Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

Gute Idee! (Du hast jetzt die Pro2 im Doppelpack? Wow.)

Fürs Erste würde ich auf die Kontakte tippen. Ich hatte einmal etwas ähnliches mit dem 50-230 und der X-E1. Leichtes Spiel und gelegentliche Unterbrechung des Kontaktes.

Bei der X-T10 geht es einwandfrei. Meine Empfehlung wäre auch erst einmal das Objektiv abnehmen und nochmals neu ansetzen. Vielleicht reicht das schon aus.

Mit 'ner 2.Kamera ist natürlich noch besser. 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nicht die Pro2, aber bei der Pro1 und anderen X-Kameras kann man die Anzeigen im EVF durch Betätigen der Display-Taste wegdrücken (während man den Sucher am Auge hat, der EVF also aktiviert ist).  Durch nochmaliges Drücken sind die Anzeigen wieder da. Könnte es das sein (wenn die Pro2 überhaupt die Funktion hat)? Ist allerdings unabhängig vom angesetzten Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Firmware der X-Pro2 wird noch ein paar Bugs haben...   Einstellungs Kombinationen die sich gegenseitig beißen und die nur schwierig nachzuvollziehen sind.

Seit dem ersten "Generalreset", der bei meiner erst nach ein paar Tagen auftrat, habe ich das Aufnahme Menü und die Einstellungen zurückgesetzt, die FW 1.01 eingespielt,

meine Einstellungen vorgenommen und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Ich habe allerdings auch nicht so viele Einstellungen, alles im überschaubaren Rahmen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nicht die Pro2, aber bei der Pro1 und anderen X-Kameras kann man die Anzeigen im EVF durch Betätigen der Display-Taste wegdrücken (während man den Sucher am Auge hat, der EVF also aktiviert ist).  Durch nochmaliges Drücken sind die Anzeigen wieder da. Könnte es das sein (wenn die Pro2 überhaupt die Funktion hat)? Ist allerdings unabhängig vom angesetzten Objektiv.

 

Gerade ausprobiert...

das geht auch bei der Pro2 und die Kamera verhält sich dann genau so wie Rednosepit das beschreibt   :)

Also ist Aufatmen angesagt, kein Defekt oder Bug in der Kamera, nur einer dahinter...   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ausprobiert...

das geht auch bei der Pro2 und die Kamera verhält sich dann genau so wie Rednosepit das beschreibt   :)

Also ist Aufatmen angesagt, kein Defekt oder Bug in der Kamera, nur einer dahinter...   ;)

 

 

Naja, dass der Shutter blockiert und man die Kamera ausschalten muss, ist schon ein Problem von Fuji. Hier muss wohl die Kamera ausgetauscht oder repariert werden.

 

Dass die Informationen nicht eingeblendet werden, wenn man sie ausblendet, ist indes klar. Deshalb schaltet man sie ja mit der Taste aus und wieder ein.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Phänomen: habe zum ersten Mal das XF16-55er an die Pro2 geschraubt.

Bin damit unterwegs.

Nach den ersten zwei Aufnahmen wurde der Sucher (EVF) schwarz.

Dann erschien eine Schrift " Kamera ausschalten"

Gesagt, getan.

Danach ging sie wieder, aber sämtliche Anzeigen im EVF verschwinden sofort.

Sie sind sichtbar, wenn ich den Joystick oder Auslöser oder ein anderes Einstellrad betätige.

Verschwinden dann aber sofort.

Alles, auch die Wasserwaage.

Im OVF und Monitor ist alles normal.

Gestern mit dem 35 er lief alles normal.

Ich tippe, es liegt an der Kombination 16 - 55er und Pro2

Akku hatte ich schon rausgenommen.

Das ist total nervig.

Zum Glück kann ich weiter damit arbeiten, aber es ist blöd, wenn ständig die

gesamten Informationen verschwinden.

Nur solange ich den Sucher halb durchdrücke, sind die da...

Hat jemand bitte damit Erfahrung?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hört sich vielleicht doch nach dem "Turn off the camera and turn it back on" - Bug an?

 

Zumindest die Kolleginnen und Kollegen aus dem englischsprachigem Forum berichteten von solchen Fällen.

 

http://www.fuji-x-forum.com/topic/2417-x-pro2-initial-bug-report/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch eine Frage: in meinem Sucherbild sehe ich ein Fusselchen.

Nur im EVF und da auch nur, wenn sich das Dioptrienrad verstellt.

Hat Jemand eine Idee, was das bedeutet?

Es ist mit allen Objektiven sichtbar.

Nur im EVF und da nur deutlich bei verstellter Dioptrieneinstellung.

Wo also sitzt der Übeltäter?

Ich kann damit leben, es stört nicht, aber es interessiert mich doch.

Ist natürlich kein Bug, aber die Frage passt sonst nirgends wirklich hin.

Grüße und Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das Innenleben des Hybridsuchers so anschaut, da gibt es etliche Möglichkeiten wo ein Staubflusen liegen könnte.

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_pro2/features/page_02.html   (etwas runter scrollen)

Ist zwar nicht schön, aber ich würde ihn dort lassen. Schickt man die Kamera ein, zum säubern, kommen dabei ganz bestimmt die nächsten Staubflusen rein.

Offensichtlich wird bei Fuji kein allzugroßer Wert auf staubfreie Umgebung in der Fertigung gelegt, wie könnte man das dann vom Service erwarten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder davon kann ich nicht einstellen, weil das zum Glück auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Daher werde ich auch nichts unternehmen.

Die kamera funktioniert, die bilder sind durchweg gut.

Ich habe mal mit dem Blasebalg gepustet, aber mehr ewürde ich nicht tun.

Mich interessierte nur, wo der Fussel wohl sitzt.

im OVF ist nämlich kein Fussel...

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage:

 

Wenn ich Kartenslot 1 für RAW und Kartenslot 2 für JPEG einstelle, ein Foto knipse und es mir am Display anschaue: Sehe ich dann die RAW-Datei oder die JPEG? Die Kartenslot-Anzeige auf dem Display zeigt mir bei der Bildwiedergabe den 1. Slot an - also müsste mir dann doch die RAW-Datei angezeigt werden (ohne Filmsimulation)?

bearbeitet von lovejoy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du auf dem Display und im EVF (electronic view finder, elektronischer Sucher) siehst, ist immer ein extra generiertes JPEG, das du auch siehst, wenn du nur RAW schießt.

Natürlich mit den Einstellungen, die du in Filmsimulation, Ton, Farbe, Schärfe etc. eingestellt hast und die auch bei einem JPEG berücksichtigt würden,

wenn du RAW + JPEG oder nur JPEG gewählt hast.

Das richtige RAW mit seinem erst einmal blassen und relativ farblosen Aussehen, bekommst du erst im externen RAW-Konverter zu sehen,

nicht auf dem Kamera-Display oder im EVF.

 

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken? 

 

Gruß Uli :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep - ganz kraff fällt das auf, wenn man in derr Kamera die Bilder betachtet und die toll aussehen,

dann in LR sehen die für einen kurzen Moment noch genauso gut aus und dann kommt die Darstellung des RAW

und das sieht dann unbearbeitet oft nicht so schön aus...

hatte ich gerade erlebt, bei Hi Iso Bildern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken? 

 

Ja, aber das muss nicht die Antwort auf die Frage gewesen sein, Uli.

 

Wenn ich RAW auf Karte 1 und JPEG auf Karte 2 abspeichere, stellt sich die Frage, ob die Kamera im Wiedergabemodus das im RAW eingebettete JPEG (geringerer Qualität) oder das JPEG in der gewählten Kompression (N oder F) auf Karte 2 zeigt. Das kann durchaus einen Unterschied machen bei der Frage, ob richtig scharfgestellt wurde. Denn das im RAW eingebettete JPEG ist meist so sehr komprimiert, dass eine vernünftige Schärfevorschau nicht mehr möglich ist.

 

Ich weiß nicht, welche Karte bei Wiedergabe der aufgenommenen Fotos (aus-)gewählt wird, muss ich heute am späteren Abend einmal ausprobieren.

 

(Edit: Korrektur)

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das muss nicht die Antwort auf die Frage gewesen sein, Uli.

Die Formulierung „also müsste mir dann doch die RAW-Datei angezeigt werden (ohne Filmsimulation)“ spricht allerdings für diese Interpretation.

 

Aber wie dem auch sei: Wenn Raw-Datei und JPEG nebeneinander auf derselben Karte liegen, zeigt die Kamera die JPEG-Datei an, und ich gehe davon aus, dass sie das auch tut, wenn die beiden Dateien auf verschiedenen Karten gespeichert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im RAW-File selbst ist auch ein, mit der bei der Aufnahme eingestellten Filmsimulation, entwickeltes JPEG. Dieses "embedded jpeg" sieht man in der Kamera als Vorschau und auch kurz in Lightroom bevor LR das RAW mit dem standard Prozess, bzw. den als Standard gespeicherten Prozess als Entwicklungsbasis erstellt.

 

Das eingebettete JPEG ist immer in der RAF-Datei auch egal ob man RAW oder RAW+Fine eingestellt hat.

Wie es bei Fuji ist weiß ich nicht genau. Bei Canon ist es so dass mehrere JPEGs in verschiedenen Auflösungen im RAW eingebettet sind für die verschiedenen Zoomstufen in der Kameravorschau, sprich ein niedrig Aufgelöstes für die Kachel-Anzeige und ein Hochaufgelöstes für der Zoom-Ansicht. Bei den ein- und zweistelligen Canons und eigentlich bei allen neueren Kameras ist ein Jpeg in voller Auflösung und moderater Komprimierung enthalten.

 

Auch einige Bild-Viewer für den PC zeigen bei Auswahl der der RAW-Datei das eingebette JPGE und kein selbst entwickeltes RAW.

 

RAW sind nunmal die Sensor-Rohdaten. Da gibts nix zu sehen. Erst nach dem Demosaicing unter Berücksichtigung der Metadaten (Weißabgleich, Farbprofil, Korrekturdaten usw.) ensteht eine Bitmap-Bilddatei.

 

Zur Schärfebeurteilung reicht die Vorschau. Man muss halt sehen das in der Vorschau ein Schärfungsprozess wie beim ooc Jpeg angewendet wurde.

 

Im RAW-Entwickler muss man dieses Nachschärfen noch machen. Hier zeigt sich allerdings dass der kamerainterne Algorithmus bei Fuji das in vielen Fällen besser kann als so mancher RAW-Konverter bzw. der Nutzer davor.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Formulierung „also müsste mir dann doch die RAW-Datei angezeigt werden (ohne Filmsimulation)“ spricht allerdings für diese Interpretation.Aber wie dem auch sei: Wenn Raw-Datei und JPEG nebeneinander auf derselben Karte liegen, zeigt die Kamera die JPEG-Datei an, und ich gehe davon aus, dass sie das auch tut, wenn die beiden Dateien auf verschiedenen Karten gespeichert sind.

...wie Crischi74 schon schreibt:

- gezeigt wird immer ein jpeg,

- ein RAW ist ein linear belichtetes unscharfes Schwarzweissbild,

 

Da gibt es nichts zu sehen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...