Fotogreenhorn Geschrieben 22. Juli 2016 Share #876 Â Geschrieben 22. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das merkwĂĽrdige an der XPro2 ist, im Gegensatz zur XT1 ist sie nur 50 gr. schwerer (habs nachgewogen) fĂĽhlt sich aber deutlich massiger an. Den Handgriff braucht man nicht unbedingt, aber mit dem Griff sitzen meine Finger fast optimal an den Bedienelementen und das war mein Grund ihn zu kaufen. Â VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2016 Geschrieben 22. Juli 2016 Hallo Fotogreenhorn, schau mal hier X-Pro 2 - Erste Erfahrungen . Dort wird jeder fĂĽndig!
cug Geschrieben 22. Juli 2016 Share #877  Geschrieben 22. Juli 2016 An der X-T1 habe ich nur eine Basisplatte von Really Right Stuff, um sie schnell auf das Stativ zu setzen. Die Platte gibt etwas mehr Höhe, was mir bei der X-T1 gut gefällt, ist aber nicht sonderlich schwer. Die X-T1 braucht auch für mich keinen zusätzlichen Frontgriff, die X-Pro2 könnte den schon vertragen, aber man muss halt das zusätzliche Gewicht hinnehmen.  Es wäre vermutlich eine gute Idee gewesen, wenn Fuji die Basis weniger massiv gestaltet, sondern einen nur einen "ArcaSwiss Rahmen" mit zusätzlichem Griff entwickelt hätte. Aber okay, ob einen das Gewicht stört oder nicht ist Geschmacksache, ebenso ob man nun einen zusätzlichen Griff haben möchte oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 22. Juli 2016 Share #878 Â Geschrieben 22. Juli 2016 Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es Perfektion einfach nicht gibt. Zumindest fĂĽr mich. Ich finde den Griff mit der Arca-Platte zwar richtig gut und praktisch, aber er macht die Kamera wieder 100gr. schwerer und auf dem Stativ bevorzuge ich fĂĽr hochkannt Bilder einen L-Winkel! Â Schon ist sie wieder dahin, die Freude ĂĽber den nĂĽtzlichen Griff! Â Es ist eben wie im wahren Leben, alles ein Kompromiss und deswegen bin ich nicht mehr auf der Suche nach Perfektion sondern freue mich ĂĽber die Dinge die ich mir leisten kann. Â VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 23. Juli 2016 Share #879  Geschrieben 23. Juli 2016 Habe einen Novoflex-Adapter Fuji/Olympus-OM. Der funktioniert einwandfrei an der  X-E2 und X-T1, nicht aber an der X-pro 2.  Benötige ich für die pro2 neue Adapter? Fände ich äusserst uncool.   Gruß Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. Juli 2016 Share #880  Geschrieben 23. Juli 2016 Habe einen Novoflex-Adapter Fuji/Olympus-OM. Der funktioniert einwandfrei an der  X-E2 und X-T1, nicht aber an der X-pro 2. Wie das? Das Ding ist doch nur Mechanik? Das Bajonett hat sich doch nicht verändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 23. Juli 2016 Share #881  Geschrieben 23. Juli 2016 Verstehe ich auch nicht. Der Original Fuji-Adapter für Leica M-Objektive funktioniert dagegen einwandfrei an der pro2.  Ich kann zwar mit dem Novoflex-Adapter die OM-Objektive an der X-pro2 scharfstellen, aber wenn ich den Auslöser drücke, tut sich nichts.  (ich hab nicht vergessen, auf M umzuschalten )  Gruß Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 23. Juli 2016 Share #882  Geschrieben 23. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 23. Juli 2016 Share #883  Geschrieben 23. Juli 2016 Das war es. Vielen Dank. Diese Funktion versteckt sich aber auch verteufelt im Menü.   Gruß Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. Juli 2016 Share #884  Geschrieben 23. Juli 2016 Diese Funktion versteckt sich aber auch verteufelt im Menü. Sollte aber bei der X-e2 und X-T1 ebenso sein, dass man das explizit anwählen muss, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 23. Juli 2016 Share #885 Â Geschrieben 23. Juli 2016 Ist auch so! Ich muss mich mal auf Demenz checken lassen. Â GruĂź Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 28. Juli 2016 Share #886  Geschrieben 28. Juli 2016 Sorry...noch ne Frage zu Auto Iso  Angenommen ich habe Max Iso 3200 und Min. Bel. Zeit 1/500 eingestellt. Jetzt ist es aber schon etwas dunkler ....wird dann: A. Gar kein Foto möglich (bzw. die Kamera verweigert es) B. Die Bel. Zeit auf zBsp. 1/100 angepasst V. Die max Iso erhöht zBsp. auf 12800 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 28. Juli 2016 Share #887  Geschrieben 28. Juli 2016 B.  (bei Zeitautomatik + ISO Automatik und Blendenvorwahl) kannst du aber doch auch selber ausprobieren...  @: sorry, gerade erst gesehen: (noch) nicht Fuji User... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 30. Juli 2016 Share #888  Geschrieben 30. Juli 2016 Sorry...noch ne Frage zu Auto Iso  Angenommen ich habe Max Iso 3200 und Min. Bel. Zeit 1/500 eingestellt. Jetzt ist es aber schon etwas dunkler ....wird dann: A. Gar kein Foto möglich (bzw. die Kamera verweigert es) B. Die Bel. Zeit auf zBsp. 1/100 angepasst V. Die max Iso erhöht zBsp. auf 12800  Nein, die Pro2 "verweigert" nicht, dies gilt übrigens auch für jedes andere Fuji Modell. Die Belichtung wird - falls erforderlich - automatisch auf eine längere Zeit angepasst. Der Isowert bleibt immer auf das gewählte Maximum nach oben begrenzt und erhöht sich nie.  Cheers, Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasL2 Geschrieben 30. Juli 2016 Share #889  Geschrieben 30. Juli 2016 Mal angenommen der Kondensator hätte 10uF und wird über ein 10MOhm geladen wäre er in 5 sec. voll aufgeladen. Selbst bei 10000uF wärst du erst bei 5000sec. Es ist unwahrscheinlich, dass man über 10MOhm lädt. Ich halte diese Erklärung für unwahrscheinlich. ... ist hier zwar unwichtig, aber ich glaube das stimmt so nicht. Lieber nochmal nachrechnen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 30. Juli 2016 Share #890  Geschrieben 30. Juli 2016 Heute hat eine X-Pro2 meine X-T1 auf die Ersatzbank geschickt.  Hier mal meine aller ersten Erfahrungen. Der größte Antrieb fürs Umsteigen war der AF. Ich hatte immer noch eine D700 im Schrank für die Fälle bei denen ich super AF-C-Verhalten brauchte. Ich habe sie jedoch nicht so oft mitgenommen und es hat mich irgendwie gestört 2 Kameras mit 2 verschiedenen Bajonetten zu haben. Bisher wars aber gut so, denn der X-T1 AF war für mich noch nicht so, dass ich voll von Nikon weg kommen könnte (Geschwindigkeit, mit der Genauigkeit der X war ich immer sehr zufrieden).  Weil mir das mit dem AF so wichtig war (nicht nur der AF-C, sondern auch das AF-S Verhalten), habe ich auch erstmal nur auf diese geachtet.  Für mich war das 18-55 die Überraschung, ich hätte nicht gedacht dass die Kombi so zulegt. Dann das 90er, wow hier habe ich jetzt wirklich keine Bedenken mehr. Das dritte getestete Objektiv war mein 35er 1,4. Das ist auch besser geworden, aber nicht so deutlich wie bei den anderen beiden. Hier werde ich irgendwann mal das F2 testen, wie das sich so verhält.  Dann noch so Kleinigkeiten: Ich mag das ISO-Rad! Ich finde den Druckpunkt des Daumenrädchens nicht so toll, ich werde mir das Vergrößern beim Anzeigen einer Aufnahme auf eine andere Taste legen.   Das waren erstmal die ersten Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 3. August 2016 Share #891  Geschrieben 3. August 2016 Da ich einer der Leute bin, die seit der ersten X100 auf den Hybridsucher schwören, war es nur eine Frage der Zeit bis ich meine kleine X-T10 gegen eine X-Pro2 tauschen wollte. Auch das größere Gehäuse der Pro liegt mir besser, die X-T10 war mir mit meinen Objektiven dann doch oft zu klein und dann meistens der Zusatzgriff dran. Die X-Pro2 ist eine sehr coole Kamera wie ich finde, die in so ziemlich jeder Hinsicht noch einen auf die X-T10 drauf setzt. Gut gemacht Fuji!  Eine schön Funktion ist, dass man nun den Fokus mit halb gedrücktem Auslöser halten kann, wenn man ihn nach dem Auslösen nicht wieder vollständig loslässt. So kenne ich das z.B. noch von den Nikon DSLRs, und wundere mich wie lange es gedauert hat bis diese sehr praktische Funktion ihren Weg in die Spiegellosen gefunden hat. Mir ist aber aufgefallen, dass dabei nicht nur der Fokus sondern auch die Belichtung gehalten wird. Gibt es einen Weg dies auszuschalten und nur den Fokus zu halten? Auch in Rico Pfirstingers Buch habe ich leider nichts dazu gefunden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. August 2016 Share #892 Â Geschrieben 3. August 2016 Bei der T2 ist das wohl kein Problem ĂĽber die Shutter AE Option (dann wird die Belichtung ĂĽberhaupt nicht mehr gespeichert), bei der Pro2 geht das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 3. August 2016 Share #893  Geschrieben 3. August 2016 Ok danke! Das lässt ja auf eine Korrektur im gemunkelten Firmware Update hoffen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. August 2016 Share #894  Geschrieben 3. August 2016 Ok danke! Das lässt ja auf eine Korrektur im gemunkelten Firmware Update hoffen...   Ich sehe dafür keinen Anlass, davon steht nichts in der Beschreibung. Gemukelt wird da auch nichts, dazu gibt es eine Pressemitteilung. Kann natürlich sein, dass das trotzdem (irgendwann) kommt. Oder eben nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 3. August 2016 Share #895  Geschrieben 3. August 2016 Was ich jetzt wirklich noch sehr gut finde: Ich verwende sehr häufig das Umschalten von "Belichtungsvorschau bei manueller Belichtung" an und aus. Das ist bei meiner X-T1 auf einer FN-Taste seit das möglich war. Im Gegensatz zur T1 kann ich das bei der Pro2 jetzt einfach durch mehrmaliges Drücken durchschalten und nicht erst im Menü umschalten.  Beim Fokussieren des 35er 1,4 gehts manchmal sehr schnell, manchmel nicht so schnell. Je nachdem wo es gerade gestanden hat. Ich glaube das wird besser, falls das kommende Update dieses Beibehalten der Fokusentfernung beinhalten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. August 2016 Share #896  Geschrieben 3. August 2016 Man kann es auch ins My Menu legen, was meine Lieblingsoption ist. Ich schalte da ja nicht so häufig um. Am besten wäre es, wenn man so ziemlich alles auf Fn, ins Q-Menü oder ins My Menu leben könnte, so hätte man drei Prioritätsstufen, in die man alle einordnen könnte, das an häufiger braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 3. August 2016 Share #897 Â Geschrieben 3. August 2016 Gemukelt wird da auch nichts, dazu gibt es eine Pressemitteilung. Â Ach ja stimmt, das Update fĂĽr die X-Pro2 ist ja schon offiziell angekĂĽndigt. Schwer bei den ganzen GerĂĽchten noch die richtigen AnkĂĽndigungen mitzubekommen, deshalb wird wahrscheinlich auch so viel Mist hier im Forum geschrieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. August 2016 Share #898  Geschrieben 3. August 2016 Ach ja stimmt, das Update für die X-Pro2 ist ja schon offiziell angekündigt. Schwer bei den ganzen Gerüchten noch die richtigen Ankündigungen mitzubekommen, deshalb wird wahrscheinlich auch so viel Mist hier im Forum geschrieben   Ja, leider. Manchmal hat man das Gefühl, der X-Zirkus wäre ein realitätsfremdes Wunschkonzert, wo jeder nur einen (oft seltsamen) Feature-Wunsch verlauten lassen muss, schon hat sich Kaizen zeitnah per kostenloser Firmware darum zu kümmern – und wehe, wenn nicht!  Das kann nicht gutgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 3. August 2016 Share #899  Geschrieben 3. August 2016 Eine schön Funktion ist, dass man nun den Fokus mit halb gedrücktem Auslöser halten kann, wenn man ihn nach dem Auslösen nicht wieder vollständig loslässt. ... Mir ist aber aufgefallen, dass dabei nicht nur der Fokus sondern auch die Belichtung gehalten wird. Gibt es einen Weg dies auszuschalten und nur den Fokus zu halten? Auch in Rico Pfirstingers Buch habe ich leider nichts dazu gefunden...  Hallo Manuel, da freue ich mich, Du hast sie auch  Gern stelle auch ich den Focus automatisch ein und halte ihn, während ich die Belichtung danach nochmal verändere. Das finde ich z.B. bei Portraits mit Umgebung ganz sinnig. Da die Belichtung sich nicht vom shutter lösen lässt - außer Du stellst sie manuell ein und verstellst sie danach wieder, was lästig ist - gehe ich wie folgt vor:  Die AF-L und AE-L Tasten habe ich im Einstell-Menue getauscht. So liegt die AF-lock-function auf der AE-L Taste, die links oberhalb des Focusfeld-joysticks liegt. Während der rechte Zeigefinger auf dem Auslöser liegt, liegt das Gelenk des Daumens auf dem Fokusfeld-joystick und die Spitze des Daumens auf der AE-lock-Taste, die aber die Funktion einer AF-lock-Taste hat. Das ist bei mir ganz intuitiv und ohne jede Fingerakrobatik immer so.Den Focus stelle ich mit leichtem Druck der Daumenspitze auf die AE-lock-Taste automatisch ein. Da ich die Belichtungsmessung immer auf Spot stehen habe, genügt ein winziger Schwenk, um die Belichtung automatisch leicht oder auch sehr stark zu verändern, ggf. durch halb gedrücktem Auslöser zu halten und zurückzuschwenken oder auch direkt auszulösen. Auf diese Weise kann ich allein mit Daumen und Zeigefinger Focus und Belichtung automatisch einstellen und verändern ohne weitere Tasten drücken, Räder drehen oder gar die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Sehr praktisch für mich. Und schnell.  Diese Arbeitsweise hat nur zwei Nachteile:  Da ich Zeigefinger und Daumen beweglich halte, stehen zum Halten der Kamera mit der rechten Hand nur drei Finger und der Daumenballen zur Verfügung. Mit dem 35er reicht das bei nicht allzu kritischen Zeiten auch für eine einhändige Bedienung. Mit dem 90er brauche ich aber die linke Hand unter der Kamera. Harvey zeigt bei 0:52 eine sehr stabile Haltung für Messsucherkameras  Und zum Verstellen des Focus muss ich zweimal auf die AE-L Taste (die ja die Funktion eines back-button-focus hat) drücken. Einmal zum Entsperren, einmal zum erneuten Focus setzen. Alternativ lässt sich im Einstell-Tasten-Menue die Funktion des back-button-focus auch auf drücken statt wechseln stellen. Dann muss ich aber die Taste während der gesamten focus-lock-phase halten, da sie ansonsten vom Auslöser überschrieben würde.  Ich hoffe, ich habe richtig verstanden, was Du wolltest Manuel und ja, hoffe auch, dass dies Dir weiterhilft. Viel Spaß im neuen englischen Heim  eins noch: beim back-button-focus misst die Kamera die Entfernung immer offenblendig, unabhängig von der eingestellten Blende. Dies empfinde ich aber eher als Vorteil, weil genauer auf den Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 3. August 2016 Share #900  Geschrieben 3. August 2016 Und wenn Ihr mich ob meines pingeligen Geschreibsels oben für bekloppt haltet, Ihr habt ja recht. Im nächsten Leben werde ich Produkt-Designer  Diesen workaround gehe ich auch, weil die Räder bei Fuji´s nicht intuitiv laufen. Ein Beispiel:  Die Belichtung ändere ich, wenn ichs heller oder dunkler will. Dafür hab ich bei der Pro2 vier Räder. Diese kann ich rechts rum (im Uhrzeigersinn, wie wenn ich eine Schraube festdrehe) oder eben links rum drehen.  Dreh ich das Zeitenrad rechts rum, so wird es heller (weil die Zeit länger wird). Das ist bei fast allen Kameras so, wie beim Auto mit dem Lenkrad. Dreh ich das fummelige ISO-Rad rechts rum, so wirds dunkler (weil der ISO-Wert kleiner wird). Dreh ich das Rad für die Belichtungskorrektur rechts rum, so wird auch dunkler (weil minus Werte). Und dreh ich den Blendenring rechts rum, so wird es ebenfalls dunkler (weil größere Blendenzahl). O.k. beim selfie wirds rechts rum heller, aber wer macht schon selfies mit der Pro2  und wer jetzt schreiben will, dass ich mir doch eine andere Kamera kaufen soll: nein. Die Pro2 nutze ich, weil sie mit mittleren Brennweiten und Blenden die schnellste Kamera am Markt ist, aber durch minimale Änderungen am Design kann sie halt noch intuitiver und damit schneller werden - ich messe die Zeit zwischen Motiv sehen und Bild gespeichert haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.