Jump to content

Ich kann mich nicht entscheiden :’(

milamber

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bezüglich des Mengs LB-X-T10 kann ich sagen, zu glatt um ein gutes Handling zu ermöglichen... 

So unterschiedlich sind die subjektiven Einschätzungen... Ich komme mit dem Mengs LB-X-T10 prima klar. Oft habe ich das 55-200 bei Sportveranstalltungen angeschraubt und bin da mit Kamera in der Hand relativ viel in Bewegung. Die Griffwulst des Mengs ermöglicht mir einen sicheren Halt. Es reicht mir sogar aus, den Mittelfinger in die dafür vorgesehene Aussparung am Griff zu stecken und die Kamera "baumelt" dann bei Nichtbenutzung auch mal lässig, aber trotzdem sehr sicher, am Mittelfinger, da rutscht nichts und (ich finde) das Handling ist top.

Link zum Beitrag

Naja, sooo  gut kennst Du mich auch nicht.   ;)

@Thomas: Damit Du siehst, dass ich nicht immer "so drauf" bin: Sorry, für meinen "Beitrag" gestern. War vielleicht nervlich etwas "angeschlagen". Da sollte man einfach nichts ins Forum schreiben. Also, sorry nochmal - Deine Frage war schon ok und hat, wenn dann überhaupt hier in diesem Forum, eine Daseinsberechtigung.  

keine Angst, ich habe es nicht allzu ernst genommen :).

Ausserdem habe ich gezielt nach Erfahrungen von Naturfotografen gefragt. Das hat mir die Suche beim besten Willen nicht ausgespuckt.

@all

Ich möchte auch kein teures Tele mehr kaufen. Ich setze es dafür zu selten ein. Ich investiere lieber in gute WW Optik. 

Als Tele reicht mir dann das 55-200mm. Das ist auch leichter und gut genug. 

Nur für Makro sehe ich noch keinen brauchbaren Ersatz.

Also meine Reihenfolge bei der Anschaffung wird vermutlich so aussehen. Wobei das erstmal nur ein grober Plan ist, da ich noch nicht den vollständigen Überblick habe.

1. XF 18-55mm. Das deckt schon das meiste ab und ich kann dann in Ruhe den Gebrauchtmarkt beobachten.

2. vermutlich 16mm f1.4 (oder waren es 18mm?), wobei ich mir da auch das 12mm f2.0 von Samyang anschauen werde. Die hohe Lichtstärke ist mir wichtig, da ich auch gerne Nachts fotografiere. Auf jeden Fall eine gute UWW Festbrennweite.

3. Makro. Aber 60mm finde ich eigentlich zu kurz. Da fliegt mir doch jeder Schmetterling davon :(

4. 55-200mm. Sollte für mich absolut ausreichend sein. Klar war es immer nett durchgehend f2.8 zu haben, aber man muss ja auch nicht alles haben.

5. 54mm f1.2 oder ein 35mm oder 27mm … da werde ich noch schauen wenn es so weit ist.

Beide Bodies werde ich mir wohl eher nicht kaufen ;). Vielleicht eher in 2 Jahren dann eine X-T2.

Und meine Freundin hat schon eine Kamera … eine Nikon :D.

Link zum Beitrag

Im Grunde eine müßige Diskussion um eine Frage, die nur eine einzige Person beantworten kann.

Der TO selbst.

Jede Empfehlung erfolgt schließlich auf der Grundlage ganz persönlicher Eindrücke, Erfahrungen und Erwartungen und ist deshalb zutiefst subjektiv.

Was nützt es dir, wenn du weißt, weshalb ich mich für die X-T1 entschieden habe?

Wie schon mehrfach angemerkt wurde, hilft hier nur: beide selbst in die Hand nehmen und sich (s)einen eigenen Eindruck verschaffen.

Als die X-T1 vorgestellt wurde, war für mich sofort klar: "Das ist meine Kamera!"

Da ich aber immer warte, bis die ersten Kinderkrankheiten bekannt sind und beseitigt wurden, kam irgendwann die Ankündigung der X-T10 dazwischen. Und weil diese nur halb soviel kosten sollte, habe ich also noch deren Markteinführung abgewartet.

Nun ging ich in einen großen Elektronikmarkt - denn, ich bin ja nicht blöd - um mir diese schöne neue Kamera anzuschauen und sie zu kaufen, wenn sie meine Erwartungen erfüllt.

Ich nahm die Kamera in die Hand - passte nicht; ich schaute durch den Sucher - passte nicht; ich legte/stellte sie wieder auf den Ladentisch und bat um die X-T1 zum direkten Vergleich.

Ich nahm sie in die Hand - fühlte sich saugut an; ich blickte durch den Sucher - wow; ich fokussierte ein paar Motive an - nochmal wow - ein rasend schneller AF, der perfekt saß.

Die Entscheidung war (mir leicht) gefallen.

Keine Frage, die X-T10 ist eine schöne und hervorragende Kamera, aber eben nicht "meine".

Und nun viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Link zum Beitrag

Stand bis vor kurzem vor der selben Entscheidung. Habe mich schlussendlich für die X-T1 entschieden. Aus emotionalen Gründen ;-) Retro-Look, Bedienkonzept, Anfassgefühl. Kann man nichts falsch machen und das Gear Akquisition Syndrome ist erstmal befriedigt.

Die X-T10 fanden wir nicht so schön, wirkt etwas unförmig, zu hoch. Rein rational ist sie aber die bessere Wahl. Kann alles, was die X-T1 auch kann und hat sogar den eingebauten Blitz, den ich bei der X-T1 immer erst aufstecken muss.

Also von meiner Seite: +1 für die X-T1 ;-)

Link zum Beitrag

ja, deswegen ging es mir eigentlich mehr um Langzeiterfahrung von Naturfotografen und nicht um einen "oberflächlichen" und eher subjektiven Vergleich zwischen Beiden ;).

Übrigens, beim Gewicht habe ich schon deutliche und nicht nur kleine Vorteile. Leichteres Stativ kommt auch noch hinzu.

Nikon%20vs%20Fuji.png

Link zum Beitrag

Vielleicht helfen meine bescheidenen, praktischen Erfahrungen ein wenig bei der Entscheidungsbildung.

...

Ich habe beide Kameras hier liegen und benutze seit Wochen ausschließlich die X-T10.

Für mich eindeutig die bessere Wahl.

Das völlig unnütze, nervige und wenig praktikable ISO-Rad ist verschwunden und das, damit einhergehende, unabsichtliche Verstellen des darunterliegenden Wahlhebels.

ISO-Automatiken lassen sich bequem und direkt beim Knipsen ändern und sind frei konfigurierbar.

Auch das Ver.- und Entriegeln des Zeit-Rades entfällt.

Das Belichtungskorrekturrädchen ist leichtgängiger.

Die Video-Taste lässt sich frei belegen, wie auch alle anderen FN-Tasten.

Unterschiede des Suchers sind zu vernachlässigen. Außerdem verfügt die X-T10 über einen Tracking-OIS Modus.

Trotz meiner großen Hände, finde ich das handling erste Sahne.

Das Steuerkreuz ist deutlich erhabener und damit besser zu erfühlen (soll aber bei neueren X-T1 Tranchen verbessert worden sein).

Dazu gibt's noch einen integrierten Blitz, der gar nicht soo übel ist und einen Vollautomatik-Modus (wenn der Sohn mal knipsen möchte ;-))

WR macht nur SInn bei gleichzeitigem Einsatz entsprechender Objektive.

Preis und Gewicht sind eh' unschlagbar.

Das einzige Argument für die X-T1 ist die höhere Serienbild-Geschwindigkeit (für mich unwichtig).

...

Allles rein subjektiv, natürlich :-)

....

...

Und bald kommt die X-T2 

....

und dann vielleicht eine X-T20? ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thomas,

erstmal danke für Deine wunderschönen Impressionen „500px“!

Falls Du Dich noch nicht entschieden hast:

Landschaft und Makro: Die X-T10 ist super, wenn die Hände nicht zu groß sind, die sie handhaben sollen!

Dazu das XF16mm f1.4. - https://www.fuji-x-forum.de/topic/24949-beispielbilder-fuji-xf16mm-f14-r-wr/ Für Landschaft sowieso, aber auch für Makro, wenn Du ca. 15 cm Naheinstellgrenze brauchst! Eine handliche und wertige Kombination. „Immer drauf“ habe ich zur Zeit das XF35mm f2.0. - https://www.fuji-x-forum.de/topic/26461-beispielbilder-fuji-xf35mmf2-r-wr/

Allerdings sind wir zu Zweit: Gert deckt mit seiner X-T1 (mit Handgriff) den Zoombereich XF16-55mm f2.8 und XF50-140mm f2.8 ab.

Wir nutzen jeder eine Umhängetasche mit Reißverschluß und Zugriff von oben (Marken gerne per PN), wenn wir zu Fuß unterwegs sind.

Grüße und Salut

Florfliege und Gert

Link zum Beitrag

Wenn ich mich jetzt noch mal entscheiden könnte, wäre es die T10 mit den beiden XC- Objektiven. Das damit gespart Geld würde für ein XF 60 und ein XF 100-400mm + Telekonverter reichen. Oder doch wieder das 55-200er, ein 10-24mm oder ein Samyang 12mm und das 18-135mm als "immerdrauf"   :rolleyes:   ?

Ich bin zufrieden mit der Ausrüstung, die ich habe und wer immer auf das beste oder neueste Equipment wartet, wartet ewig.

ok, ich habe es getan …

eine X-T10. Jetzt brauche ich noch zwei gute Objektive.

(es war ein Kit, dass jemand bei mir um die Ecke verkauft hat. Ich muss das Kit Objektiv loswerden ;))

Dummerweise erkennt mein Lightroom 5.7 die RAF files nicht :o !!!

Dagegen hilft leider nur ein Upgrade auf LR 6.x -

oder RawTherapee

oder...

Link zum Beitrag

Wenn ich mich jetzt noch mal entscheiden könnte, wäre es die T10 mit den beiden XC- Objektiven. Das damit gespart Geld würde für ein XF 60 und ein XF 100-400mm + Telekonverter reichen. Oder doch wieder das 55-200er, ein 10-24mm oder ein Samyang 12mm und das 18-135mm als "immerdrauf"   :rolleyes:   ?

Ich bin zufrieden mit der Ausrüstung, die ich habe und wer immer auf das beste oder neueste Equipment wartet, wartet ewig.

Dagegen hilft leider nur ein Upgrade auf LR 6.x -

oder RawTherapee

oder...

DNG! Wenn Du noch so oft Rohes brauchst   :D   Und auch beim Rest kann ich Tommy beipflichten. Bis auf Samyang und 10-24. So weit unten bin ich eh ganz selten, also ich mein mit der Brennweite   :rolleyes:

Meine kleinste BW ist der 14mm Festbrenner, tolle Linse und 2,8! Das 18-55mm kaufen wohl viel zu Anfang. Ich hab mich davon getrennt zugunsten dem 16-50 XC MkII hat ne schöne Naheinstellung. Und eben wenn Du Landschaft machst, nicht die schlechteste Wahl, wenn Du es abblendest. Warum nicht das 60mm Macro? Billiger kommst Du zu keiner g...en Linse! Gut, ein Wunsch mit 70mm 1,8 dann würde ich es vielleicht tauschen. Und Deine Flatterer z.B. #125 kannst Du auch mit dem tollen 55-200mm aufnehmen, ok mit Zwischenring. Ist zwar doof, wegen x-mal wechseln aber das liese ja Raum für ein zweites X-T10 Gehäuse   ;)

Und wenn Du den Wunsch nach der größeren hast, tauschen wir. Ich hab auch die Kleine kleine lieber. Welches Set Du nun hast, weiß ich nicht, wenn es das mit dem WW-Zoom ist, teste es bevor Du nach dem 18-55 schreist (27mm-! statt 24mm)

@gaggel da gibt es Moosgummi im Bastelladen, damit hab ich meinen Mengs frisiert! Nur das doppelseitige Klebeband lieber selbst aufbringen, aber ein sehr gutes.

Link zum Beitrag

Hier wird viel geschrieben und das macht überhaupt nichts.

Der Sucher der X-T1 ist für mich der entscheidende Grund gewesen diese zu wählen.

Frag nicht warum ich meist mit der X-Pro1 herum laufe... das sind Gründe die sich nicht über Daten erfassen lasse. Kauf ne Fuji ,egal welche, und nette Objektive, egal welche, und erfreue dich an den Bildern.

und heule nicht rum wenn deine Spardose nicht alle die netten Objektive kaufen kann obwohl man schon richtig nette Objektive hat. Billiger können andere Marken... schöner?

Link zum Beitrag

Das für ihn eigentlich blöde ist ja, dass das Handling eben nur die Kamera betrifft. Die sind beide kleiner und leichter, als seine Nikon.

Klar ist aber wohl auch, dass z.B. das 50-140 als Ersatz für sein 70-200 nicht viel kleiner und leichter ist.

Am Ende spart er bei seinem Einsatz nicht sooo wahnsinnig viel.

Link zum Beitrag

... Moin,

also eine 7000er von nikon mit 2,8/70-200 Kombi wiegt fast 2x soviel wie eine xt1/xt10 und 50-140 Kombi und ist auch mehr als 1/3 mal kleiner. das ist enorm, vorallem wenn man das zeug über stunden schleppt! kein Vergleich meine EOS 1Dx mit 70-200/2,8 zur Fuji XT1 ohne Handgriff mit 50-140/2,8 da liegen Gewichtsdimensionen und Größendimensionen dazwischen.

idS

Rene

Link zum Beitrag

@gaggel da gibt es Moosgummi im Bastelladen, damit hab ich meinen Mengs frisiert! Nur das doppelseitige Klebeband lieber selbst aufbringen, aber ein sehr gutes.

Schön, ist eine Möglichkeit.... aber nur, wenn Du kein "dickeres" Objektiv an die T10 anflanscht..... Das 18-135 zum Beispiel ist mit einer "Halfcase" sehr gut zu handeln, mit dem Griff eigentlich gar nicht, da bekomme ich die Finger nicht zwischen Griff und Objektiv... meine Frau mit sehr grazilen Fingern übrigens auch nicht. Wenn man dann noch Moosgummi "aufträgt".... :(

Link zum Beitrag

also ich finde jetzt das Handling bei der X-T10 für meine Bedürfnisse völlig in Ordnung. Ich wollte ja eine kleine Kamera.

Ich habe noch eine Arca-Swiss kompatible Platte gekauft. Diese vergrößert optional den Griff. Ich werde sie aber auch nur dran machen, wenn ich ein Stativ dabei habe. Ansonsten brauche ich das nicht.

Ich hätte auch meine alte Platte ohne Griff verwendet, aber diese würde das Batteriefach überdecken. 

Was ich noch ganz dringend brauche ist das 16mm/1.4 Objektiv. Leider finde ich gerade kein gebrauchtes.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Adapter für meine Filter (76mm) kaufen soll, oder ob ich gleich neue Filter kaufen sollte. Das entscheide ich aber erst wenn ich das Objektiv habe. Am liebsten würde ich einfach mit jemandem tauschen. 

(und so paar Kleinigkeiten wie einen Fernauslöser).

platte.jpg
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Wirf eine Münze!!!

Dieses Thema wurde 1000mal behandelt und ist auch locker mit der Suche zu finden.

Es ist wirklich schwer, bei solch einem Beitrag (noch dazu der erste) noch die Nerven zu behalten....

Ich bin wirklich der gutmütigste Mensch, kann jeder meiner Freunde bestätigen - aber bei sowas geh ich langsam die Decke hoch :(

Sehr arrogant!

Link zum Beitrag

hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde Euch wahrscheinlich mit der meistgestellten Frage in diesem Bereich hier nerven … X-T1 oder X-T10?

Ich bin hauptsächlich Naturfotograf (Landschaften, Makro, etc. Hier mal ein paar meiner Bilder: https://500px.com/ars-informatica). Ich habe gerade damit angefangen mein Nikon-Equipment zu verkaufen, weil ich keine Lust mehr auf die Schlepperei habe. In letzter Zeit musste ich die Kamera auch deswegen zu oft daheim lassen.

Von dem Geld möchte ich mir eine Fuji kaufen.

Die X-T1 ist zwar abgedichtet, aber die meisten Objektive sind es nicht. Daher bin ich mir nicht so 100% sicher ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Die X-T1 hat offenbar einen größeren Sucher, was sicherlich toll ist. Aber ist es wirklich so viel besser?

Ansonsten sehe ich keine soooo großen Vorteile für mich. Sie schießt schneller, aber das brauche ich zu selten um dafür mehr Geld auszugeben.

Die X-T10 ist günstiger, leichter und kleiner. Die könnte ich vlt. sogar neu kaufen (die Objektive dann gebraucht) und hätte eine Garantie. 

Gibt es unter Euch Landschaftsfotografen mit Langzeiterfahrung, die den Vergleich haben?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich werde sonst eine Münze werfen müssen ;).

Wer so viele schöne Bilder mach (500px) der darf sich ruhig die X-T1 gönnen :D

Ich hab die T10 und bin sehr zufrieden. Den Sucher würde ich mir größer wünschen, das Gehäuse aber nicht! :rolleyes:

Gruß,

Tobias

Link zum Beitrag

Wirf eine Münze!!!

Dieses Thema wurde 1000mal behandelt und ist auch locker mit der Suche zu finden.

Es ist wirklich schwer, bei solch einem Beitrag (noch dazu der erste) noch die Nerven zu behalten....

Ich bin wirklich der gutmütigste Mensch, kann jeder meiner Freunde bestätigen - aber bei sowas geh ich langsam die Decke hoch :(

Warum liest Du diesen Thread, wenn es das X-te Mal ist? Schlimmer noch, warum kommentierst Du ihn?

Link zum Beitrag

Leute, es hat sich doch schon längst erledigt ;):D.

Ich habe eine X-T10 in silber :P

Folgende Objektive besitze ich bereits:

- Fuji 27mm Pencake (war beim Kauf dabei. Finde ich toll wenn es leicht sein muss, also z.Bsp. auf meinen Geschäftsreisen wo ich keine großen Gelegenheiten zum Fotografieren erwarte)

- Samyang 85mm 1.4 (ist noch von meiner Nikon Zeit. Habe mir einen Adapter geholt und werde es behalten. Dank Focus Peaking ist die Handhabung sogar einfacher als an der Nikon.)

- Helios 44-2 (ich war einfach mal neugierig. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Leider kann ich es noch nicht benutzen, da ich auf den Adapter warte … der wird gerade in einem Schlauchboot aus China geliefert und braucht noch ein paar Wochen :/)

- Fuji 16-50mm Kit (war beim Kauf dabei. Brauche ich nicht, werde ich verkaufen sobald ich ein WW prime besitze)

Was mir noch fehlt, sind ein (U)WW prime und ein Makro.

Ob ich mir jemals wieder ein Tele hole, weiß ich noch nicht. Ist mir zumindest nicht mehr so wichtig. Auch wenn es mich natürlich reizt. Aber ich will mehr Geld in Reisen ausgeben als in Ausrüstung. Das führt zu besseren Bildern ;).

Zusätzlich habe ich noch so eine Arca Swiss Platte mit einem Griff gekauft. Wenn es klein sein muss, mache ich sie ab. Wenn ich mit Stativ unterwegs bin, stört sie aber auch nicht. Die Platte macht die Kamera nur leicht größer, erhöht aber dafür die „Griffigkeit“.

Ansonsten noch Step-up Ringe um meine Filter weiter benutzen zu können und einen Fernauslöser. Bin also fast wieder 100% ready :D.

Achso … und mein Stativ habe ich auch ausgetauscht. Von einem 3kg Ungetüm auf ein 1kg Reisestativ reduziert. 

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Sobald die fehlenden Objektive angeschafft sind, gehts wieder in die Natur :).

Achso … von meiner Nikon ist nur noch das Micro 105mm übrig geblieben. Damit möchte ich das WW Objektiv finanzieren.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...