Rico Pfirstinger Geschrieben 1. August 2016 Share #76 Geschrieben 1. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Würde mich freuen wenn du deine Einschätzung mit uns teilst. Freilich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fuji Instax SP-2 . Dort wird jeder fündig!
MadameX Geschrieben 1. August 2016 Share #77 Geschrieben 1. August 2016 Bei pc mag uk wurde erwähnt , dass beim SP2 keine direkte Druckverbindung von der Kamera mehr geht, sondern nur noch über Android oder OIS ausgedruckt werden kann. Ist das so? @ cug, kannst Du das bestätigen? Sobald Du den Drucker hast, natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 1. August 2016 Share #78 Geschrieben 1. August 2016 Den Umweg übers iPhone muss ich sowieso immer nehmen, weil ich nur dort das Bild auf 4:3 zuschneiden kann. Über die Kamera wird ja einfach nur automatisch abgeschnitten, dafür ist mir dann aber sogar Instax oft zu schade. Schade, dass Fuji kein 4:3 erlaubt, dann könnte man einfach auf 4:3 umstellen, wenn man was für Instax plant, das Raw hat ja immer noch den gesamten Ausschnitt. Wäre doch eigentlich mal ein sinnvoller Feature-Request an Fuji, nicht wie meine sonstigen eher esoterischen Wünsche. Bei pc mag uk wurde erwähnt , dass beim SP2 keine direkte Druckverbindung von der Kamera mehr geht, sondern nur noch über Android oder OIS ausgedruckt werden kann. Ist das so? @ cug, kannst Du das bestätigen? Sobald Du den Drucker hast, natürlich. Ich glaube, das ist eher ein Firmware-Problem, welches mit neuen Firmware Versionen für die Kameras behoben werden wird. Dass es am Anfang so sein wird, habe ich auch irgendwo gelesen. Kann ich gerne am Mittwoch oder Donnerstag ausprobieren, je nachdem, wann ich den Drucker in die Hände bekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadameX Geschrieben 1. August 2016 Share #79 Geschrieben 1. August 2016 Danke, dann warte ich gespannt auf Deine Erfahrungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 1. August 2016 Share #80 Geschrieben 1. August 2016 Hallo, kann man von einer Fuji X-E2 Kamera direkt Fotos am Instax Drucker ausdrucken? Ist es auch möglich Raws zu drucken oder muss man diese zuerst in Jpeg umwandeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 2. August 2016 Share #81 Geschrieben 2. August 2016 Das mit der WLAN-Problematik wusste ich gar nicht... dies würde jedoch den Grund für die Verspätung erklären. Und da bald sowieso die XT2 erscheint, bringen sie das WLAN-Update dann zeitgleich heraus. Das dies allerdings nur Vermutungen sind und Fuji auf meine Anfragen nicht reagiert, verlasse ich mich lieber auf den bewährten SP1! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. August 2016 Share #82 Geschrieben 2. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und Fuji auf meine Anfragen nicht reagiert Merkwürdiger Kundenservice. Wo genau hast du denn angefragt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der T Geschrieben 3. August 2016 Share #83 Geschrieben 3. August 2016 Wo gerade international die ersten SP-2 geliefert werden: lohnt es sich, in D noch etwas zu warten, wenn man einen SP-1 kaufen möchte? Ist mit einem Preisfall zu rechnen, oder bleibt es dabei, weil der Nachfolger sowieso eine ganze Ecke teurer wird?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100lba Geschrieben 3. August 2016 Share #84 Geschrieben 3. August 2016 Aprops merkwürdiger Kundenservice: Mir ist der Print schlichtweg zu klein, obwohl es für andere sicher Anwendungsgebiete gibt. Alternative wären die Canon Selphy, leider wird von Herstellerseite die Treiberaktualisierungen nur halbherzig und vor allem für OSX gar nicht gepflegt. Da heißt es dann neuer Drucker oder Pech gehabt, Kunden sind uns herzlich egal. So oder so, ich finde mich wenig zufrieden in dieser Situation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 3. August 2016 Share #85 Geschrieben 3. August 2016 Alternative wären die Canon Selphy, leider wird von Herstellerseite die Treiberaktualisierungen nur halbherzig und vor allem für OSX gar nicht gepflegt. Mittlerweile ist wenigstens ein Treiber für Win10 erschienen, wurde aber auch monatlich verschoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 3. August 2016 Autor Share #86 Geschrieben 3. August 2016 Hallo, kann man von einer Fuji X-E2 Kamera direkt Fotos am Instax Drucker ausdrucken? Ist es auch möglich Raws zu drucken oder muss man diese zuerst in Jpeg umwandeln? Ja Du kannst mit der X-E2 zumindest auf den SP-1 direkt drucken. Was den SP-2 angeht bin ich mir sicher, dass dies auch möglich sein wird. Was deinen Wunsch angeht, RAWs zu drucken, so wird dir wahrscheinlich kein Drucker dieser Welt diesen Wunsch erfüllen können. Das Bild muss immer vorher entwickelt werden. Das bedeutet Du musst ein JPG erstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 3. August 2016 Share #87 Geschrieben 3. August 2016 Danke, dann warte ich gespannt auf Deine Erfahrungen Okay, here we go. Von der Kamera (X-Pro2) drucken geht nicht. Zumindest momentan nicht. Die Kamera verbindet, wenn man dann das Bild transferieren möchte kommt ein Verbindungsfehler. Vom Telefon (aktuelles iOS) geht es hingegen. Meine Vermutung ist, dass ein Firmware Update das in absehbarer Zeit (v2.0 zusammen mit den AF Anpassungen?) beheben wird. Habe dann einfach mal auf der Fujifilm Webseite nachgeschaut und siehe da: Direct connection function for FUJIFILM digital cameras will be available around the end of August 2016. Before then, please send images to your smartphone first and then use instax SHARE app to print from instax SHARE SP-2. Hervorhebung von mir. Im Vergleich zum LG PD239 ist das Bild weniger detailreich und weniger scharf, blasser und in den Farben etwas realistischer, wenn auch nicht so gesättigt, wie es vom Telefon kam – also immer noch etwas blass. Alles in allem ist die Wiedergabe von Kontrast und Farbe beim SP2 deutlich besser. Die Ergebnisse sind einfach "netter anzusehen", auch wenn etwas weniger Detail rüberkommt. Das ist aber nicht weiter wichtig, die Reproduction von Farbe und Kontrast macht da viel mehr aus. Ich muss sagen, ich mag den Drucker. Ist schon irgendwie deppert, dass ich mit dem Instax die typischen Telefon 4:3 Bilder direkt drucken kann, der LG, der nur vom Telefon bedient werden kann, dagegen das auf Telefonen unübliche 3:2 Format macht und die Fujifilm X Kameras noch nicht mal eine Format-Anpassung auf 4:3 des Fujifilm Instax im Repertoire haben ... das ist schon ziemlich armselig. Noch eine Nettigkeit des LG ist, dass man "Klebebilder" produzieren kann. Also auf Papier drucken, welches einen Kleberücken hat. Diese Bilder kann man dann z.B. in ein Urlaubs- oder Reisetagebuch direkt kleben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. August 2016 Share #88 Geschrieben 3. August 2016 bad link Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. August 2016 Share #89 Geschrieben 3. August 2016 Unten der SP-2 nehme ich an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 3. August 2016 Share #90 Geschrieben 3. August 2016 Moment, ich werde das Bild woanders unterbringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 3. August 2016 Share #91 Geschrieben 3. August 2016 Kein besonders gutes Vergleichsbild, aber dennoch ... Und in groß: http://photos.event-s.net/Other/Misc/n-7HCrk/i-c3fgtX4/A Rechts ist natürlich das Bild vom LG PD239, Magenta-Lastig, etwas größer, etwas detailreicher, kein Rand. Mitte oben ist SP2 ohne Filter in der App Mitte unten ist SP2 mit Filter in der App, der Unterschied ist deutlich geringer als es hier aussieht Der Unterschied zwischen den beiden Instax Prints ist nicht so stark, wie es hier aussieht, der Unterschied kommt zu 90% davon, wie das Licht auf das Bild gefallen ist (die Sachen liegen auf einem kleinen Whiteboard vor einem Fenster). Ich habe keinen SP1, kann also nicht damit vergleichen. Nach allem, was ich allerdings in Reviews gesehen habe, glaube ich, dass der SP2 im Detailreichtum deutlich näher an den PD239 gerückt ist. Nun ist der PD239 auch schon ein altes Modell, das neuere Model PD241T hat eine deutlich höhere Auflösung und ich hoffe, dass man auch an der allgemeinen Bildqualität gearbeitet hat. Wenn man stark die Farbsättigung rausnimmt, werden die Bilder besser, aber man muss eigentlich auch ein wenig an den Farben selbst arbeiten. Mein Fazit: beide haben ihre Daseinsberechtigung. Der PD239 ist etwas praktischer, da man auf dem Telefon nicht mit WiFi rumfuckeln muss, sondern per Bluetooth verbindet, der Instax liefert das sehr unterhaltsame Polaroid-Feeling. Alles in allem ist der Instax meiner Meinung nach im Vergleich signifikant überteuert, da die Leute die Produkte aber kaufen und mögen, wird sich das wohl auch kaum ändern. Ich werde meinen behalten und vergleichen, was für mich die günstigsten Quellen für Instax-Film sind. Was ich mit dem LG machen werde, weiß ich noch nicht. Er ist etwas kleiner und handlicher und auch das Papier ist deutlich kompakter (30 Abzüge in ihrem Karton brauchen weniger Platz als eine einzelne Instax Patrone mit 10), aber wenn erst mal die Möglichkeit besteht, direkt aus der Kamera zu drucken ist der Instax für mich unschlagbar, auch wenn er größer ist, die Prints weniger Details und Farbsättigung haben und die Abzüge deutlich teurer sind. Da kommt mal wieder zu tragen, dass ein auf dem Papier besseres Produkt nicht den Vorzug bekommt. Es lohnt sich, zu vergleichen, denn die Papierdaten des LG (oder Polaroid Zinc) sehen viel besser aus, dennoch bevorzuge ich den Instax. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 4. August 2016 Share #92 Geschrieben 4. August 2016 Vielen Dank für den Vergleich und ausführlichen Bericht cug. Für mich jedenfalls steht fest: der Aufpreis zum SP-2 lohnt nicht. Die Bilder weichen mir persönlich immernoch zu stark vom Original ab. Wenn ich die Bilder beim SP-2 und SP-1 sowieso bearbeiten muss, kann ich (statt nur die Kontraste zu erhöhen) auch den Parameter der Belichtung beim SP-1 um 1/3 - 2/3 runter drehen. Das Endergebnis dürfte dasselbe sein. Schade Fuji... eure Marketingabteilung verspricht zuviel. Was das Thema Kosten anbelangt: rein rational müsste man zur Konkurrenz greifen. Allerdings kenne ich diese Polaroid-Instant-Kameras aus meiner Kindheit, wie viele andere meiner MItmenschen. Ein Ausdruck mit dem Fuji weckt dementsprechend positive Erinnerungen, weshalb bei meiner Entscheidung eine überwiegend emotionale Komponente den Ausschlag gibt. Außerdem kann ich mit dem SP direkt von der Kamera drucken - dieser Part trägt das weitere Gewicht meiner Entscheidung. Wenn die Konkurrenz im letzten Punkt nachbesserte (und sofern Fuji dies in der Firmware unwahrscheinlicherweise zuließe), sähe meine Fazit anders aus. P.S.: hat schon jemand seine 100 Filme für 18€ erhalten? @Flysurfer: hatte Fuji per Kontaktformular angeschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 4. August 2016 Share #93 Geschrieben 4. August 2016 Nach dem, was ich gesehen habe, soll der SP2 eine höhere Auflösung haben. Das ist schon recht interessant für mich, da ich gerne zumindest ein wenig Detail in meinen Bildern habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der T Geschrieben 4. August 2016 Share #94 Geschrieben 4. August 2016 P.S.: hat schon jemand seine 100 Filme für 18€ erhalten? Ich noch nicht. Voraussichtliche Lieferung laut eBay ist heute oder morgen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 4. August 2016 Share #95 Geschrieben 4. August 2016 Ich noch nicht. Voraussichtliche Lieferung laut eBay ist heute oder morgen.. Nein, ist noch nicht angekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. August 2016 Share #96 Geschrieben 4. August 2016 @Flysurfer: hatte Fuji per Kontaktformular angeschrieben. Welches Fuji? Da gibt es doch allein in Deutschland gut ein halbes Dutzend? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 5. August 2016 Share #97 Geschrieben 5. August 2016 Was ich mit dem LG machen werde, weiß ich noch nicht. Er ist etwas kleiner und handlicher und auch das Papier ist deutlich kompakter (30 Abzüge in ihrem Karton brauchen weniger Platz als eine einzelne Instax Patrone mit 10), aber wenn erst mal die Möglichkeit besteht, direkt aus der Kamera zu drucken ist der Instax für mich unschlagbar, auch wenn er größer ist, die Prints weniger Details und Farbsättigung haben und die Abzüge deutlich teurer sind. direkt aus der Kamera zu drucken, geht das heute schon? Wo kann man nachlesen welche aktuellen Fuji Kameras diese Funktion unterstützen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 5. August 2016 Share #98 Geschrieben 5. August 2016 Warum wird beim SP-2 nur ein anderer Prozess zum Drucken notwendig als beim SP-2? Ich hoffe, es gibt bald einheitliche Verständigungen zwischen einer Wifi-fähigen Kamera und einem tragbaren Drucker, die nicht von einem Hersteller abhängig sind. Wenigstens mit Pictbridge per USB möchte ich einen Drucker ansprechen können. Alles andere sind proprietäre Einzellösungen, die von Treibern abhängig sind, die Probleme bekommen, wenn sie nicht mehr gepflegt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 5. August 2016 Share #99 Geschrieben 5. August 2016 Ja, deswegen kann ich mich für die Mobilgeräte gerade nicht erwärmen. Fuji bietet nur WLAN an, unterstützt es aber mit den eigenen Kameras immer nur so im Nachhinein, LG/Polaroid dagegen können nur Bluetooth vom Smartphone... Und dann gibt's nich mal 'ne USB-Schnittstelle, an die die Kamera per Kabel angeschlossen werden kann. Das wär ja auch uncool bei so 'nem hippen Produkt... Da lob ich mir meinen Selphy, den kann ich zwar nicht in die Fototasche stecken, aber dafür kann der ordentlich Bildqualität und direkt aus der Kamera oder von der Karte (WLAN hab ich noch gar nicht probiert...) Außerdem bleibt der im 3:2 Format. Noch'n Argument. Hat kürzlich auf meiner Geburtstagsfeier super gefunzt. Da waren 3 Fujis im Einsatz und es wurden reichlich Bilder gedruckt. DPOF-Auftrag in der Kamera erstellt, Karte in den Drucker und dann los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 5. August 2016 Share #100 Geschrieben 5. August 2016 Ich nutze immer noch einen uralten Selphy ES3, der hauptsächlich für Glückwunschkarten und kleine Fotodrucke aus Windows genutzt wird. Er braucht zwar ein Stromkabel, lässt sich aber bequem tragen und hat eine gute Farbqualität. Nur für so einen Einsatz unterwegs als Polaroid-Ersatz aus der Tasche ist er nicht gedacht. Da finde ich aktuell noch nicht das passende Produkt. Werde ich wohl mal wieder Analog mitschleppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.