Jump to content

Absoluter Neuling hat keine Ahnung in Bezug auf das Firmaupdate der XT 10

Gast Monki

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine neue Kamera ist die XT10, XC Kitobjektive und XF 35 1.4 Objektiv.

Jetzt studiere ich natürlich fleißig das Buch von Rico mit den 115 Tipps ( die mich aber nicht selten überfordern ) . Thema Firmupdate:

Soll ich das mit der Kamera machen? Für die xt10 und das Objektiv ?

( am PC traue ich mich nicht, habe da echt keine Ahnung)

Link zum Beitrag

Gast chironer

( am PC traue ich mich nicht, habe da echt keine Ahnung)

Geht auch nur mit der Kamera.

Ins Objektiv bekommst du keine Speicherkarte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit gestern eine X30, bin also ebenfalls Neuling. Gerade eben habe ich den Firmware-Upgrade durchgeführt. Ist wirklich sehr einfach, Du solltest bloß ein paar Sachen vorbereiten:

WICHTIG: Überprüfe, dass die Batterie in Deiner Kamera voll aufgeladen ist! Wenn die Batterie während des Upgrade-Vorgangs den Geist aufgibt, kann das möglicherweise dazu führen, dass Deine Kamera nicht mehr funktioniert! (Wenn Deine Batterie frisch geladen ist, ist der Upgrade-Vorgang aber vollkommen problemlos und sehr einfach durchzuführen.)

- Lade Dir die aktuelle Firmware-Version herunter (Version 1.20) benutze dazu den folgenden Link:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt10/index.html

(Du musst auf der Seite ganz runterscrollen und dann auf "I agree - Begin Download" klicken. Die Firmware speicherst Du auf Deinem Computer (z.B. auf dem Desktop). Du musst die heruntergeladene Firmware auch nicht auspacken oder auf deinem Computer starten. Das passiert nachher alles vollautomatisch in Deiner Kamera.)

- Du brauchst einen SD-Card-Reader (damit Du die heruntergeladene Firmware auf Deine SD-Karte kopieren kannst)

- Du brauchst außerdem eine leere SD-Karte (ggf. Fotos auf der Karte auf den Rechner kopieren und dann die SD-Karte in der Kamera formatieren).

Als Nächstes überprüfst Du, welche Firmware auf Deiner Kamera installiert ist. (Dazu muss die leere SD-Karte in Deiner Kamera stecken, ansonsten funktioniert die folgende Prozedur nicht):

Du schaltest Deine Kamera aus. Dann hältst Du an der Kamera den "DSP/Back" Knopf gedrückt und schaltest Deine Kamera wieder ein. Du solltest jetzt folgendes Bild auf Deinem Display sehen:

pic_01.gif

Dann drückst Du erneut den "DSP/Back" Knopf". (Solltest Du aus versehen den "OK" Knopf gedrückt haben, keine Panik, da kann nichts passieren, weil Deine SD-Karte ja leer ist. Die Kamera sucht nur nach einem Firmware-Upgrade und findet keins.)

Jetzt schaltest Du die Kamera aus.

Falls Du bereits Version 1.20 angezeigt bekomme hast, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen. Deine Kamera hat bereits die aktuellste Firmware. Falls Du eine ältere Version angezeigt bekommst, bitte weiterlesen. ;-)

SD-Karte aus der Kamera rausnehmen (Kamera muss dabei ausgeschaltet sein!)

SD-Karte mit dem SD-Kartenleser an den Rechner stöpseln.

Die von Dir heruntergeladene Firmware auf die SD-Karte kopieren.

SD-Karte aus dem Rechner auswerfen und wieder in die Kamera stecken. (Die SD-Karte enthält jetzt das aktuelle Firmware-Package, mit dem wir Deine Kamera upgraden können. Die Software in Deiner Kamera holt sich dabei das Firmware-Package von der SD-Karte und installiert es in der Kamera.)

Hier kommt jetzt der eigentliche Firmware-Upgrade Vorgang:

Dazu hältst Du wieder den "DSP/Back" Knopf gedrückt und schaltest die Kamera ein (genau wie vorhin). Du bekommst jetzt wieder das folgende Bild angezeigt:

pic_01.gif

Jetzt klickst Du auf "OK".

Es erscheint jetzt folgende Anzeige:

e06.gif

JETZT AUF GAR KEINEN FALL DIE KAMERA AUSSCHALTEN!

Nach ca. 90 Sekunden sollte der Upgrade-Vorgang abgeschlossen sein und Du siehst folgende Meldung:

e08.gif

(Bei Dir steht dann allerdings Version 1.20)

Schalte die Kamera jetzt aus.

Um sicherzugehen, dass der Firmware Upgrade tatsächlich geklappt hat, führst Du noch einmal die selbe Prozedur aus, wie eben, um die Firmware-Version zu überprüfen:

"DSP/Back" Knopf gedrückt halten und Kamera einschalten. Jetzt kommt wieder die Anzeige des Firmware-Upgrade Bildschirms.

e01.gif

(In Deinem Fall sollte jetzt hier Version 1.20 stehen)

Wenn die korrekte Version angezeigt wird, drückst Du wieder "DSP/Back" und schaltest die Kamera aus.

Herzlichen Glückwunsch! Der Firmware-Upgrade ist damit abgeschlossen. :)

Als Letztes formatierst Du die SD-Karte in Deiner Kamera, um das Firmware-Package darauf zu löschen. Die Karte ist dann wieder leer und Du kannst wieder Fotos darauf speichern.

(Keine Sorge, die aktuelle Firmware bleibt in Deiner Kamera erhalten. Auf der Karte haben wir nur das Upgrade-Package abgelegt, die eigentliche Firmware aus diesem Package wurde beim Upgrade-Prozess in Deiner Kamera installiert. Das Upgrade-Package auf der SD-Karte brauchst Du also nicht mehr.)

Solltest Du noch Fragen haben, oder Dir unsicher sein, sag Bitte nochmal Bescheid. Wir können Dir sicher weiterhelfen.

Link zum Beitrag

Rodriguez, ich bedanke mich für diese step by step Anleitung. Damit traue ich mir das jetzt auch zu.

...ich daddle normalerweise am IPad. Habe so eine Steckverbindung für die SD Card.

Ginge es dann auch damit?

....Was meinst du denn mit Kartenlesegerät? Am Laptop steckt man doch einfach die leere SD Card in den Slot, oder?

.....muß man dieses Update auch für jedes Objektiv machen?

....was passiert, wenn ich dieses Update jetzt nicht machen würde?

Link zum Beitrag

Wenn Dein Laptop bereits einen Slot für eine SD-Karte hat, kannst Du Dir den SD-Kartenleser natürlich sparen. (Du bist aber sicher dass Du einen SD-Card Slot meinst und nicht evtl. einen USB-Anschluß? Ich frage nur, weil ich Missverständnisse vermeiden will)

Die Objektive musst Du nicht updaten. Die werden ja von der Software in Deiner Kamera gesteuert. Stell Dir Deine Kamera einfach als einen Computer vor, an den Du verschiedene Geräte anschließen kannst (Objektive, ein Blitzgerät, einen Fernauslöser etc...). Wenn Du auf Deinem Computer ein Update des Betriebssystems durchführst oder Patches für Windows installierst, musst Du die ja anschliessend auch nicht auf der Maus installieren.

Wenn Du dieses Update jetzt nicht durchführst, geht Deine Kamera geht deswegen nicht kaputt. Das Upgrade behebt aber einige Fehler in der Software der Kamera. Welche Fehler das im Einzlenen sind, kannst Du auf der Fuji-Webseite nachlesen, wo Du auch das Firmware-Upgrade runtergeladen hast. Damit Deine Kamera bestmöglich funktioniert, solltest Du also immer brav alle Firmware-Upgrades einspielen.

Und in einem Servicefall wird Fuji Dich fragen, ob Du die aktuelle Firmware auf Deine Kamera aufgespielt hast.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach Bescheid sagen. :)

Link zum Beitrag

Gast chironer

Die Objektive musst Du nicht updaten. Die werden ja von der Software in Deiner Kamera gesteuert.

Nein, die Objektive bekommen ihre eigenen Updates.

Über die Kamera.

Link zum Beitrag

Nein, die Objektive bekommen ihre eigenen Updates.

Über die Kamera.

Ahso. Das war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt.

Ich habe jetzt ein Video gefunden, welches den Upgrade-Vorgang sowohl für den Kamera-Body als auch für die Objektive erklärt.

Monki:

Um die Firmware der Kamera zu aktualisieren, musst Du das Objektiv von der Kamera entfernen! Dann folgst Du der obigen Anleitung und führst den Upgrade-Prozess für die Firmware der Kamera durch.

Eine Beschreibung der Upgrade-Prozedur für die Objektive folgt in Kürze...

Link zum Beitrag

Gast chironer

Monki:

Um die Firmware der Kamera zu aktualisieren, musst Du das Objektiv von der Kamera entfernen!

Nein.

Muss er nicht.

Hör lieber auf zu erklären, was du selber nicht richtig weißt.

Link zum Beitrag

Du kannst ruhig das Objektiv an der Kamera lassen. Wenn man die Kamera zum Update einschaltet wird gefragt ob Body oder Lens.

Wichtig ist das nur eine Firmware-Datei auf der Speicherkarte ist, entweder Body oder Lens und auch keine alte Datei.

Rodriguez hat die Schritte sehr gut beschrieben, einfach der Anzeige folgen und dann klappt das schon!

Link zum Beitrag

Fortsetzung...

Upgrade der Firmware für die einzelnen Objektive:

Die Prozedur für den Upgarde der Firmware für die Objektive ist im Prinzip ähnlich wie der Upgrade der Kamera-Firmware.

1. Firmware für das betreffende Objektiv herunterladen

2. SD-Card in der Kamera formatieren (löschen)

3. SD-Card in den SD-Card Slot des Laptops stecken

4. Upgrade-Package für das betreffende Objektiv auf die SD-Card kopieren

5. SD-Card aus dem Laptop auswerfen und in die Kamera stecken

6. Das betreffende Objektiv an die Kamera anstecken.

7. "DSP/Back" Knopf gedrückt halten und Kamera einschalten.

Jetzt sollte sowohl die aktuelle Firmware für die Kamera als auch die aktuelle Firmware für das Objektiv angezeigt werden:

e01.gif

Jetzt kannst Du im nächsten Schritt das Objektiv (Lens) auswählen für das Upgrade:

e04.gif

Dann auf "OK" klicken.

Dann den Schritten folgen, genau wie bei der Upgrade-Prozedur für den Kamera-Body.

Warten, bis die Upgrade-Prozedur durchgelaufen ist und Du aufgefordert wirst, die Kamera auszuschalten.

Dann wieder die Firmware-Versionen überprüfen ("DSP/Back" gedrückt halten und Kamera einschalten)

Jetzt sollte dann die aktuelle Firmware für das Objektiv angezeigt werden:

e10.gif

Nachdem Du überprüft hast, dass die Firmware des Objektivs auf dem aktuellsten Stand ist, drückst Du "DSP/Back" und schaltest die Kamera wieder aus.

FERTIG!

Diesen Vorgang wiederholst Du dann für alle anderen Objektive (vorher natürlich die aktuelle Firmware für die einzelnen Objektive runterladen und auf die SD-Card kopieren).

Link zum Beitrag

Das ist die offizielle Beschreibung von der Fuji-Webseite und im dazugehörigen Video. Falls Fehler drin sind, bitte Bescheid sagen, ich passe das dann an.

Ich wollte keine Verwirrung stiften...sorry...auf Wunsch entferne ich meine Postings natürlich auch, wenn das jetzt alles zu konfus war.

Link zum Beitrag

Der war jetzt aber gemein :D :D :D:P

Nee, im Ernst, man sollte sich wirklich schon mal ein wenig schlau machen mit dem Manuel oder auf der Fujiside.

Von nichts kommt nichts.

@Monki:

Nichts für ungut, aber wenn die Kollegen hier sehen, dass du dich ehrlich bemühst, wird dir auch geholfen. Weiß ich aus eigener Erfahrung :)

Es sieht nämlich wirklich leider so aus, als ob du keine Bedienungsanleitung lesen möchtest.

Link zum Beitrag

Im übrigen gibt es hier im Forum schon so einige Tipps, wie man das Update durchführen muss.

Da habe ich auch meine Tipps für das Update zur X-T10 her bekommen. Und....es hat geklappt ;)

Es ist viel einfacher als wie sich das Beschriebene liest. Also ran an den Speck...

Ansonsten, bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Link zum Beitrag

Zu helfen ist doch wirklich keine Frage. Auch ich helfe sehr gerne und freue mich im Gegenzug, wenn mir geholfen wird, wenn ich selber nicht weiterkomme. Es gibt so viele Punkte, über die man stolpern kann und alleine nur unter großer Frustration und Zeiteinsatz überwindet. Wenn ich nur an all' die bedingten Einstellungen denke (ES, Autofocus, Blitz, ...). Manchmal steht man sich ja auch nur selber im Wege.

Aber das jemand zu faul ist, sich selber mit etwas zu beschäftigen und dann von anderen erwartet, dass diese sich eben die Zeit nehmen, die er selber nicht zu investieren bereit ist, das ist schon ein starkes Stück. Nur deshalb platzte mir hier einfach der Kragen.

-chinoook

Link zum Beitrag

Bedienungsanleitung im Anhang, Seite 145 , steht ein Satz über das Firmwareupdate..." Einige Produktinformationen können aufgrund einer Firmwareaktualisierung ...vom....abweichen.

In dem 115 Tipps von R.P. Steht auf Seite 5-7 ...etwas. Da ich das nicht verstanden habe, habe ich hier gepostet.

Tut mir leid, ich bin offensichtlich nicht in der Lage, mein wirkliches Interesse an der Sache herüber zubringen.

Link zum Beitrag

Ich habe hier gerade massiv gelöscht.

Ja, ich würde es auch begrüßen, wenn sich Fragesteller vorab versuchen schlau zu machen (Google, Forumssuche oder Hersteller-Seite), bevor sie andere um Hilfe bitten.

Das ist aber keine Rechtfertigung, hier rumzuätzen und auch noch andere anzumachen, die sich bemühen zu helfen.

Andreas

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Gestern fiel mir auf das ich noch die Vorgängerversion des aktuellen Firmenupdates installiert hatte. Das habe ich natürlich gleich geändert und möchte Danke sagen für diese sehr gute Vorgangsbeschreibung die hier eingehendst gemacht und gepostet wurde. Die beste Beschreibung die zu finden ist in Deutsch - ist hier ! :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...