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X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge


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Könnt ihr unter "Einstellungen > Datenspeicher Setup > Dateiname bearb. > sRGB/AdobeRGB" den Dateinamen verändern? Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ist es ein Bug, oder hätte ich etwa die Bedienungsanleitung lesen müssen? ;)

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Könnt ihr unter "Einstellungen > Datenspeicher Setup > Dateiname bearb. > sRGB/AdobeRGB" den Dateinamen verändern? Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ist es ein Bug, oder hätte ich etwa die Bedienungsanleitung lesen müssen? ;)

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Das funktioniert bei mir genauso wie bei den früheren Modellen – wie man auch bei meinen ganzen Beispielbildern sieht. Also kein Bug.

Das funktioniert tadellos, wie bereits bei dem bewährten Vorgängermodell.

 

An Flysurfer: gibt es den "Ruhemodus" wie an der X-Pro1 ( Displaytaste länger drücken)???

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Dankeschön...! Hiermit verkünde ich feierlich: Es ist kein Bug - zumindest keiner der Kamera ;)

 

Ich gehe dann wohl doch mal das Handbuch lesen...

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Kein Bug, vermutlich eher eigenes Unvermögen, aber vielleicht kann hier jemand helfen.

 

Ich habe mit den Einstellungen herum experimentiert. Dann ließ sich der kleine Zusatzbildschirm im OVF nicht mehr aktivieren. Wenn ich von AF auf MF umgestellt habe, ging es wieder. Nach einem Reset der Kamera ging es auch wieder mit AF.

 

Weiße jemand, mit welcher Einstellung ich die Kamera verstellt habe?

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Schön, dass die Fuji Rumor Quelle sagt: "Fuji is fully aware of the problem and they’re on the way to release a firmware update, they identified the problem and no hardware is concerned" 

---->

und Fuji in Kleve immer noch als Antwort (erst gestern geschehn) folgendes schreibt: "gerne leiten wir umgehend eine Überprüfung Ihrer Kamera in die Wege. Bitte senden Sie uns hierfür

Ihre vollständige Anschrift, wir werden Ihre Kamera dann durch UPS abholen lassen. Nach Erhalt und

Überprüfung werden wir Ihnen dann detailliert erläutern ob und welcher Fehler an Ihrer Kamera vorliegt."

 

 

Sowas macht mich richtig sauer und sowas ist nicht die richtige Philosophie im Umgang mit Kundenreklamationen!   :mad:    :mad:    :mad:

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Die Seite heißt Fuji RUMORS, meines Wissens kam da bisher noch nichts offizielles von Fuji. Was sollten die Leuten in Kleve also im Moment antworten? "vielleicht kommt da demnächst was, warte erstmal noch bisschen ab"? Da würde ich mich als Kunde nat. direkt viel besser aufgehoben fühlen ;)

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Die Seite heißt Fuji RUMORS, meines Wissens kam da bisher noch nichts offizielles von Fuji. Was sollten die Leuten in Kleve also im Moment antworten? "vielleicht kommt da demnächst was, warte erstmal noch bisschen ab"? Da würde ich mich als Kunde nat. direkt viel besser aufgehoben fühlen ;)

 

Könntest schon recht haben....   ;)

 

Könnte aber auch sein, dass es wie bei der X-T1 damals war. Damals wussten sie definitiv davon und haben es wochenlang "verleugnet". Und es finden sich zum jetzigen Umstand schon wieder ein paar Parallelen....ich mein ja nur   :cool:

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Wenn es einen Fix gibt, den Anwender aufspielen können, wird sich Fuji schon damit melden. Bis dahin werden Kameras eben in Kleve bearbeitet. Oder gar nicht, es wird ja niemand gezwungen, die Kamera einzuschicken. Und dass ein Fix kommen wird, habe ich schon letzte Woche geschrieben, dafür braucht man kein Fujirumors.

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Wenn es einen Fix gibt, den Anwender aufspielen können, wird sich Fuji schon damit melden. Bis dahin werden Kameras eben in Kleve bearbeitet. Oder gar nicht, es wird ja niemand gezwungen, die Kamera einzuschicken. Und dass ein Fix kommen wird, habe ich schon letzte Woche geschrieben, dafür braucht man kein Fujirumors.

 

Dir glaube ich ja sowas!   :)

 

Und eingeschickt hätt ich sie sowieso nicht wegen dieser Lapalie. Hatte es ja nur am ersten Tag und seitdem nix. Ich fände es nur ungeschickt, dass wenn bereits an einer FW Lösung gearbeitet wird - dem Kunden irgendwas anderes geschrieben wird. Man könnte doch sagen "...das ist ein uns bekanntes Problem an dem wir arbeiten. Ihnen steht in Kürze ein Firmware-Update zur Verfügung, dass den von Ihnen beschriebenen Fehler beseitigen wird..."

 

Aber ihr habt schon recht. Ist eigentlich auch nur Korinthen-Kackerei von mir   :P

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"... Ihnen steht in Kürze ein Firmware-Update zur Verfügung, dass den von Ihnen beschriebenen Fehler beseitigen wird..."

 

Wenn Fujifilm  das so erklärt, beschwert sich hier spätestens Donnerstag der erste, dass er das Firmware-Update noch nicht hat, obwohl es doch "in Kürze" kommen sollte, und zwölf andere bekunden eine tiefe Depression, weil ihre Kamera ohne das dringend benötigte Update nun zu nichts mehr zu gebrauchen sei.

 

"Mann, Mann, Mann, hier ist vielleicht wieder was los heute!" - um Polizeioberkommissar Dietmar Schäffer zu zitieren. So wichtig ist das Firmware-Update für dieses Problem nach meiner unmaßgeblichen Meinung nun nicht. Meine Kamera hält nach dem einzigen "Vorfall" am ersten Tag nun über zwei Wochen ohne Probleme durch.

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Mir hat Fuji Schweiz heute " innerhalb ca 2-3 Wochen geschrieben."

Sehr angenehm, dass mein Mail klar beantwortet wurde und ich somit weiss, dass ich mit dem Kauf der zweiten Pro 2 einfach noch etwas warten muss.

Der Umstand ist scheisse aber die Nachricht war aussergewöhnlich klar, was mich sehr erfreut hat.
 

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Es ist zwar noch nicht Donnerstag,und ich beschwer mich auch gar nicht, Hauptsache eine Firmware kommt und zeigt damit, dass Fuji dies auch erkannt hat.Hätten sie ja ruhig mal was dazu sagen können!

Falls aber irgendwann die Firmware kommt meine (sicher dumme )Frage:auf welcher SD Karte soll die Firmware aufgespielt werden(ich habe 1 RAW und 2 JPG)?Müssen beide "frisch"formatiert sein?

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Ich war bei der X-Pro1 ein "early adopter", und hatte mir eigentlich vorgenommen, bei der X-Pro2 mal abzuwarten. 
Nun, so sehr ich die X-T1 mag - immer noch - ich steh' sehr auf dieses Rangefinder-like-design, und demnächst mache ich eine grössere Reise, also *wollte* ich die X-Pro2, und bin nun doch wieder ein early adapter.
 
Natürlich habe ich die Meldungen bezgl . "Gedächtnisverlust" gelesen, auch die Empfehlung von Fuji, die einem "Betroffenen" gegeben wurde. ("Machen sie einen Reset [bzw. sogar 'double reset'] bevor sie die Paramter wieder einstellen"). Also habe ich das von Anfang an gemacht, vor dem allerersten Foto -  et voilà - nix Gedächtnisverlust, auch nicht, als ich auf der Strasse keine 24h nach dem Kauf die Batterie wechseln musste.
 
Ich will nix verschreien, wir wissen schliesslich nicht wirklich, was der Grund für die Fälle von Amnesie ist, aber so ein richtig "schlimmer Fehler" scheint mir das nicht. Ich habe mittlerweile ca. 4x den Akku gewechselt und hatte nie Probleme.

 

 

Jetzt muss ich doch auch etwas zum "Gedächtnisverlust" sagen. Den hatte meine neue X Pro 2 auch. Hab aber kein Reset durchgeführt, sondern nur noch mal alles neu eingestellt. Beim Herumspielen im Menü und ersten Aufnahmen hat sich der Akku entlehrt, klar, dann einen weiteren, voll geladenen eingesetzt und die Kamera beiseite gelegt, aber eingeschaltet gelassen. Seither bleiben die Einstellungen stabil.

Grüße

Axel

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Hallo,

ich habe die gleiche Nachticht bekommen und die Kamera heute eingeschickt zumal der Gedächtnisverlust bei mir erst nach dem zweiten vollen Akku aufgetreten ist und die Akkus deutlich länger als 24h in der Kamera waren.

Mal gespannt was passiert

Ich vermute immer noch dass der Gedächtnisschwund auf inkompatible Einstellungen zurückzuführen ist zumal ich vorher ziemlich viel an den Einstellungen "herumgespielt" hatte.

Grüße

Zum Thema: mal gespannt was passiert.

 

Bislang Nix!

Die Kamera hat unverändert den Status "in Reparatur/Technik" und "gebraucht".

Die Hotline könnte mir keine spezifischen Auskünfte geben (wofür ich auch Verständnis habe) und nur gesagt dass man mit 10 Arbeitstagen Bearbeitungszeit rechnen muss. Hinzu kommt dann ja auch noch die Rücksendung etc.

Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein wenn man eine neue Kamera (die natürlich für ein paar Tage benutzt wurde) einschickt weil man aufgrund eines bekannten Fehlers (Gedächtnisverlust ) dazu aufgefordert wurde und dann so lange warten muss. Ich bin fassungslos.

Bei Canon mit den 1ern reagiert/repariert man nach meiner Erfahrung innerhalb 1 bis 2 Tagen.

Dies zur Info.

Nun zu meiner Frage:

Sind solche Reaktionszeiten als normal bekannt?

 

Falls nicht gibt es wohl ernsthafte Probleme was mich gerade super nervt.

 

Grüße

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ich nehme an, dass die 10 Tage in etwa die Zeit ist, die gebraucht wird um die diesbezügliche Firmware fertigzustellen, die dann als "Reparatur"gleich angewendet wird.

Auch mein Fotofachgeschäft hat die Mitteilung wohl von Fuji erhalten.dass in Bälde mit der Firmware zu rechnen ist.

Dennoch bleibe ich bei meiner Kritik, dass Fuji da etwas mehr an Informationen hätte geben können.Dies wäre sicherlich gut angekommen! Dass solche Fehler vorkommen können bei Neuprodukten ist ja durchaus verständlich, nur das Eingeständnis dazu ein anderes Thema!

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