Randyderzweite Geschrieben 7. Juni 2016 Share #26 Geschrieben 7. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin zwar rechtsäugig, aber meine Brille ist auch nicht von schlechten Eltern. Bin für meinen Teil schon seeehr froh, daß der Sucher der X-T1 so groß ist, daß ich einigermaßen mit Brille fotografieren kann. Vergleichbares gibt m.W. es sonst bloß bei den großen Canikons. (Die erste DSLR, die ich in der Hand hatte, wer seinerzeit eine EOS 350 - danach habe ich wegen des Gucklochs die Anschaffung einer digitalen um zwei Jahre zurückgestellt!) Trotzdem ist da noch eine Menge Handlungsbedarf. Ich persönlich finde, daß ein großer und guter Sucher der ausschlaggebende Faktor für die Bildgestaltung ist und damit wichtiger als Megapixel und andere technische Daten. Ich würde mir noch einen "High Eyepoint" wünschen, der einen größeren Betrachtungsabstand ermöglicht, der würde vlt. auch Linksaugen helfen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Hallo Randyderzweite, schau mal hier X-T1 und die Linksaugen . Dort wird jeder fündig!
Fetzenberger Geschrieben 7. Juni 2016 Share #27 Geschrieben 7. Juni 2016 Was laut einer in den US angefertigten Studie nicht nachweisbar ist ;-) Schade, ich wollte da schon einen Vorteil für mich sehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juni 2016 Share #28 Geschrieben 7. Juni 2016 [...] Und habe nie irgendwelche Probleme mit meiner Nase und versehentlicher Betätigung irgendwelcher Knöpfe an irgendeiner Kamera gehabt. [...] Davon war bisher auch nicht die Rede... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2016 Share #29 Geschrieben 10. Juli 2016 Verfolge natürlich auch die Ankündigungen für die X-T2. Mental habe ich sie schon als Weihnachtsgeschenk ins Auge gefasst. Wenn der ersehnte Joystick (konnte ich bei Jürgens X-Pro2 probieren) tatsächlich da sitzt, wo heute der Q-Button plaziert ist, dann kann ich den Joystick tatsächlich mit meiner Nase bedienen. Ich finde es ja wirklich interessant, dass das Thema "Linksauge" mit der X-T1 und dem nicht viel größeren Nachfolgemodell allem Anschein gar kein Thema ist. Jetzt müsste ich mir doch die Mühe machen, herauszufinden, ob alle testenden X-Photographer Rechtsaugen sind oder die Kamera regelmäßig vor den Bauch halten. Mich wundert nur, dass es den Linksaugen mit der X-T1 allem Anschein nicht auch so geht, dass deren Nasen beim Durchblicken mit dem linken Auge verdammt nahe an der Q-Taste und FocusAssist-Taste liegt. Wenn jetzt noch der Joystick erhaben dort ist, wo der jetzige Q-Knopf ist, dann bin ich ja echt gespannt. Es gab ja wohl schon einen Tester, der ganz vorsichtig angemerkt hat, dass die Position wohl verbesserungswürdig sei. Nun ja, wir werden sehen. (P.S.: Anmerkungen über meinen Zinken sind natürlich auch willkommen, wenn ich weiß, das es dem Verfasser danach besser geht.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #30 Geschrieben 10. Juli 2016 Ich finde es ja wirklich interessant, dass das Thema "Linksauge" mit der X-T1 und dem nicht viel größeren Nachfolgemodell allem Anschein gar kein Thema ist. Jetzt müsste ich mir doch die Mühe machen, herauszufinden, ob alle testenden X-Photographer Rechtsaugen sind oder die Kamera regelmäßig vor den Bauch halten. Mich wundert nur, dass es den Linksaugen mit der X-T1 allem Anschein nicht auch so geht, dass deren Nasen beim Durchblicken mit dem linken Auge verdammt nahe an der Q-Taste und FocusAssist-Taste liegt. Wenn jetzt noch der Joystick erhaben dort ist, wo der jetzige Q-Knopf ist, dann bin ich ja echt gespannt. Es gab ja wohl schon einen Tester, der ganz vorsichtig angemerkt hat, dass die Position wohl verbesserungswürdig sei. Hallo Himmelfahrtsnäschen, mit meinem Riechkolben kann ich an der T1 nur die Disp Back-Taste betätigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #31 Geschrieben 10. Juli 2016 @ graufilter: Wahrscheinlich genau deshalb hat Fuji die Bedientasten jetzt (nach Aussage der Vorserientester) bündig im Gehäuse montiert, damit Du mit Deiner Nase weder hängen bleibst noch diese gar verletzt. Ist doch sehr vorsorglich von Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argus Geschrieben 18. Juli 2016 Share #32 Geschrieben 18. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das Problem mit dem Rechten Linksauge und dem Riechkoben ist sofort gelöstwenn Du die Cam um 180° drehst, so daß das Stativgewinde nach oben zeigt Die einzige Umstellung wäre, daß man den Auslöser nicht runter- sondern h o c h drücken muß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 18. Juli 2016 Share #33 Geschrieben 18. Juli 2016 Was habt Ihr eigentlich alle für Nasen? Wie Pinnochio? Ich gucke auch mit dem linken Auge durch den EVF und habe bisher an meiner T1 niemals mit der Nase irgendeinen Knopf gedrückt. Und gestern hatte ich probehalber eine Vorserien-T2 in der Hand bzw. vor dem Auge, auch bei der war mir nicht ersichtlich, dass man dort mit der Nase aus Versehen irgend etwas drücken könnte. Aber vielleicht bringt Fuji ja mit der T3 eine Neuerung: auf den Monitor wird verzichtet, und stattdessen bekommt das Gehäuse eine Naseneinbuchtung - und zwar verschiebbar für Rechts- und Links-Äuger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Juli 2016 Share #34 Geschrieben 18. Juli 2016 Ich wüsste jetzt gar nicht zu sagen, welche Kamera – irgendeines Herstellers – den Bedürfnissen linksäugiger Fotografen entgegen käme. Messsucherkameras und Modelle wie Fujis X-Pro- und X-E-Reihen, deren Sucher am linken Rand liegt, sind für Rechtsäugige optimiert, während SLR-ähnliche Designs wie die X-T-Reihe mit stärker mittigem Suchereinblick keine so starke Bevorzugung erkennen lassen. Aber eine Kamera mit einem Sucher am rechten Rand, die ein Linksäugiger benutzen könnte, ohne mit der Nase das Gehäuse zu berühren, die ist mir nicht bekannt. Auch als Rechtsäugiger berühre ich mit meiner Nase das Gehäuse meiner Kamera, wenn ich durch den Sucher schaue. Das hat mich aber in all den Jahrzehnten nie vom Fotografieren abgehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 18. Juli 2016 Share #35 Geschrieben 18. Juli 2016 Einziger technisch möglicher Ausweg wäre ein Sucher, der quasi "nach hinten in Richtung Auge" heraus gebaut ist. Aber dann wäre es vorbei mit der Kompaktheit. Wenn er ausklappbar nach hinten wäre, dann würde das 1) die Kamera verteuern und 2) wäre es wieder etwas, was kaputt gehen könnte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2016 Share #36 Geschrieben 18. Juli 2016 Was habt Ihr eigentlich alle für Nasen? Wie Pinnochio? Ich gucke auch mit dem linken Auge durch den EVF und habe bisher an meiner T1 niemals mit der Nase irgendeinen Knopf gedrückt. Und gestern hatte ich probehalber eine Vorserien-T2 in der Hand bzw. vor dem Auge, auch bei der war mir nicht ersichtlich, dass man dort mit der Nase aus Versehen irgend etwas drücken könnte. Aber vielleicht bringt Fuji ja mit der T3 eine Neuerung: auf den Monitor wird verzichtet, und stattdessen bekommt das Gehäuse eine Naseneinbuchtung - und zwar verschiebbar für Rechts- und Links-Äuger. Ich mag ja die rhetorische Übetreibung, aber es ist echt lustig, wie bei so einem Thema immer übertrieben wird. - Ich möchte festhalten, weil es jetzt zum zweiten Mal angemerkt wurde: Meine Nasenspitze (ja ich habe einen Zinken) hat noch nie einen Knopf ausgelöst. Habe ich nie behauptet. - Wie so oft - und das schätze ich sehr - versucht Michael sachdienlich zu antworten. Danke! - Ja, es ist klar, dass keine Kamera speziell für Linkaugen gemacht wurde. - Wenn der Sucher links ist (z.B. X-Pro2) kommt mein Zinken auf dem Monitor zum liegen, ragt aber nicht rechts darüber hinaus, dass er bei der Fummelei mit den Tasten in Berührung kommt. - Hatte mir damals die X-T1 gekauft, weil sie damals das aktuelle Modell war und ich eben nicht über die Bedienung nachgedacht hatte. (Ja, meine Schuld) - Jetzt habe ich sie eine ganze Weile, ich mag sie (!), muss aber feststellen, dass wegen der schönen Größe (Kleine) die Bedienbarkeit als Linksauge nicht so gut ist. - Ich wollte bei aller Lobhudelei und Markenbegeisterung wissen, ob es nicht anderen Linksaugen auch so geht, dass die Nase bei der Bedienung der Knöpfe auf der Rückseite im Weg umgeht (am schlimmsten ist dabei die AE-L-Taste). - Wenn es sonst keinen gibt, der damit ein Problem hat, kann es dann wohl an meinem Zinken liegen oder daran, dass ich etwas anders mache als die anderen Linksaugen. GENAU das hätte mich interessiert! (Vielleicht halten die anderen Linksaugen das Ding zwei Zentimeter vom Auge weg und sind deshalb über den großen Sucher begeistert, weil man dann auch noch bisschen was erkennen kann.) - @Michael: Genau aus dem von Dir gesagten, überlege ich tatsächlich, ob die Lösung nicht bei einer Kamera mit Sucher links wäre. Ich hatte das am Anfang alls sinnfrei abgetan, weil ich ja als Linksauge nicht schön meine Nase an der Kamera vorbeirecken kann. Den Vorteil, dass ich nur den Monitor verschmiere, aber nicht ins Tastenumfeld reinrage, hatte ich nicht gesehen. Insofern ist Deine Antwort wie immer lösungsorientiert. - Jetzt kommt die X-T2 mit einem Joystick, der den Bildern nach erhaben ist. Wie alle, die die Kamera nicht in Händen hielten, spekuliere ich ja nur. Aber ich kann mir vorstellen, dass meine Nase mit diesem ersehnten Joystick kollidiert. Deshalb wundere ich mich, ob die X-T2 nur von Rechtsaugen getestet und für wunderbare befunden wurde. - Nehme ich die X-Pro2 ins Kalkül finde ich den fehlenden Klappbildschirm auch ärgerlich. Ich beginne mit den anderen, die diesen vermissen, mitzufühlen. Eine völlig unnötige Kastration dieser haptisch wunderbaren Kamera. So oder so bin ich ja gespannt, ob es hier noch einen gibt, der trotz aller Liebe zu seiner X-T1 als Linksauge sagt: "Der AE-L-Button? Ja der ist für einen Linksauge völlig scheiße platziert." (Ich brauche hierzu auch keine Kommentare, dass man nicht wisse, wozu der überhaupt gut sei. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 18. Juli 2016 Share #37 Geschrieben 18. Juli 2016 Ich wüsste jetzt gar nicht zu sagen, welche Kamera – irgendeines Herstellers – den Bedürfnissen linksäugiger Fotografen entgegen käme. Nicht einmal Google Glass Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 18. Juli 2016 Share #38 Geschrieben 18. Juli 2016 Mea culpa, Abstand zum EVF habe ich natürlich, weil ich Brillenträger bin. Daher bin ich jetzt ruhig und lasse die Nichtbrillenträgerlinksaugen vor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2016 Share #39 Geschrieben 18. Juli 2016 Mea culpa, Abstand zum EVF habe ich natürlich, weil ich Brillenträger bin. Daher bin ich jetzt ruhig und lasse die Nichtbrillenträgerlinksaugen vor... Kein Problem: Ich bin eigentlich auch Brillenträger. Mich stört aber die Brille, so dass ich sie hochschiebe, und die Dioprienkorrektur nutze. Aber vielleicht ist das ja die Lösung. Welche Augenmuschel (wollte schon Suchergummi schreiben) benützt Du? Vielleicht gibts nur Rechtsaugen und Linksaugen mit Brille... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 18. Juli 2016 Share #40 Geschrieben 18. Juli 2016 Ich hab die Standard-Augenmuschel drauf, die mit der T1 geliefert wurde. Und gucke mit der Fern-Brille durch den Sucher, mit Dioptrienkorrektur für die Nahsicht (denn der EVF zeigt ja m.E. ein Nahbild für das Auge so ähnlich wie bei Lese-Entfernung). Sonst müsste ich ständig wechseln: "Brille auf für das Betrachten der Landschaft, Brille runter zum EVF-Gucken, Brille auf..." Wie früher beim Opel GT. "Lampen raus... Lampen rein... Lampen raus..." Da der EVF der T1 so schön groß ist, habe ich auch mit Brillenabstand ein "Vollbild". Naja irgendwann verschmiert dann die Brille, dann muss man sie halt putzen. Gestern hatte ich probehalber durch eine Pro2 geguckt, da merke ich, dass das schon deutlich kleiner wird mit Brille. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2016 Share #41 Geschrieben 18. Juli 2016 [...] Da der EVF der T1 so schön groß ist, [...] Und welchen Anzeigemodus hast Du? Den ganz großen oder den etwas kleineren wegen des Blickwinkels, wenn man vom EVF durch die Brile ein wenig entfernt ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 18. Juli 2016 Share #42 Geschrieben 18. Juli 2016 Den großen. Komm ich mit hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argus Geschrieben 18. Juli 2016 Share #43 Geschrieben 18. Juli 2016 früher war alles besser, als es noch keine Fuji gab keine Augen- und Nasen Diskussion auch keine Crop Faktor Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 23. Juli 2016 Share #44 Geschrieben 23. Juli 2016 Wenn ich weiß, dass ich die Belichtung speichern will, dann lege ich erst den Daumen an den Knopf und Visiere dann mit links an. Dann ist die Nase nicht mehr im Weg beim ertasten und drücken. Alternativ versuche ich eine Technik zu entwickeln, mit der Nasenspitze den AE-Knopf zu drücken, aber das klappt noch nicht ganz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 24. Juli 2016 Share #45 Geschrieben 24. Juli 2016 Leider kann ich nur das rechte Auge schließen, oder nur Beide , mir gelingt es nicht, das linke Auge allein zu schließen. An der X-T1 nutze ich die größere Muschel, da ich Brillentäger bin. Durch die Brille habe ich mehr Abstand zum EVF, das hat mehr Nachteile als Vorteile. Der einzige Vorteil ist, ich berühre nicht das Display mit der Nase, sondern die Nase liegt eng an der linken Seite des rechten Daumens. Der Daumen der rechten Hand ruht auf der gummierten Daumenablage der X-T1. Ich habe das soeben alles mal ausprobiert, weil ich gerade diesen Strang verfolge. Wenn ich durch den Sucher blicke, gibt es bei mir nur eine einzige Taste die ich berühre, und das ist der Auslöser mit dem Zeigefinger der rechten Hand. Alle anderen Tasten habe ich, wenn die Kamera am Auge ist, seit rund 50 000 Auslösungen noch nicht benutzt. Insofern habe ich mit dem Handling der X-T1, keine Probleme. Meine X-T1 verstelle ich ohnehin so gut wie nie , einzig das Rad der Belichtungskorrektur wird gelegentlich ein wenig hin und her bewegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2016 Share #46 Geschrieben 20. September 2016 So, wie es aussieht, wurde das Problem für mich technisch gelöst: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29423-fuji-gfx-50s-bilder/?p=594090 Leider ergibt sich jetzt ein finanzielles Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #47 Geschrieben 5. Oktober 2016 hab mir grad eine gebrauchte XT1 zugelegt und als linksauge hier prophylaktisch mitgelesen. nun war beim gehäuse noch der batterigegriff mit hochformatauslöser dabei. seitdem gibt es viel mehr hochformatbilder bei mir, weil da meine nase völlig frei unter dem gehäuse schwebt, ach ist das schön.... fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #48 Geschrieben 5. Oktober 2016 So, wie es aussieht, wurde das Problem für mich technisch gelöst: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29423-fuji-gfx-50s-bilder/?p=594090 Leider ergibt sich jetzt ein finanzielles Problem. Dir kann man es aber auch nicht recht machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #49 Geschrieben 5. Oktober 2016 [...] interessant ist es allemal und vor allem eine Marktlücke! In den 80er Jahren des letzte Jahrtausends gab es mal eine Bridge für Linkshänder, wenn ich mich richtig erinnere. Die Kameramarke will mir jetzt nicht einfallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2016 Share #50 Geschrieben 15. November 2016 Nur zur Vollständigkeit: Heute hatte ich die X-T2 in der Hand und an meiner Nase. Leider ist es so, wie ich anhand der Bilder und dem bekannten Layout der X-T1 vermutet, aber einfach nicht glauben wollte. Meine Nase landet direkt auf dem Joystick. Die Kamera ist fix, richtg fix. Das Auslösegeräusch ist ein lasziver Schmatzer. Meine Frau wurde neidisch. Habe ich schon erwähnt, dass sie richtig schnell ist? Aber die Position des Joysticks. Was für ein Drama. Zwei Möglichkeiten ergeben sich nun für mich, falls ich den Gedanken an einen neueren Fuji-Fotoapparat nicht aufgebe: Entweder weiter vom Sucher weg. Dann hat man bei Sonneschein Fremdlicht und muss dazu das kleiner Sucherbild wählen, weil man sonst nicht alles überblickt. Oder nah dran, dann muss ich das Fokusfeldverschieben mit der Nase üben. Ich glaube, dass alle linksäugigen Fujianer so verliebt sind in ihr X-T2, dass sie diesen Makel einfach ignorieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner beim Benutzen ein beherztes "Popeliger Hundsdreck, elender" von sich gibt. Ganz zu schweigen, von denen, die richtiger Männerpranken haben. Andere Lösung: X-Pro2. Aber: Kann mir irgendjemand ein plausiblen Grund nennen, warum die X-Pro 2 kein Klappdisplay hat. Ich kenne mittlerweile einen Haufen "Fujianer", die sich das gleiche kopfschüttelnd fragen und sagen: "X-Pro2 mit Klappdisplay: Sofort!" Fazit: Ich beneide alle Rechtsaugen, die sich die X-T2 leisten wollen und können. Bewundere alle Linksaugen, dass anscheinend dieses Manko für sie zweitrangig ist, obwohl der Joystick neben dem Geschwindigkeitszuwachs der Grund schlechthin ist für die X-T2. Mein Vorschlag an Fuji: Der Joystick gehört an die Stelle des vorderen Knopfes, dann kann man ganz gemütlich allen Konkurrenzprodukten in Sachen Ergonomie im wahrsten Sinne des Wortes den Stinkefinger zeigen. Und nochwas: Das Geschwindigkeitverhalten der Fokusfeldverschiebung gehört wie die Sensibilität einer Maus am Rechner einstellbar. (für alle die, die das noch kennen und nicht mit den Fingern die Displays verschmieren) Euer ernüchterter Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.