photona Geschrieben 22. März 2016 Share #551  Geschrieben 22. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir hat sich schon ein paar mal die Dioptrinkorrektur verstellt.   Das wird Fuji allerdings nicht per FW lösen können.  Dieses Feature habe ich bei der X-T10 ebenfalls, und das zu einem Drittel des Preises! Nein im Ernst, das nervt mich bei der T10 auch, ich dachte, da sei man bei der Pro2 einen besseren Weg gegangen. Das Dioptrinrad an der X100 beispielsweise ist um einiges verstellresistenter platziert.  Man könnte per Firmware eventuell eine explizite Freigabe des Rädchens implementieren (nach vorgenommener Einstellung könnte man es dann wieder funktionslos schalten). Ginge natürlich nur,  wenn es nicht fest verdrahtet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 Hallo photona, schau mal hier X-Pro 2 - Erste Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 22. März 2016 Share #552  Geschrieben 22. März 2016 Wenn man künftig das ISO-Rad nicht mehr benötigt, kann man doch die Dioptrineinstellung auf das ISO-Rad legen, mit dem Feststell-Knopf der X-T1.  (sorry, da war wohl was mit meinem Kaffee) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 22. März 2016 Share #553  Geschrieben 22. März 2016 Also um das mit dem ISO-Rad mal abzuschliessen (hoffentlich). Ich mochte die Art des Rades eigentlich schon, allein weil meine alte Contax das auch so hat. Klar, früher hat man die ISO maximal mit einem neuen Film verstellt, klar, die X-Pro2 hat ja auch Auto-ISO, die für den normalen Gebrauch recht sinnvoll ist.  Ich halte mich auch eigentlich nicht für einen Grobmotoriker und behandle meine technischen Geräte sehr sorgfältig. Aber die aktuelle Realsierung der ISO-Einstellung finde ich in bestimmten Aufnahmesituationen (wie zum Beispiel bei Nachtaufnahmen) suboptimal. Da wäre es mir lieber, wenn die ISO z.B. mit dem vorderen Einstellrad verstellen könnte.  Wenn man sich so die letzten X-Series Kameras anschaut wird auch klar, dass Fuji noch nicht wirklich weiß, was sie machen wollen, alle Implementierungen sind anders. Lassen wir uns also überraschen was die X-T2 bringt und leben mit den kleinen Unzulänglichkeiten der X-Pro2 (es muss ja auch noch Verbesserungspotential für die X-Pro3 geben). :-)  Also bitte alle entspannt und locker bleiben und schöne Fotos machen.  Meine X-Pro2 ist jetzt übrigens schon länger im Servica als sie bei mir war.  :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anumenos Geschrieben 22. März 2016 Share #554  Geschrieben 22. März 2016 Mal ne kurze Frage zum Thema OVF:  Es wird ja wenn ich mein 35er ansetze eine "Vergrößerungslinse?" im OVF aktiviert so dass der Bildeindruck gut zu meinem 35er passt. Wenn ich mein 16-55 ansetze dann geht diese Linse dann wieder weg (vermutlich weil es eben ein Zoom ist). Meine Frage jetzt, da ich sehr sehr gern mittlerweile mit dem OVF fotografiere und mit dem Gedanken spiele das 16-55 dahingehend zu verkaufen... : Setzt die Kamera bei anderen Festbrennweiten dahingehend auch spezielle Linsen in den OVF damit der Bildeindruck dann passt? Speziell meine ich das 16mm / 23mm / 60mm / 90mm ? Hab leider keine Linsen da um das zu testen aber ihr doch bestimmt Würde meine Entscheidung erleichtern... Wobei ich mir vorstellen könnte das es mit dem 90er ähnlich keinen Spaß macht mit dem OVF da es recht groß aussieht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 22. März 2016 Share #555  Geschrieben 22. März 2016 Es gibt 2 Stufen des OVF: mit und ohne einschiebbarer Linse. 16mm = das gesamte Bildfeld des Suchers. 23mm wird ein Rahmen angezeigt ohne die Linse, 35mm wird die Linse eingeschoben, genau wie bei längeren Brennweiten. Allerdings gibt es keine 2. Linse, die den Sucher nochmal vergrößert für 56mm/90mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruTRA Geschrieben 22. März 2016 Share #556  Geschrieben 22. März 2016 Schwarzes Gewebeband hilft bei mir.  Das sieht sicher super aus :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 22. März 2016 Share #557  Geschrieben 22. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Immerhin schwarzes Gewebeband. Man könnte ja auch das klassische silbergraue MacGuyver-Gaffer nehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. März 2016 Share #558  Geschrieben 22. März 2016  Ich halte mich auch eigentlich nicht für einen Grobmotoriker und behandle meine technischen Geräte sehr sorgfältig. Aber die aktuelle Realsierung der ISO-Einstellung finde ich in bestimmten Aufnahmesituationen (wie zum Beispiel bei Nachtaufnahmen) suboptimal. Da wäre es mir lieber, wenn die ISO z.B. mit dem vorderen Einstellrad verstellen könnte.  Hallo Volker.  So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich möchte und werde nicht mehr auf ein analoges ISO-Rad verzichten.  Schön wäre eine Lösung ähnlich der Belichtungskorrektur: eine Einstellung wie "C" beim ISO-Rad mit der Möglichkeit, dann z. B. das Einstellräder nutzen zu können. Dann hätten wir beide, was wir wollen.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 22. März 2016 Share #559  Geschrieben 22. März 2016 Das sieht sicher super aus :-(  Ist mir egal. Die X-Pro2 ist für mich ein Arbeitsgerät, kein Kunstobjekt. Besser als sich zu Ärgern. Besser wäre es natürlich gewesen wenn Fuji eine Arretierung eingebaut hätte, hat sie aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 22. März 2016 Share #560  Geschrieben 22. März 2016 Ich hatte bisher noch keine Kamera (und ich hatte schon einige...), bei der sich der Dioptrinausgleich nicht immer mal wieder verstellt hätte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 22. März 2016 Share #561  Geschrieben 22. März 2016 Ich hatte bisher noch keine Kamera (und ich hatte schon einige...), bei der sich der Dioptrinausgleich nicht immer mal wieder verstellt hätte...  Jetzt hat mal die X-Pro2 nen Dioptrinausgleich, dann ist der auch wieder nix....    RolfJ, bei mir hatte er sich auch bei den anderen Kameras verstellt  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 22. März 2016 Share #562  Geschrieben 22. März 2016 Jetzt hat mal die X-Pro2 nen Dioptrinausgleich, dann ist der auch wieder nix....    RolfJ, bei mir hatte er sich auch bei den anderen Kameras verstellt  Goldrichtig Frank, nun hat sie das Feature und man spart sich jede Menge Kohle an Dioptrinausgleichslinsen und was ist: Gemecker.  Mir ist keine Kamera mit einer Feststellmechanik am Dioptrinausgleich bekannt. Demnach ist das Rad in der losen Form einfach Industriestandard. Daher verstehe ich das Geheule irgendwie nicht. Das passiert einem mit jeder Kamera, dass sich das Rädchen mal verstellt. Bei manchen Kameras ist es weniger von Belang (DSLRs) und häufig auch besser versteckt. Das geht aber bei der Bauform der X-Pro2 nur bedingt... vielleicht mal etwas entspannter sehen, die Sache. Man kann sich auch gut den Klick merken, den man einstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 22. März 2016 Share #563  Geschrieben 22. März 2016  Mir ist keine Kamera mit einer Feststellmechanik am Dioptrinausgleich bekannt.  Die Nikon D3s z.B. hat das. Man muss mit spitzen Fingernägeln das Rad erst über einen Widerstand rausziehen, erst dann kann man es verstellen. Versehentliches Verstellen ist mir da in 5 Jahren und 300.000 Aufnahmen nie passiert. Geht also schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 22. März 2016 Share #564  Geschrieben 22. März 2016 Mir ist keine Kamera mit einer Feststellmechanik am Dioptrinausgleich bekannt.Meine Ur-alt-Nikons haben eine Dioptrienverstellung, die durch Anheben entriegelt werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 22. März 2016 Autor Share #565  Geschrieben 22. März 2016 Hmm, die Platzierung ist schon ideal, um die unabsichtliche Verstellung zu begünstigen. Das ist mir persönlich mit der X-Pro 2 bislang noch nicht passiert, aber ich denke, dass man es durchaus ansprechen darf, ohne dass gleich despektierlich von "Gemecker" und "Geheule" gesprochen werden muss.   Andere Kamerahersteller "verstecken" das Rädchen besser, bei manchen ist auch schwergängiger - dann ist es aber meist schwer zu handhaben und auch wieder nicht richtig.  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 22. März 2016 Share #566  Geschrieben 22. März 2016 Die Nikon D3s z.B. hat das. Man muss mit spitzen Fingernägeln das Rad erst über einen Widerstand rausziehen, erst dann kann man es verstellen. Versehentliches Verstellen ist mir da in 5 Jahren und 300.000 Aufnahmen nie passiert. Geht also schon. Meine Ur-alt-Nikons haben eine Dioptrienverstellung, die durch Anheben entriegelt werden muss.  War ja klar, dass, wenn ich bei Canon schaue, es Nikon hat   Gibt es eine spiegellose Kamera, die diese Mechanik beherbergt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 22. März 2016 Share #567  Geschrieben 22. März 2016 aber ich denke, dass man es durchaus ansprechen darf, ohne dass gleich despektierlich von "Gemecker" und "Geheule" gesprochen werden muss.    Ohhhhhh nein, das darf man hier nicht!!!!!   Wenn du das tust bist du ein Fuji-Hasser und hast wahrscheinlich heimlich eine Sony. (jetzt bin ich mal gespannt Hihi) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 22. März 2016 Share #568  Geschrieben 22. März 2016 War ja klar, dass, wenn ich bei Canon schaue, es Nikon hat   Gibt es eine spiegellose Kamera, die diese Mechanik beherbergt? Zumindest meine Leica Q musste ich auch "tapen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 22. März 2016 Autor Share #569  Geschrieben 22. März 2016 ... (jetzt bin ich mal gespannt Hihi)  Worauf? Dass ich behaupte, "isch abe keine Sony", oder dass ich gestehe, dass ich die Kameras eines nicht ganz unbekannten Spielekonsolenherstellers nutze?  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 22. März 2016 Share #570  Geschrieben 22. März 2016 Gibt es eine spiegellose Kamera, die diese Mechanik beherbergt?Weiß ich nicht. Aber, was sollte es verhindern, dass es auch an einer spiegellosen Kamera verbaut werden kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 22. März 2016 Share #571  Geschrieben 22. März 2016 Worauf? Dass ich behaupte, "isch abe keine Sony", oder dass ich gestehe, dass ich die Kameras eines nicht ganz unbekannten Spielekonsolenherstellers nutze?   Dich meine ich doch garnicht, sondern die Fanboys. Wenn man hier im Forum z.B. den AF der X-Pro2 im Vergleich zu einer DSLR kritisiert in bestimmten Lichtsituationen, dann ist was los uiuiui... seit dpreview das auch getan hat ist allerdings ruhe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 22. März 2016 Share #572  Geschrieben 22. März 2016 Goldrichtig Frank, nun hat sie das Feature und man spart sich jede Menge Kohle an Dioptrinausgleichslinsen und was ist: Gemecker.  Mir ist keine Kamera mit einer Feststellmechanik am Dioptrinausgleich bekannt. Demnach ist das Rad in der losen Form einfach Industriestandard. Daher verstehe ich das Geheule irgendwie nicht. Das passiert einem mit jeder Kamera, dass sich das Rädchen mal verstellt. Bei manchen Kameras ist es weniger von Belang (DSLRs) und häufig auch besser versteckt. Das geht aber bei der Bauform der X-Pro2 nur bedingt... vielleicht mal etwas entspannter sehen, die Sache. Man kann sich auch gut den Klick merken, den man einstellt.  Das hat doch nichts mit 'Geheule' zu tun - wir reden hier über Erfahrungen, und das sind halt auch welche.  Ich war heute den ganzen Tag mit X-Pro2 und 16-55mm f2.8 in der LowePro Slingshot Edge 250 unterwegs. Die Kamera ist nur knapp kleiner als die seitliche Öffnung der Tasche.  Mir hat sich im Laufe des Tages mehrfach sowohl die Dioptrieneinstellung als auch die Belichtungskorrektur verstellt.  Beides liesse sich besser gestalten - das Dioptrienrad nach Rechts, auf die Belichtungskorrektur noch ein Sperrknopf.  Und nein, kein Geheule - ich liebe die Kamera trotzdem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 22. März 2016 Share #573  Geschrieben 22. März 2016 Und da diese Ideen erst in der X-Pro 3 fruchten, hilft für's Erste auch ein größeres Täschchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 22. März 2016 Autor Share #574  Geschrieben 22. März 2016 ... LowePro Slingshot Edge 250 ... . Die Kamera ist nur knapp kleiner als die seitliche Öffnung der Tasche. ...  Ich würde sagen, die ist so knapp geschnitten, da muss es irgendwo kneifen, . Da weder die X-Pro 2 noch das 16-55 abnehmen können, hilft wirklich nur ein größeres "Täschchen".  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 22. März 2016 Share #575  Geschrieben 22. März 2016 Fuji hätte auf mich hören und die Korrekturlinsen-Lösung der X-Pro1 übernehmen sollen (finde ich immer noch die bessere Lösung, Linse drauf und fertig). Aber mich hat Fuji ja nicht gefragt        Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.