Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte nochmal was zur Akku-Laufzeit sagen. Ich komme von der XT-1 und davor Sony A7ii und kann daher auch Vergleiche anstellen. Und sorry, ob ich jetzt noch etwas häufiger als normal durch das Menü streife, die Akku-Leistung der xpro2 ist schlicht und einfach miserabel. Ich habe die Cam in den Energieoptionen nur auf Standard stehen und dennoch saugt es den Akku im Zeitraffer leer.

Erstaunlich. 
Tatsächlich hatte ich befürchtet, dass der NP-W126 in der Pro2 etwas "kurzatmig" sein könnte - ich kann das aber nicht bestätigen. 

Ich habe eine X-T1, die wird immer im "Hochleistungsmodus" betrieben.
Und neuerdings auch die X-Pro2, die läuft bisher immer mit Power-Mgmt. "Standard". (Die Pro2 ist in meiner Wahrnehmung so schnell und "responsive", dass ich bisher keinen Grund hatte den Hochleistungsmodus zu wählen).

Der allererste Akku, der in die Pro2 ging, war tatsächlich rel. schnell unten, ich bin da aber quasi pausenlos in den Menus rumgehampelt, habe den JPG-Konverter auf Trab gehalten, etc. pp.
Danach haben die Akkus bisher immer lange gehalten. Gefühlt mindestens so lange oder länger als bei der X-T1.

Ich habe bisher nur Original-Akkus benutzt.

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Auch Nachbauakkus mit gleicher Nennleistung liefern bei mir konsequent 400-600 Bilder (viel mit EVF und IMMER Hochleistungsmodus).

Die Kamera saugt einfach extrem viel Akku, wenn sie angeschalten ist und gerade nicht auslöst. Der Prozessor leistet ja da gerade extrem was. 84 Bilder pro Sekunde werden da durchgejagt, wenn Hochleistungsmodus aktiv ist. Dazu leuchtet dann noch permanent der Bildschirm oder der EVF. Das saugt massivst Akku. Zwischen Fotos die Kamera auszuschalten ist dank der kurzen Zeit, die die Kamera zum anschalten benötigt, auch nicht so schwierig (wenn man einfach knipst).

Die Akkulaufzeit hängt einfach massiv vom Nutzer der Kamera ab. 

Link zum Beitrag

dann schaue ich das erste Mal in 9 Jahren Fotografie wohl nur Video! Aber hey, jeder ändert mal seine Gewohnheiten ;-)

Jeder fängt irgendwann mal mit irgendwas an :D

Also ich verwende die X-Pro2 nun seit Ende Februar und muss, wenn man die verschiedenen Foren so durchstreift, feststellen, dass es wohl verschiedene Aussagen zur Akkulaufzeit gibt.

Diese reichen von um die 100 Fotos mit einem vollen Originalakku bis zu 600 Aufnahmen und mehr.

Ich fĂĽr mich kann bis jetzt nur sagen, dass ich bei der "Laufzeit" meiner Akkus - ich verwende Original und Patona Akkus - bei aktiviertem Hochleistungsmodus der X-Pro2 keinen Unterschied zur X-T1 feststellen kann.

Bei meiner Art der Nutzung (RAW only, 99% EVF Nutzung) sind so mit einem Akku gut 300-350 Bilder drin. Für mich völlig in Ordnung. Habe ja 4 Akkus. Das macht dann rund 1.200 Kapazität aus. Die habe ich eigentlich noch nie benötigt, auch nicht zu DSLR-Zeiten.

Ich werde mal beobachten, wie sich meine seit einigen Tagen gesetzte Einstellung "RAW+Fine" und als Speicheroption Slot 1 RAW und Slot 2 JPEG auf die Akkulaufzeit auswirkt. Muss die Kamera hier doch ein JPEG generieren 2 mal schreiben.

Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

Ich hatte Gestern mal länger mit dem XF35f2 und OVF fotografiert. Hat sehr viel Spaß gemacht. Dabei hatte ich irgendwann im Sucher ein drittes, offenes Kästchen welches am Rand lag. Es gibt ja eines für das AF Feld und ein zweites, Grünes um die parallaxe korrigiertes AF Feld. Aber was ist das Dritte? Wie steuer ich das? Ich konnte dazu in der BAL nichts finden.

Peter

Link zum Beitrag

Wenn du nur subjektiv argumentieren wĂĽrdest. Tust du aber nicht, weshalb du hier auch so aneckst.

Bis auf einen winzigen Bug, bei dem die Kamera die Einstellungen manchmal vergisst (bisher kaum mehr als 1x aufgetreten, sofern ich das Thema zurĂĽckverfolgt habe), ist das Produkt ausgereift. Mir sind weder Hardware- noch Softwareprobleme aufgefallen.

Vielleicht wirst du ja etwas konkreter mit deiner These "Die Kamera ist momentan bestenfalls unausgereift und sie ist buggy". Mit dieser Meinung stehst du nämlich ziemlich allein auf weiter Flur. Wenn da nix konkretes mehr kommt, dann ist das bestenfalls sinnfreies Gebrabbel.

Ich ecke nur an, weil meine subjektiven Erfahrungen hier offenbar nicht konsensfähig sind.

So ist das mit Diskussionen, es gibt verschiedene Meinungen...

Die Liste der Verbesserungsmöglichkeiten ist lang und wer lesen kann klar im Vorteil.

Link zum Beitrag

Vielen vielen Dank. Das war fĂĽr mich die deutlichste Beschreibung der Unterschiede. Mein Kumpel ist absoluter Df-Fan, das mit den AF-Feldern hat er mir nie gesagt.

Aber ich beobachte, das viele seiner Bilder, wo es um bewegende Objekte geht, sehr mittenbetont sind. ;-)

Vielen Dank für die Info nochmals. Entscheidung ist pro Fuji-System gefallen. Von Nikon hätte ich mir ebenfalls erst Linsen kaufen müssen.

Hi.

Da kann ich Dir vielleicht helfen. Die Df war meine letzte Nikon (nach zuletzt D3 und D800), bevor ich endgĂĽltig zu Fuji gewechselt habe.

Nachteilig bei der Df war die sehr eng gefasste Anordnung der AF-Meßfelder. Das AF-System der Df ist ja leider, wie sovieles andere bei dieser Kamera, von der D600 übernommen. Auch bei Portraiteinsätzen im Studio erwies sich das immer wieder als Nachteil, bei der allgemeinen Fotografie sowieso. In Sachen Bildqualität waren die beiden 16 MP-Sensoren nicht gravierend unterschiedlich. Der aus der D4 stammende Sensor der Df war etwa eine bis eineinhalb Blenden "besser" beim Rauschen, dafür liessen bei hohen ISO-Werten (ab 3.200) Farbtreue und Kontrast deutlicher nach als beim X-Trans der T1.

Selbst das manuelle Fokussieren gelingt mit der T1 dank Focus-Peaking besser als mit dem Sucher der Df.

Wenn es also nicht unbedingt Kb-Format sein muĂź, wĂĽrde ich zur X-T1 raten - gerade, wenn es noch kein vorhandenes Objektivsystem gibt, das man berĂĽcksichtigen muĂź.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Ich ecke nur an, weil meine subjektiven Erfahrungen hier offenbar nicht konsensfähig sind.

So ist das mit Diskussionen, es gibt verschiedene Meinungen...

Die Liste der Verbesserungsmöglichkeiten ist lang und wer lesen kann klar im Vorteil.

Und wieder weichst du aus und bleibst weiterhin den Beweis deiner These schuldig. Schade, aber immerhin hast du erkannt, dass es da offensichtlich keine Fakten zu berichten gibt und es bleibt bei meiner Meinung: haltloses Gebrabbel.

Link zum Beitrag

Ist dann das Format das gleiche, ob macht Fuji bei den komprimierten dort ein neues Dateiformat. Ich arbeitet ausschlieĂźlich mit Lightroom, deshalb frage ich.

Du kannst wählen, ob Du die Raws in Originalgröße aufzeichnen möchtest oder verlustfrei komprimiert.

Dabei geht es um die Ersparnis von Speicherplatz, weil die Datei dadurch kleiner wird.

Ich habe unkomprimiert ausgewählt.

Link zum Beitrag

Ich hatte Gestern mal länger mit dem XF35f2 und OVF fotografiert. Hat sehr viel Spaß gemacht. Dabei hatte ich irgendwann im Sucher ein drittes, offenes Kästchen welches am Rand lag. Es gibt ja eines für das AF Feld und ein zweites, Grünes um die parallaxe korrigiertes AF Feld. Aber was ist das Dritte? Wie steuer ich das? Ich konnte dazu in der BAL nichts finden.

Peter

Anbei noch ein Bild. Es geht um das rechte offene Quadrat. Es wandert mit dem AF Feld umher, aber immer mit dem Versatz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag

Ist dann das Format das gleiche, ob macht Fuji bei den komprimierten dort ein neues Dateiformat. Ich arbeitet ausschlieĂźlich mit Lightroom, deshalb frage ich.

Ich verwende nur komprimierte RAW´s. Das funktioniert in LR einwandfrei. Die Dateiendung ist immer noch .raw. Wahrscheinlich funktioniert das komprimierte RAW nicht mit allen Konvertern, ansonsten wäre unkomprimiert sinnfrei.

Peter

Link zum Beitrag

Hallo,

kannst Du uns Deinen Händler verraten. Ich bin auch kein Fan von Massenhandel, aber ein benütztes Vitrinenstück vom regionalen Händler soll es auch nicht sein.

Und genau das ist der Grund weshalb ich keine Kamera oder Optik beim "Multimedia Händler" bestelle, auch nicht vor Ort kaufe.

Link zum Beitrag

Sagen wir es doch mal so. Mit den 24 Mpx macht es vielmehr Spaß, nur mit dem 23mm oder dem 35mm zu arbeiten. Die Ergebnisse werden besser, weil mach sich mehr Zeit für das Bild nimmt. Den Rest macht der Schnitt am Computer, wenn man z.B. einmal auf Grund baulicher Gegebenheiten nicht näher an das Objekt heran kann.

Ich finde, insgesamt eine feine Sache!

ich glaube die 24 mp machen mich zum

crop­to­graphen

Link zum Beitrag

Das gleiche Problem ist mir beim Testen beim Händler auch aufgefallen, jedoch konnte selbst dieser mir nicht die Ursache sagen.

Anbei noch ein Bild. Es geht um das rechte offene Quadrat. Es wandert mit dem AF Feld umher, aber immer mit dem Versatz.

Peter

Link zum Beitrag

attachicon.gifDSCF3047.jpg

Peter

Die Erläuterung findest Du im Handbuch der X-Pro2 auf Seite 94.

Wenn die Option "KORR. AF-Rahmen" auf AN gestellt ist zeigt dieses offene AF-Feld den Scharfstellbereich für eine Fokusentfernung von etwa 50 cm. 

Link zum Beitrag

Soweit ich weiĂź soll einem das offene Quadrat den Ort des Fokusfeldes an der Naheinstellgrenze zeigen

Das scheint zu stimmen, wenn man immer näher an das Motiv geht kommt das grüne Quadrat schließlich mit dem offenem zur Deckung. Wenn man dann noch näher geht dann kommt AF Fehler, da man zu nah ist. Nur warum das Ganze? Schließlich reicht mir doch das korrigierte grüne AF Feld.

Peter

Link zum Beitrag

Das scheint zu stimmen, wenn man immer näher an das Motiv geht kommt das grüne Quadrat schließlich mit dem offenem zur Deckung. Wenn man dann noch näher geht dann kommt AF Fehler, da man zu nah ist. Nur warum das Ganze? Schließlich reicht mir doch das korrigierte grüne AF Feld.

Peter

Ja, aber so siehst du eben die Differenz zwischen Fokus = unendlich und Fokus = 50cm. Das hilft dir einzuschätzen, wo die Kamera fokussieren wird, bevor sie fokussiert. Wegen der Parallaxe könnte es dir so durchaus sonst passieren, dass du knapp am Motiv vorbei fokussierst.

Link zum Beitrag

Ja, aber so siehst du eben die Differenz zwischen Fokus = unendlich und Fokus = 50cm. Das hilft dir einzuschätzen, wo die Kamera fokussieren wird, bevor sie fokussiert. Wegen der Parallaxe könnte es dir so durchaus sonst passieren, dass du knapp am Motiv vorbei fokussierst.

Genau dafĂĽr ist doch das grĂĽne AF Feld da, das zeigt doch schon die korrigierte AF Position. Mehr braucht man doch nicht.

Peter

Link zum Beitrag

Genau dafĂĽr ist doch das grĂĽne AF Feld da, das zeigt doch schon die korrigierte AF Position. Mehr braucht man doch nicht.

Peter

Aber erst NACH dem fokussieren. Darum geht es doch. Durch die Parallaxe kann es dir da passieren, dass du tatsächlich an dem Motiv vorbei fokussiert hast.

Link zum Beitrag

siehe Seite 30 der Betriebsanleitung:

ERF Doppelanzeige!

dazu :siehe obige Hinweise

Neh, ERF ist die Liveeinblendung vom AF Feld unten rechts. Das meinte ich nicht.

Aber erst NACH dem fokussieren. Darum geht es doch. Durch die Parallaxe kann es dir da passieren, dass du tatsächlich an dem Motiv vorbei fokussiert hast.

Danke, Verstehe. Dennoch brauche ich das nicht. Ich drücke ich kurz den Auslöser 1. Stufe, dann sehe ich das tatsächliche AF Feld (grün) und korrigiere evtl. mit dem Joystick nach und löse aus. Aber egal. jetzt weiß ich warum das da ist.

Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...