Gast Geschrieben 17. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi! Gerade Anruf von einem Bekannten, er braucht sehr kurzfristig ein paar Videotakes von Arbeiten in seiner Werkstatt. Soll dann als Schleife auf Flat im Schaufenster laufen. Da die Beleuchtung dort eher mäßig und die Möglichkeit, zusätzliches Licht reinzubringen, auch begrenzt sind, fällt sein Canon Camcorder mit klassenüblichem Winzig-CCD da hinten runter, rauscht wie Sau. Kann außerdem FullHD nur interlaced. Stellt sich jetzt die Frage ob ich die Sache mit der XT1 angehe oder vom Fotohöker meines geringsten Mißtrauens was leihe (Pana G70 oder so). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2016 Geschrieben 17. Mai 2016 Hallo Gast, schau mal hier Kurzfilmchen mit XT1 oder besser was ausleihen? . Dort wird jeder fündig!
Holly700 Geschrieben 17. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 17. Mai 2016 Einfach mal auf die Schnelle ein paar Probeaufnahmen machen und dann am Flat wiedergeben, der im Schaufenster stehen wird. Dann weiß du mehr. Ausleihen von anderen Gerätschaften kannst du dann immer noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 17. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 17. Mai 2016 Die Frage ist, WAS genau gefilmt werden soll. Sind die Motive anfällig für Moire bzw. AA? Wie steht es um die Kamera Position - fest oder wird sie bewegt? Welche Objektive stehen zur Verfügung? Und wie steht es um den Fokus - werden bewegte Objekte gefilmt oder nur stationäre? Die Fuji wird ja oft dafür "gelobt" die schlechteste Videoqualität zu haben, aber selbst die ist für vieles gut genug. 1080p30 verwenden statt 60 macht schon mal einen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 17. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 17. Mai 2016 Also je nach Motiv ist die Qualität sooo schlecht nun auch nicht, bei mir reicht es für Konzertfilmchen allemal. Kann man ja auch mit den Filmsimulationen aufwerten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 17. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 17. Mai 2016 Ich brauche ein Auto. Welches ist gut? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 18. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 18. Mai 2016 also Videos mit Fuji ist echt ein Drama, zwar jetzt nicht mit low light sonder Tagsüber, aber gefallen tut mir mein Video nur so Halbwegs DSCF2933 Rapsfeldweg Gina by M. Schneider, auf Flickr klicken zum sehen ach ja, und ist keine T1 gewesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ductreiber Geschrieben 18. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 18. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also Videos mit Fuji ist echt ein Drama, zwar jetzt nicht mit low light sonder Tagsüber, aber gefallen tut mir mein Video nur so Halbwegs DSCF2933 Rapsfeldweg Gina by M. Schneider, auf Flickr klicken zum sehen ach ja, und ist keine T1 gewesen sooo schlecht ist es doch garnicht. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 19. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 19. Mai 2016 Ich setze schon jahrelang für kuze Erinnerungsmitschnitte bei Irish-Folkfestivals und "Paraden" Fuji-Kameras ein. Begonnen mit einer E1 setze ich zwischenzeitlich die neue Software 4.0 an der X-E2 ein. Ich habe auch Videoerfahrungen mit der Nikon D7000, der Leica D-Lux 5 sowie Lumix-Kameras. Fazit: Fuji Videos sind für den Privateinsatz jetzt wirklich super. Die immer wieder aufkeimende Kritik an der Qualität der Fuji Videos gehört zwischenzeitlich der Vergangenheit an. Gerade das 55-200 Objektiv mit externem Mikrofon und Zusatzhandgriff bringt excellente Ergebnisse . Und das nicht nur bei relativ statischen Bühnenaufnahmen, sondern auch bei Videoaufnahmen unter "Dynamik" und "Action". Die Softwareentwicklung auf 4.0 hat wirklich einen riesigen Schritt zur Systemweiterentwicklung gebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valet Geschrieben 19. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 19. Mai 2016 also Videos mit Fuji ist echt ein Drama, zwar jetzt nicht mit low light sonder Tagsüber, aber gefallen tut mir mein Video nur so Halbwegs DSCF2933 Rapsfeldweg Gina by M. Schneider, auf Flickr klicken zum sehen ach ja, und ist keine T1 gewesen Hallo, .dobbi! Welche Kamera war denn im Einsatz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 19. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 19. Mai 2016 eine x30, habe die Daten auf Flickr in der Beschreibung ergänzt ich war der Meinung das Videos auch EXIFs haben, das wahr wohl nix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 19. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 19. Mai 2016 Solange kein Sound im Spiel ist, ist es sicher einen Versuch wert. Ich finde es im Vergleich zu anderen Kameras eher kompliziert und die Resultate eher so …meh. Es kann durchaus reichen, aber es ist zuweilen ein Geduldsspiel. Und: nimm manuelle Linsen. Focus-by-wire ist nix fuer Video (zumindest nicht, wenn Du den Fokus waehrend der Aufnahme aendern willst), und der Autofokus entwickelt im Dunkeln manchmal ein Eigenleben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 20. Mai 2016 Danke für die Tips... nach der Vorbesprechung sieht´s aber so aus, daß ich das Ganze wohl doch lassen werde. Wenn schon da der Praktikant ankommt von wegen "geht doch auch mit Handy..." Naja, soll er mal versuchen, das sieht dann auch solange gut aus wie man es auf dem Handy abspielt, FHD auf dem 55 Zöller ist eine andere Baustelle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dieter362 Geschrieben 26. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 26. Mai 2016 Hallo, bis auf dass es beim den Schwenks immer mal ruckelt (das liegt aber wohl am Filmer ), finde ich es auch nicht so schlecht. Was mich aber interessieren würde: Mit welcher Blende ist die Aufnahme gefahren worden? Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 26. Mai 2016 Share #14 Geschrieben 26. Mai 2016 da zu dieser Zeit die Sonne schien denke ich das es irgendwas zwischen 3.2 und 4.5 gewesen sein muss (Fotoeinstellung) genau weis ich es nicht, wenn aber noch Bilder vom Weg dort sind werden es die gleichen sein edit ja, war Blende 3.6, davor hatte ich noch den kleinen Bagger aufgenommen, das war 5min vorher und die Blende verstelle ich eigentlich nur wenn sich die Lichtsituation stark ändert edit 2 der Bagger war vom Mittag aber die Bilder danach 16:11 Uhr sind auch mit 3.6, 16:08 Uhr war das Video Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 3. Juni 2016 So, habe mich dann doch noch überreden lassen. Was dabei herauskam, war besser als befürchtet, trotz der teils grausigen Lichtverhältnisse (teils steinalte Leuchtstoffröhren in 7 Farben quer über die Decke verteilt waren da noch das kleinste Problem). Hier mal ein kleiner Ausschnitt (für das suboptimale "Ambiente" kann die T1 ja nix). T1 mit 16-55, FullHD mit 25p, bearbeitet mit Magix Video Deluxe https://youtu.be/0TiltCDYzAc Und hier noch einer: https://www.youtube.com/watch?v=eebXexqQAsE Kameraspezifisches Problem war weniger die technische Bildqualität an sich. 1080p/50 muß wirklich nicht sein, da schlagen die Artefakte herb durch. Aber in 1080/25p braucht sich die T1 vor Kameras, denen üblicherweise deutlich bessere Videotauglichkeit attestiert wird (hatte selbst mal mit Pana G70 und FZ1000 gefilmt, die ja in der Consumerklasse derzeit quasi als "Referenz" gelten), wirklich nicht zu verstecken. Die Farben vor allem bei den Aufnahmen der Teppichfransen-Reparatur waren trotz des grottigen Mischlichts nicht gar so daneben bzw. ließen sich im nachträglichen Weißabgleich sogar etwas besser wieder "hinbiegen" als ich das von so mancher Leuchtstofflicht-Aufnahme mit anderen Kameras kenne. Wirklich nervig bis hin zum massiven Ärgernis war es aber, den Fokus auf den Punkt zu bringen und da zu halten! Peaking gibt es ja nur wenn die Aufnahme gerade nicht läuft, und die "nackte" Darstellung auf Sucher oder Display während der Aufnahme reicht für eine saubere manuelle Fokussierung bei weitem nicht aus. Dann kam es immer wieder trotz Stativ und genauester Vorfokussierung dazu, daß nach Start der Videoaufnahme die Schärfeebene plötzlich ganz woanders war. Und der AF-C, naja. Findet zwar irgendwann sein Ziel, pumpt bis dahin aber wie bei einem VHS-Camcorder von anno Bandsalat. Und Zoomen mit Halten des Fokus (OKOK, Zoomfahrten sind eh uncool), egal ob MF oder AF, klappt absolut nicht, das habe ich bei den Panas ganz anders erlebt. Für Aufnahmen vom Stativ ohne Zoom und Schwenks kann ich jedenfalls Entwarung geben. Die Signalverarbeitung und Komprimierung ist bis 1080/25p völlig OK. Autofokus hingegen ein Trauer- und MF ohne "live peaking" ein Ratespiel. Sollte Fuji da, sofern von der Hardwareleistung her machbar (wenn es eng wird, könnte man ja Live-Peaking auf 25/30p beschränken), per Firmwareupdate noch was hinbiegen, dann wäre die T1 zumindest für gelegentliches Video richtig gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2016 Share #16 Geschrieben 6. August 2016 So, gerade vorhin wurde der Flat mit der endgültigen Version aufgestellt. Von einem halben Tag Dreharbeiten sind gerade mal 6 Minuten übrig geblieben, aber das lag nicht an der Kamera: https://youtu.be/UujiLkbKxsY Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 6. August 2016 Share #17 Geschrieben 6. August 2016 Eine Menge Arbeit! - für Dich, aber auch für das Reinigungsteam. Mit einem Hochdruckreiniger hätte ich mich da nicht ran getraut (gruselig). Faszinierend immer wieder die Handwerkskunst beim Knüpfen. Und mit der X-T1 ist das doch durchaus vorzeigbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 6. August 2016 Share #18 Geschrieben 6. August 2016 Sehr ordentliche Arbeit und für die Kunden eine selbsterklärende und überzeugende Dokumentation. Persönlich hätte mich dieses Video überzeugt, dass dieser Betrieb meinen Teppich ordentlich sauber bekommt. [emoji106] Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.