Jump to content

Irgendwie habe ich garade keinen Lauf?

undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Löse dich mal von der Technik und dem damit verbundenen Anspruch an die technische Qualität der Photos.

Schließe deine Kamera 1,2,x Wochen in den Schrank und nutze dein Handy in der Vollautomatiken wenn du ein lohnenswertes Motiv siehst. Schei... auf Schärfe, Rauschen, Bokeh, etc und konzentrier dich aufs Motiv.

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

...kannst du nicht auch......"

Warum nicht einfach Nein sagen, wenn Du keinen Bock hast?

Zum Ursprungspost: Es gibt auf kwerfeldein.de eine Serie, die da heißt: Raus aus dem Kreativ. Vielleicht ist etwas dabei.

Ansonsten, wie die anderen schon geschrieben haben, sich nicht unter Druck zu setzen. Wenn einem nichts einfällt, dann ist es eben so.

Link zum Beitrag

Einfach keinen Druck machen lassen, auch nicht von sich sich selbst!!

Ich kenne das als Musiker, wenn ich mal wieder 'ne "Komponierblockade" habe.

Dann "daddel" ich eben solange vor mich hin (ist ja auch eine Art von Üben) bis mir irgendwann wieder was kommt, was mich fesselt. Kreative Dinge brauchen auch mal etwas Geduld!

Also, warum nicht mal in solch einer Zeit die Kamera (noch) näher kennenlernen; probiere mit der Bedienungsanleitung Dinge einzustellen, die du noch nie gemacht hast - probiere aus wie die Kamera sich unter wechselnde Verhätnisse (Wetter, Licht usw. usw.) benimmt, und warum!

Versuche Motive, die du noch nie, oder nur selten versucht hast. NICHT um tolle Fotos zu machen, sondern zu VERSTEHEN, wie die Kamera sich dann verhällt. Nur für dich, und wirklich (erst mal) nur für dich. Irgendwann packt es dich wieder.........

Und das allerwichtigste bei kreativen Prozessen: die Blockade (Frust) wieder durch Neugierde ersetzen!!

Nicht nur was ganz anderes machen (Sport ist nie verkehrt), nein, mit der Kamera mal was ganz anderes machen!

LG   Werner Lämmerhirt

Link zum Beitrag

Löse dich mal von der Technik und dem damit verbundenen Anspruch an die technische Qualität der Photos.

Schließe deine Kamera 1,2,x Wochen in den Schrank und nutze dein Handy in der Vollautomatiken wenn du ein lohnenswertes Motiv siehst. Schei... auf Schärfe, Rauschen, Bokeh, etc und konzentrier dich aufs Motiv.

Und dann wundert man sich was man mit einen Handy erreichen kann. Oft kann ich dann keinen Unterschied mehr zu einer "richtigen" Kamera erkennen. Ich benutze öfters mein iPhone 6S, gerade wenn man ohne Kamera herumläuft und man nicht dem selbstauferlegten Druck ausgesetzt ist ein Foto zu schießen kommen die Motive auf einen zu.

Ich habe in Barcelona teilweise nur das iPhone benutzt, mit der Fuji X100T nur ein paar Aufnahmen gemacht. Mit einer Freundlin letztens in Hamburg gewesen, sie hatte nur das iPhone dabei und die Aufnahmen lassen sich sehen.

So kann es vielleicht ganz hilfreich sein ohne Kamera unterwegs zu sein, man wird dann offener und erkennt Motive wo man später hin möchte. Mir geht es oft so.

Aber wenn man so einen Leerlauf hat, man der Meinung ist man hat keine Kreativität mehr oder ist blind gegenüber Motiven, etwas anders machen. Auf Radtouren habe ich im Gegensatz zu früher meist keine Kamera mehr dabei, ab und zu die X-Pro1 noch, aber selten.

Es ist halt hier wie im ganzen Leben so, manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und dann hilft es auf Distanz, Abstand zu gehen um zu erkennen.

Link zum Beitrag

Servus undercover!

In so einem schwierigen Fall suche ich mir immer ein Projekt, das aus mehreren Bildern besteht. z.B. Blumen, oder Speisen, Macro oder jetzt im Frühling Blüten.

Ich versuche dann eine Serie von Bildern zu schießen und mich mit denen intensiv auseinander zu setzen und meine Schwachstellen oder Stärken zu analysieren.

Und siehe da, es beginnen mich dann auch andere Projekte zu interessieren. 

LG Peter

Link zum Beitrag

Warum nicht einfach Nein sagen, wenn Du keinen Bock hast?

Nur kurz, denn es geht ja in diesem Thread nicht um mich.

Doch könnte ich schon, nur sind das meist Termine, die schon länger im Voraus geplant sind und man seine Freunde ja nicht beleidigen will. Dann heißt es oft hinterher, ja für den hat er und bei uns....

Ich denke du kennst das.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Glück kaum bis gar nicht. Liegt auch zum Teil daran, dass ich auch auf Feiern meine Spleens auslebe und hier schließt sich der Kreis zum Ursprungspost: Einfach komplett anders fotografieren.

• Z.B. so wie Kevin Mullins, ausschließlich hartes sw
  • nur mit 16mm nah dran
  • alles geblitzt und langer Verschlußzeit
  • nur Hände mit Sektgläser (Bokeh)
  • die schicken Schuhe der Frauen (Klappdisplay ist praktisch)
  • Bildfehler: Lampen, die wunderbar Köpfe abschneiden
  • nur von oben und nah (Ich bin 1,96m groß, dass klappt fast immer. :D )
  • Zunge raus strecken lassen, usw.
  • Aus allem jeweils eine kleine Serie schießen und dann passt das.

Das lustige daran ist: Je konsequenter ich bin, desto besser gefallen mir meine Bilder.

Link zum Beitrag

Würde ich auch gern,

leider ist das bei machen stockkonservativen Eltern nicht machbar. Da muss alles korrekt und gradlinig sein. Da käme so was gar nicht gut an. Allerdings wäre es zu überdenken, ob ich das das nächste mal nicht einfach so mache. Dann habe ich ein für allemal ruhe :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Schlimmer noch, als "momentan nicht fotografieren zu können" ist, fotografieren zu müssen. So hatte ich letztes Wochenende und auch dieses Wochenende jeweils eine Kommunion (kommen mir mittlerweile zum Hals raus) fotografieren "müssen." Man wird da von der Verwandtschaft oder Freunden eingeladen mit den Worten:" du machst doch immer so tolle Bilder, kannst du nicht auch......"

Dieses abliefern müssen ist noch viel unerträglicher als, ich bringe momentan nichts zu Stande.

Nächstes Jahr wird das anders, da hab ich einfach mal keine Zeit. ;)

Gruß Wolfgang

Aber übernächstes Jahr gehen sie dann alle zur Firmung und du bist wieder dabei :) :) :)

Link zum Beitrag

Zum TO:

Mir hilft immer: "Thema suchen"

z.B. "blau" oder "Handtaschen" oder "Cowboystiefel" oder "schwanger" ...  etc.

Dann ab in die Stadt und machen ... Schärfe, Rauschen, Schnitt etc, erstmal aus dem Kopf. Spaß haben, Motive und Farben zu sehen ... der Rest kommt von alleine wieder.

Link zum Beitrag

...Es beruhigt mich zu lesen, das einjeder, der hier Geschriebenen, Kreativblockaden kennt. Ich mach das gerade beim Schreiben durch - und das schon fast ein Jahr... Zunächst war ich verzweifelt, doch mit dem Darübernachsinnen kam ich zum Schluss einfach etwas anderes zu machen... so schielte ich durch meine Kamera und siehe da, Ideen sind da nur für andere Leidenschaften! Wie viele bereits schrieben - einfach mal etwas anderes machen!

Gruß Èctor

Link zum Beitrag

Hi,

danke euch allen! Mit so viel "Gleichgesinnten" hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.
Ich war heute mal etwas eher von der Arbeit daheim. Habe mich dann mit dem Hundi noch ein wenig in die Sonne gesetzt und hatte auf dem Schoß die T1+FD 50/1.4. Das kann zwar nicht mit dem XF 56 mit halten. Aber das Gefühl nicht den AF irgendwo hin zwingen zu müssen. Sondern einfach schön mit Hand den Fokus zu setzen hat mir Spaß gemacht. Ich habe aber nur paar mal ausgelöst, ohne eigentlich ein Bild machen zu wollen. Nur aus reinem Vergnügen. Mal sehen ob ich die Bilder noch aus der Kamera hole um zu sehen. Ob irgend eines zufällig nett anzusehen ist. Oder ob ich es einfach gut sein lass.

Noch am Rande, es wurde ja der Traurige Blick von unserem Cockerinchen (Susi) erwähnt. --> die können nur traurig ;-) Sind aber die liebsten Wesen die man sich vorstellen kann. Zumindest wenn man auf ihrer Seite vom Zaun lebt :cool:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...