Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich nutze meine beiden XPro2 völlig schamlos und unbekümmert.

Komme gerade von einem Turniereinsatz für eine sehr anspruchsvolle Redaktion zurück.

Ich musste ziemlich Dauerfeuer geben, das Licht war schwierig zu bewältigen, hohe Bäume,

ständiger Wechsel von Licht und Schatten, man durfte teilweise nur im Gegenlicht stehen, damit die Pferde nicht erschrecken....

Da nehme ich keine Rücksicht, denn wenn ich keine brauchbare Bildauswahl mitbringe, bin ich den Auftraggeber los.

Will sagen: das Phänomen ist nicht mehr aufgetreten, die beiden Pro2 haben ohne Murren alles mitgemacht.

Vermutlich ist es nur ein Fehler, der bei vereinzelten Exemplaren sporadisch auftritt und den Fuji mit Sicherheit beheben wird.

Für mich sind meine Pros wirklich Pros.

Ich mache mir da keine Sorgen und fotografiere.

Bestimmt würde Fuji sich da sehr kulant zeigen, wenn eine vorzeitig den Geist aushaucht.

Tut sie aber nicht!

Und bis dahin habe ich jede Menge Spaß - besonders, wenn ich die vom Schleppen gebeugten Kollegen sehe,

deren Bilder nicht schöner sind....

Hey,

was ich geschrieben hab zwar ja nicht dazu gedacht Fuji schlecht zu machen oder ähnliches. Ich habe selber ja auch Fuji Kameras und das schon 3 Jahre. Die Pro1 war mit in USA, kommt da demnächst auch wieder mit hin zusammen mit der X-Pro2 die ich jetzt auch habe. Vorher geht es aber noch nach London.

Was ich ja meinte dass man auch alles halt in Relation zum Preis sehen muss. Für mich ist die X-Pro2 schon ziemlich weit oben im Preis angesiedelt, aber halt nicht so hoch wie eine der anderen "Profi Modelle" 

Demzufolge ging ich auch davon aus dass diese entsprechend mehr robuster sein müssen. Für jemand der so fotografiert wie ich dürfte eine der Fuji´s wie X-Po1, X-Pro2, X-T1 usw. unkaputtbar sein.

Was für mich auch wichtig ist, "tragbarkeit" da sie ja gerade auf Reisen dabei sein soll und ich in der Tasche oder Rucksack dann noch mehr habe als nur die Kamera. 

Genügsam bin ich mit Objektiven, wo ich früher Zooms hatte so komme ich heute mit 2 Objektiven aus. So mag ich ganz besonders die 50mm Brennweite, obwohl mir sowas früher nie an die Kamera kam weil das ja ein Standardobjektiv war, wie auch das XF18mm. Als das schlechteste Fuji Objektiv verschrien mag ich es doch sehr gerne und ich finde die Aufnahmen mit diesen Objektiv sehr gut. Vllt. habe ich auch ein gutes erwischt. Das 35mm F1.4 fand ich auch super, nun habe ich aber das 35mm F2.0. Gefällt mir sehr gut. 

Was ich noch überlege, mir einen Adapter für Leica M Objektive zu kaufen. Ich weiß halt nur nicht wie der Sensor der Fuji mit Leica M Objektiven klar kommt. Leica Sensoren sind ja speziell für die M Objektive hergestellt. 

Also, es war nie meine Absicht Fuji schlecht zu machen. 

Link zum Beitrag

• Antworten 561
  • Created
  • Letzte Antwort

Ein Leica Summichron M 50mm F2.0

Das geht sehr gut. Das Exif sagt zwar 35mm, aber nur weil zu faul zum Umstellen war. Gerade bei  solche Lichtsituation bevorzuge ich das Summicron. Das Bild hatte ich schon mal in eine anderen Thread gezeigt,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hätte da noch einen Firmware-update-wunsch. Das Verhalten der Belichtungsmessungswahltaste sollte für mich kein Menü öffnen, sondern einfach pro Betätigung zum nächsten schalten (so wie wenn man die Funktion "Belichtungsvorschau bei manueller Belichtung" auf eine FN-Taste legt). Das wäre dem Umschalter der X-TX sehr gleichwertig.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wollen wir diesen Thread nicht schliessen?

Wer Freude an Bug"s und Pannen hat kann ja bei der XT 2 weiterlesen?

Wieso? Vielleicht hat ja jemand beide Kameras und möchte sich doppelt aufregen...   :D

Link zum Beitrag

Wollen wir diesen Thread nicht schliessen?

Wer Freude an Bug"s und Pannen hat kann ja bei der XT 2 weiterlesen?

Wieso das denn? Wenn bei meiner X-Pro der Sucher spinnt, möchte ich mich hier ausweinen dürfen! Da bringt der X-T2 Thread wenig... :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hoffe ich bin hier richtig . wollte heute meine X Pro 2 auf Firmware 1.02 updaten . update heruntergeladen, in Speicherkarte per Kartenleser abgelegt.

Die Speicherkarte in di Kamera eingesetzt - update Menü aufgerufen - dann kommt die Meldung, dass das Update auf der Speicherkarte nicht gefunden wurde.

Kann mir da jemand helfen?

Danke vorab

Link zum Beitrag

Evtl. wurde die Datei beim herunterladen umbenannt. Schau mal ob die Dateinamen der herunterzuladenden Datei und der auf deiner Karte gleich lauten.

Grundsätzlich ein guter Rat; ist ein beliebter Fehler.

Da das Update als "nicht gefunden" gemeldet wird, dürfte es daran nicht liegen - sonst käme bei vorhandener alter Datei die Meldung, daß die Kamera auf dem neuesten Stand ist.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mahlzeit,

bin seit gestern auch ein glücklicher Besitzer einer XPro2.

Schon nach den ersten Test Shoots war mir klar, das meine geschätzte XT1 zur meiner Zeitkamera degradiert wird.

Der neue Sensor, ISO, JPG Entwicklung, Klarheit/Schärfe der Bilder;

alles einfach eine Liga höher über die XTrans II Sensor Generation.

Eine Sache aber nervt mich ein wenig.

Im View Mode "Sensor" wechselt die Cam ständig zwischen dem EVF der und OVF,und mit einem ständigen Klacker Geräusch.

Erwartet hätte ich dass es zwischen dem Display View und EVF wechselt.

Kann man dies irgendwie abstellen/ einstellen ?

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Mahlzeit,

bin seit gestern auch ein glücklicher Besitzer einer XPro2.

Schon nach den ersten Test Shoots war mir klar, das meine geschätzte XT1 zur meiner Zeitkamera degradiert wird.

Der neue Sensor, ISO, JPG Entwicklung, Klarheit/Schärfe der Bilder;

alles einfach eine Liga höher über die XTrans II Sensor Generation.

Eine Sache aber nervt mich ein wenig.

Im View Mode "Sensor" wechselt die Cam ständig zwischen dem EVF der und OVF,und mit einem ständigen Klacker Geräusch.

Erwartet hätte ich dass es zwischen dem Display View und EVF wechselt.

Kann man dies irgendwie abstellen/ einstellen ?

Gruß

Michael

Das ist bei der Pro nun mal so.

Das Klackern ist die Abdeckung des OVF, der bei EFV-Verwendung das Guckloch verschließt.

Link zum Beitrag

Das ist bei der Pro nun mal so.

Das Klackern ist die Abdeckung des OVF, der bei EFV-Verwendung das Guckloch verschließt.

das ist mir bewusst, jedoch das ständige hinundher kann doch auf dauer nicht gesund sein.

Ich trage sie schon häufig nah am Körper,so das der Sensor Modus schon häufig anspringt.

Nur über den EVF fotografieren möchte ich auch nicht,da ich die ganzen Daten auf dem Display eingeblendet haben möchte

und nun ?

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Auch auf die Gefahr hin, dass schon der ein oder andere Punkt benannt wurde, nenne ich mal meine Vorschläge - dann wird dieser Thread auch mal vielleicht wieder wach  :)

- Ruhemodus

Den habe ich bei meiner X100 liebgewonnen. Mit dem elektronischen Verschluss wäre er ja auch gut an der X-Pro2 realisierbar. 

- Option, dass die Menüs und die Bildwiedergabe immer auf den LCD erscheinen

Bei der X100 war es bei Verwendung des OVF noch so, dass bei Anwahl des Menüs bzw. der Bildwiedergabe diese auf dem Display erscheint. Ich fände eine entsprechende Option praktisch. Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache, aber ich finde dass die Steuerung des Menüs über den LCD angenehmer ist als durch den Sucher

- Lautstärke-Einstellung auch in's MyMenu

Solange es den Ruhemodus nicht gibt, wäre zumindest dies hilfreich. So könnte man wenigstens in einem Menü AF-Hilfslicht, Verschluss und die Laustärke einstellen.

- FN auf Löschen-Button

Da der Löschen-Button nur bei der Bildwiedergabe eine Funktion hat, fände ich es sinnvoll, dass diese auch als FN-Taste genutzt werden könnte. Hier würde ich dann gerne den Ruhemodus draufsetzen, wenn es dann mal soweit wäre  ;)

Link zum Beitrag

- FN auf Löschen-Button

Da der Löschen-Button nur bei der Bildwiedergabe eine Funktion hat, fände ich es sinnvoll, dass diese auch als FN-Taste genutzt werden könnte. Hier würde ich dann gerne den Ruhemodus draufsetzen, wenn es dann mal soweit wäre  ;)

Stimmt das ist wirklich sinnvoll, wenn im Aufnahmemodus die Möglichkeit gegeben ist, die Löschtaste mit FN-Funktionen neu zu belegen.

Dass dies möglich ist, zeigt die X70. Dort kann man die Löschtaste im Aufnahmemodus beliebig belegen.

Ich habe z. B. das Blitzmenü drauf. Aber das ist ja Geschmackssache und kann jeder für sich entscheiden.

Ich finde diese Möglichkeit genial. Wieder eine FN-Taste mehr. Super! :D

Ich denke mal, dass dies per Softwareupdate bei allen Kameras nachrüstbar ist.

Darüber hinaus hoffe ich, dass diese Möglichkeit der neuen X-T20 mitgegeben wird! :rolleyes:

Bei der T10 ist dies leider nicht möglich :(

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...