Jump to content

Neue Leica M-D

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sprichwort ist ja gemeinhin bekannt: Wer gackert, muss auch ein Ei legen. :-)

Folglich wäre es schön, wenn du uns zumindest einen vage formulierten Ausblick auf die Qualität des 23ers geben könntest. Kann auch gerne mit einem Augenzwinkern versehen werden ;-)

Habe keins, und wenn, dann wäre es unfertige Vorserie. Stattdessen kam was anderes, das ich noch spannender finde.

Link zum Beitrag

• Antworten 358
  • Created
  • Letzte Antwort

... aber die Button-Fummelei für Uhrzeit und Datum etc. ist einfach nur komplett lächerlich...

das ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen für alle "Freunde" von Leica, aber mal ehrlich : wie oft stellt ihr eigentlich Datum und Uhrzeit ein??

Ich finde es bestimmt auch nicht optimal, wenn ich es mal machen würde, aber soooo diskussionswert finde ich es nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

das ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen für alle "Freunde" von Leica, aber mal ehrlich : wie oft stellt ihr eigentlich Datum und Uhrzeit ein??

Ich finde es bestimmt auch nicht optimal, wenn ich es mal machen würde, aber soooo diskussionswert finde ich es nicht

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Leica. Mir sind die Kameras persönlich zu teuer für das, was ich bekomme, aber es gibt Dinge, die kann ich nun mal nicht haben und komplett beschissene User Interfaces gehören dazu. Das ist so gut bei anderen Leicas und so unglaublich grottenschlecht bei der M-D, da kann ich nur den Kopf schütteln. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es werde Licht ^^^(wobei ich fast glaube, dass da jetzt eher ein kleines Einsteiger X Model gekommen ist. Der Blitz ist - leider - nicht ganz so spannend) 

Ich denke dass etwas 23-millimeterisch gekommen ist ;)

Bin sehr gespannt!

Ich hätte lesen sollen ...

Link zum Beitrag

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Leica. Mir sind die Kameras persönlich zu teuer für das, was ich bekomme, aber es gibt Dinge, die kann ich nun mal nicht haben und komplett beschissene User Interfaces gehören dazu. Das ist so gut bei anderen Leicas und so unglaublich grottenschlecht bei der M-D, da kann ich nur den Kopf schütteln.

aber wir sollten doch auf dem Teppich bleiben: es geht hier um das Einstellen von Datum und Uhrzeit. Da braucht man sich doch nicht über ein "beschissenes User Interface" echauffieren. Das ist in meinen Augen lächerlich.

Man sieht aber wo eben die Schwerpunkte bei den Fotografen liegen; mich könnte sowas auch bei Fuji gar nicht aus der Ruhe bringen. Ich nehm die Kamera aber vornehmlich zum Fotografieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich finde die Entwicklung einer App die im Optimalfall noch andere Kameras mit einbindet und entsprechende Features der Bildbearbeitung integriert und Schnittstellen zu den bekannten sozialen Netzwerken integriert verbunden mit einem unbegrenzten OnlineStorage der auch physisch angefragt werden kann. Bei ständiger Weiterentwicklung und Verbindung zu desktopanbindungen wie z.B. Lightroom und ähnliches würde ich vielleicht sogar mtl. Geld dafür bezahlen. Blackberry macht im Moment diese Wandlung von Hardwarehersteller zu Softwareentwickler durch. Auch so ein Grund warum ich so glücklich bei Fuji bin. Die Simulationen ersparen viel Postproduktion und damit Zeit. Das ist m.M.n viel Wert.

Von ungerwegs schnell op et Handy jehackt

Link zum Beitrag

aber wir sollten doch auf dem Teppich bleiben: es geht hier um das Einstellen von Datum und Uhrzeit. Da braucht man sich doch nicht über ein "beschissenes User Interface" echauffieren. Das ist in meinen Augen lächerlich.

Siehst Du, deswegen arbeiten vermutlich auch an unterschiedlichen Sachen. Es fängt immer in den Details an und wenn man die verballert, kommt der Rest nie so wirklich 100% zusammen.

Link zum Beitrag

Wenn ich Geld wie Heu hätte und 10.000 Euro allenfalls Klimpergeld wäre: auch dann würde ich mir mit Sicherheit keine Digital-Leica kaufen. Vielleicht eine schöne, seltene Analog-Leica für die Vitrine...sehr gerne.

Soviel übrigens zum Thema Neid, das ja stereotyp bei Leica-Threads aufkocht

Link zum Beitrag

das ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen für alle "Freunde" von Leica, aber mal ehrlich : wie oft stellt ihr eigentlich Datum und Uhrzeit ein??...

Wie oft man die einstellt? Mindestens 2 mal im Jahr für Sommer/Winterzeit, zusätzlich jedes mal bei Reisen in andere Zeitzonen. Schlimmer als gar keine Zeitangaben (beim analogen Film) sind nämliche falsche Zeitangaben in EXIF-Tags.

Der Ansatz von Leica ist in dem Punkt einfach inkonsequent: Datum und Uhrzeit sind hier so falsch wie eine Datenrückwand an einer analogen Leica, mit der dann Datum und Zeit in die wertvollen Negative eingebrannt werden.

Konsequenterweise hätte es keine Uhr und keine Zeitdaten in den EXIFs geben dürfen, fertig. Dazu ein richtiges Belichtungskorrekturrad. Leica und seine Fans sind es ja, die dem ungläubigen Rest der Welt ständig was von Essenz der Fotografie erzählen wollen. Dann seid aber bitte auch mal zeitlos konsequent!

Link zum Beitrag

Das Belichtungskorrekturrad habe ich so gut wie nie benutzt, egal an welcher Kamera. Entweder habe ich mir den Grauwert gesucht der passt, Strasse, der Asphalt passt sehr gut als Graukartenersatz, oder die Hand angemessen. In der Natur das Gras. Oder auf manuelle Steuerung umgeschaltet.

An der X-Pro1 stört das Belichtungskorrekturrad ungemein, mich jedenfalls da es sich ständig beim herausholen aus der Tasche verstellt und ich stelle es erst dann fest wenn die Aufnahme gemacht ist. 

Die Fuji X-Pro1 mag ich aber trotzdem, für mich sind die "alten" Fujis wie X100, X-E1 und X-Pro1 noch das was Fuji ausmachte. Die Farben sind anders, finde sie besser. 

Link zum Beitrag

Ja, früher war alles besser, auch Fuji X ;)

Mir ist die X-Pro in ihrer 2er Version deutlich lieber. Für mich ist sie auch puristisch genug, finde die Mischung aus alt und modern sehr gelungen. Wenn man alles weglässt was den Vorteil der digitalen Fotografie ausmacht, warum dann nicht gleich Film nehmen?

Link zum Beitrag

An der Abschaffung des Lenkrades arbeitet Google aber schon fleißig. Und nostalgisch ist das auch, Pferdekutschen hatten ja immerhin auch keine ;)

Autonomes Fahren ist nicht nur ein "Google-Ding" sondern das haben die Entwicklungsabteilungen aller grossen Automobilhersteller (Von Toyota über BMW, VW bis hin zu Daimler) schon längst entwickelt. Für die Umsetzung im Alltag gibt es enorme Rechts- und Akzeptanzprobleme. Und selbst dann würde ein Lenkrad/Steuerknüppel mit Sicherheit an Bord sein

Autofahrer setzen ja auch hin und wieder das Lenkrad ein, deshalb wurde auch auch dieses Einstellrad bislang noch nicht durch ein Menü ersetzt. 

Die nicht ganz so guten Autofahrer vornehmlich zum Ausweichen...     ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...