TeeGee Geschrieben 8. Mai 2016 Share #776  Geschrieben 8. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Brauche ich eine neue Brille?  MenĂŒ -> I.Q. -> BEN.EINST.AUSW. ->  Dann kommt die ganze Latte der Benutzereinstellungen. Die "Picogramme" am rechten Rand sind nicht klar lesbar. Ist das bei Euch auch so? Die deutschen Texte sind hier zu lang und ĂŒberlagern sich mit den Piktogrammen. Deshalb sieht das dann so unklar aus.  Ich habe bei meiner X-Pro2 die Sprache auf Englisch eingestellt. Das passt sehr gut und ist oftmals auch verstĂ€ndlicher als die deutschen Ăbersetzungen.  LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Mai 2016 Geschrieben 8. Mai 2016 Hallo TeeGee, schau mal hier X-Pro 2 - Erste Erfahrungen . Dort wird jeder fĂŒndig!
Radschy Geschrieben 8. Mai 2016 Share #777 Â Geschrieben 8. Mai 2016 @TeeGee: Danke hast mir den Gang zum Optiker erspart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suse2 Geschrieben 8. Mai 2016 Share #778  Geschrieben 8. Mai 2016 Hi, ich gehe mal davon aus auch hier richtig zu sein.  Frage:  ich habe ein paar Mal das PhĂ€nomen gehabt, schwarze oder weiĂe Leerbilder bei schnellen Einzelaufnahmen (kein Serienbild-Modus) im EVF zu sehen. Und heute (in der prallen Sonne) 2x die Meldung (auch nach schnellen Aufnahmen)  "Kamera aus und wieder einschalten". Ganz normal finde ich das nicht. Kennt ihr das auch, oder hĂ€ngt sich meine Xpro2 zu schnell auf ???  Bin gespannt auf eure Erfahrung  LG  Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Mai 2016 Share #779  Geschrieben 8. Mai 2016 Das scheint in EinzelfĂ€llen vorzukommen. Ich hatte black frames eigentlich nicht mehr seit der Betaphase (den Ausschaltfehler hatte ich nie), und inzwischen verwende ich eine besondere Firmware, die dieses Problem komplett beheben soll. Vorhin bei 500 Einzelbildaufnahmen in schneller Folge gab es deshalb auch keinen Aussetzer.  Leider hat sich Fujifilm entschlossen, diese Firmware nicht offiziell zu verteilen, deshalb kommt sie bislang nur denen zugute, die ihre Kamera zum Service geben oder bei mir zeitlich passend im Workshops waren.  Nachdem Tokio ab morgen freundlicherweise vom Betriebsurlaub zurĂŒckkehrt, gibt es immerhin eine Chance auf ein baldiges gröĂeres Firmware-Update, das dieses Problem dann gleich mit erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 8. Mai 2016 Share #780 Â Geschrieben 8. Mai 2016 Werner, kommt bei mir auch vor - aber auch nur bei schneller Aufnahmeserie..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suse2 Geschrieben 8. Mai 2016 Share #781  Geschrieben 8. Mai 2016 Das scheint in EinzelfĂ€llen vorzukommen. Ich hatte black frames eigentlich nicht mehr seit der Betaphase (den Ausschaltfehler hatte ich nie), und inzwischen verwende ich eine besondere Firmware, die dieses Problem komplett beheben soll. Vorhin bei 500 Einzelbildaufnahmen in schneller Folge gab es deshalb auch keinen Aussetzer.  Leider hat sich Fujifilm entschlossen, diese Firmware nicht offiziell zu verteilen, deshalb kommt sie bislang nur denen zugute, die ihre Kamera zum Service geben oder bei mir zeitlich passend im Workshops waren.  Nachdem Tokio ab morgen freundlicherweise vom Betriebsurlaub zurĂŒckkehrt, gibt es immerhin eine Chance auf ein baldiges gröĂeres Firmware-Update, das dieses Problem dann gleich mit erledigt.   Das scheint in EinzelfĂ€llen vorzukommen. Ich hatte black frames eigentlich nicht mehr seit der Betaphase (den Ausschaltfehler hatte ich nie), und inzwischen verwende ich eine besondere Firmware, die dieses Problem komplett beheben soll. Vorhin bei 500 Einzelbildaufnahmen in schneller Folge gab es deshalb auch keinen Aussetzer.  Leider hat sich Fujifilm entschlossen, diese Firmware nicht offiziell zu verteilen, deshalb kommt sie bislang nur denen zugute, die ihre Kamera zum Service geben oder bei mir zeitlich passend im Workshops waren.  Nachdem Tokio ab morgen freundlicherweise vom Betriebsurlaub zurĂŒckkehrt, gibt es immerhin eine Chance auf ein baldiges gröĂeres Firmware-Update, das dieses Problem dann gleich mit erledigt. Na ist zwar nicht so toll, fĂŒr eine (mit Optik) ĂŒber 2Mille Kamera, dass sie Aussetzer hat, aber ein "wenig" bin ich beruhigt. Ist ja dennoch eine tolle Kamera !!!!  Danke erst mal   LG  Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 8. Mai 2016 Share #782  Geschrieben 8. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf den Fw-Update warte ich auch sehnsĂŒchtig. Hatte am Wochenende 2 Kommunionen und es ist schon irritierend, wenn die Cam entscheidet, auf JPG umzuschalte und das in eine stark vignetierende Art. Dann fiel mal der AF aus und heute hat meine "Diva" wieder entschieden, auf Slot 2 zu schreiben. So langsam komme ich ins GrĂŒbeln, ob das wirklich eine gute Entscheidung war, auf die X-Pro 2 umzusteigen. Da waren die X-T1 doch zuverlĂ€ssiger. Leider habe ich diesen einen Fehler (Umschalten in JPG mit Verwendung eines eigenartigen JPG-Stils)erst gemerkt, als ich die Gruppenbilder von 2Familien gemacht hatte die Ergebnisse sind grottig und ganz sicher keine Werbung fĂŒr mich und mein Fujis. Der temporĂ€re Ausfall des AF, der erst weg war, als ich den Akku rausgenommen und wieder eingesteckt und mein 15-55 raus- und reingenommen habe, war auch nicht wirklich prickelnd! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiZ Geschrieben 9. Mai 2016 Share #783  Geschrieben 9. Mai 2016 Ich hatte die letzten vier Wochen zwei Hochzeitsreportagen und drei Kommunionen. Eingesetzt habe ich zwei X-Pro 2 mit 16-55 und 50-140 zeitweise auch mal das 56/1.2. Das Problem mit dem versehentlichen auswĂ€hlen eines erweiterten Filter hatte ich auch einmal, was aber dem umstieg von Nikon geschuldet war. Einmal kam auch der Fehler Kamera aus und einschalten beim Familienbilder machen. Kamera war dort im manuellen Modus und ich habe beim halb durchgedrĂŒckten Auslöser gezoomt. GröĂere Probleme hatte ich aber mit anderen Dingen, z.B. kann ich ganz schlecht drauĂen erkennen ob ein Bild richtig scharf ist, zudem habe ich noch richtig viel unscharfe Bilder bei Gelegenheiten die problemlos sein mĂŒssten. z.B. Vater mit Kind steht mitten auf einem Platz, Hintergrund ca. 10m entfernt, 50-140 bei 140mm Blende 2.8, Kamera mit ISO-Automatik bei 1/320s. Entfernung zum Motiv ca. 7m, erstes Bild AF-Feld grĂŒn, Bild unscharf, zweiter Versuch Bild unscharf, dritter Versuch Bild scharf. Keine Ahnung warum die ersten zwei unscharf sind. Gleiches Problem mit 16-55 so richtig scharfe Bilder bekomme ich nur ab Blende 4. Fotografiere ich allerdings Objekte im Garten zum Test, dann sind die Objektive grundsĂ€tzlich schon scharf. Gesten auf der Kommunion habe ich dann mal grundsĂ€tzlich ab Blende 4, ohne OiS und mit einer mindestens 1/400s fotografiert, nachher werde ich mal die Bilder kontrollieren und sehen ob es besser wurde. Was ich auch noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit meine zwei X-Pro2 mit den Nikons sekundengenau zu synchronisieren. Als groĂen Vorteil sehe ich die schnellere Nachbearbeitung durch eine noch genauere Belichtungskontrolle im Sucher und den genialen Filmsimulationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiZ Geschrieben 9. Mai 2016 Share #784  Geschrieben 9. Mai 2016 Ich hatte die letzten vier Wochen zwei Hochzeitsreportagen und drei Kommunionen. Eingesetzt habe ich zwei X-Pro 2 mit 16-55 und 50-140 zeitweise auch mal das 56/1.2. Das Problem mit dem versehentlichen auswĂ€hlen eines erweiterten Filter hatte ich auch einmal, was aber dem umstieg von Nikon geschuldet war. Einmal kam auch der Fehler Kamera aus und einschalten beim Familienbilder machen. Kamera war dort im manuellen Modus und ich habe beim halb durchgedrĂŒckten Auslöser gezoomt. GröĂere Probleme hatte ich aber mit anderen Dingen, z.B. kann ich ganz schlecht drauĂen erkennen ob ein Bild richtig scharf ist, zudem habe ich noch richtig viel unscharfe Bilder bei Gelegenheiten die problemlos sein mĂŒssten. z.B. Vater mit Kind steht mitten auf einem Platz, Hintergrund ca. 10m entfernt, 50-140 bei 140mm Blende 2.8, Kamera mit ISO-Automatik bei 1/320s. Entfernung zum Motiv ca. 7m, erstes Bild AF-Feld grĂŒn, Bild unscharf, zweiter Versuch Bild unscharf, dritter Versuch Bild scharf. Keine Ahnung warum die ersten zwei unscharf sind. Gleiches Problem mit 16-55 so richtig scharfe Bilder bekomme ich nur ab Blende 4. Fotografiere ich allerdings Objekte im Garten zum Test, dann sind die Objektive grundsĂ€tzlich schon scharf. Gesten auf der Kommunion habe ich dann mal grundsĂ€tzlich ab Blende 4, ohne OiS und mit einer mindestens 1/400s fotografiert, nachher werde ich mal die Bilder kontrollieren und sehen ob es besser wurde. Was ich auch noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit meine zwei X-Pro2 mit den Nikons sekundengenau zu synchronisieren. Als groĂen Vorteil sehe ich die schnellere Nachbearbeitung durch eine noch genauere Belichtungskontrolle im Sucher und den genialen Filmsimulationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RnineT Geschrieben 9. Mai 2016 Share #785  Geschrieben 9. Mai 2016 synchronisieren ist nach Import in LR 6.0 möglich. Ich habe gerade die Fotos der beiden Nikon und Fuji in Foto Mechanic sortiert. Diese Software schafft es alle Fotos nach Aufnahmezeit zu sortieren. Bei LR kann man zwar auch beim Import nach Aufnahmezeit sortieren angeben, nur werden sie nicht wirklich sortiert. Also benenne ich alle Fotos in Foto Mechanik um mit lauf. Nr. dann ist alles bestens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiZ Geschrieben 9. Mai 2016 Share #786  Geschrieben 9. Mai 2016 Mir ging es eigentlich um die Systemuhrzeit. Mit dem Nikontransfer habe ich die Möglichkeit alle meine Nikons mit der PC Zeit zu synchronisieren. Die beiden Fuji haben im MenĂŒ Zeit/Datum noch nicht mal eine Angabe der Sekunden, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 9. Mai 2016 Share #787  Geschrieben 9. Mai 2016 Na ja, die Sekundenanzeige habe ich noch nicht vermisst, den Vorteil der Uhrzeitsynchronisation bei Nikon aber auch fĂŒr meine Nikons gerne genutzt. Frage mich sowieso, warum Hersteller von GerĂ€ten mit Uhr nicht generell Funkmodule einbauen. Den geringen Aufpreis dafĂŒr wĂŒrde ich sehr gerne zahlen! Das CLS oder eine vergleichbar gute Lösung wĂŒrde Fuji auch gut anstehen, aber da man ja weitgehend mit AL arbeiten kann, vermisst man es nicht zu sehr. Die Sortierung nach Aufnahmezeit in LR wird sogar in OneDrive ĂŒbernommen. Das ist fĂŒr meine Zwecke sehr hilfreich.  Wichtiger ist mir jetzt erst mal, dass ich mich bei meinen X-Pro 2 darauf verlassen kann, dass sie kein Eigenleben entwickeln und nicht einfach Voreinstellungen gewechselt werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 9. Mai 2016 Share #788  Geschrieben 9. Mai 2016 Ich hatte die XPro2 in einem weiteren HĂ€rtestest und kann, zum GlĂŒck, keinerlei Fehler oder Macken beklagen. Die einzigen Löschkandidaten sind zwischendurch meinem "menschlichen Versagen" geschuldet. Ich war drei Tage auf dem internationalen Springderby im Dauereinsatz. Die Canon blieb diesmal komplett zuhause. Von morgens bis abends fotografiert, nur schnelle Serien, da kommen pro Tag weit ĂŒber tausend Bilder zusammen. Die Pro schluckt das ohne Murren und der AF C ist der Hammer, das ist fĂŒr den offenbar eine der leichtesten Ăbungen. Wir hatten oft Gegenlichtsituationen und da bin ich Fuji fĂŒr die enormen Reserven in der Dynamik dankbar. Um mich herum nur die schweren Nikon und Canon GeschĂŒtze mit Ausnahme des Kollegen mit der Pentax K1. Wir waren natĂŒrlich die Exoten. Auch das XF 100 - 400 schlĂ€gt sich in der Sportfotografie extrem gut. Ich bin sehr glĂŒcklich mit meiner Entscheidung fĂŒr die Pro2. Allerdings bemerke ich, dass man oder eben frau mit jedem Einsatz die Kamera noch besser kennenlernt. Einarbeitung ist ganz ganz wichtig. Das Umschalten der Speicherkarten ging wunderbar automatisch, keine Probleme, keine Aussetzer. Mit drei oder maximal vier Akkuwechseln am Tag war ich auch nicht ĂŒberfordert, wobei ich die Pausen zwischen den Reitern immer nutze, um Bilder auszusortieren. (also, wo ich mal was abgeschnitten habe oder so) Ich habe also keinesfalls energiesparend gearbeitet. Die XPro2 ist ein extrem zuverlĂ€ssiges Arbeitstier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 15. Mai 2016 Share #789  Geschrieben 15. Mai 2016 Gehört auf den kleinen Anschluss auf der linken oberen GehĂ€useseite nicht eine Abdeckung? Wenn ja, dann habe ich die schon verloren, ohne diese jemals abgenommen zu haben.  Ich meine den Anschluss oberhalb der Anschlusse fĂŒr UBS ... Dann kann der aber nicht besonders fest sitzen.  Einen Ersatz bekomme ich wohl nur in Kleve. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 15. Mai 2016 Share #790  Geschrieben 15. Mai 2016 Hallo Werner,  im MenĂŒ "Einrichtung / Datenspeicher Setup / Steckpo.Einst." kannst Du auf "Sequenziell" umstellen. Dann sollte es wieder mit einer Karte funktionieren.  LG Thomas Hatte heute das PhĂ€nomen, dass Karte 1 voll war, die Kamera auf Karte 2 geschaltet hat und ich daraufhin die Bilder auf Karte 1 nicht mehr ansehen konnte, trotz Steckplatzwechsel. Angezeigt war "1", trotzdem bekam ich nur die Bilder von der zweiten Karte zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. Mai 2016 Share #791  Geschrieben 15. Mai 2016 Meine X-Pro 2 funktioniert einwandfrei. Keinerlei Probleme (bis auf den einmaligen GedÀchtnisverlust am Anfang). Unscharfe Bilder gibt es kaum und wenn dann war es mein Fehler oder ein seltener Fehlfokus. Auch ich mach viele Pferdesprungaufnahmen (wenn auch nicht bei internationalen Springwettbewerben), da gibt so gut wie kein Auschuss wegen Fehlfunktion, obwohl ich das alte 55-200 verwende.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.j.sam Geschrieben 16. Mai 2016 Share #792  Geschrieben 16. Mai 2016 Gehört auf den kleinen Anschluss auf der linken oberen GehĂ€useseite nicht eine Abdeckung? Wenn ja, dann habe ich die schon verloren, ohne diese jemals abgenommen zu haben.  Ich meine den Anschluss oberhalb der Anschlusse fĂŒr UBS ... Dann kann der aber nicht besonders fest sitzen.  Einen Ersatz bekomme ich wohl nur in Kleve.  Du meinst den Anschluss mit dem kleinen Gummistöpsel, oder?! Der sitzt bei mir bislang zwar fest und lĂ€sst sich auch nur herausziehen, wenn ich mit zwei Fingern ziemlich gleichmĂ€Ăig ziehe, aber wenn man unglĂŒcklich irgendwie/irgendwo hĂ€ngen bleibt, dann wird der sich still und heimlich verabschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.j.sam Geschrieben 16. Mai 2016 Share #793  Geschrieben 16. Mai 2016 Zu meinen ersten Erfahrungen (fernab von allen technischen Dingen): Ich war letzte Woche abends in St. Peter-Ording am Strand, um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Ich hatte mich an einer Stelle positioniert und dort kam mir dann ein kleines MÀdchen (ca. 10-12 Jahre alt) mit seinem Vater entgegen. Der Papa hatte eine DSLR um den Hals hÀngen. Als sie in meine Sichtweite kamen, entdeckte das MÀdchen meine Kamera und ich hörte, wie sie ihrem Vater zutuschelte: "Guck mal, der hat aber eine alte Kamera." :-) Retro eben:-)   Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 16. Mai 2016 Share #794  Geschrieben 16. Mai 2016 Ich freue mich ĂŒber solche EinschĂ€tzungen. Die Leute dĂŒrfen das gerne glauben. Je unauffĂ€lliger, desto besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 16. Mai 2016 Share #795  Geschrieben 16. Mai 2016 Selbst mit der X-T1 unterwegs bin ich schon mehrfach darauf angesprochen worden weshalb ich noch auf Film fotografiere... Es sind die vielen EinstellrÀder auf der Oberseite welche diesen Anschein einer alten Analog Kamera erwecken, so wurde es mir gesagt. Manchen musste ich ein Vorschaubild auf dem Display zeigen, damit sie mir die Digitalkamera glaubten.  Fuji Filme waren einigen bekannt...  aber das Fuji auch Kameras baut... niemandem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 16. Mai 2016 Share #796  Geschrieben 16. Mai 2016 Unbenutzte Kamera kam bereits mit einem Sensorfleck.  Desweiteren:  Habe heute feststellen mĂŒssen, das bei der Kombi X-Pro2 mit 100-400er plus Konverter, sporadisch der AF beim Fokussieren (mittels Einzelfeld-AF) einfriert.Um diesen wieder zu aktivieren, muss ich etwas weiter vor oder zurĂŒck neu fokussieren, um dann mein ursprĂŒngliches Ziel wieder neu zu fokussieren.Dann packt der Fokus wieder zu.Gleiches durfte ich mit dem 60er Makro erfahren. Weitere Objektive habe ich nicht mehr probiert.Ferner produziert die Kombi eine unertrĂ€glich matschige und unscharfe BildqualitĂ€t, das ich mich entschieden habe die Kamera zu retournieren.Scheint wohl ein AF-Fehler zu sein.Wenn die nĂ€chste wiederum Probleme hat, gehe ich wieder auf die X-T1 zurĂŒck. Da war alles perfekt.  GruĂ Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 16. Mai 2016 Share #797  Geschrieben 16. Mai 2016 Hier mal ein Beispielfoto von vielen. Einen Tatter oder Fehlfokussierung meinerseits kann ich ausschlieĂen.     OriginalgröĂe halbiert, unbearbeitet. Einstellungen in jpeg alles auf Null. Entferung ca. 8-10 m.  GruĂ Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 16. Mai 2016 Share #798  Geschrieben 16. Mai 2016 und noch eines hÀlftig wie vor:     Gruà Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 16. Mai 2016 Share #799  Geschrieben 16. Mai 2016 Bei vielen technischen GerĂ€ten gibt es in der Serie eine gewisse Ausschussquote, die der Kunde, vor allem anspruchsvolle Kunden finden. Vor allem in Bereichen mit hohen Kostendruck und vergleichweise geringen StĂŒckzahlen, in denen komplexe, hochautomatisierte Q.S. Verfahren aus wirtschaftlichen GrĂŒnden nicht eingesetzt werden. Wenn das dann mit (berechtigten) hohen Kundenanspruch zusammentrifft und noch mit hoher KomplexitĂ€t (Mechanik, Software, Elektronik, Optik, InteroperabilitĂ€t) garniert ist, hat man alle Zutaten fĂŒr ein hohes Produktrisiko. Die X-Pro 2 ist, meine ich, so ein Fall, auch wenn Sie rund 2.000 ⏠kostet. Probleme können aber bei einer XT-1 oder Canikon, selbst mit Leica :-) genauso passieren. Deshalb einfach so lange austauschen bis es passt. Ansonsten verpasst man was.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RnineT Geschrieben 16. Mai 2016 Share #800  Geschrieben 16. Mai 2016 ich habe bei den letzten 4 Hochzeiten 2 X-Pro2 mit dem 1,4,23, dem 1,4/35 und dem 10-24 eingesetzt, pro Hochzeit ca 1000 Fotos . Es gab keine Probleme und ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt.  @ DIZ inzwischen habe ich mir eine App fĂŒr das iPhone besorgt, bei der die Sekunden in der Uhr angezeigt werden. Wenn ich dann die Uhrzeit mit allen Fuji's und Nikon's vor Auftragebeginn abfotografiere kann ich spĂ€ter in LR alle Kameras sekundengenau synchronisieren.  Bei der letzten Reportage hatte ich in der Kirche nur die Fuji's verwendet, somit gab es kein Problem mit der Reihenfolge der Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.