Jump to content

Irgendwie habe ich garade keinen Lauf?

undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So,

jetzt habe ich mal die Bilder aus der T1 geholt.

Alle aus dem sitzen, und einfach nur so. Irgendwie könnte der Weg doch wieder das Altglas sein?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Auch die Hoffnung auf mögliche Fotos kann frustrieren...

Heute waren hier Gewitter angekĂĽndigt, also Blitze fotografieren,

alles am Fenster aufgebaut und gewartet,,, nix, noch nicht mal was im Umkreis   :(

Genau deswegen gibt es die Aufsteckblitze...   :lol:

Link zum Beitrag

Hallo,

kennt ihr das, oder habt ihr das auch gerade?

Also, irgendwie gelingt mir im Moment Fotografisch gar nichts. Das äußert sich in folgenden Punkten:

• Ich finde wenn ich unterwegs bin fast keine Motive?
  • Wenn ich was fotografiere, dann sieht es hernach nicht so aus wie ich mir das gedacht hatte.
  • Aus irgend einem Grund gelingen mir im Moment kaum richtig scharfe Bilder?

Besonders auffällig ist das bei den Gesichtern, wenn ich Halb oder Ganzkörperaufnahmen machen möchte.

ich würde ja gerne zeigen was ich meine, will aber keine meiner Menschen Fotos öffentlich zeigen. Und am Hundi sieht man das nicht so gut ;)

• Und sogar obwohl ich ja mit dem EVF WYSIWYG Sucher(n) arbeite ist die Belichtung daheim beim sichten oft nicht da wo ich sie wollte.
  • Jetzt habe ich heute sogar völlig verzerrte Bilder erlangt. Ich glaube das kommt vom ES -> muss mal schauen, ob ich das provozieren kann.

zu 1):

Wie "findest" du denn deine Motive? Ich empfinde es nur ganz selten so, dass "Motive auf mich warten", die ich nur einsammeln muss. Ich habe viel eher eine ganze Reihe von Themen und Ideen, an denen ich langfristig arbeite. Das bedeutet, dass ich meistens schon recht konkret was im Kopf hab, wenn ich extra zum Fotografieren loslaufe. Das heiĂźt auch, dass ich nicht einfach bloĂź loslatsche, sondern ich hab mir schon was ganz Bestimmtes ausgesucht, das zu meiner aktuellen Bildidee gut passt. NatĂĽrlich kommt es vor, dass ich merke, das Licht ist grad nicht gut oder sowas, aber dann merke ich mir das und komme ein ander mal wieder, wenn bessere Bedingungen sind.

zu 2):

Wenn das passiert (wirklich jeder hat das schon erlebt!), dann hat das ja einen Grund, und wenn man sich das unbefriedigende Bild aufmerksam anschaut, kann man den fast immer erkennen. Und wenn man diesen Schritt geschafft hat, kann man den Mangel auch meistens bei einer neuen Aufnahme weitgehend beheben. Wenn nicht, dann ist halt auch möglich, dass man einfach eine sehr unrealistische Erwartung hatte und das gewählte Motiv das schlicht nicht hergibt, weil es langweilig und nichtssagend ist.

zu 3):

Ich lasse mir Zeit und habe fast immer ein sehr kleines Messfeld für den AF eingestellt. Dieses Messfeld muss am wirklich bildwichtigen Detail liegen. Dann drücke ich den Auslöser halb durch und warte, bis die grüne Umrahmung erscheint. Wert halten, Bildausschnitt evtl. noch etwas korrigieren und dann abdrücken. Mit dieser Methode habe ich auch bei ganz offener Blende bestimmt nicht mehr als 1-2% nicht optimal scharfer Bilder, eher sogar weniger.

4):

Passiert mir auch manchmal, aber da ich sehr oft kontrolliere, ehe ich das natĂĽrlich, korrigiere entsprechend und mache halt das Bild neu. Und mit RAW ist es eh kein groĂźes Drama.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch mal so eine "lustlose Zeit". Das lag eindeutig am täglichen Stress auf Arbeit. Ich war täglich 12-14 Stunden unterwegs. Seit ich im Vorruhestand bin, habe endlich wieder viel Zeit, mein Hobby auszuleben und da habe ich immer wieder neue Ideen. Ich lese viel Fachzeitschriften oder schaue mir einfach immer wieder gute Bilder im Netz oder Ausstellungen an. Dabei entwickle ich eigene Ideen, die ich irgendwann neu umsetze (nicht kopiere!). Ich habe mich besonders auf Landschaften, Makros und Portraits festgelegt. Manchmal liegt ein gutes Bild am "Straßenrand" Oder es sind alte Denkmale oder Details von alten Gebäuden. Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Zum TO:

Mir hilft immer: "Thema suchen"

z.B. "blau" oder "Handtaschen" oder "Cowboystiefel" oder "schwanger" ... etc.

Dann ab in die Stadt und machen ... Schärfe, Rauschen, Schnitt etc, erstmal aus dem Kopf. Spaß haben, Motive und Farben zu sehen ... der Rest kommt von alleine wieder.

Stimme völlig zu.

LG Alex

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...