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Fuji Instax SP-2


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Sorry - aber anscheinend fehlt mir da ein Stück der Kommunikation; bezieht sich das Urteil auf den SP-2:

Kleiner, günstiger, schneller und vor allem: die Farben und Auflösung sind recht brauchbar. 

 

 

Da ich den SP-2 nicht habe und auch nicht haben werde, kann ich ihn nicht beurteilen. Aber Instax bleibt Instax, insofern wird der Look nicht plötzlich farbtreu werden.

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Stimmt, aber Farbtreue kann ich zumindest dem LG PD239 (Polaroid Zinc Prinzip) auch nicht attestieren. Der ist leider auf andere Weise nicht farbtreu, die ich persönlich gar nicht mag. Ich habe damit nur ein oder zwei Bilder produziert, die ich wirklich mochte. Kann an meiner Unfähigkeit liegen, das richtige Material zu senden, aber bei dem SP-2 brauchte ich da einfach gar nicht nachdenken – es sieht zwar Retro aber dafür dennoch sehr gut aus.

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Kleiner, günstiger, schneller und vor allem: die Farben und Auflösung sind recht brauchbar.

Das meinte ich mit "subjektiv". Ein Freund von mir hat sich den auch gekauft und ist da, gerade bzgl. der Farben, komplett anderer Meinung. Wir treffen uns demnächst und werden da vergleichen. Was die Farben angeht muss man auch einfach berücksichtigen was man bezahlt. Was die usability (Sorry für Denglish aber mir fiel kein deutsches Synonym ein) angeht hast du mit Sicherheit recht.

 

 

Von ungerwegs schnell op et Handy jehackt

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Ich würde mir irgendwann mal den "Impossible Project Instant Lab Universal" anschauen, wenn er sich weiter auf dem Markt entwickelt hat. Bis dahin warte ich einfach ab :)

 

Entwickelt man denn da auch die Sofortfilme von Impossible? Wenn ja wäre das nichts für mich. Die Qualität von den Impossible ist bei dem Preis für mich nicht gut genug.

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Kleiner, günstiger, schneller und vor allem: die Farben und Auflösung sind recht brauchbar. Das ist für mich praktischer als ein Drucker, der selber einen Retro-Look erzeugt. Dank Bluetooth kann das iPhone/iPad im WLAN bleiben,während Bilder ausgesucht und gedruckt werden, die ja meistens (zumindest die höhere Auflösung) noch in der Cloud liegen. 

 

Der einzige Nachteil scheint wohl darin zu liegen, dass man die Bilder nicht direkt von der Kamera auf den Drucker übertragen kann, was schade ist und einen zusätzlichen Zwischenschritt erfordert, der mehr Zeit und Aufwand erfordert.

 

Das der Fuji Drucker im 4:3 Modus druckt und die Kamera aber im 3:2 Modus die Bilder darstellt ist natürlich nachteilig und ist von Fuji nicht gerade professionell in den X-Kameras gelöst worden.

 

Man könnte ja einen Instax-Film Modus anbieten, in dem die 4:3 Darstellung dann im Sucher/Monitor (z.B. durch eine Maskierung) erkennbar wäre. Derzeit werden Teile der zu druckenden Bilder einfach "abgeschnitten", so dass man während der Aufnahme mehr oder weiniger im "Blindflug" unterwegs ist.

 

Oder hat hier jemand im Forum eine probate Lösung gefunden, das zu umschiffen?

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Der einzige Nachteil scheint wohl darin zu liegen, dass man die Bilder nicht direkt von der Kamera auf den Drucker übertragen kann, was schade ist und einen zusätzlichen Zwischenschritt erfordert, der mehr Zeit und Aufwand erfordert.

 

 

Da ich das noch nie gemacht habe und wohl auch nie machen werde, ist dieser Nachteil für mich rein theoretisch. Für mich gelten einfach die praktischen Vorteile.

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Mich würde mal die Qualität der Farbwiedergabe interessieren, die Du erreichst. Mein LG ist einfach nicht so, wie ich es gerne hätte während der Instax SP-2 zwar etwas "retro" druckt, die Bilder aber dennoch irgendwie gut aussehen. 

 

Schwarz/Weiß war auf dem LG auch nicht so sonderlich, hast Du das mal ausprobiert? 

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Entwickelt man denn da auch die Sofortfilme von Impossible? Wenn ja wäre das nichts für mich. Die Qualität von den Impossible ist bei dem Preis für mich nicht gut genug.

 

Da die Bilder von Impossible meines Wissens nach die einzigen Sofortbilder sind, die derzeit in dieser Größe hergestellt werden, bestehen da wenig Alternativen.

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...

 

Das der Fuji Drucker im 4:3 Modus druckt und die Kamera aber im 3:2 Modus die Bilder darstellt ist natürlich nachteilig und ist von Fuji nicht gerade professionell in den X-Kameras gelöst worden.

 

Man könnte ja einen Instax-Film Modus anbieten, in dem die 4:3 Darstellung dann im Sucher/Monitor (z.B. durch eine Maskierung) erkennbar wäre. Derzeit werden Teile der zu druckenden Bilder einfach "abgeschnitten", so dass man während der Aufnahme mehr oder weiniger im "Blindflug" unterwegs ist.

 

Oder hat hier jemand im Forum eine probate Lösung gefunden, das zu umschiffen?

 

Das stört mich auch etwas an dem SP-1, man kann im Grunde nur abschätzen wie der spätere Bildausschnitt ist. Noch blöder ist, dass man nicht auswählen kann wo abgeschnitten wird. In der App vom Smartphone aus kann man den Bildausschnitt wählen, und auch ob der Smartfilter angewandt wird oder nicht, von der Kamera aus hat man keinerlei Kontrolle. Das relativiert für mich den Vorteil von der Kamera drucken zu können etwas, ich drucke bisher öfter vom Smartphone.

 

Die SW Darstellung beim SP-1 finde ich übrigens sehr gelungen, man muss nur im internen RAW-Konverter der Kamera die Kontraste etwas hochdrehen.

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  • 2 weeks later...

Btw: es gibt ein Firmware Update für den SP-2, damit soll man von der Kamera aus drucken können. Habe es noch nicht runtergeladen und getestet, das ich momentan im Büro bin und Kamera und Drucker sind zu Hause. Werde heute Abend testen.

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Jetzt ist die neue Firmware 2.0 für die X-Pro2 herausgekommen und ich hatte gehofft, dass der Instax SP-2 mit der neuen Firmware auch an der X-Pro2 funktionieren würde, aber ich bekomme keinen Ausdruck hin. Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht bzw. Lösungen gefunden?

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weiss jemand wann die

Fuji instax mini Monochrome

zu kaufen sind?

 

FUJI Instax Mini Monochrome WW1 Film, 1x 10 Aufnahmen

 

ffilm175.jpg
 
 
Schwarzweiss-Sofortbildfilm, 6,2 x 4,6cm, 10 Aufnahmen für Instax Mini voraussichtlich ab Ende Oktober lieferbar, gern nehmen wir Ihre Bestellung in Rückstand
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