Jump to content

Berarbeitung in SW

Gast Relikt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Idee mit den alten Meistern finde ich gut und habe nochmal versucht, dem Bild diesen Look zu verleihen. Einige dezente Lichtstrahlen habe ich auch eingefügt. Die Brillanz geht hier leider etwas verloren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Idee mit den alten Meistern finde ich gut und habe nochmal versucht, dem Bild diesen Look zu verleihen. Einige dezente Lichtstrahlen habe ich auch eingefügt. Die Brillanz geht hier leider etwas verloren.

attachicon.gifEDIT-2203V2.jpg

Wie macht Ihr das mit den Sonnenstrahlen, das hätte ich gestern auch schon gerne in "meinem" Bild gehabt?

Link zum Beitrag

Wie macht Ihr das mit den Sonnenstrahlen, das hätte ich gestern auch schon gerne in "meinem" Bild gehabt?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, ob eine Lichtquelle (Fenster o.ä.) vorhanden ist oder nicht.

Im Zweifel muss man selbst eine erstellen (malen).

Ich habe hier mal drei (Photoshop-)Tutorials für dich ausgesucht, die das recht gut beschreiben:

LG, Detlef
Link zum Beitrag

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, ob eine Lichtquelle (Fenster o.ä.) vorhanden ist oder nicht.

Im Zweifel muss man selbst eine erstellen (malen).

Ich habe hier mal drei (Photoshop-)Tutorials für dich ausgesucht, die das recht gut beschreiben:

LG, Detlef

Vielen Danke, Detlef!

( Graufiter hat mir auch schon Tutorials geschickt), das schaue ich mir an.... mal sehen, ob ich nicht auch noch ein Bild mit Sonnenstrahlen präsentieren kann    :D !

Link zum Beitrag

...

attachicon.giflichtstrahl.jpg

(eine Retouche hat mir am meisten Spaß gemacht)

Hallo, Graufilter,

die auf die Venus in genau der richtigen Größe auftreffenden Lichtstrahlen finde ich super – können die auch aus der Wolkenlücke oben links austreten (#24)? Und wesentlich dezenter, damit es nicht kitschig wirkt? Und wenn dann noch der Grünton der Pflanzen weniger intensiv ist (z.B. wie bei flysurfer #25), würde dem so schön blassen Hauptobjekt auch farblich nicht die Show gestohlen. Und dann noch die vorderen Felsen abgedunkelt (noch etwas mehr als bei DeLuX #26), wird die Schöne strahlend in einer Lichtinsel in Szene gesetzt, wie bei den alten Meistern eben. Aber ich Klugsch… habe gut reden und kann es selber nicht.

Link zum Beitrag

Hallo an Alle

Huch, jetzt habt ihr mir aber ganz schöne Steilvorlagen gegeben! Vielen Dank dafür.

Jetzt muß ich mir erst mal alles durchlesen und in Ruhe die Bilder betrachten und werde natürlich auch meine Gedanken dazu vermerken.

Vorest noch mal eine Ausführung in Farbe, die noch unter verschiedenen Versuchen auf der Festplatte verschüttet war. Das war die erste Entwicklung aus dem Raw, bei der mir die Anfangs genannten Punkte nicht gefielen.

Gruß vom Relikt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Jetzt aber.

Bei den ganzen Variationen und der Arbeit die dahinter steckt bin ich auf jeden Fall eine Antwort mit meinen Gedanken dazu schuldig.

Vorab möchte ich erwähnen, daß das nur die Gedanken sind, die bei mir durch die Bilder enstanden sind. Es ist schwer zu erklären, aber es soll auf keinen Fall eine Bildkritik in dem Sinne von gefällt mir nicht und meins ist allemal besser sein! Nur sind die Varianten und Hintergründe dazu zu vielfältig und interessant um keine Antwort dazu zu geben.

Als erste Erkenntnis und wichtigstes Ergebnis vorweg: mein Bildschirm hier ist Mist und wird schnellstmöglich ausgewechselt! Die Bilder wirken auf einem Vergleichsbildschirm, der noch nicht mal kalibriert ist, wesentlich besser und aussagekräftiger.

Am besten der Reihenfolge der einzelnen Posts nach:

@pmwtastro

Durch die Helligkeit und die Farbgebung wirkt das Bild sehr gleichmäßig. Das Model ist kaum von der Umgebung abgehoben. Der Beschnitt ist sehr interessant, da dadurch die Sichtweise und die Dimensionen sehr verändert werden.

@ifa

Irgendwie sind die Kontraste reduziert und die Haut zeigt graue Flächen. In Zusammenhang mit der bunten Umgebung findet kaum eine Betonung der Haut / des Hauptmotivs statt. Der Beschnitt ist interessant, da eine "Blickführung" Richtung Model stattfindet.

@DeLuX

Beide Bilder sind sehr hell, dadurch erscheint mir die Haut ebenfalls als zu hell. Während die SW-Version mir sehr gut gefällt.

@flysurfer

Ein Lob vom Altmeister! Danke dafür, aber dann können ja einen Teil von dem Workshop den ich noch unbedingt machen will schon mal hierher verlegen :D. Solche Bilder sind möglich, wenn man Deine Tipps und Erläuterungen zu Fuji-X in der Praxis einsetzt. Da kann auch die "Kleine" durchaus eine ernste Alternative darstellen.

Im Bild wird das Hauptmotiv sehr betont, für mich schon so dominant, daß die Umgebung nahezu belanglos erscheint. Allerdings entsteht dadurch eine deutliche "Blickführung" Richtung Model, die ich sehr gelungen finde.

@sehreilig

Genau Deine Gedanken passen. Nur möchte ich das im Bild auf größtmögliche Emotion und Spannung komprimieren. Klingt erstmal komisch, ist aber so. Schwer zu erklären mit einer Tastatur. Reduce to the max, wie das auf Neudeutsch heißt.

@soleil

Für mich eigentlich zuviel des Guten. Es wirkt sehr intensiv. Die Umgebung wirkt sehr interessant und lebhaft und "verschlingt" dadurch das Hauptmotiv.

@Luxullianit

Sehr interessante Gedanken! Aber das mit den Wildtieren wär ja äußerst suboptimal, weil die ja auf dem Weg zum Mädel erst beim Fotograf vorbeikämen - und das auch noch von hinten, die X20 hat kein Klappdisplay.

1 von 1 Fotograf gefällt das nicht

Aber dieser Gedanke drückt sehr gut die Stimmung aus die ich mir vorstelle. So eine Art Angebot / vielleicht auch im entferntesten Sinne Opfer an die doch sehr ausdrucksstarken nordischen Götter - mit den ergänzenden Gedanken wie sie Sehreilig treffend ausdrückte. Ist doch sehr schwer zu erklären nur mit Tastatur!!

@Graufilter

Interessant und auch gut gemacht. Aber jetzt nicht böse sein, denn das ist keinesfalls abwertend gemeint.

In meinen Augen wirkt es "künstlich" und es entsteht eine gewisse Überbetonung / Bloßstellung / "Fleischbeschau" des Frauenkörpers. Bei Aufnahmen im Studio, das einen abgekapselten Raum darstellt ist dieser Effekt sicher sehr gut einzusetzen und wirksam. In der freien Umgebung wie hier wirken die Strahlen für mich zu fremd und extrem prägnant auf den Punkt gerichtet. Wie bereits geschrieben, das ist nur meine Meinung und mit Tastatur nur schwer zu vermitteln.

@flysurfer 2

DAS in dezenter Sepia-Tönung. Eine Möglichkeit die ich mir sehr gelungen vorstellen kann.

@DeLuX 2

Siehe Antwort an Graufilter. Zwar kommen die Strahlen fast aus der realer Sonnenposition, die Richtung wirkt aber irritierend, wie aus der Wolke. Graufilter hatte sie aktives Gestaltungselement sehr gut positioniert.

@lichtschacht

Die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Durch den Beschnitt wird der Blickwinkel recht eng und kompakt. Das Bild wirkt sehr konzentriert.

Nochmal vielen Dank für Eure Bearbeitungen, Gedanken und die Arbeit. Ich habe viele neue Gedanken und Sichtweisen durch Eure Sichtweisen erhalten!

Auch wenn ich hier meine Gedanken dazu geschrieben habe, war kein Bild dabei das mich nicht fasziniert hat. Insofern hat mir Eure Kritik doch den Gedankenhorizont beträchtlich erweitert. Eigene Gedanken wurden bestätigt oder gänzlich verworfen. Im Endeffekt bin ich aber noch viel schlimmer dran als vorher, weil ich jetzt zwar bessere Gedanken dazu habe, aber noch mehr Möglichkeiten in dem Bild sehe :).

Eine Aussage noch zu den Bildbearbeitungen: bei solchen Werkzeugen bin ich persönlich eher ablehnend eingestellt. Es fällt mir schon schwer ein Bild zu beschneiden, ich verändere lieber den Aufnahmepunkt mehrfach als daß ich später Ausschnitte aus dem Original erstelle.

Ich weiß, daß meine Aussagen hier teilweise widersprüchlich klingen. Aber wie bereits Anfangs erwähnt, ist es ein elementares Problem für mich, daß bei diesem Bild die Auswirkungen mit jedem Veränderungsschritt so deutlich ausfallen.

Eine endgültige Version werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten und noch hier zeigen, kann aber noch etwas dauern.

Die Dame auf dem Bild erklärt mich übrigens für bescheuert, äh, hat ihre eigenen Gedanken zu dem Aufwand mit dem Bild. Aber es soll irgendwann doch in größtmöglicher Ausführung an die Wand. Aber vielleicht schreibt sie ja selbst noch was dazu....

Viel Text und nochmals Danke

Gruß Relikt

Link zum Beitrag

Also ohne hier der Experte zu sein,

aber ehrlich gesagt will ich mehr von der Dame sehen, als von den ganzen Büschen und Steinen da außen herum. Da helfen dann auch keine Strahlen oder sonstige Bearbeitungen. Näher ran an die Haut. Entweder Nackt und Akt... sonst wirkt das irgendwie nicht.

Nur so ... gedacht.

Gruß :-)

Link zum Beitrag

[...]

@Graufilter

Interessant und auch gut gemacht. Aber jetzt nicht böse sein, denn das ist keinesfalls abwertend gemeint.

In meinen Augen wirkt es "künstlich" und es entsteht eine gewisse Überbetonung / Bloßstellung / "Fleischbeschau" des Frauenkörpers. Bei Aufnahmen im Studio, das einen abgekapselten Raum darstellt ist dieser Effekt sicher sehr gut einzusetzen und wirksam. In der freien Umgebung wie hier wirken die Strahlen für mich zu fremd und extrem prägnant auf den Punkt gerichtet. Wie bereits geschrieben, das ist nur meine Meinung und mit Tastatur nur schwer zu vermitteln.

[...]

Gruß Relikt

Hallo Relikt,

ich bin in keiner Weise böse. Keine Angst. Das mit den Strahlen war ja die Idee von Luxullianit. Ich hatte es nur aus Lust und Laune versucht umzusetzen. Ich würde das Foto auch nicht so entwicklen, wäre es meins. Schon gar nicht, wenn es an die Wand kommen soll.

Ich hoffe, Dir und vor allem dem Modell ist aufgefallen, dass ich der einzige war, der den unvorteilhaften Schattenwurf am Oberschenkel reduziert hat. Wobei ich zugeben muss, dass ein von mir geschätzter Mitforist bzgl. der Details in meinen Bildern hinter mir her ist, wie der Teufel hinter der Seele. Ihr seht, es zeigt Wirkung...    :D

Ich bin auf jeden Fall auf die finale Version gepannt. Ich persönlich finde, dass eine Farbversion gesetzt ist.

Link zum Beitrag

Hallo,

Flysurfers Bild (#18) gefällt mir bislang am besten.

Farbe ist mir in diesem Fall wichtig.

Die Bildaussage, nach der du auch gefragt hast, ist für mich bei diesem Bild nicht so sehr vom "Kopf" getragen.

Sie kommt ohne langes nachdenken: Wärme, Sommer, Natur, Geruch nach Tannen, Einsamkeit und Stille, Eins werden mit der Natur und .... einfach schöne Erinnerungen und Gefühle enstehen für mich bei deinem Bild.

Mit Gruß von Jens

so war das auch eigentlich von mir gedacht gewesen - das mit der Wärme,.... ;)  Relikt hat mit der Bildserie meine Ideen umgesetzt.

Auch, wenn ich am Anfang  "gemault"  habe, daß er hier ein Bild von mir zeigt, so hat es sich doch gelohnt, was die vielen Anregungen und Beispiele anbelangt, denn diese wirken sich  letzten Endes alle positiv auf die endgültige Version aus, auf die ich mich besonders freue :) . 

Viele Grüße

Denise

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Was lange währt wird dann doch ganz anders.

Die ganzen Variationen und Aussagen haben mich dann doch überzeugt das Bild in Farbe zu entwickeln. Ein neuer Bildschirm hat diese Meinungsänderung doch mehr als bestätigt. Deshalb muß ich noch einmal für Eure Mühe und die Kritiken bedanken.

Im direkten Vergleich mit einer SW-Version hat die Farbvariante wesentlich mehr Bildwirkung und die Spannung zwischen den hellen und dunkeln Bereichen wirkt "gehaltvoller".

Auch ist der Beschnitt etwas offener als die erste Version ausgefallen. Das Originalbild ist zwar in Verhältnis 4:3, aber die breitere Ansicht gefällt mir hier wirklich besser.

Die SW-Variante ist aber auch noch nicht vom Tisch. Im Verlauf der Bearbeitung entstand die Idee das Bild dann bei Nacht, am besten bei einem Vollmond, erneut aufzunehmen.

Danke an Alle hier, Ihr habt mir wirklich sehr gut weitergeholfen.

Gruß Relikt

Und hier natürlich das Ergebnis:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...