Gast Geschrieben 2. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 2. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen ! ich fotografiere jetzt schon einige Zeit mit meiner X-Pro1 und liebe sie. Allerdings spielt mein Kleiner Fußball und das möchte ich gerne in Bildern festhalten. Mit der 1 fast unmöglich, der Ausschuss ist einfach zu hoch. Daher überlege ich mir, auf was Schnelleres umzusteigen. Da mein Geldbeutel wie immer recht strapaziert ist, frage ich jetzt mal, ob der Geschwindigkeitsunterschied (bei Sportaufnahmen, Vögeln im Flug, renenden Hunden, etc.) zwischen X-T1 und X-Pro2 wirklich signifikant ist. Die X-Pro2 gefällt mir (optisch) besser, die X-T1 kann ich mir leisten. Also - gleich zuschlagen, oder lieber noch ne Weile sparen ... ? Lohnt der Mehrpreis ? Wer kann was dazu sagen ? Ach ja ... die X-T10 ist mir definitiv zu klein, kommt also nicht in Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Mai 2016 Geschrieben 2. Mai 2016 Hallo Gast, schau mal hier X-T1 oder X-Pro2 . Dort wird jeder fündig!
bernie.fjx Geschrieben 2. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 2. Mai 2016 Zum Thema "ist die X-Pro2" wirklich schneller gibt es von Fujifilm selbst einen recht informativen Artikel. http://fujifilm-x.com/de/x-stories/is-the-x-pro2-af-faster/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 2. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 2. Mai 2016 Hallo Mats, nach Lektüre des Artikels müsste sich für Dich eine weitere Option auftun: Wenn die AF-Geschwindigkeit von Pro2, T1, E2(s) quasi gleich ist (wenn auch nur die gemessene), dann ist unter dem Gesichtspunkt des eingeschränkten Budgetrahmens doch auch eine E2(s) eine Überlegung wert, oder? Den RF-Style bist Du ja von der Pro1 gewöhnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 2. Mai 2016 Wenn die E2 an die Geschwindigkeit der Anderen herankommt, auf jeden Fall. Zumal ich den RF - Style sehr mag. Dazu noch eine andere Frage: ist mein LR 5.7.1 noch mit den RAW - Files einer X-E2 kompatibel ? Wenn ich mir jetzt noch ne neue Version (oder gar ein Abo) zulegen muss, ist das alles sowieso nicht drin Danke auch für den Link zum Test, ich werde mich gleich mal damit beschäftigen ... Eigentlich geht es mir ja vor allem auch um den AF-C Modus ... den finde ich bei der X-Pro1 weitestgehend unbrauchbar (ein Vogel im Flug ist reine Glückssache, oft bin ich per MF exakter). Wie schauts da bei den anderen Genannten aus ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 2. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 2. Mai 2016 Bei meiner X-T1 war z.B. der Sucher zu lange dunkel, um ein Eichhörnchen sinnvoll verfolgen zu können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 2. Mai 2016 Ihr dürft den Artikel da nicht zu ernst nehmen. Sicher stimmt (wahrscheinlich?) alles, was drin steht, aber es geht um die Geschwindigkeit beim AF-S und vor allem geht es um die maximale theoretische Geschwindigkeit. Bei Sportaufnahmen geht es aber um den AF-C und wie gut die Kamera die Schärfeebene mit dem Motiv mitführen kann. Und da scheint die X-Pro2 eine vollkommen neue Liga zu sein. Sowohl technisch (viel mehr PDAF Punkte über einen größeren Bereich, schnellerer Sensor, schnellerer Prozessor, kürzeres Blackout) als auch in Benutzung (man braucht nur Nachlesen, was Ana in der Sportfotografie über die Pro2 schreibt) Aber natürlich gilt auch bei der Pro2, dass die richtigen Einstellungen und die richtige Benutzung das Um und Auf sind. Nachdem aber mit der X-Pro1 verglichen wird, würde ich auch zu einem älteren Modell greifen. X-E2 ist sicher ok, aber auch an eine gebrauchte X-T1 kommt man mittlerweile relativ günstig. Die sind beide schon eine vollkommen andere Liga als Pro1 oder E1. Nicht so gut wie die Pro2, aber als Hobbyfotograf kann man ja mit ein wenig Ausschuss leben, solange zumindest ein Teil der Bilder scharf ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 2. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 2. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neben der AF-Geschwindigkeit ist auch die Serienbildgeschwindigkeit wichtig. Die Werte bei der X-T1 und der X-Pro2 kenne ich nicht, bei der X-E2 (und wohl auch bei der „s“) hast du zwar flotte 8 Bilder/Sekunde, jedoch ist nach elf bis 18 Bildern in schneller folge Schluss, dann muss die Kamera den Puffer leeren und es wird deutlich langsamer ausgelöst (Irgendwo habe ich das auch mal schwarz auf weiß gelesen, weiß aber nicht mehr wo). Also „dauert“ deine Serie dann etwa zwei Sekunden. Hierbei könnten/sollten die Modelle mit UHSII-Karten leistungsfähiger sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 2. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 2. Mai 2016 Das liegt nur am Puffer der X-E. Bei der X-T1 und X-Pro2 ist der deutlich größer. UHS II Karten bringen dabei aber so gut wie nichts (sprich ca 1 Bild mehr auf eine komplett durchgedrückte Serie gesehen). Der größere Puffer ist hier ausschlaggebend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 2. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 2. Mai 2016 On Topic: die X-Pro2 ist nicht nur DEUTLICH besser was AF-C angeht, sondern die tauglichen Objektive sind auch zahlreicher. Mit der X-Pro2 tracke ich mittlerweile am liebsten mit 35 1.4 und 56 1.2, weil sie handlich sind. An der X-T1 warens eher 16-55, 50-140 und 90er. Durch die bessere Auslesegeschwindigkeit ist die Pro2 beim AF-C der X-T1 einfach haushoch überlegen. Selbst die alten bzw. langsameren Primes tracken hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 2. Mai 2016 Naja, so einfach ist es auch wieder nicht. Wie an anderer stelle erklärt geht es da nicht um UHS-I oder UHS-II sondern die Mindest und Durchschnittsgeschwindigkeit. Und da sind sehr wohl manche Karten schneller als andere. Ob da dann ~55MB/s (X-E2), 85MB/s (X-T1) oder 110MB/s (X-Pro2) geschrieben werden, kann durchaus einen Unterschied ausmachen. Ein Bild mehr in der Sekunde mit größerem Puffer macht unterm Strich doch spürbar bessere Performance. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 2. Mai 2016 Danke für die vielen Rückmeldungen ! Wie gesagt ... mir geht es nicht um eine späte Karriere als Sportfotograf. Es sollte halt für ein Fußballspiel meines Sohnes reichen. "Actionszenen" werden da mit der X-Pro1 zu 90% nix - und das ist mir zu wenig. Obkektive habe ich ohnehin nur wenige und nutze meist das XF18-135. Da kommt jetzt erstmal auch nix Neues dazu. Klingt so, als sollte die X-T1 dafür erstmal reichen. Die X-Pro2 kommt dann irgendwann später, da ich den Look einfach liebe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 2. Mai 2016 Ich würd schauen, für welchen Preis du X-T1 bzw. E2 bekommst. Wenn du den Rangefinder Style magst, sicher keine blöde Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 2. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 2. Mai 2016 Muss es unbedingt Fuji sein? Hier im Forum wurde für die hobbymässige Sportfotografie schon auf die Panasonic FZ 1000 hingewiesen. Gute Bildqualität, schneller und treffsicherer AF und 400mm Brennweite sind auch dabei. Kostet neu zur Zeit um die 630 Euronen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2016 Share #14 Geschrieben 2. Mai 2016 Ja, muss ! Ich liebe die Fuji - Haptik und Bedienung einfach zu sehr, um was Anderes in die Hand zu nehmen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 2. Mai 2016 Share #15 Geschrieben 2. Mai 2016 Ganz ehrlich: der PDAF braucht Licht, um gut zu funktionieren. Da ist das 18-135 das wohl am wenigsten geeignete Objektiv, nach dem 50-230. Wenn du dir eh die X-Pro2 kaufen willst, dann hol sie dir jetzt gleich, denn ich habe ernsthafte Zweifel, dass die X-T1 dir da die Ergebnisse liefern wird. Meine lichtschwächste Linse an der X-T1 waren die f/2.8 Zooms. Ich mag mir nicht ausmalen, wie es mit einer f/5.6 Linse bei 135mm sein muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2016 Share #16 Geschrieben 2. Mai 2016 Ganz ehrlich: der PDAF braucht Licht, um gut zu funktionieren. Da ist das 18-135 das wohl am wenigsten geeignete Objektiv, nach dem 50-230. Wenn du dir eh die X-Pro2 kaufen willst, dann hol sie dir jetzt gleich, denn ich habe ernsthafte Zweifel, dass die X-T1 dir da die Ergebnisse liefern wird. Meine lichtschwächste Linse an der X-T1 waren die f/2.8 Zooms. Ich mag mir nicht ausmalen, wie es mit einer f/5.6 Linse bei 135mm sein muss. Genau deswegen habe ich ja gefragt. Weil ein Hinweis wie dieser, (dass der AF mit dem 18-135 @135 auch nicht wirklich schnell ist) mir wirklich weiter hilft. Andere Linsen kommen aus Kostengründen erstmal nicht in Frage. Wenn eine X-T1 oder X-Pro2 mit dem Zoom auch nicht viel schneller ist, macht die ganze Aktion wenig Sinn. Dann kann ich auch erstmal nach dem Prinzip Hoffnung mit der X-Pro1 weitermachen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 2. Mai 2016 Share #17 Geschrieben 2. Mai 2016 Die Pro2 ist vom AF sicher eine ganze Ecke besser als die T1. Wenn es um wirklich schnelle Kindermotive geht, dann wäre es wahrscheinlich gut, diesen Vorteil mitzunehmen. Guck Dir mal diesen Thread an: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28081-fuji-xpro-2-in-der-sport-und-actionfotografie/ Ich denke, die dort verlinkten Bilder überzeugen. Wenn Du aber dann eh sparen musst, wäre es auch eine Option, bis zum Sommer auf die X-T2 zu waren. Die bekommt nämlich ziemlich sicher den AF analog zur X-Pro2 und wird vermutlich preismäßíg aber etwas unter der Pro2 angesiedelt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Mai 2016 Share #18 Geschrieben 2. Mai 2016 Um das 18-135 würde ich mir keine Sorgen machen. Sicher, es ist kein Sportobjektiv wie die 2.8 Zooms, aber was man so hört, ist der AF ganz anständig (ich kanns nicht beurteilen, meines wurde verkauft ohne jemals an die Kamera gesetzt worden zu sein) Und du wirst natürlich unterschiedliche Meinungen im Internet finden - hast du vielleicht einen Fotoklub, Stammtisch oder ähnliches vor Ort wo du eine X-T1, T10, E2 ausprobieren könntest? Denn nur du kannst es beurteilen. Ich persönlich glaube ja, dass du mit dem 18-135 ganz gute Ergebnisse bekommen wirst. Für Vögel im Flug wird es zu kurz sein, aber der Rest sollte gehen. Natürlich nicht 100% scharfe Bilder, aber wie gesagt: als Hobbyfotograf ist man meistens auch mit 50% zufrieden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 2. Mai 2016 Share #19 Geschrieben 2. Mai 2016 Beide Kameras sind unter Garantie schneller/besser. Vor allem die X-Pro2, da die PDAF Pixel hier deutlich schneller arbeiten können. Da funzt es dann auch mit dem 18-135 besser. Ich halte nur nicht all zu viel vom 18-135 (lies: ich halte gar nichts von dem Objektiv). Das heißt aber nicht, dass dir das Objektiv nicht gute Ergebnisse liefern wird. Die X-Pro2 gibt es ja mittlerweile auch schon für unter 1600€, das tut dann immerhin etwas weniger weh, wie die vollen 1799. Ich würde definitiv zur neuen Technik greifen und nicht zur X-T1, sofern das Budget das eben zulässt. Langfristig wird es dann vermutlich eh die neue Technik, ergo warum 2x kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2016 Share #20 Geschrieben 2. Mai 2016 Fuji - Stammtisch habe ich hier in Nürnberg leider keinen ... was die Vögel angeht - ich beschränke mich einfach auf die, die nah genug vorbeifliegen ... und nein !! 50% sind mir nicht genug ... ich habe sehr scharfe Augen und mich stört die kleinste Unschärfe immens. Daher habe ich mit der X-Pro1 bislang auch nur wirklich wenige Aufnahmen (von bewegten Objekten) hinbekommen, die es ins Archiv geschafft haben. Das 18-135 liebe ich, weil es für fast alles (außer Dunkelheit) taugt und ich gerne mit ganz kleiner Tasche unterwegs bin. Sollte jemand mit X-T1 aus Nürnberg und Umgebung anwesend sein, könnte man ja vielleicht mal was arrangieren um den AF - Geschwindigkeitszugewinn zur X-Pro1 im Reallife auszutesten ... das wäre ne feine Sache, bevor ich Geld ausgebe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 2. Mai 2016 Share #21 Geschrieben 2. Mai 2016 Ich bin zwar nicht aus Nürnberg, aber aus Bayreuth das ist ja auch nicht aus der Welt, sofern dir die 80km nicht zu weit sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Mai 2016 Share #22 Geschrieben 2. Mai 2016 und nein !! 50% sind mir nicht genug ... ich habe sehr scharfe Augen und mich stört die kleinste Unschärfe immens. 50% Ausschuss heißt, dass 50% der Bilder perfekt scharf sind und die anderen 50% eben nicht. Nicht, dass alle nur 50% scharf sind :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2016 Share #23 Geschrieben 2. Mai 2016 Ich bin zwar nicht aus Nürnberg, aber aus Bayreuth das ist ja auch nicht aus der Welt, sofern dir die 80km nicht zu weit sind. Danke für das Angebot ... das könnte ich bei Gelegenheit mit ner kleinen Motorradtour kombinieren ... wäre klasse, das mal antesten zu dürfen ... 50% Ausschuss heißt, dass 50% der Bilder perfekt scharf sind und die anderen 50% eben nicht. Nicht, dass alle nur 50% scharf sind :D Ach so ... in dem Fall wären 50% völlig ausreichend ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 3. Mai 2016 Share #24 Geschrieben 3. Mai 2016 Hallo Bis gestern war ich praktisch ums Eck . Aber jetzt bin ich in Bad Kissingen . X-T10 & X-A2 würden sich mal deinen Test stellen . Ein 18-135 mm habe ich aber nicht , das mußtest du mitbringen . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2016 Share #25 Geschrieben 3. Mai 2016 Guten Morgen ! ich fotografiere jetzt schon einige Zeit mit meiner X-Pro1 und liebe sie. Allerdings spielt mein Kleiner Fußball und das möchte ich gerne in Bildern festhalten. Mit der 1 fast unmöglich, der Ausschuss ist einfach zu hoch. Daher überlege ich mir, auf was Schnelleres umzusteigen. Da mein Geldbeutel wie immer recht strapaziert ist, frage ich jetzt mal, ob der Geschwindigkeitsunterschied (bei Sportaufnahmen, Vögeln im Flug, renenden Hunden, etc.) zwischen X-T1 und X-Pro2 wirklich signifikant ist. Die X-Pro2 gefällt mir (optisch) besser, die X-T1 kann ich mir leisten. Also - gleich zuschlagen, oder lieber noch ne Weile sparen ... ? Lohnt der Mehrpreis ? Wer kann was dazu sagen ? Ach ja ... die X-T10 ist mir definitiv zu klein, kommt also nicht in Frage. Die Antwort lautet X-T2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.