Carlow Geschrieben 29. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 29. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin neu in der Fuji X Community und habe schon viel Interessantes im Forum gelesen. Ende 2014 habe ich mich auf der Suche nach einer kleinen Kamera mit sehr guter Bildqualität eine X-M1 gekauft und dies bis jetzt nicht bereut. Ich bin im März 3 Monate durch Myanmar gereist und die X-M1 hat mich bei allen extremen Witterungs- bzw. Temperaturverhältnissen nie im Stich gelassen (kann gerne 2-3 Bsp. Fotos hochladen und dann urteilt selbst). Ok, ab und zu erahnte ich nur was ich fotografiere, da im Monitor wegen der grellen Sonne wenig zu erkennen war und ein Sucher nicht vorhanden ist. Aktuell wird die X-T1 zu fairen Preisen (neu oder gebraucht) angeboten. Lohnt sich der Kauf der X-T1? Ich weiß, dass ich dann ein hochwertigeres Material in der Hand halte und den gelegentlich vermissten Sucher zur Verfügung habe. Konkret gefragt: - Ist der Sucher wirklich so gut wie beschrieben und für Gleitsichtbrillenträger geeignet? - Ist der AF schneller? - Merke ich etwas bei der Bildqualität? Beide verwenden doch anscheinend den gleichen Sensor. Danke schon jetzt für Eure Meinung! P.S.: Objektive sind Fujinon XC 16-50mm & 50-230mm (gehörten zum Set), XF 27mm (Lieblingsoptik). Auf dem Weg ist das XF 14mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Mai 2016 Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo Carlow, schau mal hier X-T1 sichtbar besser als X-M1? . Dort wird jeder fündig!
Spätauslöser Geschrieben 29. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo, bin neu in der Fuji X Community und habe schon viel Interessantes im Forum gelesen. Ende 2014 habe ich mich auf der Suche nach einer kleinen Kamera mit sehr guter Bildqualität eine X-M1 gekauft und dies bis jetzt nicht bereut. Ich bin im März 3 Monate durch Myanmar gereist und die X-M1 hat mich bei allen extremen Witterungs- bzw. Temperaturverhältnissen nie im Stich gelassen (kann gerne 2-3 Bsp. Fotos hochladen und dann urteilt selbst). Ok, ab und zu erahnte ich nur was ich fotografiere, da im Monitor wegen der grellen Sonne wenig zu erkennen war und ein Sucher nicht vorhanden ist. Aktuell wird die X-T1 zu fairen Preisen (neu oder gebraucht) angeboten. Lohnt sich der Kauf der X-T1? Ich weiß, dass ich dann ein hochwertigeres Material in der Hand halte und den gelegentlich vermissten Sucher zur Verfügung habe. Konkret gefragt: - Ist der Sucher wirklich so gut wie beschrieben und für Gleitsichtbrillenträger geeignet? - Ist der AF schneller? - Merke ich etwas bei der Bildqualität? Beide verwenden doch anscheinend den gleichen Sensor. Danke schon jetzt für Eure Meinung! P.S.: Objektive sind Fujinon XC 16-50mm & 50-230mm (gehörten zum Set), XF 27mm (Lieblingsoptik). Auf dem Weg ist das XF 14mm. Hallo, Ja Ja Nicht deutlich aber Ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 29. Mai 2016 Ich meine die X-M1 hat den X-Trans I Sensor. Das ist der selbe Sensor wie in der X-Pro1 oder der X-E1, also der ohne Phasendedektionspixel. Die X-T1 hat den X Trans II Sensor. Bei der X-M1 vermisse ich die SW-Farbfilter-Simulationen (Rotfilter, Gelbfilter, Grünfilter) Die Farben von Provia Standard finde ich subjektiv jedoch oft schöner als die der X-T1 oder X-T10. Der AF der X-M1 hat schon seine Schwächen, auch in der Bedienbarkeit sind die Modelle X-E1/2, X-T1/10 erheblich besser. Der Auslöser geht bei der X-M1 m.E. Viel zu leicht. Dennoch nehme ich gerne die X-M1 (Leder braun) meiner Frau in die Hand. Sie ist sehr leicht und das Klappdisplay ist ein plus gegenüber X-E und X-Pro. Fazit: die X-T1 bietet einen erheblichen Mehrwert in punkto Bedienung und Performance. Die Bildqualität bleibt gleich, jedoch bietet die größere Auswahl an Filmsimulationen mehr gestalterische Möglichkeiten. Ein Plus bei der Auflösung und Detailzeichnung kann du trotzdem noch hinzu gewinnen, wenn du dir bessere Objektive anschaffst. 35mm 1.4, 56mm 1.2 und 90mm f2 und natürlich auch das 16mm und das 23mm. Der Unterschied zu den XC Zooms ist schon deutlich erkennbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 29. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 29. Mai 2016 Sucher ist traumhaft, Brille hab ich keine (aber der Eye Point ist relativ groß, sollt also gut benutzbar sein). Außerdem gibt es zwei verschiedene Augenmuschel Der AF ist schneller, da Phasendetektion Die Bildqualität unterscheidet sich so gut wie gar nicht. Maximal in wirklichen Extremstsituationen mit 4 Blenden Push. Aber man muss es so sehen: mit den ganzen Funktionen wie schnellerem Autofokus und elektronischem Verschluss schafft man vielleicht Bilder, die man sonst nicht machen würde - also ja, besser PS. meines Wissens sollten sich die JPGs der M1 nicht wirklich von der T1 unterscheiden, da die JPG Engine ja vor allem eine Prozessorsache ist und beide den EXR II verbaut haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schuetze15 Geschrieben 29. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo, bin GANZ neu hier (Forum gerade erst gefunden) und steige gerade von X-M1 auf X-T1 um. Was mich vor allem begeistert, ist die Ergonomie. Der Bildschirm der "kleinen" ist zwar gut, aber bei grellem Sonnenlicht nun mal kein Sucher. Und die Menüführung ist mir dort etwas zu verbaut. Da hat man es mit der X-T1 deutlich leichter. Die Bildqualität kann ich noch nicht für mich abschliessend beurteilen, aber die Jpegs aus der M1 sind eigentlich schon sehr geil. Worauf ich halt noch scharf war, war die Wetterfestigkeit (kenne ich von meiner Pentax K-3). Mal sehen, ob sie liefert...;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.