Gast chironer Geschrieben 25. Juni 2016 Share #851 Â Geschrieben 25. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ich kann mir nicht vorstellen, das eine korrekt aufgetragene Beschichtung... Was weiĂźt du denn ĂĽber diese Beschichtungen und ihre Haltbarkeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2016 Geschrieben 25. Juni 2016 Hallo Gast chironer, schau mal hier X-Pro 2 - Erste Erfahrungen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fotogreenhorn Geschrieben 25. Juni 2016 Share #852  Geschrieben 25. Juni 2016 Was weißt du denn über diese Beschichtungen und ihre Haltbarkeit? Nicht wirklich was, sonst hätte ich das schon dazu geschrieben. Das sind nur Mutmassungen von mir! Hast du Fuji mal angeschrieben? Das würde ich auf jeden Fall machen.  VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 25. Juni 2016 Share #853 Â Geschrieben 25. Juni 2016 Das wĂĽrde ich auf jeden Fall machen. Nein, warum sollte ich. Das Thema kenne ich von alten Optiken auch. VergĂĽtungen sind empfindliche wenige nanometer dicke Schichten. Die lassen sich gut entfernen. Â Durch Reiben. Egal womit. Nur lange genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 25. Juni 2016 Share #854 Â Geschrieben 25. Juni 2016 Die lassen sich gut entfernen.Durch Reiben.Egal womit.Nur lange genug. Okay, ich habe verstanden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #855  Geschrieben 26. Juni 2016 Bevor der Fred hier vollends in irgend welche Reibeanleitungen abdriftet (hüstel), komme ich gern mal auf den eigentlichen Topic zurück:  Seit zwei Wochen wohnt jetzt eine Pro2 bei mir. Bislang mangels Zeit und wegen Regen noch nicht viel eingesetzt, nur rumgespielt, fühlt sich aber alles gut an, und die BQ ist einfach nur klasse. Freitagabend hab ich sie zu einem Konzert im Porsche Museum mitgenommen und wollte mal ein bisschen Konzertfotografie mit der Neuen ausprobieren (wobei ich da recht unerfahren bin und eh immer ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich neue Positionen suche). Die Erwartungen waren also nicht so hoch. Dann hab ich für das lange Ende eh "nur" das 55-200, das musste dann also die High-ISO-Fähigkeit der Kamera richten, ansonsten das 56er. Ich hab so 200 Bilder an dem Abend gemacht und bin am Ende mit dem Ergebnis recht zufrieden. Das 55-200 fand ich für den Einsatzzweck nicht ganz optimal, der AF wird bei den Lichtverhältnissen schon recht langsam. Gern hätte ich in der Situation ein 50-140 ausprobiert, vielleicht nächstes Mal. Das 56er war klasse, ein 90er wäre sicher auch super gewesen. Mit FB hab ich mich allgemein besser gefühlt, aber alles nur subjektiv. Zur Kamera selbst: Ich bin sehr gut mit ihr zurecht gekommen, so weit das bislang schon geht, die Gewöhnungszeit ist bei mir eher bei mehreren Monaten. Den OVF habe ich bei den Lichtverhältnissen natürlich nicht eingesetzt. Apropos Lichtverhältnisse: Ich hatte AutoISO3 mit max ISO 6400 und min VZ 1/125 eingestellt. War ganz praktikabel, beim Zoom war eh immer größte Blende, beim 56er bin ich so zwischen 1,4 und 2,0 unterwegs gewesen. Was mich ein bisschen gestört hat: Auf Karte 1 hab ich RAW eingestellt, Karte 2 JPEG. Bei Bildkontrolle der 100%-Zoom geht ja nur voll bei JPEG, dazu musste ich aber dauernd den Kartenschacht im Menü wechseln. Das Drücken des hinteren Einstellrads finde ich recht fummelig, das ist bei der E2 haptisch besser. Jetzt hoffe ich, dass Ricos Buch bald fertig ist, das dürfte bei der Lernkurve eine ordentliche Steigung verursachen.  Hier ein paar Beispielbilder, alle RAW -> LR6 -> flickr  Blick aus dem Veranstaltungssaal: PRO20125.jpg by trp_player, auf Flickr  Der wunderbare Axel Schlosser: PRO20131.jpg by trp_player, auf Flickr  Die wunderbare Fola Dada: PRO20182.jpg by trp_player, auf Flickr  Der wunderbare Obi Jenne: PRO20203.jpg by trp_player, auf Flickr  Der wunderbare ... <scheiße, Namen vergessen>: PRO20228.jpg by trp_player, auf Flickr  Weitere Bilder hier im flickr-Album  Demnächst noch ein paar im OnStage-Fred der Bildergalerie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 7. Juli 2016 Share #856  Geschrieben 7. Juli 2016 Ich freue mich sehr für alle die auf die Ankündigung der X-T2 gewartet haben und nun, in ihren Erwartungen und Hoffnungen bestätigt, auf die Veröffentlichung warten.  Als Frühstückslektüre habe ich mir diverse Berichte zur X-T2 durchgelesen und bin sehr positiv von dem überrascht, was Fujifilm da scheinbar als Evolution zur X-T1 und auch zur X-Pro2 im Petto hat.  In meinem/r Urlaub/Arbeitsreise im letzten Monat hat sich für mich endgültig bestätigt, dass der Kauf der X-Pro2 eine gute Wahl war. Das Fehlen eines Klappbildschirms war in einigen Situationen schade, aber immer durch körperlichen Einsatz auszugleichen.  Ungemein positiv überrascht war ich vom OVF. Ich hatte nach meiner Testwoche schon die Vermutung, dass ich das Ding mehr mag als vorher angenommen und dies hat sich auf der Reise bestätigt. Ich denke, dass ich den OVF bei Nutzung von Festbrennweiten zu 80% genutzt habe. Die physische geringere Größe des EVF verglichen mit der X-T1 hat mich nach kurzer Zeit auch nicht mehr gestört – und ich habe den EVF sehr häufig genutzt, da hauptsächlich das XF16-55 auf der Kamera steckte.  Wenn wir Abends unterwegs waren, hing entweder mein XF23mmF1.4 oder mein XF35mmF2 auf der X-Pro2 und ich muss sagen, dass ich es kaum abwarten kann, Fujifilm Geld für das nun in Aussicht gestellte XF23mmF2 entgegen zu werfen. Die Kompaktheit des XF35mmF2 ist ein echtes Argument und ein ebenso kompaktes 23mm würde die X-Pro2 für mich zur absoluten Über-die-Schulter-werf-und-rausgeh-Kamera machen.  Und als Letztes möchte ich hier noch erwähnen, dass ich mich so richtig in das XF90 verliebt habe. Ich war neugierig genug, dass ich es gegen mein XF56 getauscht habe, aber trotzdem skeptisch, wie gut ich mit der Brennweite und den daraus resultierenden Besonderheiten bei der Nutzung zurecht kommen würde. Während der Reise habe ich sehr viele Bilder damit gemacht. Unter anderem einige die zu meinen absoluten Lieblingen geworden sind. Wie das XF23 ist es vom Schärfeverlauf und der Zeichnung der Umgebung außerhalb des Fokusbereichs wunderbar berechenbar und gnadenlos scharf und schnell. Interessanterweise habe ich es häufig mit dem OVF genutzt und empfand das arbeiten in diesem Modus als sehr effektiv, wenn ich sich bewegende Objekte oder spezielle Szenen einfangen wollte. Wie zum Beispiel in dem Bild hier unten, bei dem ich zwar den Burst-Modus eingesetzt habe, aber im OVF genau sehen konnte, wann die Welle reinkommt und den Hund an der Nase erwischt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 7. Juli 2016 Share #857 Â Geschrieben 7. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Super Bild! Â Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 7. Juli 2016 Share #858  Geschrieben 7. Juli 2016 Super Bild!  Peter  Danke Peter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 7. Juli 2016 Share #859  Geschrieben 7. Juli 2016 Ich freue mich sehr für alle die auf die Ankündigung der X-T2 gewartet haben und nun, in ihren Erwartungen und Hoffnungen bestätigt, auf die Veröffentlichung warten.  Als Frühstückslektüre habe ich mir diverse Berichte zur X-T2 durchgelesen und bin sehr positiv von dem überrascht, was Fujifilm da scheinbar als Evolution zur X-T1 und auch zur X-Pro2 im Petto hat.  In meinem/r Urlaub/Arbeitsreise im letzten Monat hat sich für mich endgültig bestätigt, dass der Kauf der X-Pro2 eine gute Wahl war. Das Fehlen eines Klappbildschirms war in einigen Situationen schade, aber immer durch körperlichen Einsatz auszugleichen.  Ungemein positiv überrascht war ich vom OVF. Ich hatte nach meiner Testwoche schon die Vermutung, dass ich das Ding mehr mag als vorher angenommen und dies hat sich auf der Reise bestätigt. Ich denke, dass ich den OVF bei Nutzung von Festbrennweiten zu 80% genutzt habe. Die physische geringere Größe des EVF verglichen mit der X-T1 hat mich nach kurzer Zeit auch nicht mehr gestört – und ich habe den EVF sehr häufig genutzt, da hauptsächlich das XF16-55 auf der Kamera steckte.  Wenn wir Abends unterwegs waren, hing entweder mein XF23mmF1.4 oder mein XF35mmF2 auf der X-Pro2 und ich muss sagen, dass ich es kaum abwarten kann, Fujifilm Geld für das nun in Aussicht gestellte XF23mmF2 entgegen zu werfen. Die Kompaktheit des XF35mmF2 ist ein echtes Argument und ein ebenso kompaktes 23mm würde die X-Pro2 für mich zur absoluten Über-die-Schulter-werf-und-rausgeh-Kamera machen.  ...  Meine erste Urlaubserfahrung mit der Pro2 ist zwar noch gut 4 Wochen hin und seither habe ich die Pro2 auch erst wenig benutzt, aber mir geht es ganz genau so wie Dir. Hergeben möchte ich sie nicht mehr. Auf das 23/2 bin ich auch sehr gespannt. Ich mag mein 1.4er auch sehr, wenn es aber ähnlich kompakt wie das 35/2 ist, dabei otisch keine nennenswerten Abstriche zu machen sind, werde ich wechseln. Die Kombi Pro2 mit 35/2 finde ich schon klasse. Das Einzige, wo ich noch hinterherhinke, ist der Umgang mit den RAWs in LR. Die JPEGs ooc sind so gut, dass ich nur noch selten das Bedürfnis habe, die RAWs zu importieren und zu bearbeiten. Da aber meine Bilderbibliothek in LR liegt und ich keine JPEGs importiere, muss ich mir einen anderen Workflow bzgl. Bilderabkage überlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 7. Juli 2016 Share #860  Geschrieben 7. Juli 2016 Das Einzige, wo ich noch hinterherhinke, ist der Umgang mit den RAWs in LR. Die JPEGs ooc sind so gut, dass ich nur noch selten das Bedürfnis habe, die RAWs zu importieren und zu bearbeiten. Da aber meine Bilderbibliothek in LR liegt und ich keine JPEGs importiere, muss ich mir einen anderen Workflow bzgl. Bilderabkage überlegen. Ich sortiere, bearbeite JPEGs und schneide zu mit Aperture. RAWs bearbeite ich mit Iridient Developer, welches ich mittlerweile insofern gut beherrsche, dass ich im Rahmen des machbaren die gewünschten Ergebnisse hinbekomme.  Bei der X-Pro2 arbeite ich aber deutlich häufiger als bei der X-T1 mit dem internen RAW-Konverter, da ich damit in Situationen, in denen keine extremen Anpassungen notwendig sind sehr gute und farblich sehr stimmige Ergebnisse hinbekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 9. Juli 2016 Share #861  Geschrieben 9. Juli 2016 Mein Resümee nach mehr als 4 Monaten: "X-Pro2 vs. X-T1, oder warum ich meine X-Pro2 fast ausnahmslos einsetzte und die bewährte X-T1 nun ein Schattendasein fristen muss." Viel Spass beim Lesen.  Gruß Jürgen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weiviertler Geschrieben 9. Juli 2016 Share #862  Geschrieben 9. Juli 2016 Gratuliere zu deinen tollen Artikel Jürgen, sehe das zu fast 100% so wie du. Mir liegt die X-Pro2 extrem gut in der Hand, wie du sagst "ein Handschmeichler", der Sucher, (und ja, mir taugt auch das Bedienkonzept !!) ....... aber das hast du ja eh alles geschrieben. Einzig, bei der Auflösung, sehe ich schon Unterschiede zugunsten der Pro2, habe aber keine wissenschaftlichen Abhandlungen gemacht    - aber das ist ja auch egal, wichtig ist einfach die Freude, die wir beide (und sicher viele andere) mit der Kamera haben   !!  LG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. Juli 2016 Share #863  Geschrieben 9. Juli 2016 Sehr schön geschriebener Artikel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 9. Juli 2016 Share #864 Â Geschrieben 9. Juli 2016 ... wichtig ist einfach die Freude, die wir beide (und sicher viele andere) mit der Kamera haben ...+1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 10. Juli 2016 Share #865 Â Geschrieben 10. Juli 2016 Kann mich JĂĽrgen nur anschlieĂźen, gute Beschreibung, sehe ich genau so, es macht einfach nur SpaĂź mit dieser Kamera zu fotografieren, den ich zuletzt mit meiner Canon nicht mehr so hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #866  Geschrieben 10. Juli 2016 dito. Nachdem ich mich durch meine beiden E's aus dem Stand an das Rangefinder-Feeling gewöhnt hatte, hat mich die T nie wirklich angemacht. Jetzt mit der Pro2 und dem OVF ist daraus nochmal ein Schub entstanden und wie Jürgen schreibt, ist es ein schönes Gefühl, das Teil immer wieder in die Hand zu nehmen. Dabei finde ich allerdings schon, dass man den Unterschied der BQ zumindest in den JPEGs ooc sieht. Ich finde, die Filmsimulationen sind ggü. X-TransII nocheinmal differenzierter geworden. Mag aber subjektiv und der Euphorie des Neuen geschuldet sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 10. Juli 2016 Share #867  Geschrieben 10. Juli 2016 Halte das nicht für subjektiv, @skipper66.  Wie Rico und andere in ihren Berichten schon geschrieben haben, ist das Rauschverhalten etwa das gleiche, was sich aber in Anbetracht der höheren Auflösung in höherer Bildqualität niederschlägt.  Die Filmsimulationen sind auch definitiv besser geworden, besonders Velvia. Da hat FUJIFILM ja auch dran geschraubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 11. Juli 2016 Share #868  Geschrieben 11. Juli 2016 Gratuliere zu deinen tollen Artikel Jürgen, sehe das zu fast 100% so wie du. Mir liegt die X-Pro2 extrem gut in der Hand, wie du sagst "ein Handschmeichler", der Sucher, (und ja, mir taugt auch das Bedienkonzept !!) ....... aber das hast du ja eh alles geschrieben. Einzig, bei der Auflösung, sehe ich schon Unterschiede zugunsten der Pro2, habe aber keine wissenschaftlichen Abhandlungen gemacht    - aber das ist ja auch egal, wichtig ist einfach die Freude, die wir beide (und sicher viele andere) mit der Kamera haben   !!  LG Wolfgang Vielen Dank Wolfgang ! Über Dein Feedback habe ich mich riesig gefreut. Ich denke, die X-Pro2 kommt unserer Art von Fotografieren sehr entgegen, eben aus Leidenschaft, mit Musse und ohne Stress, man fühlt sich eben mehr als Künstler. Die höhere Auflösung ist sicher ein klarer Vorteil, insbesondere in der Darstellung der Detailtiefe und bei Corps, aber wenn ich ehrlich bin, beurteile ich immer vorrangig den Gesamteindruck meiner Fotos und da sehe ich auf meinen 27" Eizo so gut wie keinen Unterschied. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass meine Augen auch nicht mehr die Besten sind. Ich versuche in meine Bildern neben Licht/Schatten und Farben, auch Gefühle zu vermitteln und da ist das was mir die beiden X´en liefern mehr als ausreichend.  LG Jürgen  PS: Ich denke, wir sollten mal unsere beiden X-Pro2´s gemeinsam zum Fotografieren ausführen   Sehr schön geschriebener Artikel Danke Hans für Dein Lob   Kann mich Jürgen nur anschließen, gute Beschreibung, sehe ich genau so, es macht einfach nur Spaß mit dieser Kamera zu fotografieren, den ich zuletzt mit meiner Canon nicht mehr so hatte. Danke auch Dir Bernd für Deine Anmerkung.  dito. Nachdem ich mich durch meine beiden E's aus dem Stand an das Rangefinder-Feeling gewöhnt hatte, hat mich die T nie wirklich angemacht. Jetzt mit der Pro2 und dem OVF ist daraus nochmal ein Schub entstanden und wie Jürgen schreibt, ist es ein schönes Gefühl, das Teil immer wieder in die Hand zu nehmen. Dabei finde ich allerdings schon, dass man den Unterschied der BQ zumindest in den JPEGs ooc sieht. Ich finde, die Filmsimulationen sind ggü. X-TransII nocheinmal differenzierter geworden. Mag aber subjektiv und der Euphorie des Neuen geschuldet sein. Danke skipper für Dein Feedback! Ich denke, in Sachen Bildqualität und der hervorragenden JPG-Engine beider X´en liegen wir auf so hohem Niveau, dass ich persönlich mich echt schwer tue signifikante Unterschiede zu erkennen.  Halte das nicht für subjektiv, @skipper66.  Wie Rico und andere in ihren Berichten schon geschrieben haben, ist das Rauschverhalten etwa das gleiche, was sich aber in Anbetracht der höheren Auflösung in höherer Bildqualität niederschlägt.  Die Filmsimulationen sind auch definitiv besser geworden, besonders Velvia. Da hat FUJIFILM ja auch dran geschraubt. .. also wie gesagt, ich freue mich wenn dem so ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
inspictureation Geschrieben 20. Juli 2016 Share #869  Geschrieben 20. Juli 2016 Da ich die X-Pro2 in den letzten Monaten auch ausgiebig getestet habe und dazu sogar ein paar Blog-Beiträge auf meiner Seite geschrieben habe, möchte ich diese hier auch mit euch teilen.... vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant...  Zunächst einmal war da der anfängliche Vergleich zwischen X-T1 und X-Pro2...  Dann der X-Pro2 Low-Light Test  Das erste "Shooting" mit der X-Pro2  Und abschließend die Ergebnisse meines ersten etwas professionelleren Shootings, über die ich wirklich erfreut bin...  X-Pro2 Shooting mit Thea Katharina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 21. Juli 2016 Share #870  Geschrieben 21. Juli 2016 Seit Dienstag hat sie bei mir auch Einzug gehalten. Ein sehr wertiges Stück Kamera, die satt in der Hand liegt!  Dagegen ist die XT-1 fast ein Spielzeug!  Was mir in der kürze aufgefallen ist, die XPro2 ist nach dem Auslösen schneller wieder Schußbereit und das Auslösegeräusch ist kerniger bzw. lauter. Mehr konnte ich noch nicht testen.  Um die ganze Aktion ab zu runden gabs noch 2 Goodies dazu, den Handgriff und einen ganz genialen Gurt von Eddie, der ist Butterweich!!!   VG Thomas     Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 22. Juli 2016 Share #871 Â Geschrieben 22. Juli 2016 Frage an die X-Pro2 User eines (noch-)nicht Fuji-Users Die Kamera hat ja 3 frei definierbare Auto-Iso Settings, oder? Wie switche ich am schnellsten zwischen den 3 Modes hin und her? Ăśbers Q-Menu? FN-Taste? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Share #872  Geschrieben 22. Juli 2016 Ich habe AutoISO auf eine FN-Taste gelegt und zwar auf diejenige, die sich vorne im Hebel für den Sucher befindet.  Meine (sehr subjektive) Überlegung: bei der XT-10 habe ich die ISO-Verstellung bei Druck auf das vordere Rad und so liegt sie bei der X-Pro 2 ungefähr im gleichen Bereich des Gehäuses.  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 22. Juli 2016 Share #873  Geschrieben 22. Juli 2016 Frage an die X-Pro2 User eines (noch-)nicht Fuji-Users Die Kamera hat ja 3 frei definierbare Auto-Iso Settings, oder? Wie switche ich am schnellsten zwischen den 3 Modes hin und her? Übers Q-Menu? FN-Taste?   Möglichkeiten gibt's mehrere. Eindeutig am schnellsten ist eine der Fn-Tasten. Bei mir ist es die direkt neben dem Auslöser (statt Video, da komm ich eh zu oft versehentlich drauf). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 22. Juli 2016 Share #874  Geschrieben 22. Juli 2016 Möglichkeiten gibt's mehrere. Eindeutig am schnellsten ist eine der Fn-Tasten. Bei mir ist es die direkt neben dem Auslöser (statt Video, da komm ich eh zu oft versehentlich drauf).  So viele Möglichkeiten sind's dann auch wieder nicht: FN-Taste, Menü, Mein Menü.  Frage an die X-Pro2 User eines (noch-)nicht Fuji-Users Die Kamera hat ja 3 frei definierbare Auto-Iso Settings, oder? Wie switche ich am schnellsten zwischen den 3 Modes hin und her? Übers Q-Menu? FN-Taste?  Q-Menü geht nicht, außer man löst es über die C-Settings.  Der Vorteil an der FN-Taste ist auch, daß du die Details beim Wechsel siehst.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 22. Juli 2016 Share #875  Geschrieben 22. Juli 2016 Weiß nicht, ob ich das in Reviews und Tests und Berichten einfach nur übersehen habe, aber mich hat doch etwas an der X-Pro2 überrascht: Sie zeigt im Q Menü an, welches "Custom Setting" zuletzt ausgewählt wurde:   Leider ist das nur halbherzig (meiner Meinung nach) implementiert. Die Anzeige ändert sich nämlich nicht, wenn man etwas an den Einstellungen über das Q Menü anpasst.  Was ich mir wünschen würde: Anzeige wie oben, wenn man ein C-Setting ausgewählt und nichts verändert hat. Wenn man was verändert, das "C2" in "C2*" ändern und, falls die geänderten Parameter im Q Menü zu sehen sind, diese farblich (gelb?) hervorheben.  Damit könnte man (bei entsprechender Konfig des Q Menüs) dann auf einen Blick erfassen, ob und welche Parameter von einem C-Setting geändert wurden. Das würde diese Verbesserung für mich vervollständigen.  Rico, ist das was, was Du Fuji schon vorgeschlagen hast oder sollte man das noch tun?  Und noch ein (sehr persönlicher) Eindruck: mit dem MHG-XPRO2 wird mir das ganze Ding etwas zu groß und schwer. Der lohnt sich vermutlich nur für die wirklich großen Objektive, wenn man tatsächlich mehr Grip braucht. Ich finde die Kamera selbst mit XF23 oder XF56 auch ohne Grip sehr angenehm. Vermutlich bin ich das Gewicht einfach nicht mehr gewöhnt, aber ich denke, ich werde den Griff erst mal nicht verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.