FA-Limiteds sind auch noch das D-FA 100mm Makro sowie das DA* 300mm voll KB-tauglich.

So kann man ruhig auf das warten, was da noch kommt.

 

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den guten APS-C-DSLRs von denen bleiben und mir die zwangsweise größer werdenden KB-Festbrennweiten nicht geben. Gerade diese starke, konsequente Ausrichtung auf APS-C über längere Zeit war mit dem stabilisierten Sensor und den Objektiventwicklungen abseits vom Mainstream einer der Gründe für Pentax. Jetzt machen sie aus meiner Sicht etwas, was ich aktuell wenn überhaupt eher bei Nikon kaufen würde oder gleich spiegellos bei Sony. Die genannten Vorteile einer K-1 gegenüber dem Wettbewerb wiegen die Nachteile eines quasi Systemneustarts aus meiner Sicht nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...