Jump to content

Mobile Blitzanlage möglichst TTL gesucht

Chiqua

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ja schon des öfteren erwähnt, arbeite ich z.Z. mit einer Nikon DSLR und der Fuji X-Pro2. Mittlerweile fast nur noch mit der Fuji. Zwei Dinge sind es noch, die mich an der doppelt so schweren DSLR festhalten lassen. Der AF (ICH finde den bei der Nikon D3s einfach besser, aber egal, da möchte ich auch nicht wieder diskutieren), aber daran könnte ich mich gewöhnen. 

Der 2. Punkt ist folgender:

Um schnell mal auf einem Termin eine externe Blitzanlage aufzubauen, habe ich immer zwei Nikon Blitze im Auto die ich mit einem Phottix Odin (Funk) fernsteuere. Einen Sender auf der Cam, jeweils ein Empfänger an den Blitzen, Reflex-Schirm und fertig. Das alles mit TTL Messung damit es schnell geht. Ich will nix pröbeln und nix mit Blitzbelichtungsmesser ausmessen. Es muss SCHNELL und zuverlässig sein.

Gibt es so etwas auch, mit genügend Dampf, z.B. für Gruppen auch für die Fujis? Nissin bringt ja wohl was funkgesteuertes, aber wohl ohne externen Sender, also bräuchte ich 3 Nissin, einen als Sender auf der Cam und 2 mit den Schirmen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung ausreicht.

Irgendwelche günstige und leichte Alternativen, die idiotensicher arbeiten?

Danke schonmal.

Link zum Beitrag

Das alles mit TTL Messung damit es schnell geht. Ich will nix pröbeln und nix mit Blitzbelichtungsmesser ausmessen. 

Ich weise ja regelmäßig darauf hin, weil es sich offenbar einfach nicht herum spricht: Da gibt es keinen Zusammenhang. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Verstehe ich jetzt leider nicht. 

Früher bin ich um die Multiblitz rumgetänzelt und habe mit meinem Gossen das Licht ausgemessen. Lästig aber genau. Bei der Nikon heißt es nun. Sender auf die Kamera, Blitze auf den Empfänger, alles einschalten und feuern. Nicht immer so genau aber schnell. 

Genau das möchte ich auch für die Fuji. Sender und Empfänger die sich mit der Kameraelektronik verstehen. Wenn's so einfach wäre würde ja nicht überall stehen: "Kompatibel zu Nikon, Canon, Sony"

Link zum Beitrag

gab`s nicht - bleib bei nikon... ;)

es gibt einfach kein entfesseltes ttl für fuji - aber es gibt ne möglichkeit deine nikon blitze weiter zu benutzen und über den sender an der fuji jedes einzelne / gruppe in der lichtausgabestärke zu regeln > cactus v6. nutze ich mit 2 45er stabblitzen und meinem oly 50rc und funktioniert einwandfrei man spart sich zumindest das rumrennen und bekommt reproduzierbare ergebnisse :)

edit: war mir neu in ermangelung von nikon system blitzen werden`s meine cacteen noch ein weilchen machen müssen funktioniert für meinen bedarf ausreichend gut

1-2 probeschüsse und dann passt es... :)

Link zum Beitrag

Klar gibt es das. Bald sogar von mindestens 3 Anbietern.

Fuji, Nissin und Metz oder wer sind die drei? 

Aktuell bin ich zwar mit meinen manuellen Blitzen sehr zufrieden, aber ab und zu wäre HSS doch sehr praktisch (um nicht eine Hand voll ND Filter mitschleppen zu müssen). 

Man kann ja also schon mal planen (der angekündigte Nissin i60 schaut vielversprechend aus. In der ersten Pressemitteilung wirkte es ja, als würde Fujis Blitz (ef-X500 oder wie der heißen wird) nur optisch und nicht über Funk angesteuert werden kann) )

Link zum Beitrag

Das sieht spannend aus, dann könnte ich meine beiden Nikon Blitze behalten. Der Nissin i60 wird interessant, wenn es einen Controller gibt, leider habe ich davon nichts gehört. Die neuen Fuji fallen flach, da wohl keine Funk Anbindung.

Link zum Beitrag

Verstehe ich jetzt leider nicht. 

Dann gibt es einen Gratistipp: TTL ist nicht die einzige automatische Blitzbelichtungstechnik. Setzt man auf weniger proprietäre Konzepte wird auch die Entfesselei plötzlich viel einfacher und flexibler. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Hi,

als Alternative möchte ich auch gerne mal das manuelle Blitzen - mit regelnder Fernsteuerung in die Runde werfen:

Dann muss man zwar immer noch manuell einstellen, muss aber nicht mehr zu den Blitzen hinrennen, sondern kann das bequem von seinem Standpunkt aus tun. Im Gegensatz zu TTL hat man zudem die volle Kontrolle über die Lichtstimmung. Mit ein bißchen Übung ist man damit auch verdammt schnell.

Wie ich das mache, habe ich hier mal beschrieben:

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/27/neuer-blitzworkflow-mit-fernbedienung/

VG

Christian

Link zum Beitrag

Dann gibt es einen Gratistipp: TTL ist nicht die einzige automatische Blitzbelichtungstechnik. Setzt man auf weniger proprietäre Konzepte wird auch die Entfesselei plötzlich viel einfacher und flexibler.

mfg tc

Hört sich interessant an, erzähl mal. Wäre klasse, wenn ich meine Nikon Blitze mit deiner Lösung weiter nutzen könnte.

Link zum Beitrag

Wäre klasse, wenn ich meine Nikon Blitze mit deiner Lösung weiter nutzen könnte.

Keine Ahnung ob das geht, du hast ja nicht geschrieben welche Blitze du besitzt. AA-Mode vorhanden? Auf eines der beiden A's musst du zwar verzichten, aber der Komfortverlust hält sich in Grenzen.

Falls kein A- oder AA-Mode geht: Nicht schlimm, die eBucht ist voll mit gebrauchten Computerblitzen, oft schon für unter 10 €.

Und das Beste: Für den automatischen Slavebetrieb reicht ein einfacher Mittenkontaktfunker für ebenfalls unter 10 €.  

mfg tc

Link zum Beitrag

Hört sich interessant an, erzähl mal. Wäre klasse, wenn ich meine Nikon Blitze mit deiner Lösung weiter nutzen könnte.

Sollte super funktionieren mit den Cactus V6 Triggern! Diese Trigger sind sehr leicht bedienbar und können mehrere Blitzgruppen auf große Entfernung zuverlässig steuern, wenn man den Reviewern glaubt. Ich habe bisher nur den Cactus V6 mit einem Cactus RF60 kombiniert. Funktioniert aber bisher ohne Fehl und Tadel.

https://youtu.be/QljepiqNB0s

VG Frank

Link zum Beitrag

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, muss ich die Blitzbelichtung aber selbst ausmessen, also Blitzbelichtungsmesser, kann sie dann aber von der Cam aus einstellen. Vorteil wäre, ich könnte meine Nikons weiter nutzen.

Link zum Beitrag

Genau so mache ich es mit der Fuji jetzt aus Ermanglung eines TTL Triggers. Auf der X-Pro2 steckt ein YN-560TX der dann bis zu 6 Gruppen in Stärke und Zoom steuern kann. Als Blitz brauchst du dann allerdings einen YN-560 III oder IV. Den SB-910 habe ich auch schon damit ausgelöst, allerdings nur in manuell ohne Möglichkeit Stärke oder Zoom zu steuern und einen extra Empfänger RF603 für Nikon benötigst du auch noch.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Der Nissin i60A scheint ja kurz vor der Tür zu stehen. Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob der Air 1 dann auch in einer Fuji kompatiblen Variante rauskommt. Die Nissin Homepage suggeriert das. Hat schon jemand was genaueres gehört?

Link zum Beitrag

Nachdem sich der neue Fujiblitz weiter verzögert, wird sich auch der i60 für Fuji verzögern. Ohne neue Fuji-Firmware hat das Ganze ja wohl keinen Sinn.

Wer ist denn diesmal in Konkurs gegangen? Oder sind sie drauf gekommen, dass drahtlos heutzutage doch schon fast Standard ist? XD

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...