Jump to content

Darf/soll man das zeigen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo lefou,

ehrlich gesagt habe ich mich schon beim ersten Lesen Deines Thread-Titels unangenehm berührt gefühlt. Einfach nur deswegen, weil Du fragst: " darf man DAS zeigen? " 

Diese Formulierung empfinde ich, obwohl ich ja wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass Du das nicht so meinst, einigermaßen respektlos. Immerhin geht es hier um die Frage, ob Du Bilder von Menschen zeigen darfst oder nicht.

Meiner Meinung nach, wirst Du, wenn Du die Menschen, die Du fotografierst, magst und respektierst, sie schon so fotografieren, dass andere Deine Fotos nicht als anstößig empfinden.

Hier im gezeigten Fall sehe ich ganz normale menschliche Regungen und Sympathien und verstehe, dass Du sie fotografierst und die Fotos teilen möchtest.

Bei dem anderen angesprochenen Foto, das ich jetzt leider nicht mehr finde ( ich nehme an, es geht um das Bild von jemandem, der auf der Bahre liegt(?)) , hatte ich mich auch gefragt, warum du das Bild einstellst, da ich den Grund weder auf Grund des Inhaltes noch auf Grund der fotografischen/ künstlerischen Qualität auf Anhieb erkennen konnte. ( leider kann ich mein " Urteil" nicht nocheinmal überprüfen, da ich das Foto gerade nicht wiederfinde )

Jedenfalls finde ich insofern diese Fotos in keiner Weise vergleichbar und daher auch die Frage nicht wirklich notwendig ( wobei ich schon sehe, dass Du etwas verunsichert warst und deswegen nachfragst ).
Sprich, Du stellst ( auch, wenn Du das vermutlich nicht beabsichtigt hattest ) eben genau durch diese Frage Menschen in die Ecke, die Du selbst gerne als besser integriert sähest.
Link zum Beitrag

Hallo lefou,

ehrlich gesagt habe ich mich schon beim ersten Lesen Deines Thread-Titels unangenehm berührt gefühlt. Einfach nur deswegen, weil Du fragst: " darf man DAS zeigen? " 

Diese Formulierung empfinde ich, obwohl ich ja wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass Du das nicht so meinst, einigermaßen respektlos. Immerhin geht es hier um die Frage, ob Du Bilder von Menschen zeigen darfst oder nicht.

Sprich, Du stellst ( auch, wenn Du das vermutlich nicht beabsichtigt hattest ) eben genau durch diese Frage Menschen in die Ecke, die Du selbst gerne als besser integriert sähest.

Ich habe eigentlich seit Beginn dieses threads auf diese Antwort gewartet. Bitte beachte, dass ich fragte, "Darf/soll man DAS zeigen" und nicht "Soll/darf man DIE zeigen". Wenn Du jetzt noch die Betonung auf "darf" und nicht auf "das" legst, ist die Formulierung wohl annähernd richtig. Eine Bessere hatte ich leider nicht.

Und ja, ich stelle diese Menschen in eine Ecke, nämlich in die Ecke der Schutzbedürftigen. Meine Frage zielte darauf ab zu erfahren, ob diese Bilder diskriminierend oder in irgend einer anderen Form moralisch oder ethisch unpassend sind.

Ich freue mich natürlich dass, zumindest hier, keine Vorurteile bestehen. Ich habe die Bilder hier zum ersten Mal veröffentlicht, sie vorher auch einigen Menschen privat gezeigt. Leider war da das  Verständnis nicht so groß. ( "Und warum fotografierst du DIE überhaupt.......")

Hallo lefou,

Bei dem anderen angesprochenen Foto, das ich jetzt leider nicht mehr finde ( ich nehme an, es geht um das Bild von jemandem, der auf der Bahre liegt(?)) , hatte ich mich auch gefragt, warum du das Bild einstellst, da ich den Grund weder auf Grund des Inhaltes noch auf Grund der fotografischen/ künstlerischen Qualität auf Anhieb erkennen konnte. ( leider kann ich mein " Urteil" nicht nocheinmal überprüfen, da ich das Foto gerade nicht wiederfinde )

Jedenfalls finde ich insofern diese Fotos in keiner Weise vergleichbar und daher auch die Frage nicht wirklich notwendig ( wobei ich schon sehe, dass Du etwas verunsichert warst und deswegen nachfragst ).

Beim anderen Bild (in "men at work" zu finden) wurde ich mit "Unfall an der Autobahn-Knipsern" verglichen, ohne vor der Verurteilung meine Motivation zu erfragen.

Link zum Beitrag

Hallo.

Für mich zählt nur, dass die Person mit Respekt abgebildet wird, also nicht in ihrer Würde beeinträchtigt. Insofern hätte ich mit dem gezeigten Bild überhaupt kein Problem. Behinderte nicht zu zeigen, wenn man Nicht-Behinderte zeigen würde, ist auch eine Form der Diskrimierung.

Ich habe einen körperlich Behinderten im Bekanntenkreis. Er hat mir mehrfach gesagt, dass er am liebsten "normal" behandelt werden möchte. Wenn er Hilfe braucht, meldet er sich schon. Und die braucht jeder hin und wieder, ein Rollstuhlfahrer ebenso wie der UPS-Mann im Zeitdruck mit dem Arm voller Pakete.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

... Leider war da das  Verständnis nicht so groß. ( "Und warum fotografierst du DIE überhaupt.......")

Beim anderen Bild (in "men at work" zu finden) wurde ich mit "Unfall an der Autobahn-Knipsern" verglichen, ohne vor der Verurteilung meine Motivation zu erfragen.

Ich denke, dass Deine Bekannten einfach neugierig bezüglich Deiner Motivation waren und vielleicht nicht wussten, was sie mit behinderten Menschen anfangen sollen.

Instrumentalisierst Du nicht die Menschen, denen Du helfen willst, wenn Du hier den Vergleich zu Deinem Bild-Unfall ziehst?

Link zum Beitrag

Ich denke, dass Deine Bekannten einfach neugierig bezüglich Deiner Motivation waren und vielleicht nicht wussten, was sie mit behinderten Menschen anfangen sollen.

Leider lässt das geschriebene Wort keine Betonung zu. Hättest Du das "DIE" gehört, wüsstest Du dass dem nicht so ist.

Instrumentalisierst Du nicht die Menschen, denen Du helfen willst, wenn Du hier den Vergleich zu Deinem Bild-Unfall ziehst?

Ich hätte, jetzt im Nachhinein, gerne die Kommentare gelesen, wenn ich wenn ich die Situation nicht vorab erklärt hätte.

Vielleicht regt der Zusammenhang dazu an, vorher Missverständnisse auszuräumen, bevor man "drauf haut". 

Btw - mir gefällt der freudsche Verschreiber.   ;)   Bild-Unfall 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst Du mal die entsprechenden anderen Bilder verlinken, damit man weiß um was es sich gerade dreht.

Auch wenn man immer Kritik an der Wahl einzelner Worte üben kann, ist man auch genauso in der Lage den ganzen Text sinnzusammenhängend zu verstehen. Und da ist mir ein Mensch, der sich und andere nicht mit perfekter Wortwahl in Frage stellt/reflektiert hundert mal lieber als die Überheblichen, die ihre Meinung ohne Reflexion als das Nonplusultra ansehen.

Wir sind alle "Kulturträger" der einen Gesellschaftskultur mit all ihren positiven und negativen Seiten. Sprachliche "Unfeinheiten" gehören da genauso dazu wie Vorurteile und Fehlwahrnehmungen von denen auch die wenigsten Menschen frei sein dürften.

Link zum Beitrag

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass es dir, lefou, in diesem Thread nicht um Bildkritik im Sinne dieser Rubrik geht. Zitat Admin: "Hier dürft Ihr Bilder einstellen, für die ihr euch ausdrücklich Bildkritik wünscht - sei es, weil ihr sie für besonders gut haltet oder weil ihr Verbesserungsvorschläge sucht.". 

Offenbar geht es hier aber weniger um das eingestellte Foto, als um ein anderes Bild in einem anderen Teil des Forums, das offenbar in einer Weise kritisiert worden ist, die dir nicht passt. Solche ethischen Diskussionen à la "Street ist voll verboten vs. Street ist voll wichtig für die Menschheit" sollte man doch am besten offen kommuniziert in Small Talk einstellen. Meine Meinung.

Link zum Beitrag

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass es dir, lefou, in diesem Thread nicht um Bildkritik im Sinne dieser Rubrik geht. Zitat Admin: "Hier dürft Ihr Bilder einstellen, für die ihr euch ausdrücklich Bildkritik wünscht - sei es, weil ihr sie für besonders gut haltet oder weil ihr Verbesserungsvorschläge sucht.". 

Offenbar geht es hier aber weniger um das eingestellte Foto, als um ein anderes Bild in einem anderen Teil des Forums, das offenbar in einer Weise kritisiert worden ist, die dir nicht passt. Solche ethischen Diskussionen à la "Street ist voll verboten vs. Street ist voll wichtig für die Menschheit" sollte man doch am besten offen kommuniziert in Small Talk einstellen. Meine Meinung.

Nein, dem ist sicher nicht so.

Ich möchte mich sehr herzlich für die vielen Wortmeldungen bedanken und freue mich sehr über den allgemeinen Zuspruch.

Mit einem kleinen Pokal, den ich Vielen hier für ihre Menschlichkeit überreichen möchte, ziehe ich mich zurück, da meine Frage hinreichend beantwortet wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hätte, jetzt im Nachhinein, gerne die Kommentare gelesen, wenn ich wenn ich die Situation nicht vorab erklärt hätte.

Vielleicht regt der Zusammenhang dazu an, vorher Missverständnisse auszuräumen, bevor man "drauf haut". 

Zeile 1 ist eine Behauptung. Ich denke so weltoffen ist das Forum, dass nicht pauschal, bei jeder Abweichung von der Norm, draufgehauen wird.

Zeile 2 ist dann die Grenze, auch eines guten Forums. Es gibt immer auch jemanden, der über das Ziel hinausschießt. Das sehe ich aber auch nur bei der Einsortierung in die Autobahn-Unfall-Knipser-Schublade.

Link zum Beitrag

Ich finde das alles sehr schwierig und komplex.

Ich habe mich gerade gefragt, wie das Bild objektiv vom Forum beurteilt worden wäre, wenn es nicht behinderte (Autsch!) Menschen gezeigt hätte?

Versteht mich nicht falsch, es ist kein schlechtes Bild und ja, man "darf" es zeigen, aber restlos überzeugt bin ich von dem Bild nicht.

Darf man das sagen? Auch wenn das Bild behinderte Menschen zeigt?

Deine Bekannten haben gefragt, warum du "die" fotografierst. Die Frage ist natürlich aus einer Reihe von Gründen positiv zu beantworten.

Die Frage ist natürlich auch, warum man die Bilder zeigt, weil die Bilder besonders gut sind, mit einer besonderen Aussage verknüpft sind oder um eine ethische Diskussion darüber anzustoßen was man darf ?

Darf man sich dazu öffentlich kritisch positionieren ohne selbst in eine Ecke gedrängt zu werden?

Ich habe jetzt sogar mal das Wort "Behinderte" verwendet und mir ist klar wie polarisierend das wirkt. Ich finde das Wort aber gar nicht so falsch, ohne auf Menschen mit einer Behinderung herabzusehen (die macht einen Menschen ja nicht gut oder schlecht).

Alles sehr schwierige Fragen, die kaum in einem Dreizeiler vernünftig abgehandelt werden können.

Auch nicht von mir.

Link zum Beitrag

Hab das Thema erst eben entdeckt. Als ehemaliger Kindergartenfotograf arbeitete ich 1/2 Jahr bei einer Firma als Kiga Fotograf. Nach der Saison schmieß er mich auf die Strasse, weil er auch keine Förderung mehr vom Arbeitsamt bekam. Das als Vorgeschichte. In dieser Zeit durfte ich in der Heggbach Einrichtung behinderte Menschen fotografieren (an die sich der "Chef" nicht heran wagen wollte - er hatte ja mich und weitere, es reicht ja das er den Auftrag bekam). Es war nicht einfach und es sollten Bilder der Personen erstellt werden, um sie "wieder zu finden" wenn sie mal verloren gingen. Danach folgten 10 Jahre Selbständigkeit als Kindergartenfotograf. Ich durfte gelegentlich hilfsbedürftige Menschen fotografieren. Und weil sie unseren Schutz bedürfen und keiner Experimente, wie in der dunkelsten Geschichte unseres Landes, werden mir diese Menschen immer wichtig bleiben. 

@Martin das Bild ist Dir ausgesprochen gut gelungen, klar das sich da die Eltern freuen.

Wir sind Menschen und Weltbürger und so haben wir uns zu benehmen! Auch wenn Wahlen anstehen Punkt

Link zum Beitrag

[...]

Ich habe mich gerade gefragt, wie das Bild objektiv vom Forum beurteilt worden wäre, wenn es nicht behinderte (Autsch!) Menschen gezeigt hätte?

[...]

Hi,

das geht mir auch so. Das Bild ist - ohne dem Erschaffer nahe treten zu wollen - kein World Press Photo-Kandidat. Aber das muss es ja auch nicht sein. Ich denke, für die abgebildeten Personen ist es ein sehr geschätztes Erinnerungsstück. Das wäre es auch, wenn es einen Nicht-Behinderten Preisträger zeigen würde. Und genau so sollte es ja sein: die Behinderung ist natürlich ein Teil dieser Person, aber nicht der einzige und (hoffentlich) nicht der entscheidende.

Die Frage lautete ja "Darf man das zeigen" und bezog sich auf die Person, nicht auf die fotografische Qualität. Insofern finde ich diesen Thread sehr lesenswert.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Meine Frage zum Bild:

Darf und soll man Bilder von Menschen zeigen, die vielleicht nicht unseren gängigen Normen entsprechen?

Gegenfragen:

Was möchtest Du mit diesem Bild ausdrücken? Daß es andere Menschen gibt/Normfremde? Das wissen wir auch so. Ich sehe jetzt nicht die Bildaussage, die bei mir irgendwelch Reflektionen auslösen würde. Wozu soll dann das Fot gut sein? Zwei Leute? Sei nicht böse, aber soetwas gehört ins Familienalbum oder auch noch vielleicht ins Dorfalbum, wenn die Leute bekannt sind. Ansonsten muß man das Internet nicht noch mehr vollmüllen.

Hans

Link zum Beitrag

Ich finde das schon interessant. Das "normfremde" ist für unsere Gesellschaft ja schon eine Herausforderung (in allen Formen wie "Diversity" auftritt) und rückt wahrscheinlich auch bei der Bildbetrachtung in den Vordergrund.

Würde man das Bild anders wahrnehmen wenn eine dem Schönheitsideal entsprechende Frau den Pokal halten würde? Was macht es mit uns wenn wir etwas "noemfremdes" sehen? Verändert es unsere Betrachtungsweise? Verändert es unsere Kriterien wie wir ein Bild bewerten?

Am Ende geht es hier um Dokumentarfotos und deren Qualität. Würde mich dann auch interessieren was man da gut und besser machen kann. Schließlich gibt es da keine "Regieanweisungen" vom Fotograf. Was kann man aus einem Bild herausholen wenn man es nicht inszenieren kann?

Kann man natürlich auch einfach abfällig abtun, aber das bringt uns fotografisch wie menschlich auch nicht weiter ;)

Link zum Beitrag

Also, ganz ehrlich, ich finde an diesen Bildern gar nichts Normfremdes. Man muss doch nicht auf Gedeih und Verderb etwas herbeireden, was gar nicht da ist!

Das erste Bild finde ich eigentlich sehr schön vom Ausdruck her, nur eben nicht so toll ausgearbeitet. Zu grau und undifferenziert.

Das zweite Bild finde ich ein bißchen zu eng beschnitten, der Hund im Hintergrund stört und es fehlt Licht im Bild.

Das dritte Bild ist einfach von dem , was zu sehen ist, für den Außenstehenden nicht sehr interessant.

Also, das ist natürlich mein ganz persönlicher Eindruck.

Also alles in allem schlichtweg keine fotografische Meisterleistung und das hat für mich überhaupt gar nichts mit den abgebildeten Personen zu tun und unterstreicht für mich in keiner Weise den Hintergrund der Frage !

Link zum Beitrag

Aber was ist denn dann die Hürde daran, daran einfach Kritik zu üben und Verbesserungsvorschläge zu machen, wie es bei allen anderen Bildern hier gemacht wird? Hier wird nur das Bild eingeordnet (Müll, normal gut, nicht der Rede wert, ...).

Was hättet Ihr denn nun besser fotografisch "ausgearbeitet"?

Link zum Beitrag

Aber was ist denn dann die Hürde daran, daran einfach Kritik zu üben und Verbesserungsvorschläge zu machen, wie es bei allen anderen Bildern hier gemacht wird? Hier wird nur das Bild eingeordnet (Müll, normal gut, nicht der Rede wert, ...).

Was hättet Ihr denn nun besser fotografisch "ausgearbeitet"?

??? ich habe doch gerade schon ein paar Punkte genannt.

...abgesehen davon, dass die Bilder ja nicht in Bildkritik erwünscht eingestellt waren und nur zur Untermauerung der Frage dienen sollten.

Link zum Beitrag

Also alles in allem schlichtweg keine fotografische Meisterleistung und das hat für mich überhaupt gar nichts mit den abgebildeten Personen zu tun und unterstreicht für mich in keiner Weise den Hintergrund der Frage !

Du hast Recht, die Bilder sind wahrlich keine fotografische Meisterleistung, aber jeder hier hat verstanden worauf meine Frage abgezielt hat.

Mir war es bei der Auswahl der Bilder wichtig, den Menschen ihre Würde zu lassen. Oder hättest Du sabbernde Antlitze, verzerrte Körperhaltungen oder Menschen die sich benässt haben passender empfunden? Davon habe ich genug Bilder und die werden auf Ewig unter Verschluss bleiben.

Versuche Dich einfach in meine Lage, bei der Auswahl der Bilder, zu versetzen.

Link zum Beitrag

Du hast Recht, die Bilder sind wahrlich keine fotografische Meisterleistung, aber jeder hier hat verstanden worauf meine Frage abgezielt hat.

Mir war es bei der Auswahl der Bilder wichtig, den Menschen ihre Würde zu lassen. Oder hättest Du sabbernde Antlitze, verzerrte Körperhaltungen oder Menschen die sich benässt haben passender empfunden? Davon habe ich genug Bilder und die werden auf Ewig unter Verschluss bleiben.

Versuche Dich einfach in meine Lage, bei der Auswahl der Bilder, zu versetzen.

Lefou,

Du hattest uns ja schon erzählt, wie manche Menschen reagieren, das war nicht der Grund , warum ich das schrieb. Es war eher eine Reaktion auf s.sential , der den Strang nocheinmal hochholt.

Ich habe keine Probleme damit, mich in Deine Lage zu versetzen, wir haben alle genügend Hintergrund in unserer Geschichte, der uns gezeigt hat, zu was Menschen in der Lage sind, wenn sie finden, dass irgendeine Form des Daseins nicht zu ihnen passt. Oder eben auch, wie schnell es geht, dass Menschen unter Beeinflussung Anderer, Dinge tun, die sie alleine niemals tun würden.

Für mich hätte in diesem Sinne hier gar nichts gepasst, weil ich die Frage ganz grundsätzlich nicht stellen würde. Entweder Du machst ein gutes Foto von jemandem oder nicht, egal, ob ein sabbernder oder nicht sabbernder Mensch abgebildet ist. Wie oben schon geschrieben, geht es um die Würde des Menschen und ich meine, das kannst Du selbst am besten beurteilen, wann Du die Würde der Menschen, mit denen Du zusammen bist, achtest und wann nicht. Aber das kannst eben nur Du selbst beurteilen .

Link zum Beitrag

Soleil, ich habe Dich auch nicht persönlich angesprochen sondern den Thread und die Antworten als ganzes gesehen.

Muss mich da aber vielleicht auch zurücknehmen weil ich da berufsbedingt sehr tief im Stoff stehe, mich viel mit unserer Gesellschaftskultur auseinandersetzen muss und es auch einfach spannend finde warum Menschen so oder so agieren.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...