Jump to content

Nur ZWEI Objektive...

Burkhard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sinn eines Kamerasystems ist zwar aus meiner Sicht sich eben sogar jeden Tag neu entscheiden zu dĂĽrfen, mit welchen 2 Linsen man losgeht. Aber was soll's...

Contax Distagon 2.8/35 mm + Sonnar 2.8/85 mm

Wenn das wechselweise mit Speedbooster und Adapter quasi 4 Objektive werden, ist das natürlich unheimlich vielfältig in der Anwendung. Da halte ich mit und wähle mit C/Y-Bajonett meine Lieblinge:

- Carl Zeiss Distagon 28/2.8 (wahlweise als 20/2)

- Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 C/Y (wahlweise als 53/1.8)

Aber wie gesagt, jeden Tag ein neues Duo ist eher meine Welt... Daher sind derzeit mit mir unterwegs:

- SLR Magic Hyperprime 23/1.7

- Voigtländer SL Nokton 58/1.4 (mit Speedbooster)

Wenn ich also allen meinen Trödel abgeben und tatsächlich nur 2 Objektive nutzen dürfte, müsste deren Bildqualität dann doch makellos und perfekt auf meine X-Kamera abgestimmt sein. Für mich wären es dann:

- XF23/1.4

- XF90/2

Und demnächst mit nur einem Objektiv? Klar, mit dem XF18-55 (Sakrileg!) überstehe ich komplette Urlaube, wenn nicht mehr mit darf. Alles andere ist mir dann doch zu unflexibel, eher würde ich wohl was mit kleinerem Sensor nehmen, müsste ich Platz sparen.

Link zum Beitrag

• Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

… Wenn das wechselweise mit Speedbooster und Adapter quasi 4 Objektive werden, ist das natürlich unheimlich vielfältig in der Anwendung.  …

Genau so ;) Mit Metabones Speedbooster Ultra + Novoflex-Adapter

Link zum Beitrag

Jetzt hoffe ich einmal, dass ich nicht völlig daneben liege mit meiner Frage. Was ist aus eurer SIcht (außer der optischen Qualität) so überzeugend am XF23? Ich habe diese Brennweite einige Tage bei einer Wanderung mit den 16-50 "simuliert" und muss sagen, gerade draußen in der Natur sind mir 23mm oft zu end. Aus dem Grund gehe ich gerne mit dem XF18 und dem XF35 1,4 auf Wanderung - wenn es denn nicht die 1-Objektiv-Variante mit dem XC 16-50 ist.

GruĂź Rolf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

23 und 90 90 90 90 90 !!!!!!!!!!!!!!!

... ich zähle sechs Objektive (mal unter uns: reicht nicht ein 90er? Soo leicht ist ja nun auch nicht) ;-)

Das 23 und 56 sind praxisgerecht wobei das 60-er eine sehr gute und preisgünstige Alternative wäre für das 56-er.. 

Wenn's etwas extremer sein muss wären das 16-er und das 90-er sher gut und optisch vielleicht sogar etwas besser..

... hier komme ich auf fĂĽnf ;-)

Link zum Beitrag

Mir wären zwei Festbrennweiten "ein Leben lang" zu wenig Flexibilität - da sehe ich den Sinn auch gar nicht großartig drin. Ich kann mir aber sehr viele Unternehmungen vorstellen, wo ich mit zwei Festbrennweiten gut hinkäme. In der Natur beim Wandern ein (Super-)Weitwinkel und ein Normalobjektiv oder in Stadt ein (Super-)Weitwinkel und ein leichtes Teleobjektiv. In den meisten Fällen würde es dann aber doch einfach auf drei Objektive hinaus laufen, wenn das vom Packmaß verträglich ist (andernfalls wohl direkt nur ein einziges).

Bis vor kurzem war 35mm (KB) meine absolut Lieblingsbrennweite, momentan wird sie mir etwas langweilig und ich möchte 50mm (KB) ausprobieren. Dafür habe ich mir jetzt kürzlich das XF 35mm F2 bestellt.

Wenn ich mich wirklich auf zwei festlegen mĂĽsste wĂĽrde ich aber wohl 23/1.4 und 56/1.2 nehmen. Das sind nicht unbedingt meine absoluten Favoriten, aber vermutlich der beste Kompromiss.

Wenn ich zwei mal zwei aussuchen dĂĽrfte wĂĽrde ich 14/2.8, 23/1.4, 35/2 und 56/1.2 nehmen und je nach Situation zwei aus den vieren aussuchen.

Muss man die Objektive eigentlich besitzen? Ich gehe bei meiner Logik einfach von den Brennweiten (und Lichtstärke aus) ohne selbst Erfahrung mit den Objektiven zu haben. Ansonsten würde ich wohl unweigerlich das 18/2 und 35/1.4 nehmen müssen - die einzigen Objektive von Fuji die ich schonmal länger (neben dem 18-55) benutzt habe.  :D

Link zum Beitrag

16/1.4 und ein 70/1.4, das Fuji erst noch bringen muss.

Bis es soweit ist, wäre die Alternative 16/1.4 und 90/2 :).

.j

70/1.4 ja, das wäre eine gute Kombi(meinetwegen auch 70/1.8). Erinnere mich aus analogen Zeiten gerne an das Nikon 105/2.5; und ein lichtstarkes 105-mm Äquivalent wäre grossartig ! 

Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit dem 60/2.4.

Als zweites Objektiv wĂĽrde ich mir, wenn kein Zoom erlaubt ist (ich besitze ein sehr ordentliches 18-135, ĂĽber das ich nur Gutes zu berichten habe, auch wenn mich das 60ger mehr begeistert), ein 23/1.4 wĂĽnschen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...