grillec Geschrieben 24. April 2016 Share #51  Geschrieben 24. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die meisten sprachlichen Einflüsse dürften dann in den Sprachgebrauch eingeflossen sein, wenn mal wieder eine Heermacht einen anderen Landstrich "annektiert" hat. Genauso gut verbreitete sich die jeweilige Sprache der Gelehrten oder diejenige, die an den Höfen gesprochen wurde. Aus Wissensgebieten oder Gedankenstrukturen, die hier ihren Ursprung hatten, wanderten viele Begriffe in die englische Sprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_im_Englischen). Und in den letzten Jahrzehnten kamen viele Begriffe aus den USA, da einiges hier als Vorbild genommen wurde (Musik, Film, ...). Mich wundert, dass nicht mehr japanische Ausdrücke als 'Bokeh' im fotografischen Sprachschatz zu finden sind Umgekehrt sind viele medizinische Begriffe zu Eigenkreationen der japanischen Sprache geworden (http://www.sljfaq.org/afaq/german.html) - die damit kein Problem hat: heißt dort 'gairaigo' und 'wasei-eigo'.  Die Übernahme von Worten aus anderen Sprachen ist immer ein Indikator dafür, welchen Einfluss die jeweiligen Nutzer in einem bestimmten (Fach-)Gebiet auf das andere Land haben. Und wenn es sich dabei auch nur um Gruppen handelt, die z.B. aus Verständigungsgründen die englische Sprache nutzen. Dies durch gesetzliche Einschränkungen zu regeln, wäre für mich, das Pferd von hinten aufzuzäumen.  Dass sich die Jugend in ihrer Sprache absichtlich gegen die Normen stellt, dürfte an sich kein Wunder sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hallo grillec, schau mal hier Off Topic Sprachkritik . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Geschrieben 24. April 2016 Share #52  Geschrieben 24. April 2016 (   ... da kann ich ja glatt auf Dein Trittbrett springen  und noch etwas loswerden: ich finde ganz fürchterlich, wenn hier im Forum geschrieben wird : " das gefällt " , statt " das gefällt MIR " - auch eine eigenartige Entwicklung  )  Den Beitrag mag ich: "Ganz großes Kino!"    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin151 Geschrieben 24. April 2016 Share #53 Â Geschrieben 24. April 2016 Moin zusammen, Â wie findet Ihr upgedatet? Â GrĂĽĂźe vom Deich, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2016 Share #54  Geschrieben 24. April 2016 Upgedated? Ungefähr wie downgeloaded.  Es gibt dafür "aktualisiert" und "heruntergeladen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 24. April 2016 Share #55  Geschrieben 24. April 2016 chill dein Leben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. April 2016 Share #56  Geschrieben 24. April 2016 Zum Glück hat Andreas, unser Admin, diesen Thread ausgegliedert. Jetzt kann man nach Herzenslust "Small-Talk", also Klein-Geschwätz halten. Macht mir gerade richtig Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 24. April 2016 Share #57  Geschrieben 24. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Upgedated? Ungefähr wie downgeloaded.  Es gibt dafür "aktualisiert" und "heruntergeladen".  Dann bist du aber nicht mehr up to date.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 24. April 2016 Share #58  Geschrieben 24. April 2016 chill dein Leben  ...abhängen ist aber auch ganz cool. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. April 2016 Share #59  Geschrieben 24. April 2016 ...abhängen [...]  Wobei ich das meist nur befürworten kann. Wie beim Schinken. Je länger er abhängt, desto reifer wird er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 24. April 2016 Share #60  Geschrieben 24. April 2016 Ich glaub' mich sticht der Hafer    Ich habe heute von einem sehr netten Forumskollegen eine kleine Nachhilfe bekommen, denn das ist im Prinzip ein Zitat von diesem hier abgebildeten Herrn Valentin :  " Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen "  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!      Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2016 Share #61 Â Geschrieben 24. April 2016 Dann bist du aber nicht mehr up to date. Â Â Â Aber auf dem neuesten Stand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. April 2016 Share #62  Geschrieben 24. April 2016 ...abhängen ist aber auch ganz cool. Das war es in den 80igern ... Du bist also auch nicht upgedated Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 24. April 2016 Share #63  Geschrieben 24. April 2016 Wobei ich das meist nur befürworten kann. Wie beim Schinken. Je länger er abhängt, desto reifer wird er. war exakt mein Gedanken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 24. April 2016 Share #64  Geschrieben 24. April 2016  Das war es in den 80igern ... Du bist also auch nicht upgedated  Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 24. April 2016 Share #65  Geschrieben 24. April 2016 war exakt mein Gedanken  Da muss ich euch widersprechen. Olle Schinken hängt man auf, nicht ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 24. April 2016 Share #66  Geschrieben 24. April 2016 Da muss ich euch widersprechen. Olle Schinken hängt man auf, nicht ab. Aber nur ein gut abgehangener Schinken, den man zuvor aufgehängt hat, schmeckt auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. April 2016 Share #67  Geschrieben 24. April 2016 [...] Olle Schinken hängt man auf, [...]  Die haben doch früher in Frankreich nicht gehängt, sondern guillotinieren, oder?    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 24. April 2016 Share #68  Geschrieben 24. April 2016  Die haben doch früher in Frankreich nicht gehängt, sondern guillotinieren, oder?      Wie, die Schinken haben guillotiniert ?  Na, prost Mahlzeit! Da bin ich ja froh, dass die Schinken heute nicht mehr so selbständig sind   ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. April 2016 Share #69  Geschrieben 24. April 2016 Auch 'ne Möglichkeit unbeschwerter - sprich: leichter - durchs Leben zu geh'n.  Genau. Kennst du die drei Affen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. April 2016 Share #70  Geschrieben 24. April 2016 Übrigens, Anglizismus ist bei mir out.   Ich habe, einige Jahre zurück, mit der Generation vor meiner, diverse Diskussionen um die Gestaltung und den Gebrauch der "Muttersprache" geführt. Der Hinweis auf die der Sache inhärente Dynamik, wurde von mir genau so verwand, wie auch hier in der Diskussion. Mittlerweile, der globalisierten Medienwelt sei dank, bekommt diese Dynamik aber eine Schlagzahl, die mir Bedenken verursacht.  Ein Kollege, aus England stammend, schwärmt von der deutschen Sprache, sie erlaube es sehr differenziert zu kommunizieren. Er sieht im Englischen, auf dem Gebiet der Sprachpräzision, einen Nachteil, dem Deutschen gegenüber. Dies betrifft vor allem das Schöngeistige, die technischen Themen lassen sich auf englisch ausreichend genau beschreiben.  Für mich ist die Sprache Ausdruck meiner nationalen Identität, je älter ich werde, desto größer wird das Gewicht dieses Arguments für mich. Aus Amerika kommt für mich wenig Progressives. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. April 2016 Share #71  Geschrieben 24. April 2016 Was soll da auch kommen?  Zunächst wohnen die wohl einzigen und echten Amerikaner in Reservaten und im Norden Alaskas.  (Obwohl auch die eigentlich aus dem sibirischen Raum über das gefrorene Wasser nach Alaska "gewandert" sind)  Alle anderen ... Also die, die sich heute Amerikaner nennen, sind zunächst mal europäischer und/oder afrikanischer Herkunft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 24. April 2016 Share #72  Geschrieben 24. April 2016 Ein guter Freund von mir, Michael Mansion, hat vor einiger Zeit ein Buch geschrieben. Es trägt den Titel: Zur Verteidigung des Ressentiments und andere Bösartigkeiten. Dies aber nur so nebenbei. Was mir allerdings beim Lesen des Buches aufgefallen ist ist, wie wenige Wörter wir normalerweise benutzen und wie viele weitere es noch gibt. Michael verfügt, und das weiß ich schon länger über ein Wortschatz, den sich eigentlich zwei Menschen teilen könnten, dann würde es immer noch für jeden reichen. Von daher nicht immer ganz einfach, so etwas zu lesen.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 24. April 2016 Share #73  Geschrieben 24. April 2016 Ich habe, einige Jahre zurück, mit der Generation vor meiner, diverse Diskussionen um die Gestaltung und den Gebrauch der "Muttersprache" geführt.  Hier kann ich jeden einzelnen Satz unterschreiben, geht mir ganz ähnlich.  Dabei ist es nicht die Jugend sondern deren Eltern, die Generation meiner Kinder also, die mich schaudern lässt. Orthografie und Interpunktion scheinen heute nebensächlich zu sein und werden z.T. bewusst ignoriert. In Internetforen und E-Mails fällt das besonders auf.  Dein englischer Kollege beschreibt das ja sehr treffend, deutsch ist eine wunderbare Sprache, wenn man sie beherrscht und anzuwenden versteht.  Neben der nationalen Zugehörigkeit ist sie für mich aber in erster Linie ein wichtiges Stück Kultur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. April 2016 Share #74  Geschrieben 24. April 2016 Seit wann heißt Frankreich eigentlich Frankreich ... Und Deutschland und England und so ... Und woher kamen die Völker davor und dahin ? Tja … Frankreich … eigentlich ja Gallien, ein Gebiet, in dem keltische Stämme lebten und eine keltische Sprache sprachen. Julius Caesar eroberte (fast ;-) ganz Gallien (und Helvetien, wo ebenfalls Kelten lebten), und die Gallier nahmen die römische Kultur und Sprache an. In der gallo-römischen Kultur entwickelte sich ein Dialekt des Latein, aus dem schließlich die Sprache wurde, die wir heute Französisch nennen. Dieser Name kommt aber von den Franken, einem germanischen Volksstamm, der Teile des heutigen Frankreich eroberte und diesem und der dort gesprochenen Sprache seinen Namen gab (und denen übrigens über die Vermittlung des Arabischen auch die Ferengi aus Star Trek ihren Namen verdanken, aber das ist eine andere Geschichte), der aber bereitwillig seine germanische Sprache zugunsten des romanischen Französisch aufgab. Ähnlich erging es den Normannen, Wikingern, die sich mit Gewalt und Überredungskunst das Privileg erwarben, im Norden Frankreichs siedeln zu dürfen. Als der Normanne Wilhelm der Eroberer dann England eroberte, brachte er den Engländern (die einst Kelten waren, aber nun nach den germanischen Angeln benannt sind, die mit den ebenfalls germanischen Sachsen die Insel erobert und die dort gesprochene keltische Sprache nach Wales verdrängt hatten) auch seine eigene Sprache mit, und das war mittlerweile Französisch, weshalb das heutige Englisch ein Mischmasch aus germanischen und romanischen Wörtern ist.  Übrigens: Wenn wir uns heute gegenüber anderen Sprache abgrenzen wollen, benutzen wir ein Wort, das slawischen Ursprungs ist: „Grenze“ hängt mit slawischen Wörtern wir „Krajna“ und „Krajina“ zusammen, die dasselbe bedeuten – das germanische Äquivalent wäre „Mark“, das wir aber nur noch von unserer alten Währung her kennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 25. April 2016 Share #75  Geschrieben 25. April 2016 Übrigens: Wenn wir uns heute gegenüber anderen Sprache abgrenzen wollen, benutzen wir ein Wort, das slawischen Ursprungs ist: „Grenze“ hängt mit slawischen Wörtern wir „Krajna“ und „Krajina“ zusammen, die dasselbe bedeuten – das germanische Äquivalent wäre „Mark“, das wir aber nur noch von unserer alten Währung her kennen.  Ich kenne auch die "Hohe Mark". Sind wir hin und wieder mal Pilze sammeln gewesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.