lichtschacht Geschrieben 26. Mai 2016 Share #26 Geschrieben 26. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit van Gogh wissen wir immerhin, man braucht keine 2 Ohren um gut malen zu können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Mai 2016 Geschrieben 26. Mai 2016 Hallo lichtschacht, schau mal hier X-Pro2 Test auf digitalkamera.de . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 26. Mai 2016 Share #27 Geschrieben 26. Mai 2016 Aber jede Menge Absinth im Blut. Sollte ich mal versuchen, vielleicht werden meine Fotos,dann besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 26. Mai 2016 Share #28 Geschrieben 26. Mai 2016 Aber jede Menge Absinth im Blut. Sollte ich mal versuchen, vielleicht werden meine Fotos,dann besser Du kannst Dir auch ein Ohr abschneiden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 31. Mai 2016 Share #29 Geschrieben 31. Mai 2016 Das Phänomen sind doch weniger die Fazite dieser Testberichte, sondern das, was dann in den Foren, und merkwürdigerweise nur dort, losgeht. Ob van Gogh und Gauguin auch über die Fähigkeiten ihrer Pinsel gestritten haben? Es gibt Theorien nach welchen van Gogh und Gaugin manche Bilder nicht gemalt haben, weil sie vergeblich auf das nächste Pinsel Update gewartet haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 1. Juni 2016 Share #30 Geschrieben 1. Juni 2016 Es gibt Theorien nach welchen van Gogh und Gaugin manche Bilder nicht gemalt haben, weil sie vergeblich auf das nächste Pinsel Update gewartet haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass für Künstler die Beschaffenheit ihrer Pinsel (Ein Schelm wer jetzt was böses denkt) durchaus ein wichtiger Faktor waren und sind. Bei der Kameratechnik, wie wahrscheinlich auch bei der Pinseltechnik, sind wir aber so weit, dass die Technik ausgereift ist. Das zerlegen von Daten, Messergebnissen und Pixelpeepen ist doch mehr ein Hobby von Amateuringenieuren die sich für sowas interessieren. Ich kann nur immer sagen warum ich bei Fuji gelandet bin und auch warum ich mir ne Pro2 gegönnt habe - Sie sehen geil aus, fühlen sich geil an und mir macht es Spaß damit zu fotografieren. Bildqualität? Ehrlich gesagt total egal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 1. Juni 2016 Share #31 Geschrieben 1. Juni 2016 Ich bin immer froh, wenn ich eine Kamera beherrsche, die gebotenen Funktionen verstanden habe und Situationsgerecht schnell anpassen kann ohne lange zu überlegen. Was nützt mir eine technische bessere Kamera, wenn ich entscheidende Funktionen nicht schnell erreichen oder einstellen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 1. Juni 2016 Share #32 Geschrieben 1. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du kannst Dir auch ein Ohr abschneiden Das ist keine entweder/oder Entscheidung sondern eine kausale Kette: Erst Absinth - dann Ohr ab - dann supertolle Bilder;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 1. Juni 2016 Share #33 Geschrieben 1. Juni 2016 Ich bin mir ziemlich sicher, dass für Künstler die Beschaffenheit ihrer Pinsel (Ein Schelm wer jetzt was böses denkt) durchaus ein wichtiger Faktor waren und sind. Bei der Kameratechnik, wie wahrscheinlich auch bei der Pinseltechnik, sind wir aber so weit, dass die Technik ausgereift ist. Das zerlegen von Daten, Messergebnissen und Pixelpeepen ist doch mehr ein Hobby von Amateuringenieuren die sich für sowas interessieren. Ich kann nur immer sagen warum ich bei Fuji gelandet bin und auch warum ich mir ne Pro2 gegönnt habe - Sie sehen geil aus, fühlen sich geil an und mir macht es Spaß damit zu fotografieren. Bildqualität? Ehrlich gesagt total egal... Von der Denke her gehe ich in die gleiche Richtung. Liest man Tests und Diskussionen bekommt man ja fast den Eindruck, dass vor dem Erscheinen von Kamera XY vor einem Monat schlichtweg unmöglich gewesen sein muss mit den "damals" verfügbaren Digitalkameras gute Fotos zu machen. Ist natürlich grober Unfug und noch zudem macht man den Fotografen damit klein, weil man suggeriert, dass digitaltechnische Nuancen allein darüber entscheiden ob ein Foto etwas werden kann oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juni 2016 Share #34 Geschrieben 1. Juni 2016 Mit dem nächsten größeren Firmware-Update sind die Tests ohnehin wieder teilweise obsolet, weil dann wichtige Dinge wie der Autofokus nochmal deutlich schneller funktionieren. Leider bringen die Magazine nach Firmware-Update keine Re-Tests. Da haben es andere Hersteller besser, die solche Updates lieber in neue Modelle packen, die dann umso häufiger erscheinen – und prompt neu getestet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 1. Juni 2016 Share #35 Geschrieben 1. Juni 2016 Mit dem nächsten größeren Firmware-Update sind die Tests dann ohnehin wieder teilweise obsolet, weil dann wichtige Dinge wie der Autofokus nochmal deutlich schneller funktionieren. Leider bringen die Magazine nach Firmware-Update keine Re-Tests. Da haben es andere Hersteller besser, die solche Updates lieber in neue Modelle packen, die dann umso häufiger erscheinen – und prompt neu getestet werden. Das wäre mal eine echte Denksportaufgabe für Fuji wie man, jenseits der Firmware Pressemeldungen, die Magazine dazu bringen kann nochmal nach- oder neuzutesten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 1. Juni 2016 Share #36 Geschrieben 1. Juni 2016 Hat man mit der X-E2s nicht genau das gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 1. Juni 2016 Share #37 Geschrieben 1. Juni 2016 Hat man mit der X-E2s nicht genau das gemacht? versucht, aber aus meiner Sicht nicht geschafft. Der X-E2s haftet der Ruf an, immer noch die drei jahre alte X-E2 (die ich trotzdem sehr schätze) zu sein. Genau deshalb schrieb ich ja von einer Denksportaufgabe. Einfach ist das nicht, eingefahrene Rituale und Denkraster zu verändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 1. Juni 2016 Share #38 Geschrieben 1. Juni 2016 Von der Denke her gehe ich in die gleiche Richtung. Liest man Tests und Diskussionen bekommt man ja fast den Eindruck, dass vor dem Erscheinen von Kamera XY vor einem Monat schlichtweg unmöglich gewesen sein muss mit den "damals" verfügbaren Digitalkameras gute Fotos zu machen. Ist natürlich grober Unfug und noch zudem macht man den Fotografen damit klein, weil man suggeriert, dass digitaltechnische Nuancen allein darüber entscheiden ob ein Foto etwas werden kann oder nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal in LR ein paar meiner alten Digitalbilder durchgesehen, die ich vor fast zehn Jahren mit meiner ersten digitalen Systemkamera gemacht habe, mit einer ollen Canon 30d (APS-C, 8MP) gemacht hatte und ich war ehrlich gesagt erstaunt, wie gut die Bilder in Monitorgröße aussehen. Auch für ein Fotobuch mit ganzseitigen Bildern würde das durchaus in so guter Qualität reichen, dass glaube ich auch ein kritischer Betrachter kaum über die "schlechte BQ" stolpern würde. Manchmal denke ich, dass man doch einmal die Kirche im Dorf lassen sollte, denn inzwischen haben wir mit aktuellen Systemkameras (ich würde da sogar noch FT mit dazu nehmen) rein von der BQ ein hervorragendes Niveau erreicht. Wir liegen doch schon längst weit über dem Niveau der analogen KB-Fotografie (mit besten Optiken und feinkörnigen Filmen). Mal gar nicht davon zu reden, dass früher ein auf 800 ISO/ASA gepushtes Farbbild so grobkörnig war, dass man es als fotografischen Pointillismus bezeichnen musste. Heute mäkeln wir daran herum, wenn sich so ab 6400ISO in vergrößerter Ansicht ein Rauschen bemerkbar(!) macht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reiner J. Geschrieben 9. Juni 2016 Share #39 Geschrieben 9. Juni 2016 Mal gar nicht davon zu reden, dass früher ein auf 800 ISO/ASA gepushtes Farbbild so grobkörnig war, dass man es als fotografischen Pointillismus bezeichnen musste. Heute mäkeln wir daran herum, wenn sich so ab 6400ISO in vergrößerter Ansicht ein Rauschen bemerkbar(!) macht Ende Zitat (Sorry, hab' noch nicht raus, wie das hier mit der korrekten Zitierfunktion läuft) Danke für den Vergleich. Die Fotos die mit meiner Canon EOS 20D in 2005-2010 gemacht wurden und auf max. 30x40 cm ausbelichtet wurden, genügen meinen Amateuransprüchen hinsichtlich techn. Qualität auch heute noch. Trotzdem erfreue ich mich an den Ausschnittvergrößerungsmöglichkeiten meiner 5 D MK II (Vollformat) bei der Veranstaltungsfotografie, weil es da oft sehr schnell gehen muss und manchmal keine Zeit bleibt, für sauberes, vollformatiges fotografieren. Und damit das Ganze auch mit geringerem Schleppgewicht geht, kommt bald ein Fuji-System dazu. Die X-pro 2 hat mich bei einer Promotion-Veranstaltung 100 % überzeugt. Ach ja, manchmal darf es auch eine Analoge sein, mit einem Fuji Acros drin oder Kodak T-max. Die Duka-Arbeit macht einfach zu viel Spaß, dass ich sie vollständig zu Gunsten der Digitalknippserei aufgeben würde . Gruß Reiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 9. Juni 2016 Share #40 Geschrieben 9. Juni 2016 Seit van Gogh wissen wir immerhin, man braucht keine 2 Ohren um gut malen zu können Besser ist es aber schon, weil einem sonst immer die Brille von der Nase rutscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 9. Juni 2016 Share #41 Geschrieben 9. Juni 2016 Seit van Gogh wissen wir immerhin, man braucht keine 2 Ohren um gut malen zu können Man könnte das natürlich auch als Metapher dafür interpretieren, dass man weniger auf das hören soll, was Pixelpeeker, Miesmacher und Trolle zu den eigenen Geräten zu sagen/stänkern haben, um mit Freude fotografieren zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 9. Juni 2016 Share #42 Geschrieben 9. Juni 2016 Wer eine 2 hat, gibt sie nicht mehr weg, ich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.