Jump to content

Fuji xf 2x Telekonverter

fritjof99

Empfohlene Beiträge

Nachdem das 120er-Makro nun nicht kommt, wohl erstmal weiterhin nur die beiden üblichen Verdächtigen. Wobei Fuji im nächsten X-Magazin ankündigt, dass künftig noch mehr Objektive kompatibel sein sollen. Das heißt also, dass wohl noch mehr Teleobjektive kommen. Oder das kolportiere 80mm Macro ist TC-kompatibel, was für einige ja ganz interessant sein könnte, die unbedingt längere Makro-Brennweiten wollen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wichtig um das Portfolio abzudecken ...

Für mich pers. nicht sooo spannend da ich ihn wirklich separat und nicht im Kit kaufen kann. Jedenfalls reicht mir das 100-400 mit 1,4x und ein weiteres Supertele (egal was kommt) steuere ich nicht an.

Link zum Beitrag

"Offen"-Blende 11 mit CDAF-only ist irgendwie nicht so prickelnd. Die BQ dürfte da dann auch nicht mehr so toll sein. Habe mit dem Teil vor 2 Wochen ein paar Testaufnahmen am 100-400mm bei 400mm gemacht und es dann weggelegt, um die Firmware-Updates und ein Seriengerät abzuwarten. 

Am 50-140 dürfte das Ding dagegen sehr gute Ergebnisse bringen. Blende 5,6 ist für den PDAF kein Problem, und das 50-140 ist offen dermaßen scharf, dass da auch ein 2x TC praktisch kaum sichtbare Einbußen bringen dürfte.  

Link zum Beitrag

"Offen"-Blende 11 mit CDAF-only ist irgendwie nicht so prickelnd. 

Ouch. Aber war ja zu erwarten. 

Auf der anderen Seite sind das 1218mm.

Und es ist ja gleichzeitig einer der Vorteile der Spiegellosen - es ist egal ob der PDAF es noch schafft, der CDAF schafft es (wahrscheinlich aber eher langsam). 

Vielleicht kommt ja ein Tripplekit - 100-400mm mit 1.4x und 2.0x :D :D

Link zum Beitrag

Und auch zum 50-140. Sowas bietet sich ja förmlich an.

Bitte nicht - jetzt hab ich schon das 100-400 als nächstes Ziel auserkoren (das 33mm f/1.0 kommt ja scheinbar nicht so schnell und dies obwohl ich extra ein Mail an Fuji geschrieben habe :P

Aber der Preis des 100-400 mit 1.4x Telekonverter ist schon richtig gut (100€ mehr oder was es aktuell ist). 

Nachdem das 100-400 mit dem TC ja nur mit CDAF arbeitet, heißt dies ja auch, dass es auf 3fps beschränkt ist oder? (da muss also fast doch eine X-T2 gekauft werden - seufz)

Ich bin mal auf das Firmwareupdate und damit deine ehrliche Meinung gespannt. 

Link zum Beitrag

Nachdem das 100-400 mit dem TC ja nur mit CDAF arbeitet, heißt dies ja auch, dass es auf 3fps beschränkt ist oder? 

Ich bin mal auf das Firmwareupdate und damit deine ehrliche Meinung gespannt. 

Mit AF-C sollte das dann so sein. Deshalb brauchen neben den Objektiven wohl auch die Kamera(s) ein Update, so eine Situation gab es bisher nämlich nicht.

Link zum Beitrag

Ich wäre viel mehr an einer Festbrennweite interessiert die mit den Telekonvertern kompatibel ist. Hoffentlich bewahrheitet sich das 80/2.8 Makro mit Nutzbarkeit der Konverter, das würde bei ordentlicher Qualität direkt mein 60er und 90er ersetzen (so gerne ich das 90er auch habe).

Link zum Beitrag

Der 2er interessiert mich eigentlich nicht f11 ist einfach zu extrem. Dann die schlechtere AF-Leistung und die Qualitätseinbußen ...

Nee, der 1.4er reicht mir.

Wie von flysurfer ja schon treffend beschrieben liegt der Vorteil des 2x TC vor allem in der Kombi mit dem XF 50-140, aus dem dann ein 100-280 mit noch an sich brauchbarer Lichtstärke wird. Wenn jetzt noch nach Release die ersten Tests eintrudeln und nicht nennenswert Schärfe eingebüßt wird, wird das ein höllisches Fuji-Jahr für mich und meinen Geldbeutel.

Link zum Beitrag

Schade, dass er nicht auf mein FX 55-230 paßt, oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?

Mit der MX1 und der Kombi wäre ich für den Telebereich dann "tragbar" gut ausgerüstet :-)

Grüße Johannes

Es wird wohl eher noch auf ein längeres Makro oder das 90er "passend gemacht" - die ebenfalls WR sind.

Also für das 55-230 könnt ich mir das überhaupt nicht vorstellen....

Irgendwo muss ein Unterschied gemacht werden zwischen der XC und der XF Schiene. Und wenn man die Bezeichnung des Konverters genau liest, sieht man ja, dass er nur für XF Objektive passen kann.....

Link zum Beitrag

Wie von flysurfer ja schon treffend beschrieben liegt der Vorteil des 2x TC vor allem in der Kombi mit dem XF 50-140, aus dem dann ein 100-280 mit noch an sich brauchbarer Lichtstärke wird. Wenn jetzt noch nach Release die ersten Tests eintrudeln und nicht nennenswert Schärfe eingebüßt wird, wird das ein höllisches Fuji-Jahr für mich und meinen Geldbeutel.

Ja stimmt - damit kann ich dann aber gleich das 100-400 nehmen. Da es nur noch die Flexibilität gegen 120mm mehr abzuwägen gilt.

Wenn ich den Konverter aus wirtschaftlicher Sicht betrachte, sollte hier Fujitsu noch ein Tele nachlegen, welches durch den Konverter nicht direkt mit den vorhandenen konkurriert ... und da gibt es einige Möglichkeiten .

/b!

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Was man nicht vergessen darf: das 50-140 kann als 50-280mm f/2.8-5.6 verwendet werden. Und wenn ich richtig darin liege, dass der 2x Konverter auch bald als Set (ähnlich dem 1.4x TK) angeboten wird, dann ist das 50-140 mit Telekonverter auch noch günstiger als das 100-400. 

Was wirklich noch interessant wäre (nicht für die Masse) wäre ein 200mm f/2.0 oder 300mm f/2.8 (auch wenn 450mm Äquivalent sehr eigenartig sind). Mit den beiden Konvertern würde man Bereiche erschließen, die sonst niemand (im Spiegellosen Bereich) abdeckt. 

Für die Masse hingegen wäre wahrscheinlich sowas wie ein 70-270mm interessant, das zwar nicht ganz die optische Leistung der anderen XFs erreicht, aber auch nicht so dunkel wie das XC Zoom ist. 

Kann mir aber egal sein, die Jungs im 100-400 Thread haben einen guten Job gemacht - das Sparschwein wird wahrscheinlich im Sommer geknackt! (bzw. hoffe ich auf ein Telekonverter Tripplekit: 100-400 + 1.4xTK + 2.0xTK)

Link zum Beitrag

Vielleicht wird der 2x Telekonverter ja auch für das XF 55-200mm passend gemacht, würde mich freuen,

allein wegen der schlepperei. Der 2x Telekonverter ragt, im Gegensatz zum 1,4 X Telekonverter, nur ca. 1 cm

in das Objektiv, mechanisch würde es also evtl. passen. Ich glaube, diese Konstellation (XF 55-200 + 2x TC)

würde auf Grund ihrer Kompaktheit mehrere Anwender erfreuen. Lichtstärke, naja.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...