UweR Geschrieben 28. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 28. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe noch einen alten Metz 48 AF-1 (Canon) und möchte wissen, ob dieser eingeschränkt auch an der X-E2 funktioniert oder ob man dafür spezielle Adapter benötigt? Ich weiß, dafür gibt es schon ähnliche Threads. Möchte nur erstmal wissen, ob es geht, dann forste ich mich durch ... Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2016 Geschrieben 28. Mai 2016 Hallo UweR, schau mal hier Blitzen mit Fremdblitz . Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 28. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 28. Mai 2016 Hallo Midnight, falls Du mit "uneingeschränkt" die TTL-Funktion meinst dann nicht. Du kannst fremde Blitze manuell oder mit der im Blitz eingebauten Steuerung verwenden wenn nur der Mittenkontakt aktiv ist. An der Kamera müssen dann ISO und Blende fest eingestellt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 28. Mai 2016 Du kannst fremde Blitze manuell oder mit der im Blitz eingebauten Steuerung verwenden wenn nur der Mittenkontakt aktiv ist. An der Kamera müssen dann ISO und Blende fest eingestellt sein. Der 48'er hat afaik keinen A-Mode. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 28. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 28. Mai 2016 Der 48'er hat afaik keinen A-Mode. mfg tc Stimmt! Dann wird es kompliziert ... Das würde ich mir doch nicht antun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Share #5 Geschrieben 29. Mai 2016 Okay, vielen Dank! Ich werde es probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor Share #6 Geschrieben 4. Oktober 2017 Nochmal zum Thema: Welche Einstellung muss ich im Blitzmenü vornehmen (Blitzmodus: Commander?). Da ich kaum blitze, möche ich erst mal schauen, inwieweit das alte Metz an der Kamera einsetzbar ist, bevor ich mich in einen Neukauf stürze. Kann ich an der Kamera Programm- oder Zeitautomatik verwenden oder muss ich generell manuell einstellen? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 5. Oktober 2017 Share #7 Geschrieben 5. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Uwe. Praktisch alles fest mit einem A-Modusblitz. Also Sycrozeit um 1/200sec und die Blende nach der Vorgabe des Blitzes. Der hat vermutlich einen Rechenschieber; da die ISO von der Cam übertragen und nach der ungefähren Entfernung die Blende ablesen und an der Can einstellen. Jetzt geht's los. Schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Oktober 2017 Share #8 Geschrieben 5. Oktober 2017 Praktisch alles fest mit einem A-Modusblitz. Der 48'er hat afaik keinen A-Mode. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 10. Oktober 2017 Autor Share #9 Geschrieben 10. Oktober 2017 Metz hat dazu folgendes geantwortet: "Der mecablitz 48 AF-1 digital‘ in der Canon Version ist nicht für den systemkompatiblen Blitzbetrieb mit Fujifilm Kameras vorgesehen und auch nicht dafür geeignet. Eine Nachträgliche Anpassung oder Adaption ist nicht möglich. Wenn Sie den 48 AF-1 im Blitzschuh Ihrer Fujifilm X-E2 betreiben wollen, so ist dies nur im rein manuellen Blitzbetrieb M möglich. Dabei müssen alle Einstellungen am Blitzgerät von Hand erfolgen. Im manuellen Blitzbetrieb M stehen Ihnen neben der vollen Lichtleistung P 1/1 auch noch 7 manuelle Teillichtleistungen bis minimal P 1/128 zur Auswahl. Es stehen Ihnen keinerlei Sonderfunktionen zur Verfügung. Mit der an der Kamera einstellbaren oder einzustellenden Verschlusszeit haben die manuellen Teillichtleistungen absolut nichts zu tun. Beim Betrieb des ‚mecablitz 48 AF-1 digital‘ in der Canon Version im Blitzschuh der Fujifilm Kamera müssen Sie auf alle Fälle die kleinen elektrischen Sonderkontakte am Boden des Kamerablitzschuhs isolieren bzw. mit Isolierband abkleben, sodass nur noch der große Synchronkontakt frei ist. Dies soll verhindern, dass die Sonderkontakte im Anschlussfuß des Blitzgerätes in Kontakt mit den Sonderkontakten der Kamera haben, wodurch Fehlfunktionen des Blitzgerätes und der Kamera verursacht werden können." Hmm, das mit der eingeschränkten Funktion ist mir klar, aber gleich Fehlfunktionen? Egal, ich habe das Blitzgerät verkauft und schaue nun nach einem geeigneten, wobei ich zwischen dem Mecablitz 44 AF-2 und dem Nissin I60 A "pendle". Ich möchte TTL-Blitzmessung und eine größere Leitzahl, darum wird es wahrscheinlich das Nissin werden. Sonst könnte es auch ein Yongnuo YN560 werden. Dort habe ich aber, wie gelesen, kein TTL. Vielen Dank Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 10. Oktober 2017 Share #10 Geschrieben 10. Oktober 2017 Hallo Uwe, in diesem Thread werden die Optionen des Godox Systems diskutiert. https://www.fuji-x-forum.de/topic/32916-godox-blitzsystem-jekami/ Alternativ zu den von dir genannten Blitz wäre vielleicht noch der Metz M400 zu nennen. Solltest du dich (wie ich) für Nissin entscheiden, ist der i60 sicher eine gute Wahl. Für den Gelegenheitsblitzer käme da aber auch der 700er in Frage, den es zusammen mit dem Air Commander recht günstig im Set gibt. Damit hättest du auch gleich die Option entfesselt blitzen zu können, incl. TTL und HSS. Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Oktober 2017 Share #11 Geschrieben 10. Oktober 2017 Hmm, das mit der eingeschränkten Funktion ist mir klar, aber gleich Fehlfunktionen? Das ist eher hypothetisch, um als Dritthersteller auf der sicheren Seite zu sein. Mir zumindest ist kein praktischer Fall bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Oktober 2017 Share #12 Geschrieben 10. Oktober 2017 Wir kennen ja alle noch die überhitzten X-Pro2, aber ich glaube, das hat Fuji inzwischen per Firmware abgestellt. Jedenfalls liest man seit längerem nichts mehr darüber. Bei der X100F, X-T20 und X-T2 habe ich nichts dazu gelesen, soweit ich mich erinnere. Ich lese aber auch längst nicht alles in allen Foren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.