Jump to content

Aktualisierung Lightroom 6.x


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Ich hatte vor einiger Zeit LR 6 gekauft, ich gehe davon aus, dass man mit der CD (DVD?) die V. 6.0 erwirbt.

Heute habe ich mich mal bequemt und ein Update gemacht, nachdem ich gehört hatte, dass es mittlerweile V.6.5 gibt (Artikel Fotoscala v. 17.03.16!).

Das Update verlief ohne Probleme, habe anschließend auch das Programm geschlossen und den Rechner neu gestartet.

Im Ordner, in dem ich alle Fotoprogramme habe und wo das Änderungsdatum angezeigt wird, steht aber immer noch

14.06.15 und in LR unter HILFE/ ÜBER ADOBE PHOTOSHOP LIGHTROOM CC... "Version 2015.5" und "Camera Raw 9.5" sowie unter Systeminformationen "Version 6.2".

Ist jetzt tatsächlich 6.2 die aktuellste Version oder sehe ich hier irgendetwas falsch? Welche V. ist denn jetzt die aktuellste? Ich finde leider nichts dazu.

Danke euch für Hinweise/ Erklärungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist seit einigen Tagen Version 6.5

Im Menü Hilfe gibt es den Punkt Aktualisierungen. Klick da mal drauf, dann prüft Lightroom ob eine neue Version verfügbar ist und lädt die im Idealfall nach Bestätigung auch runter.

Hallo KonFujius, genau das war mein Vorgehen. Aktualisierungen gesucht und das angebotene Update runtergeladen. Ich weiß, dass V. 6.5 aktuell ist (siehe oben), deswegen habe ich ja das Problem, das nur 6.2 geladen wurde.

Ein nochmaliger Klick auf "Aktualisierungen" brachte die Antwort, dass ich die aktuelle Version hätte. Aber diese ist eben nur 6.2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich auch von meinem Windows Rechner, der sagt mir auch dass 6.0 aktuell ist und nichts Neues verfügbar ist. Am MacBook bin ich immer aktuell. Beide laufen über das gleiche Fotografenabo.

...und das heißt, dass es sich um die V. 6.5 handelt, nur in Windows nicht als solche angezeigt wird? Oder kann man unter Windows das Update nicht erfolgreich laden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich darf man nicht nur LR 6 von der DVD installieren sondern muss sich auch den Adobe Application Manager aus dem Web installieren lassen.

Anscheinend läuft der jeweils neueste Update nur über den problemlos....   und dort heißt LR6 nicht LR6 sondern Lightroom CC...  !

Den Adobe App Manager öffnen, dann dort Apps anklicken und es öffnet sich dieses Fenster hier:

lrcc2bakec.jpg

 

Auch wenn es nicht so aussieht, ich habe LR6 von einer gekauften Original DVD installiert. Während der Installation hat sich der APP Manager mit eingeschlichen, wahrscheilich aus dem Web.

Nach der Installation habe ich den Update auf LR6.4 durchgeführt, ein paar Tage später auf 6.5, deshalb steht in dem Kästchen in der LR CC Spalte "Öffnen".

Wenn ein neuer Update verfügbar ist dann sieht die Spalte so aus wie die darüber (Acrobat DC), in dem Kästchen steht dann aktualisieren, was dann auch geschieht wenn man es anklickt.

Das der Update auf LR 6.5 verfügbar war, bekam ich von Adobe mitgeteilt, durch ein Pop-up Fensterchen.

 

Ich benutze einen Win Laptop mit Win7. Bei anderen PCs und Betriebssystemen kann das anders funktionieren.

Wenn ich LR aufrufe, dann steht im Eröffnungsfenster unten links "Version 6.5"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MrFu,

 

wie chironer schon schreibt, klappt das automatisierte Update über den AAM scheinbar bei manchen nicht.

Entgegen den Behauptungen mancher gibt es aber offensichtlich doch noch die Möglichkeit das Update manuell herunterzuladen:

 

https://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2016/03/lr-cc-2015-5-now-available.html

 

So lange runterscrollen bis zum Punkt: Installation Instructions, da findet sich der Link für den Download.

 

Grüße

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Installiert hatte ich die Version 6.4 (Kaufversion,Windows).

Habe soeben über Hilfe/Aktualisierung ein Update ohne Probleme auf die Version 6.5 durchgeführt.

 

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch erst Mal. In den letzten Tagen hatte ich leider kaum Zeit...vielleicht probiere ich es noch Mal über Ostern.

In diesem Sinne euch auch schöne Feiertage und tolle Fotos mit unseren X'en :)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben nochmals nachgesehen, LR sagt 5.7.1 und es gibt keine Aktualisierungsmöglichkeit übers AAM. Die Installation war auch über den AAM.

 

Bei PS sagt er Photoshop CC und bietet auch Updates an.

 

Auf meinem Mac läuft das CC immer in aktuellster Version.

 

Noch jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, falsch verstanden oder falsch rübergekommen:

 

  • Ich habe CC im Fotografenabo seit 2013
  • CC darf ich auf 2 Rechnern parallel betreiben, auch Win und Mac gemischt
  • In meinem Adobe-Konto ist alles so wie es sein soll
  • Auf meinem MacBook läuft PS CC und LR CC, wird auch regelmäßig aktualisiert, alles super

 

  • Auf meinem Windows Rechner läuft PS CC, aber LR CC wird mir weder angeboten, noch finde ich es in der Liste der installierbaren Programme. Meine alte Kaufversion LR 5.7.1 wird mir als ältere Version angezeigt. Diese hatte ich schon mal deinstalliert und der AAM hat sie dann wieder geladen. Von LR CC keine Spur.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Stand der Dinge empfehle ich, direkt den Adobe Support zu kontaktieren. Das schein doch ein sehr spezielles Problem zu sein.

( Hast Du vielleicht schon versucht - Ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen.)

Manchesmal geht's halt nicht mit Nachbarschaftshilfe und der Fachmann muss ran. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also nur nochmal den aktuellen Stand:

Nach dem Update v. 6.0 wurde mir 6.2 angezeigt. Seit dem nichts weiter gemacht. Die RAW-Dateien der X Pro2 werden aber bearbeitet. Also muss es doch 6.5 sein...oder? Witzig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal Probleme bei PS CC hatte, habe ich PS deinstalliert über die Systemsteuerung.

Danach ist PS bei mir in der CreativeCloud (Anwendung) wieder zur Installation angezeigt worden ist, was ich von dort aus auch getan habe.

 

Seither funktioniert es wieder anstandslos.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei dem Stand der Dinge empfehle ich, direkt den Adobe Support zu kontaktieren. Das schein doch ein sehr spezielles Problem zu sein. ;)

 

Dann viel Spaß beim Kontaktieren! Telefonisch erreicht man nach langer Warteschleife niemanden oder es wird nach 20 Minuten einfach weggedrückt. Schreibt man dann eine Mail, fühlen sich die Herrschaften nicht zuständig. Habe eine teure Kaufversion von Photoshop CS5, da gab es einige Probleme bei der Neuinstallation unter Win 10, keinerlei Hilfe durch Adobe! Hauptsache immer teuer, Hauptsache alles kostenpflichtig! Mit Adobe habe ich persönlich abgeschlossen. Nutze daher vorwiegend andere Alternativen. Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ganz andere Erfahrungen: Ich habe den Support über das Internet angefragt und die haben sich innerhalb einer Viertel Stunde gemeldet sowie kompetent und sehr nett geholfen.

 

Kannst du mir freundlicher Weise mal die aktuelle E-Mail Adresse des Supports (ich meine den, den du erreicht hast) geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Die neueste Version ist die 6.5.1

Habe dieses Update (von 6.5) bei meiner Kaufversion vor wenigen Tagen über den Menuepunkt 'Hilfe' und dann 'Aktualisierungen' problemlos durchgeführt (Windows 10 Rechner).

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...