Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte Heute, bei wunderbaren Wolken, einige Testaufnahmen gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Auto ISO nicht richtig funktioniert. Meine Einstellung für Auto1 ist min. 200, max. 800 und min. Verschlusszeit 1/125. Beim Fotografieren mit dem XF55-200 hat die Kamera immer ISO 800 und Verschlusszeiten von >1/4000 gewählt, teilweise wurde 1/8000 rot angezeigt. Ein- und Ausschalten hat das nicht verändert. Die Kamerafirmware ist die aktuelle 1.01 und die Linsenfirmware ist auch aktuell.

Weiß jemand warum die Kamera nicht niedrigere ISO Werte und längere Verschlusszeiten gewählt hat?

Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 561
  • Created
  • Letzte Antwort

Gut, egal ob auto oder 400. 400 hätte die auto-Einstellung wahrscheinlich auch gewählt.

DR 400 geht erst ab ISO 800! Also stellt Kamera auf ISO 800. Und die von dir gewählte Verschlusszeit bedeutet längstens 1/125, kürzer also schon.

Wenn es dann noch sehr hell ist und die Kamera ISO 800 wählen muss, kommen schon mal sehr kurze Verschlusszeiten auch unter 1/8000 zustande.

Und unter 1/8000 kann die Kamera nur mit dem elektronischen Auslöser. Also alles o.k.mit der Kamera!

Ich würde DR 400 nicht fest einstellen, besser auto. Gehe mal davon aus, dass du JPEGs fotografierst? 

Ich nur RAWs und lasse immer DR 100 fest eingestellt.

Link zum Beitrag

Dann hast du den Fehler ja schon selber gefunden   :)

Gut, egal ob auto oder 400. 400 hätte die auto-Einstellung wahrscheinlich auch gewählt.

DR 400 geht erst ab ISO 800! Also stellt Kamera auf ISO 800. Und die von dir gewählte Verschlusszeit bedeutet längstens 1/125, kürzer also schon.

Wenn es dann noch sehr hell ist und die Kamera ISO 800 wählen muss, kommen schon mal sehr kurze Verschlusszeiten auch unter 1/8000 zustande.

Und unter 1/8000 kann die Kamera nur mit dem elektronischen Auslöser. Also alles o.k.mit der Kamera!

Ich würde DR 400 nicht fest einstellen, besser auto. Gehe mal davon aus, dass du JPEGs fotografierst? 

Ich nur RAWs und lasse immer DR 100 fest eingestellt.

Oh Mann. Danke! Ich habe den Zusammenhang noch nicht mal gemerkt als ich Fujian geantwortet habe. Dabei habe ich selbst, das meine ich zumindest, jemanden hier vor eins, zwei Jahren zum gleichen Thema auf die Sprünge geholfen.

Es gibt schon so ein paar Details und Abhängigkeiten, die man mal schnell vergisst wenn man die nur selten verwendet. Man sollte mal eine Übersicht machen und über den Monitor hängen, das würde einiges an Nachfragen sparen.

Ich schieße fast nur in RAW und nütze so gut wie gar nicht DR, deshalb hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm. Heute hatte ich mal zahlreiche Filmsimulationen und deren Einstellungen durchprobiert. Unter anderem mit DR und ohne.  Normalerweise ist bei mir DR 100 eingestellt. 

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal was anderes. Ich habe Serienbilder beim Pferdespringen mit 8 B/s gemacht. Nachdem ich diese in LR importiert habe, ist die Reihenfolge in der Rasteransicht in der Bibliothek nicht immer korrekt, obwohl das Sortierkriterium die "Aufnahmezeit" ist. Die Benennung ist jedoch korrekt (fortlaufende Nummer). Stell ich als Sortierkriterium "Dateiname" ein, passt alles.

Sind die 8 B/s zu schnell? Laut EXIF Standard, wird die Zeitauflösung nicht kürzer als in Sekunden gespeichert. Dann kann LR theoretisch die Reihenfolge bei 8 B/s gar nicht festlegen. Allerdings auch bei 3 B/s. Das ist mir früher noch nie aufgefallen, dass dies nicht geht. Dann wäre das ja auch kein Mangel an der X-Pro 2 sondern dem Standard bzw. LR geschuldet. Dann wäre dieser Beitrag auch im falschen Faden :-(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild zeigt die falsche Reihenfolge in LR

Peter

Link zum Beitrag

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Wenn es mit "Dateiname" passt, ist doch alles so, wie du es haben willst.

Ob schon 3 B/s zu schnell ist weiss ich nicht genau, konnte auch nirgends etwas dazu finden. Muss aber dann wohl so sein.

Du hast es ja auch selbst erklärt, wenn die Zeitauflösung nicht kürzer als in Sekunden gespeichert wird. Also hier falsch, schon richtig! ;)

Link zum Beitrag

Was mir im Moment noch aufgefallen wäre ist, dass - wenn ich ein Bild am Kamerabildschirm vergrößere, ich mit dem Bedienrad zwischen den Bildern switchen kann und alle Bilder bleiben dann auch so in der Vergrößerung. Das ist gut für die Beurteilung der Schärfe und taugt mich auch so. Wenn ich aber dann ein Bild aus der Serie löschen möche wird es sofort in die Originalgröße verkleinert. Nun bleibt bei jedem Bild die Löschfrage stehen bis ich die Back Taste drücke. Dann muß ich wieder das nächste Bild vergrößern und der selbe Vorgang wiederholt sich.

Meine Frage ist, warum kann die Lupe - sprich Vergrößerung - selbst bei einer Löschung nicht einfach aktiv bleiben?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Wenn nicht bin ich klar im Vorteil zu Wissen was ich meine :-)

Gruß

Valentin

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Ich habe gestern Abend einige justierungen vorgenommen (-4 bis +4) und habe keine Verbesserungen wahrgenommen. Letzten Endes habe ich den Wert wieder auf 0 gestellt. Ich finde das auch gar nicht sooo schlimm, man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles mit der Zeit. ;-)

Mir ist aufgefallen, dass bei der 56er Objektiv-Kombination, bei schnellem Focuspunktwechsel (also hin- und herfokussieren) der LCD-Bildschirm ab und zu "optisch vibriert" (anders kann ich es nicht beschreiben). Könnte dies jemand bei sich nachempfinden?

Konnte jemand dieses Verhalten bei seinem Gerät nachvollziehen? Bei meinem 16er und 35er habe ich solche "Effekte" nicht, nur bei dem 56er. Diese Störung tritt immer nur sehr kurzzeitig auf wenn man fokussiert. Das Flackern oder Vibrieren kann man am besten mit der entmagnetisierung eines alten Röhrenmonitors vergleichen, nur nicht ganz so heftig und ohne das Geräusch. Vielleicht ein EMV-Thema wenn der Motor im Objektiv verfährt?

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Ich habe gestern Abend einige justierungen vorgenommen (-4 bis +4) und habe keine Verbesserungen wahrgenommen. Letzten Endes habe ich den Wert wieder auf 0 gestellt. Ich finde das auch gar nicht sooo schlimm, man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles mit der Zeit. ;-)

Konnte jemand dieses Verhalten bei seinem Gerät nachvollziehen? Bei meinem 16er und 35er habe ich solche "Effekte" nicht, nur bei dem 56er. Diese Störung tritt immer nur sehr kurzzeitig auf wenn man fokussiert. Das Flackern oder Vibrieren kann man am besten mit der entmagnetisierung eines alten Röhrenmonitors vergleichen, nur nicht ganz so heftig und ohne das Geräusch. Vielleicht ein EMV-Thema wenn der Motor im Objektiv verfährt?

Bei mir entsteht mit dem 56er auch ein ähnlicher Effekt, stört mich aber nicht. Ist ja nur kurz, wie du auch schreibst, beim Fokussieren.  

Link zum Beitrag

Bei mir entsteht mit dem 56er auch ein ähnlicher Effekt, stört mich aber nicht. Ist ja nur kurz, wie du auch schreibst, beim Fokussieren.  

Danke - dann scheint es nicht nur mir so zu gehen.

Stören tut mich das auch wenig. Ich hatte nur die Sorge, dass es nur bei mir so ist.

Link zum Beitrag

ist das so? was ist dannmit dem wysiwyg-prinzip? verfälscht man nicht dadurch den eindruck des jpegs?

Mein EVF war auch zu blau und ich habe, da ich immer WB auto verwende, eine Farbkorrektur für den WB eingegeben und Simulation Vorschau eingeschaltet. Damit passt der EVF und da ich die WB Abstimmung eh als zu kühl empfinde, passen auch die jpegs besser. Obwohl ich mir in dem Punkt nicht 100% sicher bin ob die jpegs so korrigiert werden, da ich den Eindruck habe, das die jepgs immer noch recht kühl sind. Da ich hauptsächlich RAW verwende ist das nicht so wichtig für mich.

Peter

Link zum Beitrag

Bei mir hat heute -trotz neuer Firmware - die Cam in JPG und das auch nur in Größe "M" gearbeitet. Und ich hatte mich noch gewundert, dass mit 1 Akku >570 Bilder möglich waren. Ich arbeite eigentlich immer in RAW komprimiert und habe diese Einstellung sicher nicht selbst geändert.

Link zum Beitrag

Habe gestern im manuellen Modus mit 2 Blitzen und mit Kabelauslöser Bilder aufgenommen. Aufnahme Modus stand auf M und beim leichten drücken hat es mir hin und wieder den Fokus verstellt. Gibt es ein Feature das ich nicht kenne oder ist dies gar ein Fehlverhalten? Pre AF, Hilfslicht, Gesichtserkennung waren auch aus. Kann mir jemand bitte helfen. Der Fehler trat auch ohne Kabelauslöser auf. Könnte es an den Blitzeinstellungen liegen?

Link zum Beitrag

Teil im Sucher

Gestern beim Ausflug, war auf einmal dieses "Teil" im Sucher. Wie es da reinkam, keine Ahnung. Auch durch Schütteln u.s.w. konnte ich es nicht dazu bewegen, sich an den Rand zu bewegen.   ;)

War vorher nicht drin - wie es reinkam?  Weiß hoffentlich der Fujiservice, den ich gleich gestern mal angeschrieben habe. Mal sehen, was die dazu zu berichten haben..... Ich berichte    :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Folgendes Phänomen: habe zum ersten Mal das XF16-55er an die Pro2 geschraubt.

Bin damit unterwegs.

Nach den ersten zwei Aufnahmen wurde der Sucher (EVF) schwarz.

Dann erschien eine Schrift " Kamera ausschalten"

Gesagt, getan.

Danach ging sie wieder, aber sämtliche Anzeigen im EVF verschwinden sofort.

Sie sind sichtbar, wenn ich den Joystick oder Auslöser oder ein anderes Einstellrad betätige.

Verschwinden dann aber sofort.

Alles, auch die Wasserwaage.

Im OVF und Monitor ist alles normal.

Gestern mit dem 35 er lief alles normal.

Ich tippe, es liegt an der Kombination 16 - 55er und Pro2

Akku hatte ich schon rausgenommen.

Das ist total nervig.

Zum Glück kann ich weiter damit arbeiten, aber es ist blöd, wenn ständig die

gesamten Informationen verschwinden.

Nur solange ich den Sucher halb durchdrücke, sind die da...

Hat jemand bitte damit Erfahrung?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Link zum Beitrag

Da kann ich Dir leider nicht helfen, dieses Problem habe ich mit meiner X-Pro2 mit 16-55 Kombi nicht.

Bei mir funktioniert die einwandfrei...

sowohl mit EVF als auch mit OVF.

@: Schon mal ein Reset gemacht ? Aufnahme Menü + Setup ?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...