Jump to content

Erste Fuji. Gleich eine dumme Frage dazu.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

heute kam endlich meine X-Pro2.

Habe mich vorab ein wenig in die Anleitung eingelesen und bin gerade noch am rumprobieren.

Da habe ich jetzt gleich 2 Fragen zu denen ich keine passende Antwort in der Anleitung gefunden habe,.

Ich muss wohl irgend etwas gedrückt haben an der Cam, seit dem habe ich wenn ich einen der Fn Buttons drücke ein gelbes Symbol mit einer Kamera und Schloss auf dem Display.

Ich habe nichts gefunden das wieder weg zu bekommen, habe dann erst mal die Kamera zurück gesetzt. 

Würde trotzdem gerne wissen was ich da unwissend gedrückt habe.

Ausserdem habe ich in der Anleitung nichts gefunden ob es möglich ist  die Kamera so einzustellen das wenn ich den Menu Knopf drücke das Menü auf dem Dsiplay zu sehen ist und nicht im Viewfinder. 

Das klappt nur wenn ich auf LCD only schalte, ansonsten  erscheint das Menu im Viewfinder.

Danke schon mal zur Hilfe.

Link zum Beitrag

Hi,

ich denke, du hast die lock Funktion aktiviert. Das passiert, wenn du die Menütaste länger drückst. Dadurch kannst du es aber auch wieder aufheben.

Das Menü wird schon auch auf dem Display angezeigt. Kann es vielleicht sein, dass du den Augensensor mit dem Finger berührst und die Kamera deshalb auf den Suche umschaltet?

Link zum Beitrag

Danke das mit de Lock Funktion war es hab es nochmal ausprobiert. 

Bekomme das Menü auch aungezeigt auf dem Display, allerdings nur wenn ich mit dem "View Mode" button im Modus LCD Only & Eye Sensor bin.

Eye Sensor ist schon fast richtig. Nur bleibt das Display ewig an bis es sich ausschaltet. Wahrscheinlich kann man das noch irgendwo zeitlich begrenzen. Ich werd mal die Anleitung weiter studieren.

Aber danke für den Tip.

Link zum Beitrag

Hi,

das mit dem Menü im LCD anzeigen hat mich auf einen "Verbesserungswunsch" gebracht, siehe hier

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27491-x-pro-2-bekannte-bugs-firmware-verbesserungsvorschläge/?p=525270

Vielleicht wäre das ja auch das was du gerne hättest? ...leider in der Ausprägung derzeit nur ein Wunsch!

Link zum Beitrag

Hi,

das mit dem Menü im LCD anzeigen hat mich auf einen "Verbesserungswunsch" gebracht, siehe hier

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27491-x-pro-2-bekannte-bugs-firmware-verbesserungsvorschläge/?p=525270

Vielleicht wäre das ja auch das was du gerne hättest? ...leider in der Ausprägung derzeit nur ein Wunsch!

Hi SatFinder,

genau das meinte ich.

So etwas würde ich mir auch wünschen, ist aber vielleicht nur gewöhnungssache. Bin vor kurzen erst von Canon zu Fuji gewechselt, und bei Einer DSLR ist man ja gewohnt das das Menü immer auf dem LCD Display erscheint und nicht im Sucher.

Link zum Beitrag

Der Fuji-Ansatz – und den kann man nun guten Gewissens gut oder dämlich finden – ist wohl, dass man das Menü während des normalen Einsatzes der Kamera möglichst gar nicht mehr braucht, wenn erstmal alles eingestellt ist. Bestenfalls noch das konfigurierbare MyMenü und das ist dann so kurz, dass man die Kamera sogar direkt am Auge lassen kann, wenn man da etwas ändern möchte. Ja, da werden nun einige zurecht schreien, dass das MyMenü dafür nicht flexibel genug konfigurierbar ist und überhaupt. Kann ich nicht widersprechen. Aber der grundlegende Ansatz hinter dem Konzept von Fuji ist schon auch ganz von der Hand zu weißen. Denn mal ehrlich, wenn mach der ersten "Eingewöhnungsphase" erstmal alle Einstellungen angepasst sind – was mach ich denn dann noch großartig im Menü, während ich fotografiere? Mit diversen Direktzugriffstasten und -rädchen sowie dem Q-Menü und schlimmstenfalls noch dem MyMenü ist doch wirklich alles an Situationen abgedeckt, was einem so über den Weg laufen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Fuji-Ansatz – und den kann man nun guten Gewissens gut oder dämlich finden – ist wohl, dass man das Menü während des normalen Einsatzes der Kamera möglichst gar nicht mehr braucht, wenn erstmal alles eingestellt ist. Bestenfalls noch das konfigurierbare MyMenü und das ist dann so kurz, dass man die Kamera sogar direkt am Auge lassen kann, wenn man da etwas ändern möchte. Ja, da werden nun einige zurecht schreien, dass das MyMenü dafür nicht flexibel genug konfigurierbar ist und überhaupt. Kann ich nicht widersprechen. Aber der grundlegende Ansatz hinter dem Konzept von Fuji ist schon auch ganz von der Hand zu weißen. Denn mal ehrlich, wenn mach der ersten "Eingewöhnungsphase" erstmal alle Einstellungen angepasst sind – was mach ich denn dann noch großartig im Menü, während ich fotografiere? Mit diversen Direktzugriffstasten und -rädchen sowie dem Q-Menü und schlimmstenfalls noch dem MyMenü ist doch wirklich alles an Situationen abgedeckt, was einem so über den Weg laufen kann.

100% Zustimmung, klar kann man sich auch daran gewöhnen...

für mich hat das Ganze noch einen anderen Nebeneffekt, und das ist der Umstand, dass im vom Auge abgesetzten Fall der "Live-View" quasi aktiv ist und das ist halt in dem Fall "unnötig" hinsichtlich Stromverbrauch...

Ich denke mit einer wirklich überschaubar kleinen Firmwareänderung könnte man dies dem User überlassen und damit weitere Fuji "likes" sammeln...

Link zum Beitrag

Alles sollte während der aktiven Fotografie über Fn-Tasten und das Q-Menü laufen, die entsprechenden Konfigurationen führen wir deshalb nun auch ganz konkret bei meinen Workshops durch. Das wird sehr gut angenommen, sodass dieser Teil künftig fester Bestandteil sein wird, auch wenn es zusätzliche Zeit kostet.

Sprich: Auf Wunsch nehme ich mir jede Teilnehmerkamera vor und konfiguriere sie persönlich so, dass man alle Workshop-Inhalte ohne Ausflüge ins normale Menü nachvollziehen kann. Das war beim Starter-Workshop letzten Samstag mit 8 Teilnehmern echte Arbeit, die ganze Mittagspause ging dabei drauf, aber ich stelle fest, dass sich das lohnt. Warum? Weil fast alle Kameras, die ich bekommen habe, suboptimal konfiguriert waren, und das ist freundlich untertrieben. Beispiele: Es waren keine Q-Menüs umkonfiguriert, die Fn-Tasten waren nicht sinnvoll/effizient (oder gar nicht) belegt, vom neuen My-Menu ganz zu schweigen, das haben bisher ja noch die wenigsten. Auch bei den Custom Settings (C1-C7) gibt es häufig Nachholbedarf.

Das Menü soll (wie alles andere auch) zunächst einmal natürlich immer auf der gerade aktiven Anzeige erscheinen, denn das ist die Anzeige, die man gerade sieht. Wer die Anzeige häufig wechselt, sollte deshalb den Augensensor verwenden, genau dafür ist er da – um dem Benutzer das häufige manuelle Umschalten der Anzeige zu ersparen und dies komfortabel automatisch zu erledigen. Wer die Automatik (aus welchen Gründen auch immer) nicht mag, muss eben manuell umschalten, wenn er die Anzeige wechseln möchte. Dafür gibt es überall (außer bei der X-E2) die manuelle Umschaltung (View Mode).

Zusätzliche Komplexität wie weitere Optionen für die Anzeigenaufteilung (Live View automatisch hier, Menüs automatisch dort etc.) kann und darf man sich natürlich wünschen, aber ob die von einem Hersteller auch umgesetzt werden, der seit 5 Jahren an einer 24h-Zeitanzeigenoption scheitert und dem es nicht gelingt, Copyright-Informationen direkt in die EXIF-Daten zu schreiben? Da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch.

Link zum Beitrag

Oh man das mein Thema hier gleich so entgleist wollte ich gar nicht.

Ich finde es kann jeder Tips geben egal ob dieser damit auch noch Geld verdient oder nicht. Ich find es Muss jeder für sich entscheiden ob er dann einen Workshop bei der Person macht oder das Buch kauft weil diese Person im Forum gut rein Tips gibt und dabei vielleicht auch unterschwellig Werbung für sich macht.

Aber mal zurück zum Thema, wenn ich nur in Raw schieße wieso kann ich dann nicht auch Raw das Bild angezeigt bekommen ohne eine Filmsimulation darüber legen zu müssen. Ich habe noch nirgends die Einstellung gefunden das ich generell ohne Filmsimulation Fotos mache.

Link zum Beitrag

Das wirst Du auch nicht finden, da Fujifilm als Filmhersteller grundsätzlich mit Filmsimulationen arbeitet - angelehnt an die eigene Produktreihe. Auch Standard (Provia) ist eine Filmsimulation.

Aber machend das andere Hersteller anders? Dort haben sie vielleicht andere Namen. Aber für irgendeine Anmutung müssen die sich ja auch entscheiden. Wie soll ein Bild mit den Werten 'Neutral' aussehen?

Link zum Beitrag

wenn ich nur in Raw schieße wieso kann ich dann nicht auch Raw das Bild angezeigt bekommen ohne eine Filmsimulation darüber legen zu müssen.

Raw-Daten kannst Du nicht sehen; was Du siehst, ist immer das Ergebnis einer Entwicklung der Raw-Daten zu einem RGB-Bild. Diese Entwicklung erfolgt gemäß bestimmter Einstellungen, und seien es neutrale Einstellungen. Bei Fuji wäre das Provia.

Link zum Beitrag

Aber mal zurück zum Thema, wenn ich nur in Raw schieße wieso kann ich dann nicht auch Raw das Bild angezeigt bekommen ohne eine Filmsimulation darüber legen zu müssen. Ich habe noch nirgends die Einstellung gefunden das ich generell ohne Filmsimulation Fotos mache.

Weil noch nie ein Mensch ein RAW gesehen hat. Sondern immer nur aus dem RAW bearbeitete JPEGs. "Ohne Filmsimumation" ist auch nur eine Bearbeitung, egal wie man sie nennt. 

Die neutralste Einstellung bei Fuji ist Pro Neg. Std, sie entspricht (wenn man Ton Lichter und Schattier.Ton auf -2 stellt) bei den Kontrasten auch am ehesten dem Adobe Standard Profil.

Link zum Beitrag

Weil noch nie ein Mensch ein RAW gesehen hat. Sondern immer nur aus dem RAW bearbeitete JPEGs. "Ohne Filmsimumation" ist auch nur eine Bearbeitung, egal wie man sie nennt. 

Die neutralste Einstellung bei Fuji ist Pro Neg. Std, sie entspricht (wenn man Ton Lichter und Schattier.Ton auf -2 stellt) bei den Kontrasten auch am ehesten dem Adobe Standard Profil.

Danke.

Das mit man das aus dem RAW bearbeitete Jpeg sieht ist mir klar. Ich hatte mich mich da auch etwas falsch ausgedrückt meinte eher das was du gemeint hattest, ein Bild das am ehesten beim Adobe Standard liegt. 

Werde dann erst mal beim Pro Neg. bleiben da ich am liebsten in RAW Aufnahme und die Bilder dann im Lightroom anpasse.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...