Jump to content

3 Wochen Kuba - welche Kamera / Linse soll mit ?

Volvo240

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, steht eine Reise mit meiner Tochter an. Die Ausstattung ist auf das nötigste beschränkt, so dass wir mit Handgepäck reisen können. Auf Kuba werden wir mit Bus reisen und in einfachen Unterkünften wohnen.

Bei der Kameratechnik die ich dabei haben will, habe ich jeden Tag eine neue Idee. Aber eigentlich bin ich etwas ratlos - weshalb ich mir von euch Tipps erhoffe...

Sicher gesetzt ist:

• X10 meiner Tochter
  • Ricoh GR an meinem Gürtel

Dann steht noch zur Wahl:

• X100
  • X-E2
  • 10-24
  • 18-55
  • 35 F2

Die X100 ist mir am Auge die liebste, aber von der Brennweite zu nahe an der GR. Die X-E2 noch relativ neu für mich, aber das 10-24 eine tolle Sache.

Ich möchte mich nicht zu sehr um mein Equipment sorgen (daher eher weniger), ich möchte aber auch nicht vor Ort merken - Mist, hätte ich doch nur XY dabei gehabt...

Hoffe auf Entscheidungshilfen,

Danke !

Martin

Link zum Beitrag

Immer diese schweren Entscheidungen vor dem Urlaub :-)

Den oberen Zoombereich siehst Du bereits mit der X10 abgedeckt. Dann geht es ja nur noch um den Weitwinkelbereich unterhalb der 28mm KB. Wenn Du den abdecken willst, dann kannst Du ja nur noch die E2 mit dem 10-24er mitnehmen.

Entspannt in Urlaub gehen wäre natürlich:

X10 und X100

oder X10 und Ricoh GR

oder E2 mit 18-55 und 10-24

aber das ist nur meine Meinung

Link zum Beitrag

(…) Auf Kuba werden wir mit Bus reisen und in einfachen Unterkünften wohnen.

(…) Die X100 ist mir am Auge die liebste, aber von der Brennweite zu nahe an der GR. (…)

Was wirst du denn fotografieren wollen? Was/wie fotografierst du bisher? Warum nicht nur die X100 für dich?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drei Sachen vorab:

1. In Cuba besteht (noch) null Diebstahl- oder Raubgefahr. Das unterscheidet dieses Land von vielen anderen.

2. Es wird sehr früh und schnell dunkel, meist vor acht. Und danach geht das Leben auf den Strassen los. Du brauchst also was lichtstarkes, ein Stabi nützt da nichts.

3. Die Steckdosen und Adapterlage ist jenseits der Tourist-Hotels abenteuerlich, das Laden nicht immer möglich.

Mit 35f2 Fuji und 12f2 Samyang bin ich gut zurecht gekommen.

Deinen Fuhrpark betrachtend, würde ich das 10-24 für tagsüber dranschrauben und nachts auf das 35er wechseln.

Habt Spaß

Link zum Beitrag

Ich habe keinen festen Plan, eher intuitiv. Street, Architektur, Landschaft, Atmosphärisches, auch gerne Nacht.

Bisher hatte ich die X100T mit WCT+TCL und war eigentlich glücklich. Aber die GR ist einfach die wirkliche immer dabei Kamera aber zu nah an der X100. Daher habe ich mein Kamerapark umgestrickt und die 100T gegen die E2 mit den beiden Zooms getauscht. Die UR-100 habe ich mir dann wieder zugelegt, weil ich sie einfach zu gerne nutze. (und irgendwie auch lieber mag als die T, aber das ist ein anderes Thema)

Gäbe es die GR nicht (die jeden Tag dabei ist), würde ich nur die X100 mit WCL mitnehmen, keine Frage...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

(…)

Die X100 ist mir am Auge die liebste, aber von der Brennweite zu nahe an der GR. Die X-E2 noch relativ neu für mich, aber das 10-24 eine tolle Sache.

(…)

Wenn es nur eine Kamera wäre, dann ohne Frage E2 mit 18-55. Aber der obere Zoombereich ist ja schon mit der X10 abgedeckt...

(…)

Bisher hatte ich die X100T mit WCT+TCL und war eigentlich glücklich. Aber die GR ist einfach die wirkliche immer dabei Kamera aber zu nah an der X100. Daher habe ich mein Kamerapark umgestrickt und die 100T gegen die E2 mit den beiden Zooms getauscht. Die UR-100 habe ich mir dann wieder zugelegt, weil ich sie einfach zu gerne nutze.(…)

Gäbe es die GR nicht (die jeden Tag dabei ist), würde ich nur die X100 mit WCL mitnehmen, keine Frage...

(…)

Weil ich mit der GR anders fotografiere als mit meinen Sucher Fujis, zudem ich einfach fürchte, dann vor Ort meinen Minimalismus zu bereuen...

... klingt mir zu wirr – ich bin raus.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, steht eine Reise mit meiner Tochter an. Die Ausstattung ist auf das nötigste beschränkt, so dass wir mit Handgepäck reisen können. Auf Kuba werden wir mit Bus reisen und in einfachen Unterkünften wohnen.

busreisen auf cuba - wer`s mag vor 5 h früh auf zu stehen um am "bushalt" fest zu stellen das heute mal wieder kein bus in die nächste stadt geht oder die tickets bereits verkauft sind - na ja... das gepäck sollte da schon sehr klein ausfallen und der apetitt auf`s frühstück nicht all zu groß ;-)

Bei der Kameratechnik die ich dabei haben will, habe ich jeden Tag eine neue Idee. Aber eigentlich bin ich etwas ratlos - weshalb ich mir von euch Tipps erhoffe...

hatte damals ne dlux5 dabei, eigentlich ok aber da hatte ich auch noch keine fuji... hat jedenfalls gereicht für richtig gute bilder... ob ich heute mein ganzes equipment mitschleppen würde kann ich nicht sagen jedoch würde ich meine e2 mit den fbs 12, 23 und 56 wegen available light vorziehen...

Sicher gesetzt ist:

• X10 meiner Tochter
  • Ricoh GR an meinem Gürtel

Dann steht noch zur Wahl:

• X100
  • X-E2
  • 10-24
  • 18-55
  • 35 F2

Ich möchte mich nicht zu sehr um mein Equipment sorgen (daher eher weniger), ich möchte aber auch nicht vor Ort merken - Mist, hätte ich doch nur XY dabei gehabt...

im grossen und ganzen ist es immer (auch zu hause) hilfreich ein auge auf sein equipment zu haben - die menschen sind nett und ehrlich wie überall auf der welt...

Hoffe auf Entscheidungshilfen,

Danke !

Martin

edit:

...am wichtigsten sind eine ausreichende menge an ersatzakkus (+ ladegerät) und speicherkarten (du bekommst dort NICHTs dergleichen!) für den rest sorgen land und leute ;-)

Link zum Beitrag

Für mich wären bereits 2 Kameras zu viel des Guten. Gerade der Minimalismus hat bei mir eine drastische Verbesserung meiner Fotos bewirkt. Ich kenne die GR nicht und kann mir daher auch kein Urteil darüber erlauben aber meine Kamera wäre ausschliesslich die X-100, alleine schon wegen dem Sucher. Das wirkt bei den Menschen wenn man fotografiert viel natürlicher. So zumindest mein Eindruck. Schöne Bilder bekommst Du mit allem hin - auch mit dem Handy. 

Link zum Beitrag

Ich bin gerade aus Kuba zurück. Dabei hatte ich nur eine E2 mit dem 23 mm. Weiter nichts, als bewusSte Entscheidung. Fotografiert habe ich zu 95 Prozent hyperfokal. Mit den gemachten Bildern bin ich glücklich. Ästhetisch betrachtet, habe ich, für mich, die besten Bilder aller meiner Kubareisen gemacht. Daher meine Empfehlung: nehme die X100, lasse den restlichen Kram zu Hause und geht auf Kubas Straßen mit wachen Augen und Blende 8. Im meinem Flickr Account (siehe Signatur) sind bereits ein paar Bilder zu sehen. Lieber Gruß Gilberto

Link zum Beitrag

Habe mir gerade die Fotos von Dir von Kuba angesehen. Sehr ausdrucksstarke Eindrücke und auch die dazu gehörigen Texte finde ich bemerkenswert!

Ich kann verstehen, dass Du mit der X 100 gut zurecht gekommen bist. Ich habe ähnliche Erfahrungen auf meiner letzten Reise machen können.

Link zum Beitrag

Hallo Enzo wenn du mich meinst, die kubafotos die du meinst, mit Begleittext (Beitrag bei Querfeldein) sind noch mit einer Nikon aufgenommen. Die neuen Bilder, die mit der e2 + 23 mm aufgenommen wurden sind hier zu sehen

https://www.flickr.com/photos/perezvillacampa/albums/72157666654952871

Danke für das Lob, Gilberto

Link zum Beitrag

Hallo Enzo wenn du mich meinst, die kubafotos die du meinst, mit Begleittext (Beitrag bei Querfeldein) sind noch mit einer Nikon aufgenommen. Die neuen Bilder, die mit der e2 + 23 mm aufgenommen wurden sind hier zu sehen

... gefallen mir, auch die anderen in deiner Signatur aufgeführten.

Link zum Beitrag

Für eine Reise ergänzen sich die Fuji X10 und X100 (die erste) sehr schön, sie passen von der Bildwirkung der JPG und auch der allgemeinen Bedienung gut zusammen. Je nach Vorliebe kann man die X100 noch mit einem (oder beiden) Konverter ausstatten, ich nehme da gerne den Telekonverter. Diese Kombi hatte ich über Weihnachten mit auf einer Segelreise mit abendlichen Hafenaufenthalten, und ich habe nichts vermisst. Die alte X100 ist sehr gut im Low-Light oder bei Langzeitbelichtungen, mit dem Telekonverter gehen auch freigestellte Portraits sehr schön. Die X10 ist kleiner und flexibel, bietet durch das Zoom mehr Möglchkeiten bei der Brennweitenwahl. Bei Interesse schicke ich gerne mal einen Link zu einer kleinen Bilderauswahl der Reise, sind aber zum Teil Personenfotos bei die ich nicht einfach ins Netz stellen will.

Darüber hinaus ist es schwierig weitere Kameras zu rechtfertigen :) Die Ricoh GR ist schön, aber mir hat die Bedienung parallel zu den Fujis garnicht gefallen (dafür bin ich da jetzt bei der X70 gelandet). Ausserdem ist die Brennweite wirklich sehr ähnlich zur X100, ich würde entweder die eine oder die andere mitnehmen. Auch meine X70 kommt mehr als Ergänzung zur Systemkamera mit und eigentlich nie zusammen mit der X100, eigentlich doof weil sie ja den gleichen Akku nutzen. Die Ricoh GR hat natürlich den Vorteil deutlich schneller zu sein als die alte X100, wenn du Street machen willst wäre das von Vorteil. Vielleicht wäre der kleine GV-2 Aufstecksucher etwas für dich? Passt perfekt auf die kleine GR und relativiert die Suchersache etwas.

Eine weitere Überlegung wäre deiner Tocher statt der X10 die X-E2 mit Zoom zu geben, dann kannst du dich auf die Ricoh GR konzentrieren und Street machen, hättest aber auch noch die Systemkamera parat für z.B. das 35/2. Ich selbst würde für so eine Reise wharscheinlich die X70 und die X-T10 mit 35/2 und 60/2.4 mitnehmen, eventuell auch das 14/2.8 und 18-55. Oder eben das ganz kleine Besteck aus X10 und X100 + TCL.

Link zum Beitrag

Für eine Reise ergänzen sich die Fuji X10 und X100 (die erste) sehr schön, sie passen von der Bildwirkung der JPG und auch der allgemeinen Bedienung gut zusammen. Je nach Vorliebe kann man die X100 noch mit einem (oder beiden) Konverter ausstatten, ich nehme da gerne den Telekonverter. Diese Kombi hatte ich über Weihnachten mit auf einer Segelreise mit abendlichen Hafenaufenthalten, und ich habe nichts vermisst. Die alte X100 ist sehr gut im Low-Light oder bei Langzeitbelichtungen, mit dem Telekonverter gehen auch freigestellte Portraits sehr schön. Die X10 ist kleiner und flexibel, bietet durch das Zoom mehr Möglchkeiten bei der Brennweitenwahl. Bei Interesse schicke ich gerne mal einen Link zu einer kleinen Bilderauswahl der Reise, sind aber zum Teil Personenfotos bei die ich nicht einfach ins Netz stellen will.

Darüber hinaus ist es schwierig weitere Kameras zu rechtfertigen :) Die Ricoh GR ist schön, aber mir hat die Bedienung parallel zu den Fujis garnicht gefallen (dafür bin ich da jetzt bei der X70 gelandet). Ausserdem ist die Brennweite wirklich sehr ähnlich zur X100, ich würde entweder die eine oder die andere mitnehmen. Auch meine X70 kommt mehr als Ergänzung zur Systemkamera mit und eigentlich nie zusammen mit der X100, eigentlich doof weil sie ja den gleichen Akku nutzen. Die Ricoh GR hat natürlich den Vorteil deutlich schneller zu sein als die alte X100, wenn du Street machen willst wäre das von Vorteil. Vielleicht wäre der kleine GV-2 Aufstecksucher etwas für dich? Passt perfekt auf die kleine GR und relativiert die Suchersache etwas.

Eine weitere Überlegung wäre deiner Tocher statt der X10 die X-E2 mit Zoom zu geben, dann kannst du dich auf die Ricoh GR konzentrieren und Street machen, hättest aber auch noch die Systemkamera parat für z.B. das 35/2. Ich selbst würde für so eine Reise wharscheinlich die X70 und die X-T10 mit 35/2 und 60/2.4 mitnehmen, eventuell auch das 14/2.8 und 18-55. Oder eben das ganz kleine Besteck aus X10 und X100 + TCL.

Man merkt, auch Dir würde die Entscheidung schwerfallen :)

Manchmal bin ich schon an einem Punkt, wo mich das ganze Equipment eher belastet.

Gestartet bin ich mit X10 und X100. Hätte ich da mal aufgehört :rolleyes:

edit: Satzstellung

Link zum Beitrag

Die Fotos auf kwerfeldein gefallen mir außerordentlich gut. Im Gegensatz zu den Fotos auf Flickr habe ich das Gefühl das man selber dabei ist mitten drin im Leben. Natürlich sind auch die Aufnahmen auf Flickr sehr gut gelungen, aber ich empfinde hier etwas mehr Distanz. Die fotografische Leistung finde ich bei allen sehr gut. 

Link zum Beitrag

Man merkt, auch Dir würde die Entscheidung schwerfallen :)

Manchmal bin ich schon an einem Punkt, wo mich das ganze Equipment eher belastet.

Gestartet bin ich mit X10 und X100. Hätte ich da mal aufgehört :rolleyes:

Das kann ich gut nachvollziehen, ich verkaufe Equipment das ich wenig nutze immer schnell wieder damit ich möglichst wenig herumliegenden habe, trotzdem sammelt es sich immer weiter an.

Die Entscheidung was ich mitnehmen mache ich auch davon abhängig wie gefährdet die Ausrüstung ist. Bei dem Segeltrip wurde es schon sehr nass, da habe ich dann sie beiden preiswerteren Kameras mitgenommen. Auch Objektivwechsel wäre da schwer gewesen.

Ansonsten habe ich für Reisen eher die Kombi X70 und X-T10 mit kleinen Festbrennweiten vorgesehen, aber für die Details käme es immer auf das Ziel an, also eher Stadt oder Landschaft. Ich habe zudem gemerkt, dass Brennweiten kleiner 18 und größer 60 mm (APS-C) schwer im vorbeigehen zu beherrschen sind, daher passen drei kleine Festbrennweiten oder das Zoom ganz gut.

Wie schon mehrmals gesagt, mach es abhängig von den Fotozielen, viel falsch machen kannst du mit keiner deiner Kameras.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...